Neu hier...Glaukom u. Aphakie

  • Moin moin,

    ich möchte mich auch mal vorstellen.

    Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und mit zu schwachen Zonularfasern geboren worden, so dass beidseitig meine Linsen luxiert, also "verlagert " waren. Damit ich das sehen überhaupt erlernen konnte wurden mir die Augrnlinsen beidseitig operativ entfernt und ich trage seit dem Kontaktlinsen.

    Mit 12 wurde das erste Mal zu hoher Augeninnendruck gemessen und die Tropftherapie wurde gestartet. Ich glaube angefangen habe ich mit Azopt oder Trusopt, habe dann aber Cosopt bekommen bis ich ca 24 war. Der Augeninnendruck war immer "okay" so bei 12-17. Dann wollte ich die Augentropfen wechseln, da ich herausgefunden hatte, dass der in Cosopt/ Dorzocomp Vision enthaltende Betablocker Timolol für erektile Dysfunktion verantwortlich sein kann.

    Daraufhin bekam ich Trusopt S/ Dorzo Vision Sine, also nur der CAD-Hemmer Dorzolamid. Der Augeninnendruck war 2 Jahre weiter stabil bei 16-17, so aus der Erinnerung.

    Seit ca. Oktober 2018 habe ich riesige Probleme mit trockenen Augen, so dass es sehr schwer ist mich morgens zu Tropfen und meine harten Kontaktlinsen noch zu tragen. Ich habe mich dann morgens manchmal nicht getropft um es irgendwie noch zur Arbeit schaffen...

    An dem Tag des vorletzten Augenarztbesuches habe ich mich morgens auch nicht getropft und der gemessene Augeninnendruck war 22/20. An dem Tag wurde auch ein OCT Scan durchgeführt auf mein Augenarzt konnte das erste mal eine Tendenz zur Verschlechterung des Sehnervs feststellen . Daraufhin sagte er Trusopt S reicht nicht mehr und ich bekomme wieder Cosopt S, was meine Bedenken wegen der o. g. Nebenwirkungen wieder stärker werden lässt.

    Gestern war ich noch mal da und der Druck war bei 15/16. Auf die Bedenken gegen Cosopt schlug er mir vor, dass wir wieder Trusopt + ein Tropfen zur Nacht aus der Gruppe der Prostaglandine alternativ auszuprobieren, was ich wegen der bekannten NW in meinem noch recht jungen Alter auch relativ unglücklich finde.

    Das andere riesige Problem was ich zur Zeit habe ist, dass ich momentan anscheinend keine Kontaktlinsen vertrage. Ich habe ein Starbrille mit ca 20 Dioptrien, aber damit traue ich mich auf Grund der ungünstigen optischen Wirkung und des eingeschränkten Sehfeldes nicht auf die Straße. Dadurch bekomme ich große Existenzängste, weil ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.

    Außerdem wies mich der Augenarzt auf ein mögliches aufkommen eines Aphakie-Glaukom hin. Anscheinend weiß man dass Menschen ohne Linse im mittleren Alter zu einem stärkeren Glaukom neigen. Dies spricht für eine Implantation von einer IOL Linse was in meinem Fall aber nur recht aufwendig und anscheinend risikoreich, sklerafixiert möglich ist. Da fragt man sich natürlich auch was während und nach der Operation mit dem Druck passiert...

    Also zusammengefasst stehe ich gerade vor 3 Fragen:

    -Welche Tropftherapie ist die richtige hinsichtlich Wirkung und Nebenwirkung?

    -ist es möglich wieder wie gehabt Kontaktlinsen zu tragen?

    -Soll ich mir IOL Linsen sklerafixiert implantieren lassen, wegen dem von meinem Augenarzt angesprochenem möglichen Aphakie- Glaukom?


    Das sind mal so die Eckdaten zu meiner Augenkrankheit/ Glaukom Geschichte.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (3. Januar 2020 um 19:14) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo,

    Das sind schwierige Fragen.

    Das mit den trockenen Augen kann man mit Leinöl und ganz konsequent basischer Ernährung steuern.

    Ein Linsen Papst wäre Dr schelle in Köln, nur privat.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass viele Bedenken gegen Augentropfen nicht helfen. Erst wenn es eine Nebenwirkung wirklich gibt und sie nicht nur möglich ist iim beipackzettel ist sie da. Insofern probieren.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sentence!

    Willkommen im Forum hier.

    Wenn Deine Sehnerven geschädigt sind, dann hast Du, meiner Meinung nach, schon ein Aphakieglaukom.

    Bisher habe ich noch nie was davon gehört, dass bei Aphakie das implantieren von Linsen den Druck wieder normalisieren sollen :denk:.

    -Welche Tropftherapie ist die richtige hinsichtlich Wirkung und Nebenwirkung?

    Richtig oder falsch gibt es so nicht. Mancher Glaukomie hat von allen Tropfen Nebenwirkungen, ein anderer Glaukomie hat gar keine Nebenwirkungen.

    Das Problem mit den Kontaktlinsen dürfte von den Tropfen kommen. Die machen gerne mal trockene Augen. Hast Du mal Benetzungstropfen versucht?

    Die erektile Dysfunktion, sorry, dass ich frage, ist die denn durch die Tropfen vorhanden oder hast Du einfach Angst, dass sie auftreten könnte?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sentence,

    Du hast Deinen Verlauf sehr schön aufgeschrieben.

    Du hast nun nicht gesagt, in welchem Alter Dir die Linsen entfernt wurden.

    Aber ich nehme doch an, im Kleinkindalter.

    Könnte es nicht sein, daß das im Alter von 12 Jahren aufgetretene Glaukom schon eine Folge der Aphakie, also der Linsenlosigkeit ist?

    Das würde dann doch erst recht für die Implantation einer Kunstlinse sprechen.

    Du solltest Dich in einer Klinik zur Beratung vorstellen und zwar in einer, die auf die Behandlung

    Deines Krankheitsbildes spezialisiert ist. Dann kannst Du das Risiko besser abschätzen.

    Keine Angst - keiner wird zu einer Operation überredet, laß Dir also Zeit für Deine Einschätzung.

    Zu Druckanstiegen kann es bei Operationen von Glaukompatienten immer kommen, damit wissen die

    Operateure umzugehen.

    Frage Deine Krankenkasse, welche Klinik für Dein Problem spezialisiert ist.

    Die trockenen Augen unter Glaukomtropfen haben wir mehr oder minder alle.

    Du kennst sicher die befeuchtenden Augentropfen. Da mußt Du so lange probieren, bis Du was für Dich passendes findest. Ich benutze Hylogel.

    Erektile Dysfunktion unter Betablockern.

    Die Wirkung der Betablocker und auch aller anderen Augentropfen auf den Köper läßt sich vermindern, wenn man nach dem Eintropfen 5 Minuten auf das Tränenpünktchen drückt.

    Hier habe ich beschrieben, wie das am effektivsten funktioniert.

    Augentropfen Nebenwirkungen umgehen

    Gruß Malve

  • Hallo,

    Das sind schwierige Fragen.

    Das mit den trockenen Augen kann man mit Leinöl und ganz konsequent basischer Ernährung steuern.

    Ein Linsen Papst wäre Dr schelle in Köln, nur privat.

    Hallo Jenat,

    danke für die Tipps. Das mit der basischen Ernährung muss ich mir mal anschauen. Soll ja auch für den Augeninnendruck gut sein.

    Kontaktlinsen technisch werde ich hier eigentlich ganz gut betreut denke ich. Ich bin immer beim gleichen Kontaktlinsen Institut gewesen. Habe jetzt auch gerade neue bekommen. Die ersten zwei Versuche haben mir vom Seheindruck und Tragegefühl nicht gefallen, obwohl es die gleichen sein sollten, wie ich sie zuvor hatte. Habe jetzt die dritten bekommen und die sind gut finde ich. An Weihnachten hatte ich sie mal ein paar Stunden drin, aber am nächsten Tag waren die Augen wieder sehr gereizt.

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort!

    Also ich dachte immer, dass ich ein Sekundärglaukom habe, durch die frühe Augenoperation. Mein Augenarzt meint glaube ich, dass man erfahrungsgemäß weiß, dass aphake Menschen im mittleren Alter tendenziell ein stärkeren Glaukom entwickeln. Allerdings gibt es ja auch kaum noch aphake Menschen in der westlichen Welt hat er gesagt.

    Benetzungstropfen kenn ich. Im Moment trage ich keine Kontaktlinsen und tropfte mich fast einmal pro astunde abwechselnd mit VisuXL und hylovis lipo. Ich hab noch bis Montag Urlaub und hoffe dass sich dadurch alles wieder regeneriert und ich wieder Kontaktlinsen tragen kann und zur Arbeit gehen kann.

    Durch diverse andere Symptome die ich meiner Meinung nach auch durch die Augen Krankheit entwickelt habe, wie zum Beispiel sozial phobische Züge, bin ich noch nie dazu gekommen das per Definition zu belegen. Aber gerade durch die kürzliche Umstellung von DorzoVision S auf Dorzocomp S würde ich das durch die Selbstwarnehmung ganz klar mir zuordnen. Und wenn das so tief in meinem Kopf ist, werde ich sicherlich auch nie die Chance zum Gegenbeweis haben...

  • Hallo Malve,

    danke für die Antwort!

    Die Operation war sehr früh. Vor meinem ersten Geburtstag auf jeden Fall.

    Kann sein. Ich dachte der Druckanstieg begründet sich durch die allgemein sehr frühe Operation. Ich dachte immer dass eine erneute Operation risiken mit sich bringt bezüglich der Entwicklung meines Augeninnendruckes, darum bin ich auch etwas verwirrt. Ich habe Ende April über meinen Augenarzt einen Termin im UKE in Hamburg. Mal gucken was die so sagen...

    Hylogel hatte ich auch schon mal. Hat aber vor kurzem gebrannt in den Augen. Eigentlich hat aber alles gebrannt bis vor kurzem... Benutze im Moment VisuXL und hylovislipo.

    Das mit dem Tränenpünktchen zudrücken mache ich auf jeden Fall jetzt auch immer.

    Habe ich aber früher nie gemacht. Da habe ich auch Angst, dass ich mir schon etwas kaputt gemacht habe dadurch

  • Das mit dem Aphakieglaukom bezieht sich, wie Sabine schon schreibt, nur auf den Zeitpunkt der Entfernung der Linsen. Ob und wann man im späteren Verlauf Kunstlinsen implantiert bekommt, hat auf die Entwicklung des Glaukoms keinen Einfluss mehr. Insofern muss man aus diesem Grund eher nicht über eine Linsenimplantation nachdenken.

    Was die Kontaktlinsen betrifft, wären vielleicht noch Minisklerallinsen eine Option. Die bedecken die Hornhaut ganz, liegen aber nicht auf, und haben ein Flüssigkeitsreservoir in der Innenseite. Deswegen kann man sie auch mit trockenen Augen sehr gut tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von kera98 (3. Januar 2020 um 22:10)

  • ch dachte immer dass eine erneute Operation risiken mit sich bringt bezüglich der Entwicklung meines Augeninnendruckes

    Hallo Sentence,

    bei Operation am Glaukomauge kann es immer zu vorübergehenden Druckanstiegen kommen.

    Aber Du hast natürlich recht mit der Frage, wie sich die Linsenimplantation auf den weiteren Glaukomverlauf auswirkt.

    Du hattest ja bisher keine eigene Linse, also wird durch die Kunstlinse erst mal zusätzlich

    Platz weggenommen, vermutlich in der Vorderkammer. Wenn sich dadurch ein zusätzliches Hindernis ergibt, könnte der Druck womöglich dauerhaft steigen.

    Noch mal grundsätzlich:

    Du hattest bisher Kontaktlinsen und kamst damit gut zurecht.

    Probleme hast Du doch erst, seitdem Du wegen Glaukom tropfen mußt.

    Wenn Du jetzt eine neue Linse bekommst, behälst Du das Glaukom, mußt weiter tropfen und wirst auch weiterhin an trockenen Augen leiden.

    Du wärst nur die Kontaktlinsen los, die eigentlich an dem Dilemma unschuldig sind.

    Man könnte ja auch daran denken, das Glaukom minimal operativ zu behandeln, um Dich tropfenfrei zu bekommen. Dann könntest Du Deine Kontaktlinsen noch behalten.

    Stichworte: Laserbehanlung SLT, Implantation von I-Stents, Xen-Gel-Implantation.

    Du mußt also das Risiko Glaukom-Op gegen Implantation einer Linse abwägen.

    Zu den Prostaglandinen zusätzlich:

    Stattdessen könnte man sowieso eine SLT in Erwägung ziehen, diese Laserbehandlung zählt zu den first line Therapien der Glaukombehandlung und kann statt zusätzlicher Augentropfen oft mit Erfolg zur Drucksenkung angewendet werden.

    Es versteht sich von selbst, daß Du wegen der Kontaktlinsen weiterhin nur konservierungsmittelfreie

    Augentropfen verwenden darfst.

    Gruß Malve

  • Das mit dem Aphakieglaukom bezieht sich, wie Sabine schon schreibt, nur auf den Zeitpunkt der Entfernung der Linsen. Ob und wann man im späteren Verlauf Kunstlinsen implantiert bekommt, hat auf die Entwicklung des Glaukoms keinen Einfluss mehr. Insofern muss man aus diesem Grund eher nicht über eine Linsenimplantation nachdenken.

    Was die Kontaktlinsen betrifft, wären vielleicht noch Minisklerallinsen eine Option. Die bedecken die Hornhaut ganz, liegen aber nicht auf, und haben ein Flüssigkeitsreservoir in der Innenseite. Deswegen kann man sie auch mit trockenen Augen sehr gut tragen.

    Hallo,

    danke für die Antwort!

    Komisch, mein Augenarzt hat das total selbstverständlich so gesagt...

    Das mit den Miniskleralinse muss ich mir mal anschauen, falls es bei mir nicht besser wird mit den "normalen" harten Kontaktlinsen. Scheint mir aber relativ speziell zu sein oder? Da müsste man dann wahrscheinlich erstmal den richtigen Anpasser finden.

  • Hallo Malve,

    das waren auch meine Bedenken. Das sich durch die minimalen Veränderung im Auge durch die Operation der Abfluss auch erschwert werden könnte. Das hatte mein Augenarzt aber auf Nachfrage verneint.

    Das ich gut zu Recht gekommen bin ist jetzt übertrieben, aber unter meinen sehr unglücklichen "Startbedingungen" ist das richtig. Das sagt mir übrigens auch jeder Augenarzt bei dem ich jetzt war. Das dieses gute Sehergebniss nicht zu erwarten war...

    Die Probleme mit trockenen Augen habe ich eigentlich nicht seit dem ich Glaukom Tropfen nehme, sondern erst so seit einem Jahr und so ca seit 2 Monaten, dass ich temporär keine Kontaktlinsen mehr tragen kann. Ohne die Kontaktlinsen habe ich auch keine Probleme. Habe dann zwar immer noch sehr trockene Augen, aber ich finde das ist kein sonderlich großes Problem.

    Ich hab mal gehört dass es auch Menschen gibt die eine Kontaktlinsen Unverträglichkeit entwickeln. Ich trage halt seit 25 Jahren jeden Tag Kontaktlinsen für ca 17 Stunden. Ich dachte aber, dass das eher bei weichen Kontaktlinsen der Fall ist. Das wäre natürlich der absolute Horror für mich und würde mich ja quasi zu der Implantation zwingen.

    Wegen dem Laser kann ich ja mal beim Arzt fragen. Allerdings war bislang sein Credo, so wenig Eingriffe zu machen wie möglich, weil ich ja noch relativ jung bin.

  • Ich hab mal gehört dass es auch Menschen gibt die eine Kontaktlinsen Unverträglichkeit entwickeln.

    Schon möglich, daß Du eine Unverträglichkeit gegen die Kontaktlinsen entwickelt hast. Vielleicht ist die Anpassungsfähigkeit der Augen erschöpft, oder der Hersteller hat etwas bei der Produktion verändert oder das Reinigungsmittel ist anders.

    Gibt es nur die eine Sorte Kontaktlinsen, die für Dich in Frage kommt? Hier wurde doch schon ein weiterer Vorschlag unterbreitet.

    Vielleicht gibt es auch ein Aphakie-Forum, wo Du Dich dazu austauschen kannst?

    Gruß Malve

  • Hallo Sentence,

    die Minisklerallinsen sind jetzt so speziell auch nicht, ein guter Anpasser von harten Linsen kann die in aller Regel auch anpassen. Sollte aber schon ein spezielles Kontaktlinseninstitut oder ein Optiker mit entsprechender Erfahrung sein. Es ist auch nur am Anfang ungewohnt, man gewöhnt sich schnell an die Größe.

    (Dauerhafte) Unverträglichkeit von harten Linsen ist eher selten, bei weichen ist die Gefahr deutlich größer (weswegen man bei der Gefahr, dass man die Linsen jahrzehntelang tragen muss und es wenig Alternativen gibt, auch besser nicht mit weichen anfängt). Ich habe eine Linsenhistorie von mehr als 45 Jahren, und kann immer noch problemlos harte Linsen tragen. Und ich nehme auch Glaukomtropfen, eher mehr als weniger...

    Viele Grüße

    Lore