Pigmentdispersionsglaukom / glucosamin chondroitin

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Falls ich also etwas nicht beachte, habt Nachsicht mit mir. :)

    Ich bin 51 Jahre alt und habe seit meinem 17. Lebensjahr erhöhten Augeninnendruck. Vor ein paar Jahren wurde dann in der Mainzer Uniklinik ein Pigmentdispersionsglaukom rechts und Pigmentdispersionssyndrom links diagnostiziert. Leider haben das meine AA in der Vergangenheit wohl nicht gesehen, egal. Ich tropfe 6 mal täglich. Morgens und abends Azarga, zwischendurch dreimal Clonid-Opthal und dann bevor ich ins Bett gehe Taflotan sine.

    Zusätzlich zum Glaukom habe ich noch Bluthochdruck und einen Tremor und muss zusätzlich noch einen Betablocker in Tablettenform nehmen. Meine Knochen sind auch nicht mehr die Besten und so hat mir mein Orthopäde Glucosamin Chondroitin empfohlen. Es hilft und wirkt tatsächlich. Ich habe nicht mehr die heftigen Probleme mit meinen Knien. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Glucosamin Tabletten evtl. den AI erhöhen können. Hat jemand damit Erfahrung?

    Mein Orthopäde ist inzwischen in Rente und bei meiner Augenärztin habe ich erst Ende Januar wieder einen Termin. Telefonisch kommt man nicht durch.

    Hilft auch Coenzym Q10? Ich habe das irgendwo mal gelesen und wollte mir das jetzt bestellen.

    Ach so: Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.

    Viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    da in Studien sogar Placebos besser abschneiden als Glucosamin, würde ich kein Risiko engehen und auf Bio Hagebuttenpulver umsteigen.

    Das hat klinisch erwiesene Wirkung auf die Gelenke und hilft durch seinen hohen Vitamin C Gehalt und seine entzündungshemmenden Bestandteile nebenbei auch noch den Augen.

    Ein Freund von mir, mit einer grossen Praxis für Physiotherapie ist total begeistert von meinem Hagebuttenpulver Tipp. Er empfiehlt es seinen Patienten und die Ergebnisse sind z.Tl. erstaunlich.

    Für die Knie ist es sehr wichtig, gut geschmiert zu werden.

    z.B. durch Radfahren auf dem Ergometer ohne Wiederstand.

    Auch auf das Gewicht achten ist ratsam.

    Ebenfalls ein gesundes und friedliches neues Jahr wünsche ich

  • Hallo zusammen,

    Hagebuttenpulver nehme ich auch, ich habe das für Hunde und Katzen von Lunderland, bio Qualität.

    Das Gute an Produkten für Tiere ist, dass eine Dosierung vernünftig draufsteht und nicht den komischen Gesetzen des Lebensmittelrechts für Menschen unterliegen. Ich stufe mich als sehr großer Hund ein.

    Gelenk, hab ich und Auge auch und es hilft und ist lecker. ich belle oder mauze aber nicht, läuft.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (1. Januar 2020 um 19:09)

  • wir nehmen alle das von Wohltuer, das wird regelmässig getestet und ist frei von Zusätzen.

    Die Mahlung ist perfekt, das kann man gut runterschlucken, wenn es so grob ist, bekomme ich es nicht runter.


    Die Hunde sind auch begeistert, die Hüftschmerzen meiner grossen Hunde und das damit verbundende Humpeln ist weg:'tanzen::Tanzen::Grin:

  • Hallo,

    vielen Dank an euch. Ich lass jetzt einfach die Glucosamine Tablette weg und versuch das Hagebuttenpulver. Als ich im Sommer in der Reha war hat mir mein Therapeut auch als Entzündungshemmer Kurkuma/Leinöl und Pfeffer empfohlen. Das trinke ich jetzt auch schon seit 6 Monaten jeden Tag. Es hört sich schlimmer an als es ist. :)

    Kennt sich noch jemand mit Coenzym Q10, Ginkgo bzw. Beerenextracten (z.B. Medox) aus? Ich brauch noch einen guten Tipp zur Durchblutung des Sehnervs, der ja bei den AT Clonid Opthal die Sehnervendurchblutung verschlechtert wird bzw. werden kann.

    Morgen geh ich eh in die Stadt, vielleicht bekomme ich ja dort direkt das Hagebuttenpulver. Nochmals vielen lieben Dank für den Tipp.

    LG aus Hessen

    Nicole

  • bei den AT Clonid Opthal die Sehnervendurchblutung verschlechtert

    Die Verschlechterung der Sehnervendurchblutung durch Clonid Ophtal hat 2 Ursachen:

    1. wirkt es blutdrucksenkend, wenn ein kritischer Wert des Blutdrucks unterschritten wird,

    sinkt der Perfusionsdruck am Auge. Das ist schlecht für den Sehnerven.

    Deshalb auf den Blutdruck achten. Unbedingt 24-Stunden-Messung. Ist der Blutdruck zu niedrig, die

    einschlägigen Maßnahmen ergreifen, die hier schon oft besprochen wurden.

    Evtl. mußt Du Deine bisherigen blutdrucksenkenden Medikamente reduzieren.

    2. wirkt Clonid Ophtal vasokonstriktorisch, d.h. die Gefäße werden verengt. Deshalb wird ja

    auch die Bindehaut weiß unter diesen Tropfen, es kommt also weniger Blut durch die Gefäße.

    Die Gefäße können entspannt werden durch Magnesium und durch Calciumkanalblocker.

    Diese solltest Du bevorzugen, wenn Du blutdrucksenkende Medikamente nimmst.

    Du nimmst noch Betablocker in Tablettenform. Auch diese können unter Umständen die Gefäße
    verengen. Vielleicht kannst Du einen Betablocker nehmen, der die Gefäße entspannt. Das wäre das

    Carvediol. Besprich das mal mit Deinem Kardiologen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

    Magnesium nehme ich schon. Was ist ein Calciumkanalblocker?

    Ich habe noch zusätzlich Osteopenie (Vorstufe zur Osteoporose), also brauche ich Calcium zusätzlich.

    Ich bin jetzt ganz durcheinander.

    Meinen Betablocker in Tablettenform kann ich nicht mehr weiter reduzieren. Ich nehme täglich 20 mg Dociton. Ich war mal auf 2 x 40 mg. Den Betablocker kann ich leider auch nicht wechseln, da ich diesen gegen meinen Tremor nehme. Mein Kardiologe wollte schon umstellen, aber dann macht mein Tremor (linke Hand seit Jahren und rechte Hand fängt jetzt an) nicht mit.

    Meine Blutdruck überwache ich und hatte vor 3 Jahren das letzte Mal eine 24-Stunden-Messung. Also nehme ich das jetzt auch wieder in Angriff.

    Zusätzlich mache ich etwas Ausdauertraining (Heimfahrrad und Laufband), aber alles schön genügsam.

    Viele Grüße

    Nicole

  • Was ist ein Calciumkanalblocker?

    Das ist eine Gruppe blutdrucksenkender Medikamente.

    Die Einnahme von Calcium hat damit nichts zu tun.

    Betablocker: Wenn Du auf das Dociton angewiesen bist, bist Du daran gebunden und kannst natürlich auch nicht wechseln.

    Gruß Malve

  • Wildheidelbeeren Tiefkühl von Edeka

    3,99 700 g

    Täglich zum Joghurt

    So 100 g am Tag

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da der mögliche Effekt von Glucosamin auf den AID hier immer mal wieder diskutiert wird, möchte ich dazu ein Fundstück beitragen.

    Es gibt dazu eine neuere Untersuchung, die 8/2019 im JOURNAL FRANÇAIS D'OPHTALMOLOGIE erschienen ist.

    Unter folg. Link gibt es das Abstract auf Englisch/Französisch.

    Journal Français d'Ophtalmologie - Présentation - EM consulte

    Für Eilige kurz zusammengefasst:

    42 Patienten mit Osteoarthritis am Knie und normalem AID wurden in 2 Gruppen geteilt.

    Gruppe 1 bekam neben der konventionellen Behandlung über sechs Monate tgl. 1500 mg Glucosamin.

    Gruppe 2 bekam nur die konventionelle Behandlung.

    Der AID wurde vor Beginn und zu bestimmten Intervallen während und nach der Behandlung gemessen.

    Hinsichtlich des AID ließ sich kein statistisch relevanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen.


    Gruß Chanceline

  • Danke Chanceline für deine Info. ZWAR habe ich komplett mein Glucosaminol abgesetzt bin aber froh wenn in der Vergangenheit da kein Schaden entstanden sein sollte.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. Januar 2020 um 11:34)