IOD-Anstieg beim Autofahren

  • Hallo zusammen,

    ich habe über die Jahre beobachtet, dass wenn ich am Auto fahren bin, mein Augeninnendruck scheinbar immer steigt. Es ist schon oftmals vorgekommen, dass ich beim Auto fahren auf einmal farbige Lichtkreise wahrgenommen habe. Insbesondere nach langen Fahrten über eine Stunde macht sich das bemerkbar. Zwar nicht immer mit den bunten Farbkreisen denn das bedeutet ja schon einen mächtig hohen Augendruck aber das Empfinden ist immer da.

    Andererseits wenn ich als Beifahrer mich nicht ganz so konzentrieren muss, kommt dies nicht so zum tragen. Da habe ich dies noch nicht wahrgenommen. Es scheint also an der Konzentration zu liegen und dem starren Blick.

    Kennt das jemand von Euch? Gibt es irgendwelche Tipps wie man den vorweg evtl. entgegenwirken kann?

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    mir ist aufgefallen, dass bei längeren Autofahrten, also wenn ich selbst fahre, meine Augen deutlich schneller austrocknen. Ich muss dann spätestens nach 1,5 - 2 Stunden anhalten und Benetzungstropfen anwenden.

    Ob da auch der Druck ansteigen kann, da bin ich überfragt, kann es mir aber kaum vorstellen :denk:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Benetzung, Klimaanlage, nix Druck, trocken!!! Trocken, Trocken! Plus irgendwelche Viecher aus der Klimaanlage.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Aber die bunten Halos sind ja keine Einbildung und kommen eigentlich nicht von trockenen Augen. Bekam die Halos auch immer nur mit Glaupax auf Zeit weg. Für mich klingt das sehr nach Druck.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ich glaube auch, dass das eher von trockenen Augen kommt. Ich selber sehe auch Halos, wenn ich trockene Augen habe (vor allem morgens). Nachdem ich Benetzungstorpfen getropft habe, sind die oft weg. Außerdem sehe ich bei manchen Lichtquellen eher Halos als bei anderen - es kommt hier glaube ich auch ein bisschen auf die Lampe an. Deswegen stimme ich hier Jenat zu. Du kannst es ja einfach mal mit Benetzungstropfen ausprobieren und schauen, ob sie dann verschwinden.

    LG
    A.

  • Versuch ist es wert. Recht habt ihr. Danke

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Grundsätzlich können trockene Augen tatsächlich auch Halos machen. Haben schon Viele hier erlebt.

    Vielleicht blinzelst Du beim Autofahren unbewusst nicht so oft, weil Du Dich so konzentrierst?

    Als Beifahrer bist Du entspannter und vielleicht blinzelst Du da auch mehr und es ist deshalb nicht so schlimm.


    Viele Grüße

    Sabine