Neu im Forum :), Glaukom mit 26, bereits in Behandlung seit 10 Jahren

  • Danke! Dann versuche bei meiner Hausärztin eine 24-Stunden Blutdruckmessung durchzusetzen.

  • Danke! Dann versuche bei meiner Hausärztin eine 24-Stunden Blutdruckmessung durchzusetzen.

    Unbedingt! Und immer wiederholen, wenn sich die Blutdruckmedikation ändert oder neue Augentropfen verordnet werden, die den Blutdruck beeinflussen können.

    Aber beachten:

    Die Blutdruckwerte ausdrucken lassen und selber ansehen, oder dem Augenarzt zeigen oder

    hier im Forum besprechen.

    Blutdruckwerte, die für das Auge kritisch sind, werden von den Hausärzten oder Internisten durchaus

    noch als normal angehen.

  • Das Problem ist, dass weder die Augenärzte, noch die Allgemeinmediziner dieses Problem irgendwie nicht wirklich ernst nehmen. In der Glaukomsprechstunde der MHH wurde mir mal nur so nebenbei gesagt, beim niedrigen Blutdruck könne man eher nichts machen, also sollte ich doch mal einfach Sport machen und gut ist.

    Dass bei einer Frostbeule wie mir, sowieso eine zusätzliche mögliche Blutdrucksenkung durch AT gar nicht gut ist, haben die außer Acht gelassen. Mein HausAA meinte auch nur nebenbei, ein niedriger Blutdruck wäre beim Glaukom nicht gut, dass wäre aber nicht sein Thema.

    Jetzt laufe ich seit einem Jahr mit Glaukom und zuerst dem Betablocker, seit Juli mit Clonidin durch die Gegend, ohne zu wissen, dass er auch für meine Sehnerven gar nicht so prahle ist.

  • Lass den Blutdruck wirklich 24 messen und dann mal sehen.

    Frostbeule

    Magnesium maximale Dosis bis 14.00 Uhr

    Min activ, Sesampulver, Mineralien auffüllen

    Basische Ernährung, ordentlich rote Beete, reguliert den Blutdruck bei mir, nicht senkend

    Viel Kräutertee

    Wasser

    Tomaten mit Salz, besonders am Abend

    Ich habe nachweislich das vasospastische Syndrom plus extrem niedrigen Blutdruck nachts, aber so geht es weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das Problem ist, dass weder die Augenärzte, noch die Allgemeinmediziner dieses Problem irgendwie nicht wirklich ernst nehmen. In der Glaukomsprechstunde der MHH wurde mir mal nur so nebenbei gesagt, beim niedrigen Blutdruck könne man eher nichts machen, also sollte ich doch mal einfach Sport machen und gut ist.

    Dass bei einer Frostbeule wie mir, sowieso eine zusätzliche mögliche Blutdrucksenkung durch AT gar nicht gut ist, haben die außer Acht gelassen. Mein HausAA meinte auch nur nebenbei, ein niedriger Blutdruck wäre beim Glaukom nicht gut, dass wäre aber nicht sein Thema.

    Jetzt laufe ich seit einem Jahr mit Glaukom und zuerst dem Betablocker, seit Juli mit Clonidin durch die Gegend, ohne zu wissen, dass er auch für meine Sehnerven gar nicht so prahle ist.

    Jona, ist denn bei Dir der Zustand stabil?

    LG
    Sabine

  • hallo, ich bin 35 und habe seit 15 Jahren das Glaukom, bei mir wurden die Linsen entfernt mit gutem Ergebnissen, es folgt noch eine Goniotomie, ich bin gespannt.


    mach das mit den Linsen, hätte ich schon viel früher machen sollen, ht bei mir Wunder gewirkt