• Hallo Zusammen,

    ich bin die Sarah, 35, und komme aus dem wunderschönen Münsterland.
    Bei mir wurde anfang November ein Glaukom festgestellt, weshalb ich mich auf die Suche nach Gleichgesinnten gemacht und diese Forum gefunden habe.

    Kurz zu mir:
    Ich wurde geboren mit einer vererbten, beidseitigen Miosis.
    Meine Pupille zeigt sich also von allem recht unbeeindruckt und bleibt, egal was passiert, immer etwas kleiner als ein Stecknadelkopf.
    Allein dadurch, auch aber wegen meiner starken Kurzsichtigkeit, bin ich zu regelmäßigen Kontrollen 2x im Jahr beim Augenarzt.

    In der Regel wird 1x im Jahr eine Aufnahme des Sehnervs gemacht.

    Bei der letzten Untersuchung im November wurde festgestellt, dass dieser geschädigt ist.
    Meine Ärztin schickte mich ins MRT um eine Raumforderung auszuschließen.

    Das MRT war glücklicherweise ohne Befund.

    Was bleibt ist ein zu hoher Augendruck, die Diagnose "Glaukom", geringe Ausfälle im Gesichtsfeld (rechtes Auge) und der Versuch, den Druck (22/23) zu senken.

    2x1 Tropfen Timocomod über 3 Wochen brachten gar keinen Erfolg (Druck blieb unbeeindruckt bei 22/23)

    1x1 Tropfen Latanoprost über 3 Wochen ließen den Druck auf 19/21 sinken, was für meine Ärztin aber nicht zufriedenstellend ist.

    Nun soll ich ab heute bis mitte Februar 1x1 Tropfen Latano Comp ausprobieren.

    Meine Ärztin meint, es wäre wichtig, zuerst den Druck zu senken und dann genauer zu untersuchen!

    Ich fürchte, das wird ´ne längere Prozedur, weshalb ich mir Menschen wünsche, die mich auf diesem Weg begleiten.
    Im wahren Leben habe ich diese natürlich - aber Gleichgesinnte zu finden und sich austauschen zu können ist sicher nicht verkehrt ;o)

    Ich wünsche euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit und ich freue mich bereits jetzt auf den Austausch im Forum!

    Beste Grüße
    Sarah

    Ist es wichtig genug für Dich, so wirst Du einen Weg finden.

    Ist es Dir nicht wichtig, findest Du eine Ausrede!

  • Hallo Sarah,

    herzlich willkommen hier bei uns. Als Glaukom-Patientin hast du genau den richtigen Schritt gewählt. Hier wirst du verstanden, erhältst viele Tipps und Informationen.

    Dieses Forum ist wirklich goldwert denn man profitiert von den vielen Erfahrungen anderer und kann gleichzeitig wiederum anderen mit seinen Erlebnissen etwas Gutes tun.

    Ich persönlich habe so viel durch das Forum in Erfahrung bringen können, Anregungen welche ich den Ärzten sogar weiter geben konnte.

    Was deinen Fall konkret betrifft so finde ich erstmal die Vorgehensweise deiner Ärztin in Ordnung. Bei deinen Druckwerten mit Augentropfen zu beginnen ist die normale Vorgehensweise. Jedoch sollte der Druck nicht weiter runter gehen, muss du bei deinern bereits geschädigten Sehnerven sicher zeitnah mehr versucht werden. In wie fern kann ich natürlich nicht beurteilen. Hier geben wir "Glaukomis" nur Erfahrungsberichte weiter mit ggf. kleinen Tipps die aber nie die eigentliche Augenarztuntersuchung ersetzen dürfen. Aber ich finde auch, nicht alleine diesen Weg zu gehen, hilft ungemein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Frag wenn du Fragen hast. Es gibt keine dummen Fragen. Und du wirst ganz sicher sehr viel von diesem Forum profitieren.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    danke für dein herzliches Willkommen.
    Ich habe gerade etwas quer gelesen und fühle mich fast schon ein wenig über.
    Hier sind ja wirklich viele Menschen, die schon so einiges durchgemacht haben.

    Dennoch ist die Stimmung allgemein positiv. Das gefällt mir sehr gut =)


    Ich werde Fragen stellen, lesen und lernen, und freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch.

    Beste Grüße
    Sarah

    Ist es wichtig genug für Dich, so wirst Du einen Weg finden.

    Ist es Dir nicht wichtig, findest Du eine Ausrede!

  • Ja du hast Recht, vieles kann einen hier förmlich erschlagen am Anfang. Die Menge der Themen und Erfahrungen.

    Lass dich auch nicht entmutigen wenn du hier auch viele negative Ergebnisse finden wirst. Leider ist es oft so das gerade die nicht so schönen Erfahrungen hier gepostet werden weil diese Personen dann natürlich erst Recht nach Antworten und Lösungen suchen. Es liegt leider in der Natur des Menschen das wenn man einen OP-Erfolg hat und quasi das Problem erstmal nicht mehr besteht, hier das nicht mehr erwähnt wird. Natürlich unbeabsichtigt und auch verständlich wenn man "erlöst" ist.

    Umso mehr musst du immer im Hinterkopf haben, das hier die negativen Erlebnisse etwas überwiegen was aber nicht gleichbedeutend sein soll, das es keine positiven Erfolge zu vermelden gibt.

    Da ich nur ein klein wenig älter bin als du (39) und auch ein angeborenes Glaukom habe, finde ich es gut das du jetzt hier bist. Gerade Glaukom in "jungen" Jahren ist etwas problematischer zu behandeln und auch ich habe damit bös zu kämpfen. Habe aber schon viel erlebt und durchgemacht was das betrifft, sodass ich sicher dir eine Hilfe ab und an sein kann aber natürlich all die anderen hier auch. Das ist hier echt eine tolle kleine Familie, wir Glaukomis ;o) und du bist nun ein Teil davon ;o)

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    ja, es liesst sich erstmal alles sehr extrem, aber ich bin wirklich überrascht wie positiv damit zum großen Teil umgegangen wird.

    Auch dass so viele User mitfiebern und man sich füreinander interessiert finde ich toll.

    Meine Augen ärgern mich auch schon eine Weile - aber alles in allem mit Dingen, mit denen man gut umgehen kann.

    Meine Miosis z.B. ist angeboren, d.h. ich kenne es nicht anders.
    Die Einschränkung liegt hier vor allem bei der Nachtsicht.

    Meine Sehstärke lässt sich mit Brille noch auf 20% (linkes Auge) und 30% (rechtes Auge) korrigieren.
    Durch die Miosis und die extreme Kurzsichtigkeit kommt und kam ein Führerschein für mich nicht in Frage - weshalb ich mir da von Grund auf keine Gedanken machen muss. Auch hier gilt: Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

    Mich ärgert nur sehr dass die Ausfälle im Gesichtsfeld mein "besseres" Auge betreffen.
    Aber auch dafür lässt sich sicher eine gute Lösung finden, mit der man umgehen lernt.

    Beste Grüße und ein ruhiges Wochenende für Dich!


    Sarah

    Ist es wichtig genug für Dich, so wirst Du einen Weg finden.

    Ist es Dir nicht wichtig, findest Du eine Ausrede!