Nebenwirkung Dunkelfärbung der Haut um das Auge

  • Hallo,

    Bei der regelmäßigen Anwendung von Augentropfen mit Bimatoprost treten eine Vielzahl von Nebenwirkungen auf. Hat Jemand Ideen, wie man die Dunkelfärbung der Haut um das Auge herrum aufhalten oder gar rückgängig machen kann?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

  • wenn es viel ist, zunächst überschminken , Augenarzt, tropfen wechseln.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Helium

    Ich weiss nicht, ob es hilft, aber ich habe mir vor der 1. Anwendung in der Apotheke eine ganz gute (leider teure...) Augencreme besorgt, die ich immer vor dem Tropfen um die Augen herum gecremt habe...die Apotheker konnten mir nicht sagen, ob es definitiv hilft, aber schaden würde es ja nicht;o)

    Zusätzlich habe ich nach jedem Tropfen die Tränenpunkte mit einem sauberen Taschentuch ca 2-3min abgedrückt. So wurde überschüssige Flüssigkeit, die normal auf der Haut landet, mit dem Taschentuch aufgesaugt...

    Liebe Grüsse

    Jessie

  • Hallo!

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Dunkelfärbung der Haut nur durch Kontakt mit der Tropfflüssigkeit entsteht.

    Ich glaube eher, dass der Wirkstoff über das Blut u.a. eine stärke Durchblutung fördert ´, was die dunkle Haut hervorruft. Wie gesagt unter anderem...

    Bei mir hat sich zusätzlich das Fettgewebe unter den Augenbrauen vollkommen verflüchtigt. Früher hatte ich eher Schlupflider.

    Nun liegen die Augen tief in den Augenhöhlen. Dazu die dunklen Augenschatten: Das alles zusammen sieht immer müde und kränkelnd aus.

    Leider mag ich keine Schminke.

    Naja, in meinem Alter bin ich nicht mehr ganz so eitel! Nur ein bisschen- also blöd finde ich es schon!!!:weinen2:

    Lieben Gruß

    Joschi

  • Hallo Helium!

    Willkommen im Forum.

    aber ich habe mir vor der 1. Anwendung in der Apotheke eine ganz gute (leider teure...) Augencreme besorg

    Da freut sich der Apotheker vermutlich heute noch drüber.

    Ganz günstige und normale Vaseline aus der Drogerie tut's auch. Dünn unter dem Auge auftragen, so dass die Haut geschützt ist, wenn ein Rest des AT's aus dem Auge läuft. Dann kann das alles abgewischt werden.

    Vaseline heißt aber nicht, dass man die dunklen Ringe überhaupt nicht kriegen kann, siehe Joschi.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Tipps, insbesondere die Haut vorher mit einer Creme zu beschichten, so dass die Reste des Wirkstoffs nicht gleich einziehen. Ich werde es gleich ausprobieren.

    Vielen Dank & Gruß