EBS-Therapie

  • Hallo!

    Ich habe einen großen Hamburger gegessen, bzw. zu viel gegessen und danach hat sich mein rechtes Auge ausgeschaltet. Ich habe einen weiteren GEsichtsfeldausfall. Das gleiche mit dem Essen ist vor zwei wochen auf dem linken Auge auch passiert. Vielleicht war zu wenig Sauerstoff in den Augen. Atme durch eine Sauerstoffmaske jetzt. Was kann ich machen, damit der Gesichtsfeldausfall wieder weg geht.

    Find ich gerade ziemlich seltsam!


    Eine Frage:

    Hast Du ein Glaukom?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ein Gesichtsfeldausfall. Glaukom bin ich noch beim AA zur Untersuchung. Versuche den Gesichtsfeldausfall zu behandeln wegzubekommen. Spezialklinik für verbrennungen haben mehr chirurgen, aber nichts dagegen.

  • Bericht" Die Gesichtsfelddefekte sind opthomologisch nicht erklärbar". Sehnerv Schädigung (+). Es fehlt an beiden Augen das Stück was für das lesen nach unten und dreidimensionales sehen zuständig ist. Habe damit schwierigkeiten uni klausuren zu bestehen. Mache Übungen im Sehtraining. Versuch das zu reparieren, behandeln.

  • du musst einen behindertenantrag stellen und eben anders lesen

    Dafür Tisch Umbau oder wie auch immer.

    Dafür gibt es nachteilsausgleich bei Prüfungen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hans-Dieter,

    ich hoffe, daß ich hier im richtigen Pfad bin.

    Neurologischer Befund: Heteronyme Hemianopsie

    Das heißt, das Gesichtsfeld ist auf beiden Augen an den Seiten weg.

    Ursache dafür ist eine neurologische Erkrankung,

    die ja sicher mit Kontrastmittel-MRT abgeklärt wurde.

    Dann hast Du Lähmungen (wo wird nicht gesagt), aber Du hast ja beschrieben, daß Du den Kopf nicht in der Lesestellung halten kannst.

    Vielleicht sind diese Lähmungen ja die Hauptursache für die Probleme beim Lesen.

    Dann zeigt das Gesichtsfeld einen starken Verfall in allen Bereichen (das sind die negativen dB-Werte).

    Ich glaube gern, daß Du damit die im neurologischen Befund genannten

    "subjektiven Sehstörungen" hast.

    Auch kann ich mir vorstellen, daß das Sehen nach sehr reichlicher Mahlzeit

    schlechter wird. Das Blut fließt dann in den Verdauungstrakt, man hat dann eine Blutleere im Gehirn und auch in den Augen.

    Das sollte möglichst nicht zu oft passieren.

    Ich fürchte, wir können Dir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht könnte Dir eine Reha dienlich sein, wo Du professionell über Hilfsmittel zum Ausgleich Deiner Defizite informiert werden könntest.

    Jedenfalls war es interessant, zu hören, daß Du Dich um eine Elektrotherapie für die Augen bemühst, das ist für uns Glaukompatienten ja auch eine Hoffnung.

    Vielleicht berichtest Du uns, wenn Du damit Erfahrungen gesammelt hast.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Beste Grüße - Malve

  • Ich bin ab April in der EBS Therapie. Werde davon berichten. Heteronyme Hemianopsie ist neurologisch die richtige Diagnose. Mein Stift fällt immer beim Klausurenschreibne aus der Hand und ich kann nur wenige Buchstaben statt Sätze fixieren. Muss mich nach einer Behandlung Tipps dafür umschauen.

  • diagnose ist auch eine Muskellähmung. Liaison. Durch wohl Sauerstoffmangel fehlt mir im Auge der Bereich der für das lesen nach unten zuständig ist. Muss mich nach einer Behandlung Tipps dafür umschauen.

  • Hier mal eine Erklärung:

    https://flexikon.doccheck.com/de/Heteronyme_Hemianopsie


    Somit sind wir hier der falsche Ansprechpartner! Bei uns geht es thematisch um das Thema Glaukom.

    Tut mir leid!


    Am Ende dieses Links hier stehen Hilfsmöglichkeiten:

    https://www.ratgeber-neuropsychologie.de/gesichtsfeld/gesichtsfeld.pdf


    Alles Gute für Dich!

    Thema zu!

  • Ich nehme an der EBS Therapie teil auch wenn laut Bericht die Evidenz nicht erweisen ist. werde von der EBS Therapie berichten. Ich kann immer noch nicht richtig am PC zusammenhängende Sätze abtippen oder lesen, wohl verursacht durhc zu viel Essene Sauerstoffmangel und Durchlutungsstörung. Probire dagegen auch mal die Sauerstofftherapie aus.

  • Danke, habe Kontakt mit dem Sonnehof augenommen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen mit beiden Augen nur noch zwei dimensional statt dreidimensional ohne Kontrast sehen kann. Ich kann weder links noch rechts auf mehr 3 D sehen. Vorher konnte ich es noch. Gibt es eine Behandlung Therapie dafür?

  • Geh zum Augenarzt, das ist eine Verschlechterterung. Es kann auch Überlastung des Gehirn sein, weil du so viel probiertst.

    Geh erstmal messen lassen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)