Pigmentglaukom Grad 4+ bds - TET?

  • Prima!

    Kontaktglas ist doof.

    Alles überstanden

    Hast du noch Glaupax Wirkung oder Restwirkung?

    Dazu kommt: ja, Kumpeleffekt gibt es und ist erforscht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hast du noch Glaupax Wirkung oder Restwirkung?

    Denke nicht. Glaupax-Einnahme Fr 15.30, AID-Messung So 11.15 Uhr.

    Falls doch würd ich einfach alle drei Tage eine Glaupax nehmen und hätte die langfristige Nebenwirkung mit den Nierensteinen vermutlich nicht. Das wär was!

    Zitat

    Dazu kommt: ja, Kumpeleffekt gibt es und ist erforscht.

    Kumpeleffekt, sehr coole Bezeichnung dafür. Merk ich mir als Songtitel vor (mach nebenher etwas Musik).

  • Hi Alexxx,


    puh da hast du ja eine richtige Odyssee hinter dir!!! Ich hoffe deinem Auge geht es besser! Bitte berichte doch was dein AA heute sagt.


    Daumen sind gedrückt.


    liebe Grüße
    Oleander

  • Denke nicht. Glaupax-Einnahme Fr 15.30, AID-Messung So 11.15 Uhr.

    Falls doch würd ich einfach alle drei Tage eine Glaupax nehmen und hätte die langfristige Nebenwirkung mit den Nierensteinen vermutlich nicht. Das wär was!

    Kumpeleffekt, sehr coole Bezeichnung dafür. Merk ich mir als Songtitel vor (mach nebenher etwas Musik).

    Ich hatte einen Kater mit Glaukom einseitig. Normalerweise entfernt man bei Tieren das erblindete Auge, da er ein Freigänger war und der Tierarzt angst hatte, die anderen Tiere würden ihn verprügeln mit nur einem Auge, weil er anders wirkte, hat er über 7 Jahre alle 48 Stunden 1/4 Glaupax erhalten, dazu Kalinor in Katzendosis, Cruroheel gegen das Ameisenlaufen in den Beinen (er schüttelte die Beine, wenn wir es vergessen hatten), es hat funktioniert. Der Kater hat so noch 7 Jahre gelebt und ist normal alt geworden (mindestens 15 Jahre alt, da Fundtier), dann ist er allerdings an Nierenversagen gestorben bzw. erlöst worden, das tritt bei Katzen in dem Alter allerdings häufig auf,insofern weiß man nicht, ob es Glaupax war oder das Alter oder beides. Sicher ist: der betreuende Apotheker staunte Bauklötze, dass das ginge, er meinte, der Kater müsste eigentlich spätestens nach 2 Wochen tot sein, dem war nicht so. Er lebt gesund und fröhlich mit der Dosierung und hat so mit seinem einen Auge viele Kaninchen erlegt und verspeist, das war seine Lieblingsbeute.

    Cruroheel ist ein Mittel von der Firma heel und das haben hier schon mehrerer Leute genommen, die sehr viel Glaupax nehmen müssen, das hilft gegen das Ameisenkribbeln der Glieder.

    Glaupax kann länger wirken, wie man an dem Kater sah, muss aber nicht, hier sind schon Leute mit 3 Stück täglich total am Limit und drüber gewesen und bei manchen hält es recht lange an, jeder Mensch ist anders.

    Ich spiele Subkontrabassblockflöte und jetzt Dr. google befragen, Dortmund Blockflötenconsort, Konzert ist ausgefallen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (23. März 2020 um 11:08)

  • Hi Alex!

    So eine nette Entzündung mit Schmerzen und Lichtempfindlichkeit hatte ich damals auch nach der Nutzung des Kontaktglases für eine Laser-OP.

    Mir hat damals 5 Tage Cortison geholfen und das sogar ziemlich zügig.

    Ich hoffe, Dir geht's heute besser.

    Wie war die Kontrolle heute beim AA?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oleander1985

    Danke! Weite Wege darf man manchmal nicht scheuen. ^^

    malve Nierenstein hatte ich noch keinen. Hatte erst einen Ultraschall, routinemäßig.

    jenat

    Der leitende Arzt der Augenklinik meinte, es gäbe noch eine Steigerung in meiner Tropftherapie, die wolle er mir aber noch nicht antun.

    Zumindest auf die eine Glaupax hatte ich jetzt kein Ameisenkribbeln, wär trotzdem froh, die nächsten 20 Jahre keine Tabletten nehmen zu müssen.

    Das mit deinem Kater ist schon eine echte Erfolgsstory, unfassbar wie sich das manchmal ergibt. Trial&Error ist bei uns allen ja ein ständiger Begleiter. Schön, wenn's einfach mal direkt hinhaut.

    Du spielst Subkontrabassblockflöte?! Wow, macht das dir keine Probleme mit dem Augeninnendruck? Gibt ja diese oft erwähnte Studie mit Tubaspielern.

  • So eine nette Entzündung mit Schmerzen und Lichtempfindlichkeit hatte ich damals auch nach der Nutzung des Kontaktglases für eine Laser-OP.

    Mir hat damals 5 Tage Cortison geholfen und das sogar ziemlich zügig.

    Kann mich erinnern, dass du das im Forum mal geschrieben hast. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab. Zumindest die Augenbewegung tut nicht mehr weh. Das enger/weiter stellen der Pupille zur Anpassung bei den Lichtverhältnissen aber zwickt noch durchaus.

    Also ...

    Gestern beim AA.

    AID gemessen mit diesem Pustegerät, das ich so hasse. Ich verkrampfe da immer und schreck zurück und mein AID ist da auch immer gut höher als direkt beim Arzt mit diesem blauen Kontaktdingens gemessen.

    Die Helferin wollte gar nicht wissen, wann ich getropft hatte, weil es "Kein normaler Termin" sei. Häh?!

    AID re 18, AID li "22-23".

    Hrmpf.

    Zu meiner Augenentzündung hat er nichts gesagt und selbst nachgemessen hat er auch nicht.

    Die Entscheidung der SLT hieß er jetzt auf einmal gut und argumentierte sie schlüssig daher, nachdem er sie zuvor noch für mich ausschloss. Diese Inkonsistenz schafft nicht gerade Vertrauen in ihn.

    Er sei erstmal zufrieden mit dem Druck. Nächster Termin in 4 Wochen.

    Mir fiel auf, dass ich gar keinen Folgetermin in der Augenklinik bekam. Ich dachte, die wollten einen Verlauf haben? Werde da mal anrufen müssen.

  • Hallo Slex

    Termine halt noch einmal anrufen

    Druck ist gut

    Wie sollst du jetzt welches Auge Tropfen?

    Hast du dein Handy auf tropfzeiten programmiert?

    Subkontrabassblockflöte ist nicht vergleichbar mit einer Tuba vom Anblasdruck, ich brauche keinen Druck, im Gegenteil, das würde den Ton schlecht machen, ich brauche nur viel viel viel Luft quasi reingehaucht. Ich mache Kundalini Yoga für dieses Instrument und spiele seit 2008 so große Instrumente, macht nichts. Blockflöte spiele ich insgesamt seit 48 Jahren. So tief wie eine Tuba komme ich aber und Verstärker kann ich anschließen und dann gibts Bass.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Alex!

    Kann mich erinnern, dass du das im Forum mal geschrieben hast. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab. Zumindest die Augenbewegung tut nicht mehr weh. Das enger/weiter stellen der Pupille zur Anpassung bei den Lichtverhältnissen aber zwickt noch durchaus.

    Ja, das war damals schon krass. Ich musste in der Wohnung mit Sonnenbrille rumlaufen, weil mich alles so geblendet hatte und ich Schmerzen hatte.

    Die Helferin wollte gar nicht wissen, wann ich getropft hatte, weil es "Kein normaler Termin" sei. Häh?!

    Komische Begründung...

    AID re 18, AID li "22-23".

    Hrmpf.

    Man hat erst nach ca. 3 Monaten das endgültige Resultat eines Lasereingriffs, hab Geduld.;o)

    Mir fiel auf, dass ich gar keinen Folgetermin in der Augenklinik bekam. Ich dachte, die wollten einen Verlauf haben? Werde da mal anrufen müssen.

    Wahrscheinlich sollst Du die Kontrollen beim Haus-AA machen lassen.


    Wie geht es Dir inzwischen?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wie sollst du jetzt welches Auge Tropfen?

    Azopt 1-0-1 und Ganfort 1-0-0 bds.

    Hast du dein Handy auf tropfzeiten programmiert?

    Habe ich, nur jetzt ist es auf Station so heikel, dass ich mein Handy nicht in der Tasche mitführen mag und in meinem Fach des Stationszimmer hört man es nicht. Werde ein altes Handy suchen und extra dafür mitnehmen.

    Subkontrabassblockflöte ist nicht vergleichbar mit einer Tuba vom Anblasdruck, ich brauche keinen Druck, im Gegenteil, das würde den Ton schlecht machen, ich brauche nur viel viel viel Luft quasi reingehaucht. Ich mache Kundalini Yoga für dieses Instrument und spiele seit 2008 so große Instrumente, macht nichts. Blockflöte spiele ich insgesamt seit 48 Jahren. So tief wie eine Tuba komme ich aber und Verstärker kann ich anschließen und dann gibts Bass.

    Das liest sich ziemlich cool. Schade, dass du so weit weg lebst, das wär ziemlich interessant um ein paar Samples aufzunehmen.

    Ja, das war damals schon krass. Ich musste in der Wohnung mit Sonnenbrille rumlaufen, weil mich alles so geblendet hatte und ich Schmerzen hatte.

    Kann ich nachempfinden. Bei mir waren alle Rollläden unten und jegliche Bildschirme auf niedrigste Helligkeit eingestellt. Seit gestern geht es halbwegs schmerzfrei und heute spüre ich gar nichts mehr davon. Ist nur noch etwas gerötet.

    Man hat erst nach ca. 3 Monaten das endgültige Resultat eines Lasereingriffs, hab Geduld.;o)

    Versuch ich zu haben. Danke! :D

    Wahrscheinlich sollst Du die Kontrollen beim Haus-AA machen lassen.

    Stehe kurz davor den Haus-AA zu wechseln. Das hat mir jetzt in den letzten Monaten einfach nicht gefallen, was er da veranstaltet hat.

    Wie geht es Dir inzwischen?

    Lieben Dank der Nachfrage. Ich hab 99 Probleme, aber das Auge ist grad mal keins (wenn ich damit einen alten Rap-Text von Ice T bemühen darf, haha). Muss privat, beruflich und im Studium jetzt gut planen, kleine Schritte machen, dranbleiben und vor allem nicht ständig katastrophisieren. Würde mir durchaus diese Langeweile wünschen, die im Freundeskreis fast jeder in Statusmeldungen postet. ^^ Aber das geht nicht nur mir so. Wird schon alles gut werden - für uns alle.

  • Hallo Alex,

    die Tropferei kriegst du bitte hin und stelle eben ein altes Handy oder einen blöden Wecker.

    Du vergisst die Tropfen nicht mehr, sonst komme ich noch durchs Internetz und dreh Dir den Strom für die Mucke ab.

    Sorry,

    Du tropfst bitte pünktlich.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Habe ich, nur jetzt ist es auf Station so heikel, dass ich mein Handy nicht in der Tasche mitführen mag

    Hallo Alexxx,

    Offensichtlich hast Du Probleme mit dem Einhalten der Tropftermine. Es liegt mir wirklich fern, Dich zu ermahnen,

    schließlich bist Du ein erwachsener Mensch.

    Es gibt aber Menschen, die es mit dem regelmäßigen Tropfen nicht schaffen, dann muß frühzeitig operiert werden.

    Ganz schlecht ist das Betreiben von "Tropfkosmetik", also immer vor dem nächsten Augenarztbesuch regelmäßiger tropfen,

    und sich dann durch die besseren Werte beruhigt fühlen (ich möchte Dir das aber nicht unterstellen).

    Du tropfst nur morgens und abends, bei regulärer Arbeitszeit kann man die Tropfzeiten außerhalb der Arbeitszeit legen.

    Wenn Du im Schichtdienst bist und sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hast, kann es tatsächlich mit dem Tropfen schwierig sein.

    Es hört sich einfach an: Wecker stellen und tropfen.

    Aber das bedeutet:

    1. Hände waschen, in Coronazeiten 2 Minuten, nur mal Sterilium drüber reicht da nicht.

    2. Ein Auge tropfen, Augenwinkel 3 Min. zuhalten

    3. Das andere Auge tropfen, Augenwinkel 3 Min. zuhalten

    Und so lange warten die Kollegen und Patienten geduldig??????

    Das wird nicht klappen.

    Also mußt Du wohl Deine Lebensplanung insgesamt noch mal überdenken, Du hattest es eingangs ja selbst schon mal angesprochen.

    Du hast jetzt das Glaukom und bist in Deiner Belastbarkeit eingeschränkt. Auf Dauer, das wird sich nicht mehr ändern.

    Jetzt muß versucht werden, in dem riesigen Gesundheitssystem einen Platz für Dich zu finden, der auf Dauer Deiner

    Belastbarkeit gerecht wird.

    Ich bin überzeugt, das sich das machen lassen wird. Vielleicht mußt Du dann auch Deine Wünsche und Ziele neu

    formulieren und Dich sozusagen noch mal neu erfinden.

    Ich wünsche Dir alles Gute und grüße herzlich - Malve

  • Hallo Alex,

    die Tropferei kriegst du bitte hin und stelle eben ein altes Handy oder einen blöden Wecker.

    Du vergisst die Tropfen nicht mehr, sonst komme ich noch durchs Internetz und dreh Dir den Strom für die Mucke ab.

    Sorry,

    Du tropfst bitte pünktlich.

    LG

    Jenat

    Strom abdrehen ist eine ziemlich wirksame Drohung, hui. ^^

    An freien Tagen bekomme ich es gut hin. Auf Arbeit ist es tatsächlich schwierig, in der aktuellen Situation mehr als die Tage vorher. Habe schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich nach längerem Frei wieder in die Arbeit muss, weil sich auf Station alles so extrem sprunghaft verändert.

    Offensichtlich hast Du Probleme mit dem Einhalten der Tropftermine. Es liegt mir wirklich fern, Dich zu ermahnen,

    schließlich bist Du ein erwachsener Mensch.

    Bezüglich des letzteren Teils bin ich mir nicht so sicher und viele Leute würden mir den Erwachsenenstatus auch nicht zuschreiben. ^^

    Es gibt aber Menschen, die es mit dem regelmäßigen Tropfen nicht schaffen, dann muß frühzeitig operiert werden.

    Ganz schlecht ist das Betreiben von "Tropfkosmetik", also immer vor dem nächsten Augenarztbesuch regelmäßiger tropfen,

    und sich dann durch die besseren Werte beruhigt fühlen (ich möchte Dir das aber nicht unterstellen).

    Das mach ich nicht, eher im Gegenteil.

    Augenarzttermine sind immer nur so latenter Stress für mich.

    Und so lange warten die Kollegen und Patienten geduldig??????

    Das wird nicht klappen.

    Also mußt Du wohl Deine Lebensplanung insgesamt noch mal überdenken, Du hattest es eingangs ja selbst schon mal angesprochen.

    Das ist das Problem, ja. Meine Lebensplanung ist seit langem absoluter Fixpunkt bei mir mit vielen Versuchen und Sackgassen. Es muss sich unabhängig vom Glaukom etwas ändern.

    Du hast jetzt das Glaukom und bist in Deiner Belastbarkeit eingeschränkt. Auf Dauer, das wird sich nicht mehr ändern.

    Jetzt muß versucht werden, in dem riesigen Gesundheitssystem einen Platz für Dich zu finden, der auf Dauer Deiner

    Belastbarkeit gerecht wird.

    Ich bin überzeugt, das sich das machen lassen wird. Vielleicht mußt Du dann auch Deine Wünsche und Ziele neu

    formulieren und Dich sozusagen noch mal neu erfinden.

    Mit dem "neu erfinden" wird's langsam knapp bei mir. Habe ich in meinem Lebenslauf jetzt schon ein paar mal gemacht. Es ist wohl auch bei mir das, was zur Corona-Zeit für jeden gilt:
    Durchhalten, abwarten, aber auch anpacken.

  • Allgemein:

    Die Augenschmerzen nach der SLT sind weg. Nur noch leicht um die Iris gerötet.

    Wie lange muss ich mit der Visusminderung am behandelten Auge rechnen bzw. wann wäre es ein Fall für den Augenarzt?

  • Geduld. Visus schwankt oft 3 Monate nach Eingriffen, teilweise länger.

    Entzündung, hingehen

    Visus sehr komisch, hingehen

    Visus doof, abwarten

    Wasser trinken: Leitungswasser

    Mein Avatar ist Therapie.

    Das ist kein Scherz. Das Auge reguliert mit Wasser, also dann Prost 🍻

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Alex!

    Kann ich nachempfinden. Bei mir waren alle Rollläden unten und jegliche Bildschirme auf niedrigste Helligkeit eingestellt. Seit gestern geht es halbwegs schmerzfrei und heute spüre ich gar nichts mehr davon. Ist nur noch etwas gerötet.

    So lange hatte ich das damals nicht durchgehalten. Das waren unglaubliche Schmerzen... die Cortisontropfen hatten mir damals dann innerhalb 1,5 Tage sehr geholfen.

    Stehe kurz davor den Haus-AA zu wechseln. Das hat mir jetzt in den letzten Monaten einfach nicht gefallen, was er da veranstaltet hat.

    Wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst und tatsächlich eine Alternative hast, wohin Du gehen könntest, dann solltest Du Dir das überlegen.

    Lieben Dank der Nachfrage. Ich hab 99 Probleme, aber das Auge ist grad mal keins (wenn ich damit einen alten Rap-Text von Ice T bemühen darf, haha). Muss privat, beruflich und im Studium jetzt gut planen, kleine Schritte machen, dranbleiben und vor allem nicht ständig katastrophisieren. Würde mir durchaus diese Langeweile wünschen, die im Freundeskreis fast jeder in Statusmeldungen postet. ^^ Aber das geht nicht nur mir so. Wird schon alles gut werden - für uns alle.

    Ich auch... aber so ist das halt gerade.

    Vergiss trotzdem Dich selbst nicht!!

    Bezüglich des letzteren Teils bin ich mir nicht so sicher und viele Leute würden mir den Erwachsenenstatus auch nicht zuschreiben. ^^

    :lol:

    Allgemein:

    Die Augenschmerzen nach der SLT sind weg. Nur noch leicht um die Iris gerötet.

    Wie lange muss ich mit der Visusminderung am behandelten Auge rechnen bzw. wann wäre es ein Fall für den Augenarzt?

    Visusminderung hatte ich nur so lange wie die Entzündung und die Schmerzen da waren.

    Wie stark sind die Einschränkungen denn?

    LG
    Sabine

  • Grüß euch,

    Corona, Studium und Pflege der Großmutter überwältigen mich momentan etwas, deshalb sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

    Heute Nachkontrolle des AID durch Kontakttonometrie nach SLT rechts.

    AID li 18

    AID re 24

    Sehr enttäuschend, dafür, dass ich eine halbe Stunde vor meinem Termin getropft hatte und ja aktuell vollkommen auf Kraftsport verzichte (was meinem Kreislauf merklich nicht gut tut; Lichtblitze und -flecken beim Aufstehen nach Liegen).

    Aber naja, Sabine sagte ja auch weiter oben, dass man das endgültige Ergebnis des Lasereingriffs erst nach ca 3 Monaten hat.

    In drei Monaten wieder reguläre Kontrolle beim Hausaugenarzt und dann möchte er wieder wegen einer TE mit mir reden. Frage mich da schon, ob nicht eine weitere SLT möglich wäre. Trägt jedenfalls momentan alles nicht zu guter Laune bei, aber ich warte mal ab.

    Ich hatte mal einen Optimal-AID als ich am Tag vor dem Augenarzt versehentlich einen Hxschkeks auf einer Geburtstagsfeier aß (ich weiß, das sagen sie alle, aber bei mir war es wirklich so, haha). Man hört ja öfters davon, dass es den AID senkt. Frage mich, ab wann es hier mal zu einer Legalisierung zur Glaukombehandlung kommt.

    Werde Ausdauersport auf dem Fahrrad ab morgen beginnen.

    Wasser trinken: Leitungswasser

    Mein Avatar ist Therapie.

    Das ist kein Scherz. Das Auge reguliert mit Wasser, also dann Prost 🍻

    Ich achte inzwischen darauf, wie viel ich trinke und komme auf ungefähr 3 bis 4 Liter pro Tag.

    Visusminderung hatte ich nur so lange wie die Entzündung und die Schmerzen da waren.

    Wie stark sind die Einschränkungen denn?

    Visuseinschränkung inzwischen komplett weg und der Sehtest ist nicht schlechter geworden, Schmerzen auch weg. Wenigstens das rum. ^^

  • Huhu Alexxx!

    Grüß euch,

    Corona, Studium und Pflege der Großmutter überwältigen mich momentan etwas, deshalb sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

    Kein Grund, warum Du Dich entschuldigen müsstest!

    Ich habe schon mal gefragt... Du holst Dir Hilfe bei der Betreuung der Großmutter, ja?

    Heute Nachkontrolle des AID durch Kontakttonometrie nach SLT rechts.

    AID li 18

    AID re 24

    Die SLT war am RA, richtig? Tropfst Du da nun noch was drucksenkendes?

    Druck 24 ist ja nicht so dolle, was man sich halt so erhofft. Verstehe, dass Du da enttäuscht bist.

    In drei Monaten wieder reguläre Kontrolle beim Hausaugenarzt und dann möchte er wieder wegen einer TE mit mir reden. Frage mich da schon, ob nicht eine weitere SLT möglich wäre. Trägt jedenfalls momentan alles nicht zu guter Laune bei, aber ich warte mal ab.

    Hab noch ein bisschen Geduld :knuddeln::opi:(das ist unser Gedulds-Opi im Forum) .

    Ich hatte mal einen Optimal-AID als ich am Tag vor dem Augenarzt versehentlich einen Hxschkeks auf einer Geburtstagsfeier aß (ich weiß, das sagen sie alle, aber bei mir war es wirklich so, haha). Man hört ja öfters davon, dass es den AID senkt. Frage mich, ab wann es hier mal zu einer Legalisierung zur Glaukombehandlung kommt.

    Ja, das wird immer mal wieder diskutiert hier.

    Hasch als Hasch zu sich zu nehmen ist ein Suchtmittel und wird hier abgelehnt.

    Das legalisierte CBD war auch schon öfter Thema hier. Da kommt aber sogar von offizieller Stelle, dass es den Druck erhöhen kann.

    Visuseinschränkung inzwischen komplett weg und der Sehtest ist nicht schlechter geworden, Schmerzen auch weg. Wenigstens das rum. ^^

    Super, das ist toll! :hops:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Alexxx!

    Kein Grund, warum Du Dich entschuldigen müsstest!

    Ich habe schon mal gefragt... Du holst Dir Hilfe bei der Betreuung der Großmutter, ja?

    Oh, sorry falls ich darauf noch nicht geantwortet hatte!

    Wir überbrücken viel über unsere große Familie, haben Aufgabenteilung etc., da ich ja auch noch 20 Std in der Woche im 3-Schicht-Modell arbeite. Es läuft manchmal mehr manchmal weniger gut. Wo es nicht anders geht, haben wir Videoüberwachung über drei Smartphones und ein Tablet.

    Zitat

    Die SLT war am RA, richtig? Tropfst Du da nun noch was drucksenkendes?

    Ja, unverändert Ganfort 1-0-0 und Azopt 1-0-1.

    Zitat

    Druck 24 ist ja nicht so dolle, was man sich halt so erhofft. Verstehe, dass Du da enttäuscht bist.

    Hab noch ein bisschen Geduld :knuddeln::opi:(das ist unser Gedulds-Opi im Forum) .

    :oD Ja, Geduld ist schon eine Tugend, ich streng mich an.

    Zitat

    Das legalisierte CBD war auch schon öfter Thema hier. Da kommt aber sogar von offizieller Stelle, dass es den Druck erhöhen kann.

    Hups, na dann mal lassen.

  • Huhu Alexxx!

    Oh, sorry falls ich darauf noch nicht geantwortet hatte!

    Wir überbrücken viel über unsere große Familie, haben Aufgabenteilung etc., da ich ja auch noch 20 Std in der Woche im 3-Schicht-Modell arbeite. Es läuft manchmal mehr manchmal weniger gut. Wo es nicht anders geht, haben wir Videoüberwachung über drei Smartphones und ein Tablet.

    So war das nicht gemeint, dass ich Dich drängen wollte. :rollauge:

    Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es eben Möglichkeiten zur Hilfe von Außen gibt. Damit meine ich einen Pflegedienst z. B. .

    Ja, unverändert Ganfort 1-0-0 und Azopt 1-0-1.

    Puh... und das nach einer SLT und dann Druck 24. Da kann ich Deine Enttäuschung gerade noch mehr verstehen...

    Aber versuch Dich wirklich in Geduld :opi: ... dieser alte Herr hat hier schon Manchem geholfen ;o) .

    LG
    Sabine