Kann ich Alphagan einmal auch Stunden später nehmen?

  • dzt habe ich einen stabilen AD 12/12 mit drei versch.Tropfen.in der früh und abends Azopt und Aphangan und abends dazu Latanoprost.Das Alphagan macht mich stundenlang müde.Am 22.2. häb ich

    ein Gesangscasting um 11 Uhr.Ob ich dann das Alphagan statt um 7 Uhr einmalig auch erst um15 Uhr nehmen kann?.Bin älter und wenn ich so müde bin vergess ich vielleicht den Text.Es

    sind drei Lieder auswenidig zu singen (Casting ist für Senioren)-weiß nicht ob es ein Risiko ist einmal das Alphaghan später zu nehmen.Azopt nehme ich ja eh auch vor dem Casting.

  • Hallo Hilde,

    vermutlich wird der Druck dann etwas ansteigen.

    Um wieviel müßtest Du eigentlich selber wissen.

    Wie war der Druck vor Alphagan und um wieviel ist der Druck abgesunken, nachdem

    Du mit Alphagan angefangen hast?

    Um diese Differenz wird der Druck dann wieder ansteigen.

    Das könnten so 5-6 mm sein, ist aber auch individuell unterschiedlich.

    Bei einem Offenwinkelglaukom ist das einmalige Auslassen oder Verschieben kein Problem, Du bekommst dadurch keinen Glaukomanfall.

    Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

    Wenn Du erst um 15 Uhr wieder Alphagan tropfst, würde ich die abendlich Dosis dann wieder

    ganz normal zur gewohnten Zeit tropfen.

    Und viel Erfolg beim Casting.

    Gruß Malve

  • Um diese Differenz wird der Druck dann wieder ansteigen.

    Das könnten so 5-6 mm sein, ist aber auch individuell unterschiedlich.

    Also, Deine Glaskugel würd ich ja auch gerne mal benutzen... was Du so alles im voraus weißt....


    Hallo Hilde!

    Also, grundsätzlich weißt Du sicher, dass es sehr wichtig ist immer pünktlich zu tropfen.

    Ob Du nun das eine Mal sagst, ok, ich mache das jetzt, weil das Casting entsprechend wichtig für mich ist und ich das so für mich entscheide und verantworte, dann ist das so.

    Die Müdigkeit durch Alphagan ist mir persönlich bekannt, ich hatte die damals auch. Von daher kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.


    Ob Du das nun machst oder nicht entscheidest Du selbst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Mit Azopt allein hatte ich 20 AD( Weitwinkelglaukom) .Mir ist das Casting wichtig ,weil ich jetzt noch voll bei Stimme bin(-auch langjähriger Gesangsunterricht)

    .Aber die Stimme kann sich verschlechtern-deshalb möcht ich heuer noch dabei sein.

    Am 20.2.hätt ich einen AA Termin- den verschieben wollte- ich glaub ich geh doch an dem Tag- da kann der AA sagen ob es ein r

    Risiko ist-die Tropfen soviel später zu nehmen.Ansonsten nehme ich sie immer pünktlich- auch bei Gesangskonzerte-da ich dabei nie auswendig singe.

    LG Hilde

  • Liebe Hilde,

    Ich denke von einem Mal später wird nichts passieren.

    Ich bin selbst viel musikalisch unterwegs und kann dich verstehen

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mit Azopt allein hatte ich 20 AD

    Hallo Hilde,

    mit Azopt allein war der Druck bei 20. Aber Du hast jetzt ja noch Latanoprost, dadurch ist er doch schon sicher auch noch runtergegangen.

    Wenn Du sowieso noch mal zu Deinem Augenarzt gehst, könntest Du ihn ja fragen, ob Du an dem

    Casting-Tag statt des Alphagan 1x einen Betablocker zusätzlich tropfen könntest (vorausgesetzt, es gibt bei Dir keine Gegengründe).

    Gruß Malve