Riss in der Bindehaut / seidel +

  • Hallo Lezpunk!

    Danke :oD

    Ich habe die Filterkissenrevision hinter mir. Nur wurde mir keine Bindehaut über die Leckage genäht sondern meine Mundschleimhaut... Was wirklich sehr seltsam aussieht...

    Die Ärztin war heute, insgesamt ganz zufrieden - OP ist jetzt zehn Tage her...

    Hab ich bisher noch nie gehört, aber man findet schon auch mal Diskussionen:

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/83053/A…nschlichen-Auge

    https://www.karger.com/Article/Pdf/300217


    Diese Mundschleimhaut bleibt im Auge? Wächst die an? Oder wird die nach einer gewissen Zeit wieder entfernt?

    Ich glaube, dass Deine speziellen Fragen nur direkt der AA erklären kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Mund- oder Nasenschleimhaut werden oft benutzt, um den Bindehautsack bei Verletzungen oder nach den schweren Entzündungen zu rekonstruieren. Es bleibt da. Zuerst kontrahiert es sich, deswegen ist der Zeitraum ca. 1 Monat nach der OP sehr wichtig. Ehrlich gesagt, wird die Augenoberfläche nach allen diesen Eingriffen sehr gereizt, die Change für Filterkissen- oder Skleralappenvernarbung ist gewaltig. Auf jeden Fall, es bleibt immer die Hoffnung, und die antientzündliche Behandlung später spielt eine große Rolle. Welche Uni macht das? Ist ja super zu wissen, dass man das doch macht.

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dokota (1. April 2020 um 14:40)

  • Huhu...

    Ja, die Schleimhaut verbleibt (im) Auge. Inzwischen sieht es auch echt schon besser aus 😅... Die Membran, die zum Schutz und der besseren Heilung über das Transpantat genäht wurde, löst sich langsam auf... Daher die "Absonderungen"

    Gemacht hat das ein Arzt aus dem Virchow/Charité... Der ist da wohl drauf spezialisiert

  • Hallo Lezpuk

    Hört sich doch schon gut an. Eine Frage aus eigenem Interesse. Hat man in dieser Zeit im Virchow ein Einzelzimmer? Bekommt man als Patient eine Maske? Ich habe dort noch im April einen stationären Termin.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    Ich war vom 19.3. - 24.3. dort. Zu der Zeit waren es noch Doppelbetten und die Mahlzeiten an den kleinen Tischen... 😬

    Am Wochenende werden dort ja auch zwei Stationen zu einer zusammengelegt, da wird es dann recht eng.

    Ich habe keine Maske bekommen. Aber andere auf Anfrage schon.

    👋

  • Hallo!

    Soweit ich verstanden habe, man möge mich sonst bitte korrigieren, wurde die Mundschleimhaut nicht in den Bindehautsack genäht, sondern auf das Auge an sich. Ist das so korrekt?

    Es ging ja darum ein Seidel-Problem zu beheben :denk:.

    Fragende Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja,... Ich war mir bei der Formulierung auch nicht so sicher... Wo jetzt der Bindehautsack anfängt-aufhört....

    Nun ja, mein Defekt ist/war direkt über der Iris, also eher so am Übergang Hornhaut/ Bindehaut 🤪🥴

    Auf jeden Fall scheint die Mundschleimhaut jetzt gut einzuwachsen. Unter der verschwundenen Schutzmembram zeigt sie sich zartrosa und reizfreiO:)

    Am Montag gehe ich wieder zur Kontrolle.

    👋

  • Hallo Lezpunk,

    aber der Doktor hat doch eine Maske auf, wenn er den Druck mißt usw? Mir sagten sie telefonisch auch, daß man auf Wunsch in der Poliklinik eine Maske bekommt.

    Aber das sind doch sicher nur die einfachen Op-Masken oder?

    Ich überlege, ob ich den Termin zum 19.04. (Tagesdruckprofil und Katarakt-Op oder Xen-Gel-Stent) absage.

    Gruß Malve

  • Hallo Lezpunk!

    Naja- für mich ist der Bindehautsack das, wenn ich mir das Unterlid vorsichtig runterziehe und das, was sich dann öffnet und sich quasi so als "Tasche" darstellt.

    Freut mich, dass es so gut verheilt.

    LG
    Sabine

  • Hallo Malve!

    Hallo Lezpunk,

    aber der Doktor hat doch eine Maske auf, wenn er den Druck mißt usw? Mir sagten sie telefonisch auch, daß man auf Wunsch in der Poliklinik eine Maske bekommt.

    Aber das sind doch sicher nur die einfachen Op-Masken oder?

    Ich überlege, ob ich den Termin zum 19.04. (Tagesdruckprofil und Katarakt-Op oder Xen-Gel-Stent) absage.

    Gruß Malve

    Meiner Meinung nach gehört so ein Termin schon von Klinikseite abgesagt.

    Jeglicher Mundschutz wird gerade an anderen Stellen dringendst gebraucht!!


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Malve Hallo Sabine,

    also die Ärzte auf der Station sind schon ordentlich verpackt.

    An dem In - die - Augen - guck - Druckmess - Gerät befindet sich inzwischen eine Scheibe / Spuckschutz,

    also zwischen dir und dem Doc.

    Einen Termin absagen ist natürlich eine knifflige Situation.

    Andere auf der Station, mit denen ich Kontakt hatte, waren ebenfalls zu einer Filterkissen Revision, mit aktuellen Druckwerten zwischen 30 und 40 dort.

    Also ich, seit 6 Wochen Seidel+ oder mit so hohen Druckwerten hätte meinen Termin nicht abgesagt.

    Wer weiß schon wie sich die Situation in den Kliniken jetzt noch so entwickelt... 😳

    👋

  • Hallo Lezpunk!

    Einen Termin absagen ist natürlich eine knifflige Situation.

    Andere auf der Station, mit denen ich Kontakt hatte, waren ebenfalls zu einer Filterkissen Revision, mit aktuellen Druckwerten zwischen 30 und 40 dort.

    Also ich, seit 6 Wochen Seidel+ oder mit so hohen Druckwerten hätte meinen Termin nicht abgesagt.

    Wer weiß schon wie sich die Situation in den Kliniken jetzt noch so entwickelt... 😳

    Das ist doch eine ganz andere Situation. Da würde ich den Termin auch nicht absagen.

    Aber Malve, wenn ich das richtig verstanden habe, hat einen Termin für ein Druckprofil. Also nichts, was akut ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Aber Malve, wenn ich das richtig verstanden habe, hat einen Termin für ein Druckprofil. Also nichts, was akut ist.

    Ich habe gedacht, dass das Druckprofil gemacht werden soll um dann zu entscheiden was operiert wird - Linse oder Xen 😅... Also ist jetzt auch ein wenig Rätselraten...

    Liebe Grüße Lez

  • Hallo Lez!

    Hallo Sabine,

    Ich habe gedacht, dass das Druckprofil gemacht werden soll um dann zu entscheiden was operiert wird - Linse oder Xen 😅... Also ist jetzt auch ein wenig Rätselraten...

    Liebe Grüße Lez

    Soweit ich weiß ist das aber ohne ganz akute Not.

    LG
    Sabine

  • Huhu...

    Nur so ein Update zur Vollständigkeit...

    Bei der Kontrolle sah das Auge sehr gut aus. Die Schleimhaut sitzt gut... Leider war der Druck dann bei 17 🥴☹️

    Ich habe jetzt so eine 5FU-Spritze bekommen und soll am Donnerstag zur nächsten kommen 😔

    Liebe Grüße Lez