Hallo zusammen, ich bin mit NDG neu im Forum

  • Hallo Wolfi,

    Absenkung des Blutdruck

    Ich würde mir das wünschen, weil der bei mir nach der Absetzung des Betablockers meist über 140 liegt. Bei dir ist das aber eher kontraproduktiv.

    Immerhin scheinen sich andere Nebenwirkungen abgeschwächt zu haben. Vielleicht probierst du mal aus, ob eine Verlängerung des Pressens an den Augenwinkeln etwas bringt. Ich mache das 3 statt der empfohlenen 2 Minuten.

    Das wichtigste ist natürlich die Auswirkung auf den AID. Ja, es ist in der gegenwärtigen Zeit blöd, dass man es nicht auf relativ einfache und kostengünstige Weise selbst messen kann wie beim Blutdruck. Im Mai wird sich die Lage wohl etwas entspannen. Immerhin bekommst du zur Zeit evtl. schneller einen Termin, da viele den Aufenthalt im Wartezimmer scheuen. Genieße den Ostersonntag zumindest wegen der Wetterlage trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (11. April 2020 um 11:07)

  • Corodin nicht bei nachgewiesenem Ndg, Wirkt über Zusammenziehen der Gefäße und die Mikrogefäße im Auge lassen dann nicht mehr genug durch.

    Kein Corodin!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Wolfi,

    wenn Dich bisher das Ausdauertraining nicht in nächtliche Blutdruckabfälle unter 60 mmHg brachte, kann ich der Empfehlung der Uniklinik zustimmen Ausdauersport fortzusetzen.

    Prof. Strempel warnte besonders Menschen mit NDG und Flammersyndrom. Liegt das vor?

    Die Arthrose im Knie scheint Dich zudem nicht zu beeinträchtigen, umso besser!

    Allerdings muss bei der Medikation die Warnung im Beipackzettel vor Alkoholgenuss abgewogen werden mit dem Rotweinkonsum, der NDGler empfohlen wird.

    Deine Aussage zum Ruhepuls kann ich nicht verstehen.

    Wenn ich es richtig erinnere, kann eine Kataraktoperation durch die Entfernung der verdickten Linse eine geringfügige Senkung des AID bewirken - aus anderen Gründen ist ein zu langes Zögern nicht ratsam.

    Meine Schwester lebt nun - beide Augen operiert nacheinander Ende letzten und Anfang diesen Jahres mit Kunstlinse - ohne AT, obwohl sie davor wegen okulärer Hypertension jahrelang tropfte.

    Alles Gute weiterhin - auch virentechnisch.=)

    LG Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Immerhin scheinen sich andere Nebenwirkungen abgeschwächt zu haben. Vielleicht probierst du mal aus, ob eine Verlängerung des Pressens an den Augenwinkeln etwas bringt. Ich mache das 3 statt der empfohlenen 2 Minuten.

  • Vielen Dank Reinhold,

    das ist ein guter Vorschlag. Ich bin da sowieso noch am Experimentieren, wie ich das 3-malige Tropfen am Tag am besten gestalte: im Liegen, auf meinem Relaxsessel und wie ich die Zeit am besten ablaufen lasse, zum Beispiel mit einem Musikstück vonn 3 Minuten Länge. Bis 120 oder gar 180 zu zählen oder sich einen Küchenwecker zu stellen ist zu langweilig....

  • Corodin nicht bei nachgewiesenem Ndg, Wirkt über Zusammenziehen der Gefäße und die Mikrogefäße im Auge lassen dann nicht mehr genug durch.

    Kein Corodin!!!

    Herzlichen Dank jenat,

    das war mir nicht bewusst.

    Herzliche Grüße

    wolfi

  • Prof. Strempel warnte besonders Menschen mit NDG und Flammersyndrom. Liegt das vor?

    Die Arthrose im Knie scheint Dich zudem nicht zu beeinträchtigen, umso besser!

    Allerdings muss bei der Medikation die Warnung im Beipackzettel vor Alkoholgenuss abgewogen werden mit dem Rotweinkonsum, der NDGler empfohlen wird.

    Deine Aussage zum Ruhepuls kann ich nicht verstehen.

    Hallo Tee,

    Flammeryndrom dürfte nach meinem eigenen Gefühl nicht wirklich zutreffend sein, bestenfalls als leichte Tendenz in die Richtung. Ich habe zugegebenermaßen im Winter etwas Probleme mit kalten Händen und kalten Füßen, was vom Arzt etwas auf meine Körpergröße (1,90m) und auf einen Bandscheibenschaden an der HWS zurückgeführt wird. Mein üblicher Wohlfühl-Blutdruckbereich ist 120/75 und unterhalb 110/65 geht es mir schon echt übel. Das kommt glücklicherweise nur ganz, ganz selten vor.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rotwein. Bei mir bewirkt ein Glas Rotwein allein bereits eine Blutdrucksenkung von 5 bis 10%. Eine ähnliche Senkung stelle ich durch die Einnahme von Simbrinza fest. Und Simbrinza abzusetzen und durch ein Glas Rotwein morgens und abends zu ersetzen erscheint mir nicht wirklich praktikabel ;)

    Meine Aussage mit dem "Ruhepuls" bezog sich darauf, dass es mich ein bisschen irritiert hat, dass die 48h-TTP-Aufnahme in einer ruhigen Krankenhausathmosphäre erfolgte, die meinem üblichen aktiven Lebenswandel eher entgegenläuft. Das einzige, was von der Ruhe abwich waren die nächtlichen Schnachgeräusche meines Zimmernachbars, da kamen bei mir bis zu 67 dB an.

    Da mich sehr interessiert, wie mein Augendruck auf äußere Einflüsse im praktischen Leben reagiert denke ich über Selbsttonometrie nach.

    Herzliche Grüße

    wolfi

  • Meine Aussage mit dem "Ruhepuls" bezog sich darauf, dass es mich ein bisschen irritiert hat, dass die 48h-TTP-Aufnahme in einer ruhigen Krankenhausathmosphäre erfolgte, die meinem üblichen aktiven Lebenswandel eher entgegenläuft. Das einzige, was von der Ruhe abwich waren die nächtlichen Schnachgeräusche meines Zimmernachbars, da kamen bei mir bis zu 67 dB an.

    Hallo Wolfi,

    alles klar - das Problem mit schnarchenden Leuten kenne ich selbst.;o)

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur noch mal über meine weiteren Erfahrungen berichten.

    Also Simbrinza (speziell Brimonidin) habe ich definitiv nicht vertragen. Ich stand in der Regel völlig neben mir und bin einige Male blutdruckmäßig und körperlich abgestürzt. Der Augendruck wurde nach 2 Wochen mit Simbrinza bei 12 und 11 mmHg gemessen.

    Auf Rat meiner AÄin habe ich Simbrinza abgesetzt. Ich hatte allerdings innnerhalb der 2 Tage bis zur neuen Medikation eine Papillenblutung im linken Auge.

    Aktuell nehme ich neben Travatan (abends) noch 4mal am Tag Spersacarpin 2%.

    Der Augendruck lag nach 2 Wochen bei 9 und 8 mmHg.

    Spersacarpin zieht die Pupillen spürbar zusammen. So bis zu eineinhalb Stunden nach dem Tropfen ist die Sehschärfe vermindert.

    Ansonsten lebt man schon in einer merklich dunkleren Welt.....

    Herzliche Grüße Wolfi

  • Hallo Wolfi,

    Spersacarpin ist ein sehr alter Wirkstoff, eigentlich nicht mehr üblich für eine Dauertherapie.

    Warum ist das bei Dir so gewählt?

    Es gäbe auch Carboanhydrasehemmer (Azopt oder Trusopt), die sehr gut bei NDG funktionieren,

    Dein Augenarzt verwendet aber sofort Travatan und Simbriza oder jetzt Travatan und Spersacarpin. Das jeweils 2. mittel ist bekannt für starke Nebenwirkungen. Azopt oder Trusopt sind sehr häufige Kombinationen zu Travatan und ganz besonders häufig bei NDG.

    Genau das verwendet dein Augenarzt aber nicht. Gibt es einen Grund?

    Lg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    die Sachlage ist für mich ebenso nicht ganz so gut nachvollziehbar. Aber ich habe da schon ein Vertrauen in die Arzterfahrungen.

    Ich habe in diesem Jahr drei verschiedene Ärzte aufgesucht, aber vielleicht erst der Reihe nach.


    Dein Augenarzt verwendet aber sofort Travatan und Simbriza oder jetzt Travatan und Spersacarpin. Das jeweils 2. mittel ist bekannt für starke Nebenwirkungen. Azopt oder Trusopt sind sehr häufige Kombinationen zu Travatan und ganz besonders häufig bei NDG.

    Travatan nehme ich bereits mehr als drei Jahren. Verschrieben hat mir das meine lokale Augenärztin aufgrund des OCT und HRT-Befundes nach abgestimmter Einholung einer Zweitmeinung mit einem Glaukomspezialisten. Der Druck lag damals bei 15 bis 17 mmHg und wurde durch das Medikament zunächst auf 11 bis 12 mmHg gesenkt.

    Im März 2020 war ich aufgrund einer Verschlechterung zum Tages- und Nacht-Tensioprofil in der Uniklinik. Ergebnis war ein Druck rechts zwischen 10 und 14 mmHg, links zwischen 10 und 17 mmHg. Simbrinza hat mir der Oberarzt verschrieben um den Zieldruck <12 mmHg dauerhaft zu halten. Alternative: glaukomchirurgischer Eingriff.

    Da ich Simbrinza nicht vertragen habe war nach 3 Wochen bei der Augenärztin und habe das Medikament abgesetzt. Danach zum Spezialisten.

    In den 2 Tagen des Absetzens hatte ich eine Papillenblutung links. Er hat die Probleme mit Simbrinza auf Brimonidin zurückgeführt und hat mir Spersacarpin verschrieben (oder alternativ Rhopressa AT).

    Spersacarpin hat bislang recht erfolgreich meinen Druck auf 8 bzw. 9 mmHg gesenkt.

    Herzlichen Dank für den sehr guten Hinweis auf die Karboanhydrasehemmer. Brinzolamid ist in Azopt enthalten und ist ja auch eines der Wirkstoffe in Simbrinza. Da muss ich nochmals nachfragen, warum das nicht in die Auswahl aufgenommen wurde.

    Herzliche Grüße

    Wolfi

  • Hallo Wolfi,

    Das Azopt in Simbrinza macht nicht die schlimmen Nebenwirkungen.

    Der Druck alleine ist bei NDG nicht die Hauptursache.

    Du brauchst auch ein Buch: Strempel, Glaukom, mehr als ein Augenleiden. Lies es, Du wirst irgendwo Dich finden in den zahlreichen Fallbeispielen und dann weißt du vielleicht, was am Lebensstil geändert werden kann, damit das Glaukom stabil wird.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat,

    das Buch hatte ich mir bereits Anfang des Jahres besorgt und gelesen. Es ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich habe mich da bezüglich meines Lebenssstils an vielen Stellen wiedergefunden, aber zumeist dahingehend, dass ich schon seit vielen Jahren alles richtig mache, von Ernährung bis hin zu Sport.

    Herzliche Grüße

    Wolfi

  • Super!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)