Druckwerte etc. nach Trabekulektomie

  • Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen hier viel nachgelesen. Bei mir wurde ein normaldruck Claucom mit 28 Jahren auf beiden Augen festgestellt. Links steigender Gesichtsfeldausfall. Da es mit verschiedenen Varianten an Tropfen und dreimaliger Laser Behandlung nicht ausreichend zu senken ist( unter Tropfen zwischen 11/15)wurde ich nun am linken Auge operiert (trabekulektomie)

    Es ist alles gut gelaufen und der Druck lag bei 4 dann 6 .

    Die Kontrolle zuhause beim Augenarzt zeigt einen stetigen Anstieg (erst 10,diese Woche 12)

    Ich tropfe noch dexa edo(Cortison) und Floxal (Antibiotika) je 5x tgl.

    Nun bin ich doch verunsichert da der Zieldruck bei 10 liegen soll. Ich habe erst in 5tagen den Check im KH und mache mir Sorgen das es nicht geklappt hat. Liegt es vielleicht noch an den Tropfen oder bin ich zu ungeduldig??

    Liebe Grüße

    SANNA

    Einmal editiert, zuletzt von Sanna (20. Januar 2020 um 18:52)

  • Hallo Sanna,

    der Druck wird sich m.E. einpendeln, also viell. noch etwas steigen, dann sinken. Geduld ist angesagt -, die wenigen Tage bis zur Nachschau sollten kein Problem sein.

    Die TE ist ja für das Auge kein Spaziergang, es darf zunächst beleidigt sein.

    Nimm bitte die Tropfen u. Medi nach Plan, das ist langerprobt.

    Alles Gute!

    Senator

    ps: Du hast praktisch mit neuem Thema in einen anderen Thread hineingeschrieben. SABINE

    wird wahrscheinl. für dich einen eigenen Thread aufmachen. Sonst weiß alsbald keiner mehr so richtig, wer auf was antwortet...


    w

  • Hallo Senator, das habe ich schon gemerkt, entschuldigung. Ich habe ein eigenes Frage Thema erstellt mit dem gleichen Text. Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort. Deine Worte haben mir sehr geholfen und mich beruhigt. Es hilft sehr wenn jemand das Thema auch kennt. Herzliche Grüße

    Sanna

  • Bei mir wurden 2 Fäden nach der TE gelöst um den Druck zu senken. Der war erst 14. Einer am zweiten Tag danach und einer 2 Wochen später.

    Ausserdem gab's Spritzen ins Auge noch wieder später. Dann war der Druck runter, manchmal zu sehr. Zwischen 0 und 3.

    Ist aber wieder angestiegen und nun ein Jahr später ungefähr bei 10.

    Also ich denk da geht noch was zu machen.

    Viele Grüße

  • Hallo Sanna,

    Ich bin am 2.Januar in Mainz (Uni Augenklinik) operiert worden, linkes Auge: Trabekulektomie; war 6 Tage stationär, direkt am ersten postOP-Tag wurden zwei Fäden am Sickerkissen gelöst/geläsert, da der Druck zu hoch war. Fünf Tage habe ich jeweils eine Spritze 5-Fluorouracil subkonjunktival verabreicht bekommen, um einer gesteigerten Vernarbung entgegenzuwirken.

    Die Werte haben sich stationär zwischen 6 und 22 eingependelt.

    Mein Zieldruck soll so um 10 sein. Lt. Info aus Mainz, sollten die Werte auch besser über 5 sein, sonst besteht die Gefahr, das die Aderhaut und Netzhaut ‘runterkommt‘. Ist auch keine gute Alternative!

    Ich glaube es ist Geduld angesagt!!! Ich habe ebenfalls Dexa Edo und

    Floxal und Vidisept getropft. Ich glaube dass macht nichts am Druck.

    Wenn du unsicher bist, dann solltest früher zur Kontrolle gehen.

    Ich wünsche Dir alles Gute.🍀

    LG Monika

  • Hallo Sanna!

    Ich habe den anderen Beitrag gelöscht und Senators Antwort hier mit eingefügt.

    Willkommen im Forum.

    Was mich interessieren würde:

    - Wie hoch war Dein höchster Druck ohne Therapie?

    - Welche 3 Laser-OP's wurden bei Dir gemacht? Waren das SLTs?

    - Hast Du Bildgebung zum Zustand Deiner Sehnerven (HRT oder OCT)?

    Liegt es vielleicht noch an den Tropfen oder bin ich zu ungeduldig??

    Kann beides möglich sein ;o) .

    Du tropfst noch Cortison, das kann den AID je nachdem auch erhöhen, wenn Du Cortisonresponder bist.

    Wann war die TE genau?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Wünsche und Informationen. Das hilft mir sehr ☺️

    Liebe Lena-Erika : es hört sich an als wenn sich alles gut eingependelt hat. Ich wünsche dir das alles gut bleibt.

    Liebe Monika, auch dir vielen Dank und alles Gute.

    Liebe Sabine,

    mein höchster Druck war 18 als es diagnostiziert wurde war ich 28...unter den Tropfen war im Mai der höchste Druck nachts bei 19. Da die Werte von 11bis 19 hin und her schwanken und das Gesichtsfeld im linken Auge uber die Hälfte des innenliegenden Bereichs eingebüßt hat (ich habe Bilder, weiß aber nicht wie ich das besser beschreiben soll) wurde am 07.01. die OP gemacht.

    Und ja slt's waren es. Die letzte im August und die hat nur kurz gehalten daher geht es nun weiter.

    Was ist ein costisonresponder? Das ich resistent bin?

    Im Moment fühlt es sich besser an aber alle paar Tage bekomme ich Kopfschmerzen und dann kann ich nicht richtig sehen obwohl sich das sehr gut gebessert hat. Am Freitag ist der Check beim Operations Arzt. Dann werde ich mehr wissen. Bis dahin versuche ich Ruhe zu bewahren.

    LG

    SANNA

  • Sanna, wenn du Cortisonresponder bist, dann reagiert kann dein Auge auf das Cortison mit erhöhten Druckwerten reagieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sanna,

    einige Fragen ergänzend zu Sabines obigen fallen mir ein:

    Wurde ein Schädel-MRT gemacht?

    Liegt niedriger Blutdruck vor, so dass es nachts zu Durchblutungsstörungen kommt?

    Wurde eine Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden gemacht?

    Zu den Vorgängen nach den Eingriffen kann ich nichts sagen, hatte selbst noch keine solchen, jedoch NDG mit Flammer-Syndrom und bisher ausreichender Therapie.

    Alles Gute für morgen!:girlshuepfend:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee, danke für die Nachricht und die lieben Wünsche.

    Ein MRT wurde wurde nicht gemacht, auch eine Langzeitblutdruckmessung nicht. Mein Blutdruck wurde zwar zwischendurch mal gemessen aber für normal befunden. Auch war es so das es bei der einen 24std druckmessung nachts auf Druck 11 und 9 runterging nach zwei Monaten dann auf bis zu 19. Also immer schwankend.

    Ich wollte, nachdem ich mich von der OP erholt habe, einige Untersuchungen in Angriff nehmen und auch meinen beruflichen Stress versuchen zu minimieren soweit möglich. Der hat es leider in sich aber das ist natürlich nicht so einfach abzustellen.

    NDG mit flammersystem sagt mir leider gar nichts. Ich hoffe aber das es dir gut geht und alles im grünen Bereich läuft?!!!!.

    Liebe Grüße

    Sanna

  • Hallo nochmal, heute war der erste Check im Krankenhaus und der Druck steigt weiter. Heute auf 13.Der Arzt möchte weiter abwarten und in zwei Wochen nochmals schauen. Ggf muss nach operiert werden da mein Auge beginnt die Kanäle zu verschließen. Der Arzt sagte zwar das es sein kann das der Druck wieder runter geht, so wie Senator schreibt, aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht. Nun es kommt wie es kommen soll. Ich hoffe sehr darauf das der Druck runter geht.

    Auch weil ich bedenken habe das das Auge nach der zweite Operation ebenfalls wieder beginnt zu verschließen.

    Mir fallen im Nachhinein so viele Fragen ein die ich vergessen habe. Ich bin ganz froh hier nachlesen oder fragen zu können.

    Liebe Grüße

    Sanna

  • Mir fallen im Nachhinein so viele Fragen ein die ich vergessen habe. Ich bin ganz froh hier nachlesen oder fragen zu können

    Hallo Sanna,

    bewährt hat sich immer wieder auch, sich einen handschrftl. Fragen-Notizzettel anzulegen.

    Dann behältst du Überblick und vor allem den Zettel zu jedem Arzttermin parat zu haben...

    LG - Senator

  • Wenn ich mir Sannas junges Gesicht ansehe - im Handy aufschreiben geht auch. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe von Anfang an zu jedem Arzt Gespräch einen Zettel mit fragen dabei! Sogar handschriftlich!

    Dennoch geht mir vieles hinterher durch den Kopf. Diese Krankheit macht mir Angst und ich möchte sie gern so gut wie möglich verstehen.