ich bin neu hier Ich bin 54 J.alt

  • ich habe ein Engwinkelglaukom re. ich wurde operiert da der Druck sehr hoch war.,seitdem sehe ich immer wie ein schleierförmiger Kreis in meinem Auge, das ist sehr unangenehm und belastet mich sehr. Die Gesichtsfelduntersuchung steht noch aus.Wer hat ähnliche Erfahrungen ?liegt es vielleicht daran dass das auge zu trocken ist.oder?Meine Psyche leidet, kann momentan mit dieser Diagnose nicht umgehen.Mich plagen viele fragen , kann man damit arbeiten,wie lange kann ich noch Auto fahren.Wäre eine Kur hilfreich usw.

    lg

    betty

  • Hallo Betty,

    herzlich willkommen hier im Forum. Eine gute Wahl deinerseits denn hier wirst du viel Hilfe bekommen und ebenso ganz viele Erfahrungen sammeln können.

    Bevor man dir wirklich gute Antworten auf deine Fragen geben kann müsstest du etwas genauer werden mit deinen Angaben. Wie lange hast du die Diagnose Glaukom schon? Welche OP-Methode wurde bei dir durchgeführt und wie lange ist die OP her? Wie geht es deinen Sehnerven allgemein (Gesichtsfeldausfälle?)? Wie hoch war der Druck vor der OP? Was für drucksenkende Augentropfen hattest du vor der OP? Waren schon andere Eingriffe vorher gewesen am Auge? Wie ist deine derzeitige Medikation nach der OP? Benutzt du Salben oder Gels?

    Die schleierförmigen Kreise können einige Ursachen haben. Entweder durch Salben im Auge, auch durch das Auge selber nach einer OP (kenne ich auch) in der Abheilungsphase oder leider auch zu durch hohen Druck wobei da die Kreise dann meistens farbig daher kommen. Man müsste natürlich jetzt mal deinen aktuellen Druck wissen damit man dies schon mal ausschließen kann. Dann würde ich mein Augenmerk auf die Medikation werfen was du derzeit zur Pflege nimmst. Ob ein zu trockenes Auge auch solche Schleier hervorrufen kann weiß ich persönlich nicht aber da werden sich sicher noch einige dazu melden.

    Autofahren bedarf auch noch mehrerer Fragen: Hast du neben dem operierten Auge noch ein gesundes Auge mit Sehkraft von mindestens 70% und vollen Gesichtsfeld? Wie gut kannst du derzeit auf dem operierten Auge schauen? Sollte es dort durch die Schleier eine große Sehbeeinträchtigung geben dann würde ich an deiner Stelle mit dem Autofahren erst einmal warten. Frag gerne deine Ärzte wie es damit ausschaut ob du fahrtüchtig bist und ganz wichtig - du selber musst dir sicher sein! Du wirst es am besten merken ob du dich in der Lage fühlst oder nicht.

    Eine Kur kannst du auf jeden Fall versuchen zu beantragen. Ob die schon im Falle von nur einer OP statt gegeben wird wage ich jetzt mal zu bezweifeln denn ich habe meine Kur erst nach meiner Augenentfernung erhalten. Auch hier kommt es immer auf die persönliche Krankensituation an. Frag deine Augenärzte mal wegen der Kur. Wenn die sagen sollten es wäre möglich dann stell den Antrag. Versuchen muss man es auf jeden Fall.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • ich habe ein Engwinkelglaukom re. ich wurde operiert da der Druck sehr hoch war.,seitdem sehe ich immer wie ein schleierförmiger Kreis in meinem Auge, das ist sehr unangenehm und belastet mich sehr. Die Gesichtsfelduntersuchung steht noch aus.Wer hat ähnliche Erfahrungen ?liegt es vielleicht daran dass das auge zu trocken ist.oder?Meine Psyche leidet, kann momentan mit dieser Diagnose nicht umgehen.Mich plagen viele fragen , kann man damit arbeiten,wie lange kann ich noch Auto fahren.Wäre eine Kur hilfreich usw.

    lg

    betty

    Meine Glaukom Diagnose habe ich erst dieses jahr im Oktober 2019 bekommen, ich war im Urlaub und hatte dort einen Augeninfarkt, allerdings nicht das 1. Mal, aber dachte auch nicht daran dass es ein Glaukomanfall war, sondern eher an etwas anderes.Die schmerzen kamen heftig aber war dann auch nach kurzer zeit wieder vorbei, allerdings hab ich dann schlechter gesehen, war dann beim Augenarzt der hat gemeint es wäre eine Augenentzündung .Nach 2 Wo.wurde es nicht besser, dann zum Glück Vertretungsärztin hat Diagnose Glaukom und grauer Star mir mitgeteilt. Es war wie ein schlag ins Gesicht, Ich 54 J.alt und solche Augenerkrankungen ?war für mich unvorstellbar, dachte immer das bekommen nur ältere Leute. Aber bei mir genetisch bedingt. Keinerlei Diabetes oder andere krankhafte Veränderungen, meine Blutwerte sind alle top. Dachte auch ich hab es vielleicht durch Stresss bekommen, aber Ärztin verneinte.

    wurde dann am 31.10.19 operiert Iridektomie, es wurde eine periphere Iridektomie durchgeführt.

    Augendruck war 60 re.Auge, li.Auge 25 bei Entlassung dann auf beiden Augen 18

    li.Auge wurde gelasert,

    Grauer Star müsste noch nichts gemacht werden , also OP,weil Sehtest immer OK , ich trage und brauche auch keine Brille bisher, ausser einer Lesebrille.

    eine Gesichtsfeldmessung ist er für Ende Januar geplant.

    zur Zeit muss ich jeden Abend Latanaprost Trpf.nehmen und danach mit Pflegetrpf.hat mir die Ärztin mitgegen zum austesten.

    Wie hoch der druck momentan ist, weiss ich nicht, hab aber morgen früh noch einen Termin bekommen.Vor 3 Wo. lag er bei 18 und 16.

    mit dem li. Auge welches gelasert wurde, hab ich zum Glück keinerlei Beschwerden.

    nur eben mit dem re.Auge, bin gespannt was da morgen für ein Ergebnis wieder rauskommt.

  • Hallo Betty!

    Willkommen im Forum.

    Bei einem Engwinkelglaukom ist diese OP hier

    es wurde eine periphere Iridektomie durchgeführt.

    Standard, da durch diese Iridektomie weitere Glaukomanfälle verhindert werden sollen. Glaukomanfälle mit Druckwerte von 60, wie Du es erlebt hast, können in kürzester Zeit den Sehnerv massiv schädigen, bis hin zur Erblindung.

    Diese Missempfindungen, wie Du sie beschreibst, könnten tatsächlich mit der Iridektomie zu tun haben.

    Eine Reha-Maßnahme zu erhalten dürfte gar nicht so einfach sein. Natürlich kannst Du, wie Jens schon geschrieben hat, einen Antrag über Deinen AA stellen, aber erwarte nicht so viel.

    Fachkliniken gibt es genau 2 in Deutschland, in Masserberg und in Höchenschwand.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich hab es versucht, eine Reha zu bekommen nach der TE. Aber der AA sagte, dass es das nicht gibt.

    Mein Hausarzt hat schließlich mit mir einen Antrag ausgefüllt, der nach Monaten Bearbeitungszeit und ohne Rückfragen abgelehnt wurde. Begründung: Die Erwerbsfähigkeit ist nicht gefährdet und eine Besserung des Gesundheitszustandes kann nicht erreicht werden.

    Das war schlimm für mich, da ich mich wirklich mit letzter Kraft und vielen Beschwerden durch die Arbeit schleppe.

    Ich hab dann angerufen, es hieß, für diese Krankheit könne man nicht zur Reha, es gäb nur psychisch, orthopädisch oder für Krebs.

    Einen Widerspruch hab ich dann dennoch geschrieben. Habe da beschrieben, wie es mir geht und wie mein Leben so aussieht und wie es mit der Arbeit läuft und ich eigentlich gar nicht zurechtkomme, Schmerzen habe, extrem erschöpft bin.......

    Wieder Monate später bekam ich dann Anfang Dezember nun tatsächlich eine Zusage und gehe Ende Januar für 4 Wochen in eine Rehaklink. Allerdings ist das eine mit Orthopädie und Psychologie. Mit Auge hat's nichts zu tun.

    Aber ich bin froh drüber. Denn der ganze Körper hat irgendwie bei mir gelitten. Und ich freu mich drauf wieder zu Kräften zu kommen, Zeit für mich zu haben.

    Also meine Erfahrung ist, das man beim Antrag auf Reha die Beschwerden beschreibt, die das Glaukom mit sich bringt.

    Viele Grüße

  • Hallo Lena-Erika,

    du schreibst, du hast das Glaukom seit Oktober 2019. Die Reha-Anträge wurden aber zweimal nach monatelanger Bearbeitungsdauer erst abgelehnt und dann bewilligt. Von Oktober bis jetzt sind es aber doch nur zwei Monate. Hast du sie denn schon vor dieser Glaukom-Diagnose gestellt, evtl. wegen einer anderen Erkrankung?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Sorry, Lena-Erika, ich habe dich mit Betty durcheinander gebracht, tut mir leid.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!