Blendempfindlichkeit

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist nun schon sehr alt, aber ich bin heute erst darauf gestoßen, da ich auch nach einer Ursache für meine extreme Lichtempfindlichkeit suche. Ich habe genau die gleichen Symptome wie du, Tux. Es ist so extrem, dass ich nicht mehr in der Lage bin im Dunkeln Auto zu fahren und als Beifahrer immer eine Sonnenbrille tragen muss.

    Am Schlimmsten ist es bei LED-Scheinwerfern oder allgemein LED-Lichtern, habe richtig einschießende Schmerzen. Mein AA sagt mir immer wieder, dass es keine Ursache für meine Lichtempfindlichkeit gibt. Ich tropfe Azopt nun seit fast 5 Jahren, nachdem ich eine Zentralvenenthrombose am linken Auge hatte und dabei ein zu hoher Augeninnendruck festgestellt wurde. Ich dachte erst, dass die Lichtempfindlichkeit von den 7 IVOMs kam, die das durch die Thrombose entstandene Makulaödem behandeln sollten. Aber nachdem mir vor ein paar Tagen einmal Azopt für 3 Tage ausgegangen war, merkte ich, dass die Lichtempfindlichkeit nachgelassen hatte! Ich bin durch Azopt nicht mehr in der Lage bei Sonne oder im Dunklen Auto zu fahren, da ich eine 80%ige Sonnenbrille tragen muss.

    Im Sommer bekomme ich starke Kopfschmerzen, wenn ich keinen Hut mit o.g. Brille trage (manchmal ist es sogar mit Hut und Brille der Fall).

    Vielleicht ist es eine Überempfindlichkeit gegenüber Azopt, jedoch ist es der einzige Augeninnendrucksenker, welcher mir nicht in den Augen brennt. Daher bleibt mir wohl keine andere Wahl als mit der Lichtempfindlichkeit zu leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (11. Januar 2020 um 12:16) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo,

    du steigst hier in einen Thread ein, der vor mehr als 10 Jahren die letzte Antwort hatte -.

    Dein Text-Monoblock ist leider für mich (bin einer der vielen Sehbehinderten hier) so nicht erfass-/lesbar.

    Vom TO wurde im Juni 2009 der Titel vorgegeben, deshab interessiert mich dein Beitrag.

    SABINE, würdest du bitte den Text auf die hier im Forum übliche Struktur umstellen? Danke im Voraus!

    Senator

  • Hallo Aenigma!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Deinen Post mal zu einem eigenen Thema gemacht. Dein Post bezog sich auf dieses alte Thema hier: KLICK


    Im Beipackzettel steht die Blendung als mögliche Nebenwirkung von Azopt. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem AA und frägst ihn, ob bei Dir ein Wechsel der AT möglich wäre (andere Wirkstoffgruppe als Carboanhydrasehemmer) oder aber ob es möglich ist eine Tropfpause von 4 Wochen zu machen. Dann müsstest Du schon merken, ob es besser wird.

    Deinen Text oben versehe ich mit Absätzen für die bessere Lesbarkeit.

    Viele Grüße

    Sabine