OP Glaukom rechte Auge

  • Hallo ihr lieben

    ich wurde am 9. Dezember 2019 frisch operiert am rechten Auge. Nach drei Wochen sehe ich immer noch ziemlich verschwommen, der Arzt hat mir gesagt nach

    einem Monat sollte ich vollständige Seekraft haben. Sonst muss ich neue Brille bekommen.

    Außer dass ich schlechter sehe, habe ich unten am Auge so ein weises Schleier 1mm oder was das ist, stört aber es stört mich enorm. Der Arzt hat gesagt , also beide Ärzte das wird sich ergeben das es verschwindet . Langsam kann ich es nicht mehr glauben. Hat jemand so was in der Erfahrung, an der linken Auge habe ich das nicht so gehabt oder kann ich mich nicht mehr erinnern. Es macht nervös ob ich mich daran gewöhne weiss ich nicht. Die Faden wurden schon gezogen, es wurde sicker Kissen gemacht, Trabekulektomie, und somit kann die Flüsigkeit abliessen. Ich muss noch sagen der weisse Schleier unten ist nicht immer da, aber sehr oft.Bei TV schauen habe ich es nicht.

    Trotzdem bin ich bisschen verzweifelt!

  • Hallo alie,

    ich habe manchmal Schleiersehen, wenn die Augen sehr trocken sind oder wenn die Lider verklebt sind.

    Benutzt Du befeuchtende Augentropfen?

    Hast Du mal versucht, ob der Schleier weg geht, wenn Du Dir für 5 Minuten warme Kompressen auf das

    Auge legst?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Ich danke dir für dein Schreiben. Ja ich benutze Augengel Viscotears, sehr oft. Ich vermute leider, es liegt eher mit meine Sehschärfe zusammen. Der Schleier kommt meistens wenn ich gerade ausschaue, und mit jemanden spreche, wenn ich direkt in die Augen schauen muss. Ich sehe so eine kleine Beschränkung in Visus.

    Wenn ich jetzt am Computer schreibe habe ich das nicht!!! Es kommt eher, wenn ich klein bisschen gerade, oder nach oben schaue, oder wenn ich mich darauf konzentriere..

    Natürlich muss ich die Ärzte noch richtig fragen was es sein kann.

    Klar bin ich schon so weit, wenn ich aufwache , kontrolliere sofort, ob der Fehler immer noch da ist. Dabei haben mir beide Ärzte versichert, dass es weggeht. Aber die Sprechstunde Schwester hat mir schon gesagt, es kann bleiben, das sollte sie nicht machen. Jetzt bin ich natürlich ganz unsicher!

    Ich bin vor fünf Jahren schon mal operiert an linke Auge, leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich diese Probleme auch hatte eher nicht, was schwierig war damals war Hochsommer, sehr heiss . Es hat der gleiche Chirurg gemacht, in der gleiche Klinik, sehr gute Chirurg /Chefarzt selber/ aber wir sind alle nur Menschen.!!!!! Augedruck links 12, frisch operierte Auge rechts.6.5

    Heute habe ich keine Probleme mit dem linken Auge, Seekraft ist gut.

    Ich bin schon 75 Jahre alt, trotzdem hoffe ich dass es besser kommt!

    Ganz liebe Grüsse Alie

  • Hallo Alie,

    Du hast sicher schon ein fortgeschrittenes Glaukom, wenn diese Operation gemacht wurde.

    Vielleicht ist es ja so, daß Du Ausfälle an bestimmten Netzhautstellen hast, die sich in Form des

    Schleiersehens bemerkbar machen?

    Vielleicht führt es weiter, wenn Du Dir gemeinsam mit dem Augenarzt mal das Gesichtsfeld

    ansehen kannst und dabei beschreibst, bei welcher Blickrichtung genau die Störung auftritt.

    Vielleicht läßt sich die Störung so ja bestimmten Gesichtsfeldausfällen zuordnen.

    Manchmal findet man einfach Ruhe, wenn man die Ursache kennt, auch wenn man nicht jedes Problem lösen kann.

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo Alie!

    Wenn ich jetzt am Computer schreibe habe ich das nicht!!! Es kommt eher, wenn ich klein bisschen gerade, oder nach oben schaue, oder wenn ich mich darauf konzentriere..

    Wurde bei der Trabekulektomie (TE) auch eine Iridektomie mitgemacht? Dies führt manchmal zu Lichtirritationen.

    Du schreibst selbst schon, Du siehst das, wenn Du Dich darauf konzentrierst. Das ist meist so. Auch beim TV schauen bist Du abgelenkt.

    Versuch einfach mal nicht immer diese Selbstkontrolle zu machen. 3 Wochen nach einer TE sind noch keine lange Zeit! Du tropfst sicher auch noch jede Menge Tropfen postoperativ.

    Wie ist denn der Zustand Deiner Sehnerven?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Vielen Dank für deine Antwort ! Ich weiss es nicht ob bei mir Iridektomie gemacht wurde, aber ich gehe nächste Woche zum Arzt dann kann ich sie fragen.Mein Sehnerv ist schon bisschen dünn, dass hat sie mir schon vor lange Zeit gesagt!!! Ich frage nochmals, trockene Maculla in Anfang habe ich auch noch! Seit 5 Jahren stabil! Unverändert.

    Nun habe ich mich beobachtet heute Vormittag bis jetzt und dann schaue ich und habe ich keinen Schatten oder Schimmer oder wie das heisst gesehen, erst wieder wenn ich mich darauf konzentriert habe, aber viel weniger überglücklich!!!!!!

    Fazit ,wenn ich daran nicht denke, habe ich das nicht, Aber es kommt sehr schnell ,sobald ich es in suche, ich glaube es ist das Gehirn der sich erinnert. Davon verstehe ich wenig!

    Ja natürlich nehme ich Antibiotika Tropfen und dann nächste Woche wieder andere.

    Sonst habe ich keine Probleme mit dem Auge, ich glabe es langt dieser Schimmer.

    Die Augen sind sooo ein wichtiges Organ, erst wenn man etwas hat realisiert man es!!!!!!

    Vielen Dank und liebe Grüsse Alie

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (29. Dezember 2019 um 12:18) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Alie!

    Kannst Du beim Schreiben bitte auf Absätze achten? Das erleichtert für Sehbehinderte das Lesen!

    Mein Sehnerv ist schon bisschen dünn, dass hat sie mir schon vor lange Zeit gesagt!!! Ich frage nochmals, trockene Maculla in Anfang habe ich auch noch! Seit 5 Jahren stabil! Unverändert

    Wenn alles stabil ist seit 5 Jahren, dann ist das schon mal sehr wichtig und Stabilität ist unser Ziel!

    Die trockene Makuladegeneration zusätzlich ist blöd, aber leider nicht zu ändern. Die kann man auch nicht behandeln. Du kannst höchstens auf Nährstoffe achten.


    Ja natürlich nehme ich Antibiotika Tropfen und dann nächste Woche wieder andere.

    Du wirst ja vermutlich auch noch Cortison tropfen, oder?


    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Malve

    ich habe nicht fortgeschrittenes Glaukom gehabt. Bei mir wurde die Operation permanent verschoben, weil der Gesichtsfeld war in Ordnung und Augendruck 21,mir Cosopt Tropfen seit 5 Jahren., das hat sie bei mir permanent kontrolliert, schon wegen trockene Makulla.

    Der Sehnerv ist bisschen dünn, dass hat ihr nicht so gefallen.

    Sie hat mir sogar gesagt, dass meine Augen besser geworden sind, vorher habe ich keine Probleme gehabt!!

    Komisch ist, das ich habe Momente, wenn ich nicht daran denke, dass ich ohne Schimmer sehe, aber sobald ich es suche, ist es da!! Heute bisschen weniger!!

    Aber Du hast recht, wenn man die Ursache kennt, ist man ruhiger!!

    Liebe Grüsse Alie

  • Hallo Sabine

    sorry, wenn ich nicht richtig schreibe.

    Ich bin ursprünglich Tschechin, lebe seit 50 Jahren in der Schweiz, danke für die Bemerkung, ich gebe mir mühe!!!

    Ich habe mir schon Sorgen wegen meinem Schreiben gemacht!

    Ich bin froh dass ich in eure Gruppe aufgenommen wurde, weil in der Schweiz haben wir so eine Forum nicht!

    Ich vermute das Iridektomie wurde bei mir gemacht, bin sogar überzeugt.

    Ich habe nochmals nachgeschaut, was es überhaupt ist, da ich mich nicht so auskenne.

    Bis jetzt nehme ich TobraDex 4x am Tag, danach Dexafree UD 01 3x am Tag.

    Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, falls sich die Makulla meldet, wäre es nicht so gut, sehr mild Ausgedrückt!.

    Liebe Grüsse und nochmals danke. Alie

  • Hallo alie!

    ich habe nicht fortgeschrittenes Glaukom gehabt. Bei mir wurde die Operation permanent verschoben, weil der Gesichtsfeld war in Ordnung und Augendruck 21,mir Cosopt Tropfen seit 5 Jahren., das hat sie bei mir permanent kontrolliert, schon wegen trockene Makulla.

    Was war der Grund zur OP, wenn alles seit 5 Jahren stabil war?

    Ich vermute das Iridektomie wurde bei mir gemacht, bin sogar überzeugt.

    Nicht vermuten, wissen, bitte!

    Erkundige Dich und dann hast Du Fakten und keine Vermutungen.


    Gruß

    Sabine

  • Hallo alie!

    Was war der Grund zur OP, wenn alles seit 5 Jahren stabil war?

    Nicht vermuten, wissen, bitte!

    meine Ärztin hat festgestellt, dass ich Glaukom habe, schon lange, weil mein Sehnerv wurde immer dünner.

    Der Chefarzt hat es auch gesehen.

    Da muss ich nur glauben, ich verstehe nicht nicht so viel von Augen.

    Ich habe mich auch manchmal gewundert. Ich hätte warten können mit dem Glaukom OP,

    Es wurde auf ein Wunsch gemacht, ich wollte es endlich hinter mir haben.

    Vor einem Jahr wollten sie es noch nicht operieren.

  • "Wurde bei der Trabekulektomie (TE) auch eine Iridektomie mitgemacht? Dies führt manchmal zu Lichtirritationen."


    Eine Frage

    bleibt diese Lichtirritation????? Oder geht es mit der Zeit weg???Wenn ich weiss es bleibt, kann ich mich darauf einstellen, ich sehe ich muss jetzt mit der Ärztin richtig reden

    Auge links wurde die gleiche OP gemacht, alles ok!!!

    Gerade lese ich, es wurde ein kleines Stück Regenbogenhaut entfernt,die bindehaut wird danach dicht geneht.

    Mein Ziel war, bitte nur nicht erblinden. Darum habe ich alles mitgemacht!!

  • Hallo Sabine

    nun erst jetzt habe ich alles studiert und gelesen über Iridektomie und habe ich festgestellt das das was mich stört der Schimmer unten sehrwahscheinlich bleibt!!!!

    Ich sollte auf die Ärzte grösseren Druck machen sollen, und Erklärung verlangen, das mache ich jetzt

    Wieso konnten mir beide Ärzte unabhängig sagen es geht weg.

    Weil es auf dem linken Auge alles supper gelaufen ist , habe ich mir keine Sorgen gemacht.

    Ganz ehrlich gesagt Ich wollte nicht viel wissen, wenn man zu viel weiss, man macht OP gar nicht, oder man wartet bis Schäden einträten.

    Jede OP ist ein Risiko!!!!

    Der Jahr 2019 war für mich sehr schwierige Jahr!

    Ich wollte es schnell diese OP hinter mir haben und nicht ständig daran denken!!!

    Vor allem ich wollte nicht lange warten bis der Glaukom Schäden eingerichtet.

    Liebe Grüsse Alie

  • Hallo Alie,

    ich bin ein bißchen erstaunt. Du hattest stabile Druckverhältnisse mit Tropfen,

    keine Gesichtsfeldausfälle und dann so eine große Op.

    Weil der Sehnerv ein bißchen dünn war.

    Wie wurde denn die Sehnervendicke bestimmt und wie war der Wert?

    Gruß Malve

  • Hallo alie!

    meine Ärztin hat festgestellt, dass ich Glaukom habe, schon lange, weil mein Sehnerv wurde immer dünner.

    Also, für mich ist da was ziemlich unklar.

    Wenn ein Sehnerv an Zellen verliert, dann ist der Zustand nicht stabil.

    Ich blicke da nicht durch, weil Deine Angaben nicht klar sind.

    Versuche doch bitte Befunde zu bekommen oder frage bei der AÄ nach. Vielleicht kommt dann Klarheit rein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine


    ja Du hast recht, ich frage die Ärztin was ist mein genaue Befund!


    Sie hat die Entscheidung nicht alleine gemacht, vor der OP schickt sie mich immer zu Chefarzt in Vista Klinik und der entscheidet ob er es machen will.


    Man muss es genau wissen.


    Vor 5 Jahren wollte er es noch nicht machen.

    Liebe Grüsse Alie

  • Ich hätte warten können mit dem Glaukom OP,

    Es wurde auf ein Wunsch gemacht, ich wollte es endlich hinter mir haben

    Vor allem ich wollte nicht lange warten bis der Glaukom Schäden eingerichtet.

    Verstehe ich das richtig, dass die OP allein auf deinen Wunsch hin, gemacht wurde obwohl sie im Grunde nicht nötig war?

  • Die Vista Kliniken sind jetzt nicht für Scheu vor Operationen bekannt... aber auch nicht für besonders grosse Kompetenz im Bereich Glaukom.


    Hast du die Möglichkeit, nach Basel in die Glaukomsprechstunde der Uniklinik zu gehen? Das sind die Spezialisten auf dem Gebiet.

  • Hallo Cha Cha


    danke für Deinen Ratschlag.

    Natürlich habe ich die Möglichkeit nach Basel in Uniklinik gehen.

    Meine beiden Augen sind schon operiert worden.

    Falls ich wieder Probleme haben sollte, gehe ich wieder ins Vista Klinik, weil ich enormes Vertrauen habe und die Ärzte kenne!!!

    Es stimmt in Uni Klinik Basel haben sie spitzen Ärzte, meine Rücken wurden dort operiert, aber nur, weil in Bethesdaprivat Klinik wollten sie es nicht machen. Sie sind nicht immer eingerichtet.

    Wir vorziehen private Kliniken, weil oft die Ärzte arbeiten mit Uni Klinik zusammen.

    Übrigens in Vista Klinik sind auch Spezialisten für Glaukom!!!

    Und auch für Makulla!!!

    Nach meiner Erfahrung, operieren sie nicht so schnell und sicher nicht auf mein Wunsch.

    Es war nur die Frage ob erst in 3 Monaten oder jetzt, ich wollte es ein hinter mir haben.

    Liebe Grüsse Alie

  • Hallo Alie11,

    also ich habe nach meiner Iridektomie auch einen leichten Schimmer im unteren Teil des Auges. Das liegt schlichtweg daran, dass ein kleines Loch in die Iris gemacht wurde und dadurch Licht einfällt - es ist sozusagen eine zweite kleine Pupille. Das Loch wird meistens auf 12 Uhr gemacht, sodass das dadurch einfallende Licht am Ende "unten" erscheint.

    Ich kann den Schimmer insbesondere provozieren, wenn meine Pupille klein ist, ich ins Licht schaue und dann meine Augen quasi weit aufreiße. Dadurch verschiebt sich diese Schimmer leicht.

    Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist es nicht weiter schlimm. Du wirst dich daran gewöhnen, das Gehirn rechnet es mit der Zeit raus, es fällt meist nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auf, aber es wird dennoch niemals ganz verschwinden. Du kannst dir dadurch außerdem sicher sein, dass das Loch in der Iris noch offen ist.

    LG

    A.

  • Hallo AGeK

    Danke dir sehr für deine Nachricht.

    Genau das gleiche habe ich auch. Nun ist es ein Monat nach meine OP und ich sehe der Schimmel fast nicht mehr.

    Doch über Weihnachten war ich sehr besorgt und permanent kontrolliert ob ich sehe richtig oder nicht .

    Ich glaube bei dem linken Auge vor fünf Jahren habe ich das gleiche gehabt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

    Nun habe ich grosse Freude dass mein Chimmer langsam weg ist!

    Mit deine Nachricht hast du mir Freude bereitet es geht tatsächlich weg!

    Oder ich sehe ihn nicht mehr!

    Ich konnte es nur ahnen dass das Gehirn wird es ausgleichen =),

    Liebe Grüsse Alie