Nem oder Nahrungsmittel

  • Hallo zusammen

    Ihr wisst, dass ich wegen meiner nachgewiesenen primären vaskulären Dysregulation sehr stark auf die Ernährung achte. Ich arbeite aber immer über Bio Nahrungsmittel und nicht über Nahrungsergänzungsmittel. (Ausnahme: magnesiocard und Vitamin B komplex ärztlich verordnet)

    Juice plus wurde mir vor vielen Jahren von einem Augenarzt aufgedrängt, habe ich dann auch mal gekauft und den Arzt konsultiere ich schon lange nicht mehr und ein zweites Mal von einem holländischen Physiotherapeuten (ich wohne grenznah), ich habe wieder gekauft.

    Ich merkte: alles Quatsch, ich konnte es aber nicht beweisen.

    Als Flammer Syndrom Patientin lebe ich in einem hochempfindlichen Körper, ich reagieren rasch positiv oder negativ auf zugeführte Stoffe, das ist mir eigen, seit ich ein Baby bin.

    Hier ist jetzt Juice plus auseinander genommen worden :

    Es ist Scharlatanerie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kaufe meine Heidelbeeren im Tiefkühl bei Edeka und das klappt wirklich

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Interessanter Film!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke Jenat! Ich bekomme immer das Gruseln bei solchen Vertriebskonzepten.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hat sich jemand von euch schon mal mit "real OPC Traubenkernextrakt" auseinandergesetzt? Fördert scheinbar auch gezielt die Durchblutung des Auges...

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Habe das bekommen, aber mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt, um es beurteilen zu können;o)Aber wenn es tatsächlich einen positiven Effekt haben könnte, will ich es nicht vorenthalten.

    Von Juice Plus habe ich noch nie gehört.

  • opc habe ich mir mal gekauft, mir ging es damit gut

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    ich war gebeten worden, meine Ernährungsstrategien bei Normaldruckglaukom mit primärer vaskulärer Dysregulation zusammenzustellen. Deswegen hole ich die alten Ansätze hoch.

    Zum Hintergrund: Mein Flammer-Syndrom (= Normaldruckglaukom mit primärer vaskulärer Dysregulation) ist seit 2011 sicher diagnostiziert.

    Zunächst die Homepage von Professor Flammer selbst:

    http://www.flammer-syndrome.ch/therapie

    Allgemein zur Augenernährung für alle Patienten vom Berufsverband der Augenärzte:

    http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/wie-wir-sehen-der-sehvorgang/augen-und-gesunde-ernaehrung.html#:~:text=Wichtige%20%E2%80%9EAugenvitamin%E2%80%9C%2DSpender%20sind,Schutzwirkung%20f%C3%BCr%20unsere%20Netzhaut%20nachsagt.

    Antioxidativ und entzündungshemmend ist bei Professor Flammer der Tenor. Exakte Angaben und Rezepte speziell für Augenpatienten sind noch nicht entwickelt. Ich richte mich nach Rheuma Rezepten der Ernährungsdocs vom NDR. Das kann jeder selbst vergleichen mit den Empfehlungen von Professor Flammer, es gibt hohe Übereinstimmungen und bei den Ernährungsdocs gibt es auch Rezepte und Bilder. Ich bin nicht so sehr der Küchenprofi und hole mir so Hilfe. Dort gibt es auch Lebensmittellisten. Das Warten auf evidenzbasierte Studien ist Unsinn, ICH LEBE JETZT.

    WICHTIG: Ich habe zu 90 Prozent bio Lebensmittel. Zum Flammer-Syndrom gehört die erhöhte Medikamentenempfindlichkeit und Empfindlichkeit gegenüber allem Möglichen: Geräusche, Gerüche, etc. Zu nennen sind auch Gifte. Ich war im Herbst 2021 6 Wochen in der Kur. In der Klinik gab es kein Bio Essen, weniger Kräuter und heilende Gewürze als bei mir daheim und ich hatte vorher und nachher wegen meiner Borreliose einen Scan: vorher: Glyphosat bei mir weg, nach der Kur und dem Klinikessen: Glyphosat wieder da. Bio hilft somit nachweislich. Glyphosat kann man mit einer Trinkmoor Kur abbauen. 3 Flaschen wird man brauchen.

    Omega 3 Öl kaufe ich nur high end Qualität unter Sauerstoffabschluss und Lichtabschluss kalt gepresst: das machen Firma Rapunzel (Reformhaus) und Firma Dr. Budwig (Reformhaus oder online). Preislich mache ich es so: Leinöl immer die 0,5 l Flasche von Rapunzel und das Algenöl von Dr. Budwig über ein Abonemment, dann erhält man 5 % Rabatt.

    Magnesium kaufe ich von verla, Magnesiocard forte, das empfiehlt Professor Flammer. Der Magnesium Bedarf bei Flammer-Syndrom ist über die Nahrung nicht zu schaffen.

    Hier geht es zu den Ernährungsdocs für Rheuma, die momentan aus meiner Sicht nächstliegende Alternative:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesun…,rheuma176.html

    Ich kaufe so bio ein: Aldi, Edeka, dm, Müller, Reformhaus oder Bio-Laden. Preislich geht das. Ich kaufe halt andere Dinge nicht und auch kein Junk food. Durch die engen Gefäße in den Augen muss einfach Blut durch, was Sauerstoff und Nährstoffe transportieren kann und nicht damit überlastet ist, irgendwelchen Mist abzutransportieren.

    Mein Glaukom ist stabil in Monotherapie mit Latanoprost und dieser Ernährung.

    Es lohnt sich und ist lecker.

    Wasser ist Therapie, das ist mein Avatar.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (22. Januar 2022 um 15:52)

  • Danke Jenat!

    Auch ich bastele aktuell an der Ernährung. Alle Dinge, die mir Probleme machen, haben einige Punkte gemeinsam, u. a. Entzündungen im Körper und so will ich auch in die Richtung der entientzündlichen Ernährung gehen. Neben den Ernährungsdocs sagt mir noch die Seite eat smarter zu. Da ist der Dr. Riedel von den Ernährungsdocs mit dabei. Man kann Rezeptlisten zu verschiedenen Krankheitn abrufen, so auch antientzündlich. Allerdings bin ich nicht der Typ, der auf Chiasamen und Flohsaatschalen steht. Da bin ich eher bodenständig.

    Im Sommer war ich zur Ernärhungsberatung wegen Umstellung. Dort wurde so "ganz nebenbei" ein etwas größerer Nierenstein entdeckt. Also hatte der erst mal Priorität und wurde operiert. Essen im Krankenhaus ist nicht zum gesund werden geeignet. Damit habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Viel zu salzig. Vermutlich auch alles mit Jodsalz. Jetzt bin ich wieder an der Umstellung dran. Das bekommt mir gut und tut mir auch gut..

    Ja, Bio ist ein Unterschied. Finde ich auch im Geschmack und der Konsistenz. Vielleicht nicht bei allen Gemüsen. Wir essen nicht alles bio, aber haben gewisse Sachen selbst im Garten. Bei Porree, Kohl, Möhren .... finde ich das deutlich spürbar. Einige Sachen sind mir zu teuer, die werden dann auch mal konventionell gekauft. Es ist nicht so, dass man das nciht essen könnte, aber wer empfindlich ist oder wie wir es jetzt mit den Enkelkindern haben, 2 Babies, für die gibt es auch bio.

    Ich meine auch, was drauf ist, ist auch drin. Darum lieber möglichst viel regional, aus Deutschland und saisonal. Dann ist es auch robust.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Vielen Dank auch von mir!

    Qualitativ hochwertige Öl kann man auch bei der Sollinger Ölmühle bestellen. Leinöl wird frisch nach Bestellung gepresst, alles aus biologisch angebauter Saat.

    Sie haben eine umfangreiche Produktpaltette

    LG Jutta

  • Danke Tee! Sehr übersichtlich erklärt. Habe es mir gleich abgespeichert.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Danke jenat für deine Erläuterungen!

    Das ist für mich auch interessant, ich reagiere auch auf kleinste Veränderungen, sei es beim Salz oder anderswo. Habe auch Basedow (mit Radiojod therapierte Autoimmunerkrankung) und leichte Histaminunvertäglichkeit.

    Du hattest in einem anderen thread ein Buch empfohlen, das werde ich mir auch besorgen.

    LG canyon

  • Ich reihe mich mal eben hier mit ein :)

    Ich habe schon einige NEM ausprobiert und achte darauf, dass keine Zusatzstoffe drin sind und die Produktion transparent ist.

    Sunday natural ist mMn eine gute Adresse. Hier bestelle ich mir die Heidelbeerkapseln. Außerdem gibt's noch von Dr. Jacobs das Granatapfel Elixier. Hilft bei Durchblutungsstörungen und reguliert den Blutfluss.

    Aufs morgendliche Müsli gibt's Aroniapulver aus dem dm.

    Dazu 2x jährlich eine Darm-und Fastenkur. Man kann Einiges beisteuern.

    LG

    Kullermurmel