Jahrzehntelanges Offenwinkelglaukom, plötzliche Druckspitzen und daher OP-Empfehlung (Xen-Glaucoma-Gel-Implant oder Trabulektomie)

  • es wird unmöglich sein, allein durch eine Massnahme eine Glaukomerkrankung zu 100% zu verhindern oder eine Remission bei 100% der Erkrankten zu erreichen. Die Erkrankung verläuft ja vollkommen individuell und lässt keine Prognosen zu.

    Man muss anscheinend auch einen Unterschied zwischen dem Fasten (sogenanntes Heilfasten) über einen längeren Zeitraum und dem Intervallfasten machen.

    Das Fasten über einen längeren Zeitraum ist gerade bei NDG nicht ratsam, da es u.a. den Blutdruck senkt, was i.d.R. bei dieser Form der Glaukomerkrankung nicht erwünscht ist.

    Jetzt habe ich gerade einen Artikel über eine grossen Studie in den USA gelesen, nach der Statine, die gemeinhin bei erhöhten Cholesterinwerten verschrieben werden, die Wahrscheinlichkeit an einem POG zu erkranken um 20% verringern

    Die Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und dem PO Glaukom.

    https://www.assmann-stiftung.de/statine-gegen-den-gruenen-star-288/#

    Da das Intervallfasten einen positiven Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse, die Leber (die das Cholesterin erzeugt) und auf den Stoffwechsel insgesamt zu haben scheint, kann es wohl in den meisten Fällen nicht schaden. Das wichtige ist, das Bauchfett in den Griff zu bekommen, denn dieses ist hormonell aktiv und bildet gefährliche Entzündungsstoffe.


    Euch ebenfalls ein schönes WE

  • Intervallfasten kann ich mir bei niedrigem Blutdruck nicht vorstellen. Ich bin ziemlich sicher, ich würde umkippen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu, meine six pence zum Thema:

    Fasten, Intervall- oder andere Fastenvarianten tauchen in meinem fem./mask. Umfeld (womit ich Familie , nahe und ferne Freunde/Bekannte meine) immer mal wieder auf. Mir ist kein Fall bekannt, wo Aha-Erlebnisse, dauerhafte Erfolge oder grundlegende Lebensart- bzw. körperliche Veränderungen erzeugt oder beibehalten wurden.

    Ich habe in meinem langen Leben (Ü85) nie gefastet, dafür aber mal einige Jahre sehr gehungert, das war ca. von 1944-48. Das reichte für mein ganzes Leben. Seit damals esse ich so gut wie alles, was Garten, Wald und Flur u. Küche dazu so hergeben, verachte aber auch Fleisch nicht. Allerdings höre ich ziemlich zuverlässig auf, wenn mein Appetit gestillt ist - =):!:


    Bin nie dick oder gar zu "dick" geworden, habe stabil kaum soviel Kilo wie ich über 100 cm lang bin - und das ist ne ganze Menge...

    LG - Senator

  • basische Ernährung als Lebenseinstellung geht und hilft mir mit meinem Ndg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Helene!

    Thema Akupunktur. Meine Masseurin schwört auf Akupunktur und meint, bei ihrem Exmann und noch zwei weiteren Bekannten sei das Glaukom beziehungsweise der Hochdruck nach ein paar Akupunkturbehandlungen weggewesen. Ich bin bei sowas eher skeptisch und hab zwar ein paar Studien gefunden, dass Akupunktur den Druck zwar senken kann, aber nicht auf Dauer.

    Darf ich Dir meinen ersten Gedanken dazu sagen?

    Bullshit!:cursing:

    Akupunktur kann einen günstigen Einfluss auf den AID haben, ja. Auch auf die Durchblutung. Dazu muss sie fortgeführt werden. Nach Beendigung verschwindet dieser Effekt nach einiger Zeit wieder.

    Akupunktur kann kein Glaukom heilen! Wer sowas ernsthaft behauptet, der hat keine Ahnung und ist völlig falsch unterwegs!

    na ja, Ich bin erblindet nach einem Jahr Intervallfasten. Ich glaube nicht an eine Verbindung zwischen Intervallfasten und Glaukom.

    Das fast erblinden hatte aber nichts mit dem Intervallfasten zu tun. Oder meinst Du das?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Helene!

    Dazu noch:

    Übrigens wurde bei mir jetzt auch noch ein Mangel an Vitamin B12 festgestellt... Ich nehme jetzt auch Tabletten dagegen beziehungsweise hab ich auch schon eine Spritze bekommen, zwei Folgen noch.

    Das ist wichtig. B12 sollte eigentlich immer mit Folsäure zusammen subtituiert werden. In den spritzen ist oft keine Folsäure mit drin, es sei denn, es steht extra mit drauf.

    Ich habe am letzten Samstag einen Arztvortrag für Glaukom gehört, wo speziell tatsächlich auf das Homocystein und auf VitB12 und Folsäure hingewiesen wurde.

    Wurde der Homocysteinwert bei Dir mitbestimmt? Oder "nur" der B12-Wert?

    Du sollst nur 3 Spritzen bekommen? Welche?

    Welche Tab. nimmst Du?

    LG
    Sabine

  • Mein erblinden hat natürlich nichts mit dem intervallfasten zu tun. Nur wäre es wirklich so extrem toll, dann wäre vermutlich die Erblindung nicht eingetreten.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Sabine,


    ja Folsäure hat er auch bestimmt. Auch zu niedrig. Homocysteinwert wurde nicht bestimmt...


    Ja drei Spritzen aber dafür diese Tabletten neurogesan-b-komplex zweimal täglich. Da ist alles drinnen so wie ich das gesehen habe, auch Folsäure.

    Welche Spritzen er mir gegeben hat, weiß ich nicht aber ich vermute nur B12.

    Aber es geht mir ehrlich gesagt gefühlt jetzt schon besser!


    Liebe Grüße, Helene

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (14. Februar 2020 um 19:59) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Nur wäre es wirklich so extrem toll, dann wäre vermutlich die Erblindung nicht eingetreten.

    ein klassisches argumentum ad ignorantiam

    Im Sinne der formalen Logik aber ungültig.

    Wenn die Augentropfen gegen Glaukom so extrem toll wären, dann wäre vermutlich die Erblindung nicht eingetreten....

    Wenn die Chemotherapien so extrem toll wären, würde vermutlich niemand an Krebs sterben.

    :denk11:

  • Liebe Helene

    Das ist doch schon mal sehr gut, dass du ganzheitlich behandelt wirst und deine Mängel behoben werden!!

    Zu allem anderen: jeder Körper ist anders und reagiert auch anders - auch zB auf Akupunktur und sonstiges :) Dem einen hilft es, dem anderen nicht - das gleiche gilt für Intervallfasten. Die einen fühlen sich super, die anderen werden krank.

    Ich lege hier nicht jedes Wort auf die Waagschale, sondern sage nur: hör auf deinen Körper!!=)Man kann alles ausprobieren, was nicht schadet und erst nach einigen Monaten wird man sehen, ob es hilft oder nicht. Ich mache das ja auch so - weil ich mir sage, ich will ALLES probieren, was in meiner eigenen Macht steht (Ernährung, Sport, Akupunktur, Kräuter etc)=)

    Liebe Grüße

    Jessie

  • Hallo Helene!

    Na, das ist doch ein guter Anfang. B12-Spritzen wirken sofort und da ist es kein Wunder, dass Du Dich schon besser fühlst. Die leeren Speicher füllen sich nach und nach auf. Die 3 Spritzen sind quasi ein Booster.

    Ich spritze mir alle 10-12 Wochen eine B12-Spritze und nehme derzeit auch wieder Folsäure.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hey Leute!

    Danke Jessie für deine Tipps! Klar, ich werde alles mögliche probieren, meinen Körper irgendwie ins Gleichgewicht zu bekommen!

    Danke Sabine für deine Rückmeldung! Werde versuchen, nächste Woche wieder an eine Spritze zu kommen!


    Ich wollte nur kurz berichten dass ich mich entschieden habe, den Termin bei den Barmherzigen Brüdern am 1. April wahrzunehmen. Meine Gynäkologin hat mir das auch empfohlen und die hat mir bis jetzt eigentlich nur gute Tipps gegeben,

    Zwischenzeitlich war ich einmal wieder beim Augenarzt und im Spital, weil gefühlsmäßig mein Druck total angestiegen ist (war aber dann nur 16 links und 20 rechts abends, in der Früh war er beidseits 16). Es war denke ich einfach eine Migräneattacke, was natürlich toll ist weil die bei mir mit Aura und Sehstörungen einhergeht und das natürlich super toll ist für mich im Hinblick auf meine Druckangst beim Glaukom.

    Die letzen Tage geht es mir allerdings wieder super. Ich sehe mit der neuen Brille auch recht gut, meine Hornhautverkrümmung scheint weg zu sein (muss man nicht verstehen).

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
    Ganz liebe Grüße,

    Helene

  • Hallo Helene!

    Du wirst lernen Deinen Druck einzuordnen, wenn Du so gemessene Druckwerte dann zu Deinem Empfinden bekommst.

    Den Termin wahrnehmen ist doch ein Plan, dann kannst Du ja hinterher sehen, wie Du weitermachen möchtest.

    Und schön, dass es Dir besser geht =).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ja bin auch froh dass ich mich etwas beruhigt habe.

    Das mit den Druckwerten ist leider so eine Sache, ich merke es leider wirklich nicht wenn mein Druck zu hoch ist, das ist wirklich blöd.

    Jetzt bin ich auch schon gespannt, was sie genau machen wollen und vor allem, wie lange ich mich nachher noch gedulden muss.

    Was ich noch loswerden wollte: ich habe es geschafft, dass die Kassa mir Alpha Vision Sine genehmigt, also konservierungsmittelfreies Alphagan! Damit bin ich wieder nur auf konservierungsmittelfreien Tropfen, was ich sehr positiv finde.

    Schönen Start ins Wochenende euch allen!

    LIebe Grüße, Helene

  • Hallo Helene!

    Jetzt bin ich auch schon gespannt, was sie genau machen wollen und vor allem, wie lange ich mich nachher noch gedulden muss.

    Lass alles in Ruhe auf Dich zukommen. Jetzt schon grübeln bringt nichts, außer Aufregung für Dich.

    Was ich noch loswerden wollte: ich habe es geschafft, dass die Kassa mir Alpha Vision Sine genehmigt, also konservierungsmittelfreies Alphagan! Damit bin ich wieder nur auf konservierungsmittelfreien Tropfen, was ich sehr positiv finde.

    Toll!

    Hast Du das auch schriftlich für den AA bekommen?


    LG
    Sabine

  • Das mit den Druckwerten ist leider so eine Sache, ich merke es leider wirklich nicht wenn mein Druck zu hoch ist, das ist wirklich blöd.

    Jetzt bin ich auch schon gespannt, was sie genau machen wollen und vor allem, wie lange ich mich nachher noch gedulden muss.

    Liebe Helene

    Das geht mir genau so...ich versuche immer, zu ertasten, ob die Augäpfel härter sind etc - aber bin da völlig unsicher und kann es null einschätzen...

    Super, dass du dich für den Termin bei den BB entschieden hast!

    Dir auch noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Jessie

  • Hey Leute,

    Sabine: das Rezept reicht der Augenarzt für den Patienten beim Chefarzt bei der Kassa ein bei uns in Österreich. Das Dumme ist nur, das ich das halt jedesmal machen muss. Aber mal sehen, vielleicht brauch ich die ja bald nicht mehr die Alpha Vision Sine wenn ich erfolgreich operiert werden sollte.

    Mit dem Corona-Virus ist es allerdings ja mittlerweile auch fraglich, wann ich operiert werden kann aber mal sehen.

    Jessie: genau, ich versuche auch immer zu ertasten ob er härter ist der Augapfel. Manchmal bilde ich mir das ein, aber der Druck ist dann doch normal. Ruhig bleiben und oooommm ist meine Devise!!

    Danke und bis bald!

    LG Helene

  • Hallo Helene!

    Sabine: das Rezept reicht der Augenarzt für den Patienten beim Chefarzt bei der Kassa ein bei uns in Österreich. Das Dumme ist nur, das ich das halt jedesmal machen muss. Aber mal sehen, vielleicht brauch ich die ja bald nicht mehr die Alpha Vision Sine wenn ich erfolgreich operiert werden sollte.

    Mit dem Corona-Virus ist es allerdings ja mittlerweile auch fraglich, wann ich operiert werden kann aber mal sehen.

    Oh ja... Österreich... das hatte ich kurzfristig verdrängt :kopfschuettel:!

    Tja, überall gibt es gerade Ausnahmesituationen... und das wird auch noch eine Weile anhalten.

    Kommt nun natürlich auf die Umstände an, wie das so weitergehen wird.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey Leuten wollte mal zwischendurch ein kurzes Update geben:


    die Operation ist mal bis auf weiteres verschoben. Ich soll sie nicht anrufen, sie rufen mich an. Bin mal gespannt. Aber unser Gesundheitsminister erlaubt langsam wieder notwendige Operationen an den Spitälern, also man darf gespannt sein.


    Nun kommt es mir persönlich so vor, als ob der Druck am rechten Auge nachmittags raufgeht. Ich kann natürlich nicht messen gehen zur Zeit, es fühlt sich nicht anders an wenn ich tasten aber ich sehe schlechter und es sticht ein wenig.


    Meine Idee wäre nun, meine Tropfzeiten ein wenig anzupassen und dazu hätte ich gerne euer Feedback:


    ich tropfe ja Duokopt zweimal beidseits und Alpha Vision sine zweimal rechts. Dies gegen 7 Uhr morgens und 19 Uhr abends mit mindestens 15 Minuten Abstand. Um 22 Uhr tropfe ich noch Monopost.

    Meine Idee wäre, das Alpha Vision sine und das Duokopt mit etwas Abstand zu Tropfen, damit die Wirkung nicht gleichzeitig aufhört. Also so um 7 und 19 Uhr Duokopt und das Alpha Vision um 9 und 21 Uhr.

    Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Zur Zeit ist es eh egal weil ich das Haus so gut wie nicht verlasse und auch keine Linsen mehr trage.

    Euch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und alles Liebe!

    Helene

  • Hallo Helene!

    Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Zur Zeit ist es eh egal weil ich das Haus so gut wie nicht verlasse und auch keine Linsen mehr trage.

    Therapiefragen müssen mit dem AA besprochen werden!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja klar mach ich eh! So genau hat das allerdings keiner einziger Augenarzt mit mir besprochen ehrlich gesagt.

    Zu meiner Überraschung hab ich morgen trotz Corona einen kurzen Kontrolltermin bei meinem Augenarzt bekommen, werde also meine ersten Druckwerte seit Februar bekommen! Ich bin gespannt!

    Schönen Abend und passt auf euch auf Leute!

  • liebe Helene,

    Toll, dass du so kurzfristig einen Termin bekommen hast! Was meint der AA zu deinem Vorschlag?;o)

    Alles Gute und liebe Grüße

    Jessie

  • hallo,


    Kurzbericht vom Augenarzt: die beiden Varianten zu Tropfen findet sie beide ok, ich darf es mir aussuchen.


    Der Druck ist leider nicht optimal mit 22 beidseits. Sie wollte nichts ändern an der Medikation. Ideal findet sie ihn allerdings nicht (logischerweise).


    Ich werde denke ich morgen früh mal im Spital anrufen, wie es denn jetzt mit den OP-Terminen ausschaut. Langsam wollen sie ja das Gesundheitssystem wieder rauffahren.

    Drückt mir bitte für morgen die Daumen!!

    LG und bleibt gesund!