• Super gemacht. Es kommt oft vor, dass mit Konservierung es besser wirkt. Das ist praktisch, sofern man Konservierung verträgt. Die Augenärztin hatte einen guten Plan.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kamal, das hört sich ja super an! Schön, dass du jetzt bei der neuen Ärztin gut aufgehoben bist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal im allgemeinen eine Frage. Warum Augenärzte eigentlich nicht jeden empfehlen einen tagesdruckprofil in einer Klinik zu machen. Ich wurde weder von meiner alten noch von meiner aktuellen Ärztin mal darauf hingewiesen. Nur der Arzt von meiner Mama meinte mal zu mir, nach dem er nach meinen Werten gefragt hat, das es sinnvoll wäre einen tagesdruckprofil zu machen in einer Klinik.

    da meine Werte scheinbar schwanken.

    Wollte meine Ärztin beim nächsten Termin mal nach einer Überweisung ansprechen. Gibt für meine Ärztin einen Grund nein zu sagen?

    Liebe grüße


    Kamal

  • Hallo Kamal!

    Na ja sagen wir mal so: Wenn ein Glaukom stabil ist, dann besteht doch erstmal kein weiterer Handlungsbedarf. Es muss nicht zwangsläufig jeder Glaukompatient in die Klinik, die würden ja überlaufen.

    Wenn es aber eine Verschlechterung geben sollte, muss man nach den Gründen schauen. Einer könnte sein, daß die AID Werte im Tagesverlauf zu stark schwanken bzw. daß es zu bestimmen Uhrzeiten Druckspitzen gibt.

    Wenn man das bei Dir vermutet, ist ein TDP sicher mal sinnvoll.

    Eine Überweisung in die Klinik dürfte sie Dir eigentlich nicht verwehren, ob ein Druckprofil gemacht wird, kannst Du dann dort besprechen, so war es jedenfalls bei mir, daß die Klinik das dann angeordnet hat.

    LG

  • Hey vielen Dank für deine Nachricht.

    Aber wenn man erst ein tagesdruckprofil macht wenn es eine Verschlechterung gibt, weil man evtl. ja nicht wusste das man an bestimmten Uhrzeiten Druckspitzen hatte..


    macht dann nicht mehr Sinn, vornherein zu gucken, ob ein Patient druckspitzen hat oder nicht, damit es eben nicht zu einer Verschlechterung kommt.. und man auf der sichern Seite ist. Und genau weis das jeder Patient richtig behandelt wird.


    sorry will nicht nerven. Will einfach nur sicher sein.

    Lg

  • Nun ja das ist ja sehr individuell. Der eine verträgt recht hohe Drücke und / oder Schwankungen besser, der andere weniger. Es ist ja nicht gesagt, daß bei jemandem der eine Druckspitze morgens um sechs Uhr hat, das Glaukom zwangsläufig voranschreitet, daher würde man da auch die Therapie nicht anpassen. Das macht man eben nur, wenn diese nicht ausreicht und ob das der Fall ist zeigt sich, wenn sich was ändert / verschlechtert. Deswegen sind wir ja in engmaschiger Behandlung, daß man da frühzeitig reagieren kann.

    Nein Du nervst nicht, ich kann ja Deinen Gedankengang nachvollziehen.

    In der Medizin alles im Vorfeld auszuschließen und prophylaktisch zu therapieren ist aber einfach nicht möglich und wäre auch zum Teil Unsinn. Nachher häuft man Dir noch zwei Wirkstoffe mehr über, die Du am Ende gar nicht benötigst.

    LG

  • Hey meine Lieben..

    ich melde mich auch mal 😞

    Leider nicht mit einer all so Guten Nachricht. Mein Augendruck war in den letzten Monaten immer ganz gut zwischen 16-18, die Augenärztin war immer zufrieden. Genau so wie mein Gesichtsfeld bisher immer top, auch heute. Meine Werte heute beidseitig 17...ABER heute wurde auch nach 1 Jahr mein zweites OCT gemacht. Bei dem 1 Oct war alles grün und heute waren schon einige Balken gelb und einige noch grün. Die Augenärztin ist erst nicht weiter darauf eingegangen, weil das erste OCT in einer anderen Praxis gemacht und die nichts davon wusste..auch nicht das vorher alles grün war.

    Habe sie dann gefragt, warum mein OCT schlechter geworden ist innerhalb von 1 Jahr. Daraufhin hat sie sich mein OCt angeguckt, welches ich auf mein Handy ab fotografiert hatte. Sie meinte eigentlich könnte sich innerhalb einem Jahr nicht so eine schnelle Veränderung ergeben, und deswegen soll ich bitte mein erstes oct bei der nächsten Untersuchung, in zwei Monaten mitbringen. Weil sie gesehen hat, dass ich sehr verzweifelt war, hat sie gesagt das ich nach zwei Monaten wiederkommen soll und wir noch ein OCT (kostenfrei) machen um noch mal einen Vergleich zu haben, Da es sein kann dass heute vielleicht ein Fehler unterlaufen ist von der Arzthelferin.

    Ich habe etwas gegoogelt nach meinem Termin, und habe in mehreren Seiten gelesen, dass man bei eine OCT vermeiden soll zu blinzeln, Da die Ergebnisse verfälscht werden können. Ich habe aber gefühlt jede Sekunde geblinzelt. Die Arzthelferin hat mich auch nicht Aufgeklärt oder sonst was..


    Ich kann mir schon die Antworten denken, die Wahrscheinlichkeit dass wegen dem blinzeln so viele gelbe Felder sind ist Bestimmt unwahrscheinlich aber kann das passieren?

    Liebe grüße kamal

  • Hallo Kamal,

    mach Dir wegen der beiden unterschiedlichen OCTs nicht zu große Sorgen!

    Bei dem 1 Oct war alles grün und heute waren schon einige Balken gelb und einige noch grün. Die Augenärztin ist erst nicht weiter darauf eingegangen, weil das erste OCT in einer anderen Praxis gemacht und die nichts davon wusste..auch nicht das vorher alles grün war.

    Die Frage ist, ob diese beiden OCTs wirklich vergleichbar sind.

    Wurden die beiden OCTs denn mit dem selben Gerätetyp gemacht?

    Falls es sich nämlich um Geräte unterschiedlicher Hersteller handelt, dann sind die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar.

    LG

    Chanceline

  • Hey danke für die liebe Nachricht.

    Ich denke schon, dass es dir selben Geräte sind, bei dem ersten OCT steht Heidelberg Engineering...und ich weiß das heute auf dem OCT Heidelberg Engineering stand..habe das heutige OCT nicht mitgenommen. War so traurig, dass ich nicht daran gedacht habe .. 😞😞was kann das jetzt bedeuten...die Ärztin meinte auch schon, eigentlich dass so eine Verschlechterung innerhalb eines Jahres nicht sein kann. Aber vllt wollte sie mich nur aufmuntern.

    Können bei der OCT Untersuchung Fehler passieren? Vllt war das 1 OCT nicht korrekt und ich hat vllt damals schon gelbe Bereiche..

  • Hallo Kamal,

    Ich denke schon, dass es dir selben Geräte sind

    Auch wenn es beidemal das Spectralis OCT von Heidelberg Engineering war, so gibt es davon doch unterschiedliche Varianten bzw. Module.

    Die unterscheiden sich durchaus in der Messlogik und in der Datenbank, auf deren Grundlage die Einteilung in grün-gelb-rot erfolgt.

    Es besteht also durchaus - auch ohne Fehler bei der Messung - die Möglichkeit, dass eine Untersuchung mit unterschiedlichen Modulen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

    Ob das nun wirklich bei Dir so ist, und wie sehr sich die Ergebnisse tatsächlich unterscheiden, weiß ich natürlich nicht - anhand der Ausdrucke beider Messungen ließe sich das eher sagen.

    Auch mir ist kürzlich ganz ähnliches passiert, wie Du - wenn Du möchtest - in meinem thread nachlesen kannst.

    Also mach' Dir nicht zu viele Gedanken, sondern nimm das Angebot Deiner AA an und wiederhole die Untersuchung, damit sichergestellt ist, dass es nun für den weiteren Verlauf eine korrekte Basisuntersuchung gibt.

    Und vor allem, lass die weitere Verlaufskontrolle auch da mit demselben Gerät machen.

    Gruß

    Chanceline

  • Chanceline, du bist echt die Beste! <3

    Alles gesagt!!

    Kamal90, ist 90 dein Jahrgang? Wenn ja, ich bin auch 90 geboren :)
    Berichtest du dann nochmal, was beim nächsten OCT rausgekommen ist?
    Was hast du für eine Glaukomform?

    For those about to rock - We salute you!

  • Chanceline, du bist echt die Beste! <3

    Alles gesagt!!

    Kamal90, ist 90 dein Jahrgang? Wenn ja, ich bin auch 90 geboren :)
    Berichtest du dann nochmal, was beim nächsten OCT rausgekommen ist?
    Was hast du für eine Glaukomform?

    Hey 😊 Ja werde ich machen. Ich habe ein offenwinkel Glaukom. Wie kommst gehst du mit deiner Diagnose um? Mir ging es die letzten 6 Monate sehr gut, weil meine Werte gut waren und mein Gesichtsfeld. nur mein Oct hat mich jetzt wieder runter gezogen

  • dass man bei eine OCT vermeiden soll zu blinzeln

    Hallo Kamal,

    beim OCT braucht man einen ungestörten Strahlengang.

    Ales, was diesen irritiert, kann den Befund beeinflussen.

    Natürlich sollte man nicht blinzeln während der Untersuchung. Auch keine trockenen Augen haben. Also vorher gut befeuchten, aber nur wäßrige Tropfen, kein Gel oder Salben, auch das kann behindern.

    Also ist die Frage warum Du blinzelst.

    Entweder sind Deine Augen zu trocken gewesen, dann achte auf gute Befeuchtung vor der Untersuchung.

    Oder aber das ist so ein nervöses Blinzeln gewesen.

    Dann gehe so vor:

    Das Auge ganz weit aufreißen und die Stirn auch noch kräftig hochziehen, dann ist das Lid fixiert und man kann nicht mehr blinzeln.

    Probiere das vor dem Spiegel aus, man sieht dann so aus, als hätte man sich sehr erschreckt.

    Nachdem das erste Auge gemessen ist, dann noch mal gut blinzeln, damit sich die Tränenflüssigkeit wieder gut verteilt, denn durch das Starren während der ersten Messung wird die Hornhaut schnell trocken.

    Hier noch ein Link, der sich mit den Störungen beim OCT beschäftigt.

    Gruß Malve

    kl-au9204393_Mardin 539..551 (thieme-connect.de)

  • Hi Malve,

    Vielen lieben Dank für diese ausführliche Info. Also dürfte ich theoretisch im Warte Zimmer mein Hylo comod Tropfen. Weil meine Augen sind aktuell extrem trocken auch gestern. Ich wusste das alles nicht.

    Aber jetzt werde ich beim nächsten Termin sehr darauf achten .

    Und danke für diesen Link, lese ich mir in Ruhe mal durch.

    Vielen danke Kamal

  • Hey 😊 Ja werde ich machen. Ich habe ein offenwinkel Glaukom. Wie kommst gehst du mit deiner Diagnose um? Mir ging es die letzten 6 Monate sehr gut, weil meine Werte gut waren und mein Gesichtsfeld. nur mein Oct hat mich jetzt wieder runter gezogen

    Du hast die Diagnose ziemlich genau vor einem Jahr bekommen, hab ich gesehen.

    Ich hab den ersten Schreck überwunden, dank dem Forum und den lieben Beiträgen.

    Hänge jetzt in der Phase "Ich glaub das alles nicht.".

    Muss noch ganz viel lesen, um das alles verstehen zu können. Erst wenn ichs mit dem Kopf verstehe, kann ich richtig Frieden damit finden. Aber das ist alles so kompliziert und ich keine Medizinerin. Kam noch nicht dazu, hab aber schon ganz viel zu lesen da.

    zB den Link, den Malve gerade geschickt hat :)

    War das bei dir auch so?


    Die Tipps setze ich natürlich trotzdem sicherheitshalber um, schadet ja auch nix :) und tropfe wie verordnet.

    Ich verstehe, dass dich das OCT voll irritiert hat, hätte es mich auch! Wie alle schreiben, das ist so eine sensitive Messung. Erstmal wiederholen mit demselben Gerät und denselben Einstellungen, feuchteren Augen und dann mal weiter schauen.

    Und selbst wenn es schlechter geworden sein sollte: du siehst alles! Es ist noch voll früh!

    Vielleicht bist du noch nicht richtig eingestellt und bekommst dann einfach andere Tropfen oder so, dass es besser für dich passt. Das wäre der schlimmste Fall, oder?

    Liebe Grüße

    For those about to rock - We salute you!

    Einmal editiert, zuletzt von Minervula (19. März 2021 um 12:54)

  • Hallo Zusammen,

    da ich auch „erst“ 31 Jahre alt bin fand ich diesen Chat hier besonders interessant.

    Darf ich alle „jüngeren“ mal fragen, wie es euch inzwischen geht?

    Wie ist eure Erfahrung? Ist das Glaukom stabil oder weiter vorangeschritten? Habt ihr in eurem Gesichtsfeld blinde Flecken oder seht ihr noch scharf?

    Ich habe meine Diagnose vor 4 Monaten erhalten, habe aber wohl schon ein Glaukom (glaukomatöse Papille) seit rund 2 Jahren. Bisher sehe ich noch alles scharf, ich bin nur etwas Lichtempfindlich im Dunkeln… und habe ebenfalls wahnsinnige Angst vor der Zukunft… eines Tages aufzuwachen und ggf. nichts mehr zu sehen, ist eine ziemlich beängstigende Vorstellung... zumal sich mein CDR Wert innerhalb von drei Monaten um 0,1 verschlechtert hat und inzwischen bei 0,7-0,8 liegt.

  • Hallo Zusammen,

    da ich auch „erst“ 31 Jahre alt bin fand ich diesen Chat hier besonders interessant.

    Darf ich alle „jüngeren“ mal fragen, wie es euch inzwischen geht?

    Wie ist eure Erfahrung? Ist das Glaukom stabil oder weiter vorangeschritten? Habt ihr in eurem Gesichtsfeld blinde Flecken oder seht ihr noch scharf?

    Ich habe meine Diagnose vor 4 Monaten erhalten, habe aber wohl schon ein Glaukom (glaukomatöse Papille) seit rund 2 Jahren. Bisher sehe ich noch alles scharf, ich bin nur etwas Lichtempfindlich im Dunkeln… und habe ebenfalls wahnsinnige Angst vor der Zukunft… eines Tages aufzuwachen und ggf. nichts mehr zu sehen, ist eine ziemlich beängstigende Vorstellung... zumal sich mein CDR Wert innerhalb von drei Monaten um 0,1 verschlechtert hat und inzwischen bei 0,7-0,8 liegt.

    Hey Denise, ich bin 33 Jahre alt. Bei mir wurde das Glaukom auch schon diagnostiziert, gehe schon seit 2015 / 2016 regelmäßig zum Augenarzt.

  • Hallo Denise,

    Handelt es sich bei Dir um ein juveniles Glaukom? Zufälligerweise haben wir beide die selben Exkavationswerte blos seitenverkehrt. Keine Angst bei straighter Behandlung erblindet man nicht so einfach über Nacht. Blendempfindlichkeit im Dunklen oder aber wenn man Nachts im Bad das Licht einschaltet kenne ich zur Genüge. Was tropfst Du denn? Ich muß zugeben ich bin schon ein älteres Semester und schlage mich schon 34 Jahre mit einem juvenilen Offenwinkelglaukom herum.

    Liebe Grüsse Skotum👍