• wann wurde denn dein Druck zum letzten Mal gemessen? (Vor der Cortison Behandlung meine ich und wie hoch war er da?)

    Ich habe dieses ganze Problem erst seit einer Cortison Behandlung. Davor immer normalen Augendruck. Durch Cortisontropfen ist er damals so gestiegen und nie mehr zurück gegangen=(

    Am Anfang sagten die Ärzte, das könne nicht sein (dass Cortison den Druck für die Dauer der Anwendung erhöht, gibt es oft, aber langfristig sollte nicht sein), aber jetzt sieht es ganz danach aus als wäre das bei mir der Grund...

    also mein Druck habe ich ehrlich gesagt zum ersten Mal Ende November messen lassen, einfach so als Vorsorge, weil meine Mama ja grünen Star hatte, dachte hoch, ach komm gehst du auch mal deinen Druck messen.

    Da war der Druck 18 und 19 also noch im Normalbereich. Der Arzt meinte ich soll einfach einmal im Jahr vorbeikommen und einfach den Druck messen. Allerdings hatte ich den ganzen Januar über starke Kopfschmerzen nur links, ich war auch deswegen paar Tage im Krankenhaus weil die ein MRT, ein CT und ein Ultraschall gemacht haben. Da kam nichts raus, allerdings meinten die Ärzte im Krankenhaus ich soll mal meine Pupille kontrollieren lassen, ob sich eine Stauungspapille entwickelt hat. Um diese Pupille zu kontrollieren hat der Arzt mir Augentropfen getropft, die mussten 10 Minuten einwirken und dann hat er meine Pupille kontrolliert auch die war alles in Ordnung, also keine Stauungspapille. Er hat dann direkt danach mein Augendruck gemessen Und der war dann bei 23 und 24. Er meinte aber auch direkt das es sein kann, dass wegen den Tropfen die er mir vorher gegeben hatte ,für die Stauungspapille, der Druck jetzt zu hoch ist. Ich soll doch bitte morgen direkt noch mal vorbeikommen und wir messen den Druck noch mal. Ohne Tropfen oder sonst was. Da war der Druck wieder am nächsten Tag plötzlich auf 18 und 17. Also auch im Normalbereich. Dann war ich jetzt wegen den roten Augen beim Arzt und jetzt war er plötzlich beidseitig 26. 😓😓😓. Vielleicht hoffe ich auch einfach nur die ganze Zeit Gründe zu finden warum der Druck so hoch war jetzt. den letzten hohen Augendruck konnte man ja erklären. Aber den jetzigen.. weis ich nicht.😓 ob durch eine leichte cortison Salbe auf den lid direkt so einen hohen Druck entsteht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kamal90 (26. Februar 2020 um 11:23)

  • Cortison als Tropfen in das Auge rein oder Cortison Tabletten können den Druck erhöhen. Salbe außen auf dem Lied eher nicht.

    Warum ein Druck hoch ist oder nicht? Wenn wir das wüssten, hätten wir einen Nobelpreis für Medizin und wären berühmt.

    Manche Gründe kann man finden, Cortison innerlich, Stauungspapille, enger Kammerwinkel, Pigmentabrieb. Das sind auffindbare Gründe. Die meisten Patienten wissen nicht, warum der Druck zu hoch ist und können ihn nur durch Tropfen oder Operation senken

    Bei dir wird der Grund die Familie sein, das ist bei mir auch so, Dritte Generation.

    Was nun?

    Tropfen

    Augensalbe für die Nacht, Auge pflegen: Vita pos Salbe pflegt gut, schmiert stark, daher Salbe rein und dann ins Bett, Augen zu.

    Was sonst?

    Sehr sehr viel Gemüse, sehr sehr wenig Fleisch und ordentlich Wasser trinken. Gesund leben

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jessie: Das sind sehr spannende Neuigkeiten mit dem Glaukomkongress! Weißt du ob es im Nachgang dazu Informationen im Internet gibt?

    liebe Oleander, sorry hab erst jetzt gecheckt, dass du weiblich bist u bis jetzt immer "lieber" geschrieben:oD

    Das weiß ich leider nicht, aber werde mich schlau machen!!

  • Hallo Kamal!

    Und der war dann bei 23 und 24. Er meinte aber auch direkt das es sein kann, dass wegen den Tropfen die er mir vorher gegeben hatte

    Das ist völlig korrekt so!

    Dann war ich jetzt wegen den roten Augen beim Arzt und jetzt war er plötzlich beidseitig 26. 😓😓😓.

    Wie waren denn die Uhrzeiten der Messungen, die in Ordnung waren und dann bei diesem Druck? Und wurde die gleiche Messmethode angewandt? Also vom AA direkt selbst gemessen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo meine lieben,


    ich hoffe euch geht es gut.

    Ich war am Freitag beim Augenarzt Termin nach meiner ersten Diagnose.

    Beide AID Werte waren bei 20. habe Timo comod getropft. Die AA war allerdings nicht zufrieden mit den Werten, zielwert ist 15. deswegen hat sie mit neue Tropfen verschieben. Fixaprost.. seit Samstag tropfe ich diese Augentropfen. Und seit Dienstag morgens habe ich einen Hautausschlag am Gesicht bekommen.

    Meine backen some gerötet und am ganzen Gesicht ganz kleine pickelchen. Bi mir sicher das es von den Tropfen kommt. Ich hatte sowas noch nie vorher gehabt.

    Ich weiß jetzt nicht weiter...soll ich nochmal zum AA?

    Habe irgendwie Angst, was ist wenn diese Tropfen den Druck senken aber ich jetzt Nebenwirkungen davon habe...was dann?

    Vllt hatte das mal jemand von euch?

    Liebe grüße


    kamal

  • Hallo Kamal,

    Allergien kann man gegen jedes Medikament entwickeln. Dein Hautausschlag kann durchaus davon kommen, kann aber auch eine andere Ursache haben, an die Du jetzt vielleicht nicht denkst.

    Herausfinden kannst Du es nur, wenn Du die Augentropfen absetzt, und siehst, ob es besser wird. Das solltest Du aber nicht eigenmächtig machen.

    Du mußt unbedingt zum Augenarzt, ehe es zum Wochenende noch schlimmer wird.

    Und keine Angst, es gibt noch weitere Augentropfen, die in Frage kommen.

    Gruß Malve

  • Hallo malve,


    danke für deine Antwort.


    habe jetzt gerade beim Augenarzt angerufen und ihr alles geschildert. Sie meinte das ist wohl noch nie vorgekommen dass ein Patient von Haut Ausschlag geklagt hat.

    Sie meinte allerdings ich soll Fixaprost erstmal absetzten und Timo comod weiter nehmen. Weil mit Timo comod hatte ich ja keine Probleme. Und wenn nach dem absetzten nichts besser wird, ist sie sich sicher das es nicht an den Tropfen liegt.

    Liebe grüße

    Kamal

  • Hallo Kamal,

    das hast Du gut gemacht. Jetzt mußt Du evtl. noch zum Hautarzt, wenn der Ausschlag schlimm sein sollte und nicht besser wird.

    Falls Du zum Hautarzt gehst, sage gleich an, daß Du Glaukom hast, sie verordnen gerne Cortison bei Allergien. Das kann zu Augendruckerhöhungen führen. Dann muß der Augendruck

    überwacht werden.

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo Kamal,

    bei Glaukom soll man keine Cortison Tabletten nehmen. Ausschlag mal mit Creme zu behandeln, falls nötig, ist nur äußerlich und auch nur kurz, das macht nichts

    Wegen Corona würde ich nun keine Praxis unnötig aufsuchen, sondern warten.

    https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Be…P-14330787.html

    Hautausschlag steht da als Nebenwirkung ausdrücklich drin.

    Guck in deine Packungsbeilage.

    Es wird durch Tropfenwechsel vermutlich weggehen.

    Dann kannst mti dem Augenarzt besprechen, ob du noch ein Zusatzmittel erhälst

    Jetzt erst die Haut heilen und die alten Tropfen benutzen.

    Klappt schon, manchmal dauert es, die richtigen Tropfen zu finden

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • hallo Jenat,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Dame an der Rezeption meinte auch, dass es nicht sein kann, da sie noch nie solche Fälle hatte. Ich habe sie aber darauf hingewiesen dass es als Nebenwirkung in der Packungsbeilage gelistet ist.


    Erst daraufhin meinte sie würde das mit der Ärztin klären und die Ärztin würde mich zurückrufen.


    Ich bin mal gespannt ob es jetzt nach dem Wechsel tatsächlich weg geht..wenn nicht dann liegt wahrscheinlich ein anderer Grund vor.

    Vielen Dank für die Tipps bzgl. Cortison.

    Liebe grüße

    Kamal

  • Hallo Kamal,

    es ist ein Irrtum anzunehmen, daß Cortison in Salbenform nicht systemisch wirkt,

    mit welchen Nebenwirkungen man wirklich rechnen muß, hängt von der Cortisonkonzentration

    und von der behandelten Fläche ab.

    Gruß Malve

  • Hallo Kamal!

    Die Dame an der Rezeption meinte auch, dass es nicht sein kann, da sie noch nie solche Fälle hatte. Ich habe sie aber darauf hingewiesen dass es als Nebenwirkung in der Packungsbeilage gelistet ist.

    Die hat schon mal nichts zu entscheiden!

    Gut, dass Du beharrlich warst.

    Was ist mit dem Ausschlag pasiert nun nach der Änderung wieder auf Timo Comod?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe euch geht es gut.
    Ich war leider nicht mehr aktiv, weil es meinen Vater sehr schlecht ging die letzten Wochen, er hatte Lungenkrebs. Leider ist er am 23 März verstorben. 😔😔


    aber abgesehen von meiner traurigen Lage im Moment, erzähl ich euch kurz den Verlauf der letzten Wochen. Nach meinen Hautausschlag, den ich nach 2 Tage bekommen hatte, nachdem ich mit der Tropftherapie fixaprost angefangen habe


    habe ich mit fixaprost für 4 Tage abgesetzt und wieder mit Timocomod angefangen. Tatsächlich ging mein Hautausschlag zurück. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Augenärztin habe ich nach 4 Tagen dennoch mit fixaprost angefangen, um die Therapie nochmal auszuprobieren.
    der Hautausschlag kam nicht wieder

    heute hatte ich meinen Termin und mein AID wurde gemessen und obwohl ich fixaprost bekomme, ist rechts mein AID 21 und links 17 (jeweils 1 wert wird immer hochgesetzt wegen meiner hornhautdicke)

    Meine zielewerte sind immer noch nicht erreicht. Wegen Corona ist meine Ärztin nicht im Haus, eine andere Ärztin hat diesmal alles kontrolliert. Sie hat sich nochmal mein OCT angeguckt und meinte da mein OCT super sei, alles im grünen Bereich, dürfte man eigentlich nicht direkt von einem

    Glaukom reden sondern eher von erhöhten Augendruck.

    Sie meinte es gibt Patienten die Probleme mit den Augendruck haben aber keine Schäden am Sehnerven. Vllt wäre ich ja eine davon, das müsste man aber erstmal noch weiterhin kontrollieren..

    Allerdings verstehe ich nicht warum durch das fixaprost nicht meine Werte so gut gesunken sind😓😓.

    Kann Stress,Trauer und zu vielen weinen was im Moment natürlich der Fall ist, weil ich sehr an den Verlust von meinen Vater leide auch ein Teil dazu beitragen?

    Liebe grüße


    kamal

  • Wäre es dumm in 3 Wochen meine Ärztin zu fragen, ob wir andere Tropfen ausprobieren können ohne betablocker.. gibt es Tropfen die auch gut senken ohne betablocker? 😔😔

  • Hallo Kamal,

    es tut mir leid, daß Du Deinen Vater verloren hast.

    Mit den Tropfen, das hast Du gut gemacht, also abgesetzt, Hauausschlag besser, wieder angesetzt, Hautausschlag nicht wieder aufgetreten.

    Jetzt weißt Du, daß Du gegen Fixaprost nicht allergisch bist, das ist viel wert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du nur erhöhte Augendruckwerte ohne nachgewiesenen Sehnervenschaden?

    Wenn das zutrifft, sollte vor weiterer Ausweitung der Tropftherapie

    erst mal sauber abgeklärt werden, ob Du ein Glaukom oder nur eine

    okuläre Hypertension hast.

    Am besten wäre dann eine Einweisung in eine auf Glaukom spezialisierte Augenklinik, in der ein Tagesdruckprofil durchgeführt wird und die Augen noch mal gründlichst untersucht werden.

    Zu spät tropfen ist schlecht, aber unnötig tropfen ist auch nicht gut.

    Gut, daß Du Dich noch mal gemeldet hast und somit an Deinem Problem dranbleibst.

    Bleib stark, Dein Vater wird immer bei Dir sein.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Kamal,

    Mein herzliches Beileid.

    Stress wirkt sich oft negativ auf den Druck aus, daher würde ich jetzt erst einmal Tropfen und im Laufe der Zeit wird man sehen, ob es eine okuläre hypertension ist oder tatsächlich ein Glaukom. Auch mit dem rundum Profil wird man die Frage okulare hypertension oder Glaukom im Fruhstadium nicht beantworten können, das zeigen nur Langzeitwerre, ich rede von Jahren.

    Du bist zunächst versorgt, es wird kontrolliert und alles weitere in kleinen Schritten.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kamal,

    wenn es nur um erhöhten Augendruck ohne Sehnervenschädigung geht (also, "okuläre Hypertension"), dann sind deine Chance, in 5 Jahren die Sehnervenschädigung (also "Glaukom") zu kriegen ist etwa nur 10%, wenn du keine Tropfen benutzt, und etwa 5%, wenn du doch den Augendruck behandeln läßt.

    Es ist für dich zu entscheiden, ob es sich lohnt.

    Viele Grüße

    Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

    Einmal editiert, zuletzt von Dokota (7. April 2020 um 18:08)

  • Hallo zusammen,

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie meinte halt das mein Sehnerv keinerlei Schäden hat. Mein oct sei super. Ob es nur eine Früherkennung des Glaukom oder Okuläre hypertension wird sich wahrscheinlich in Zukunft zeigen. Sie meinte der Druck müsste trotzdem runter.


    weil wenn er mit den Tropfen rechts bei 21 ist, dann ist er ohne Tropfen wahrscheinlich sehr hoch meinte sie. Ich weiß nur nicht, was ist wenn die Tropfen allein nicht ausreichen. Weil fixaprost hat die Werte auch nicht so dolle gesenkt. 😔😔


    habe so gehofft das meinte werte unter 18 sind.

  • Hallo ChaCha,

    die Zahlen stützen sich auf den Ergebnissen der großen randomisierten Placebo-kontrollierten Studien der okulären Hypertension: Ocular Hypertension Treatment Study und European Glaucoma Preventing Study. Solch ist tatsächlich die Chance, bei erhötem Augendruck das Glaukom zu kriegen. Man muss natürlich die zusätzlichen Risikofaktoren in Betracht ziehen:

    zunehmendes Alter (z> B. 70 statt 50),

    höherer Augendruck (z.B. 32 statt 22 mm Hg),

    dünnere Hornhat (z. B. 450 statt 550 mcm),

    und größere Sehnervenkopfaushöllung (z. B. 0,8 statt 0,2).

    Dies insgesamt kann die Chance, in 5 Jahren ohne jegliche Therapie Glaukom zu kriegen, noch vergrößern, bis hin zu 35% statt 10%.

    Wie gesagt, dies ist eine persönliche Entscheidung, jedoch man muss die Fakten nur wissen. Für viele Patienten mit OHT zeigt die Nutzen-Risiko-Erwägung einfach keinen Vorteil der Tropferei.

    P.S. Bitte nicht die vom Arzt verschriebene Behandlung selbst absetzen, das kann schädlich sein.

    Viele Grüße

    Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

    Einmal editiert, zuletzt von Dokota (8. April 2020 um 00:12)

  • Hallo mal wieder zusammen !!

    Ich dachte wir waren ein Selbsthilfeforum ? Nicht ?? Es gibt doch die Ruprik für Ärzte......

    Mein Augenarzt hatte schon Pferde 'kotzen' sehen (sorry). Hups. Meist fängt ein Glaukom als okuläre Hypertension an (erhöhter Augeninnendruck) !

    Bleibt gesund !!!

    ________________________________________________________________________________________________________

    Hallo Kamal,

    kann die Aussage von jenat nur unterstreichen, bei Glaukom keine Cortison-Tabletten, nicht systemisch, nur lokales (topisches) Cortison,... sprich Salben..... (hab jetzt nicht alles durchgelesen).....

    Stress kann zu erhöhtem Druck führen und sich auch wieder einkriegen; weinen entstresst eher. Man kann ja tropfen und wenns wieder gut wird, absetzen, etc. ...alles offen. Wenn ein Glaukom in der Familie ist, wird ein Augenarzt einfach genauer hinschauen.

    Aber nur erhöhter Augeninnendruck ist kein Glaukom aber muss beobachtet werden, getropft oder was auch immer. Kann nur der Arzt vorort bestimmen .....sprich einfach offen mit der AÄ.... und vieles geht auch telefonisch....

    Das ist doch eher gut, dass das jemand gesehen hat, nicht wie bei deiner Ma.

    Alles Gute Dir

  • Hallo Dokota,


    da schliesse ich mich Gisa an. Das ist ein Selbsthilfeforum. Belehrungen von Ärzten (bist du Arzt? Hat Sabine das durch Dokumente o.ä. prüfen können?) kann man sich in der extra separat hier eingerichteten Rubrik holen, wenn man (als Betroffene/r ! Glaukom hast du ja selbst nicht?) das möchte.

    Von Glaukom Betroffene wenden sich aus gutem Grund an ein SELBSThilfeforum. Ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen kann wirklich jeder, die meisten sind schon erwachsen und wissen genau, wie es geht.

    Hallo Kamal,


    Kamal, es tut mir leid, dass ich mir da in deinem Thread jetzt so Luft gemacht habe.


    Zu deinem eigentlichen Anliegen: Stress kann den Augendruck erhöhen, bei mir ist es nachweislich so. Ich merke dann sogar, wie meine Augäpfel sich hart anfühlen.


    Ich wünsche dir viel Kraft.

    ChaCha

    Einmal editiert, zuletzt von ChaCha (8. April 2020 um 07:00)

  • Lieber Kamal

    Mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um den Verlust deines Vaters zu verarbeiten...gerade in dieser "Isolations-Zeit" ist das bestimmt nochmal schwerer...<3

    Ich musste mich jetzt wieder durchlesen...ich bin ja in einer ähnlichen Situation und werde momentan nicht behandelt (nach Abklärung in Augenklinik usw). Muss einfach alle 3mon zur Kontrolle. Der Unterschied von uns beiden und ich denke, dieser könnte entscheidend sein bei der Thematik behandeln oder nicht: deine Mama hat doch ein Glaukom, richtig? Wenn ich meine Ärzte bis jetzt richtig verstanden habe, ist es so, dass bei Glaukom in der nahen Verwandtschaft die Chance sehr hoch ist, selber eines zu bekommen und deshalb wird dann eher behandelt als zB bei mir ohne erbliche Vorbelastung.

    Mein AA bestreitet jeglichen Zusammenhang des Drucks und der psychischen Belastung. Ich denke aber schon, dass es eine Rolle spielt und im Buch von Prof. Strempel wird das auch gut beschrieben, dass bei psychischen Ausnahmesituationen wie Todesfall, Trennung der Druck steigt und deshalb empfiehlt sie ja auch autogenes Training, Entspannungstechniken usw. Bei mir ist auch nach der Trennung meines langjährigen Freundes der Druck plötzlich so gestiegen und auch Tropfen konnten diesen nicht senken.

    Alles Gute und lG

    Jessie

  • Hallo ChaCha und Gisa,

    alles klar, danke für die Klarstellung.

    MfG - Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

  • Hallo ChaCha und Gisa,

    alles klar, danke für die Klarstellung.

    MfG - Dokota

    von mir aus darfst du gerne hier bleiben;o)

    in verschiedenen Beiträgen hätten sich schon Betroffene eine professionelle Meinung gewünscht...(als Zweitmeinung zum eigenen Augenarzt)...

    Aber Sabine soll entscheiden.

    LG Jessie