• Guten Morgen!

    Bei mir wurde seit gestern das ICE-Syndrom diagnostiziert. Ich wollte mich ein wenig schlau darüber machen und bin so auf dieses Forum gestossen. Es würde mich sehr interessieren, von weiteren Erfahrungen zu hören. Bisher hatte ich sehr wenig Probleme mit dieser Erkrankung und bei meinem Auge ist noch alles bestens - abgesehen vom viel zu hohen Augeninnendruck. Allein aufgrund von Kopfschmerzen und einer extrem umsichtigen Osteopathin, die mich vor einem halben Jahr zum Augenarzt geschickt hat, habe ich nun Klarheit. Ist hier sonst noch jemand mit dieser Erkrankung? Oder kennt jemand einen Spezialisten, an den ich mich wenden könnte/sollte?

    Herzliche Grüsse

    Annatina

  • Hallo Annatina,

    willkommen hier im FORUM!

    Das ICE-Syndrom ist ja ein Sammelbegriff mit/für versch. Untergruppen. Kannst du dazu nähere Diagnose-Info deines Status geben?

    Es ist zwar eine gewisse Relevanz für den Glaukombereich gegeben. Aber ohne Details tappt man bzgl. deiner Fragestellung "im Dunkeln" -.

    Und was heißt "viel zu hoher" A.-innendruck bitte? Hast du Werte, auf welchem Auge und wodurch gemessen (per Luftstoß oder pers. vom A.-doc per Lampe m. Blaulicht) pp.?

    Ist eine Therapie eingeleitet usw.?

    Gruß!

    Senator

  • Hallo!

    Ja da siehst du dass ich grad Neuland betrete... ich habe (noch) keine genauere Diagnoseinfo. Nächste Woche aber wieder einen Termin beim AA. Vor einem halben Jahr hatte ich einen Druck von 45. Das wurde dann notfallmässig behandelt. Seither nehem ich zweimal täglich cosopt, der Augendruck lag dann immer um 24-27. Um den Druck weiter runter zu bringen habe ich letzte Woche auf Latanoprost gewechselt. Hat gar nicht funktioniert. Eines nachts hatte ich unglaubliche Schmerzen und darauf wieder einen Druck von 47.

    Jetzt nehme ich wieder cosopt und im moment noch ergänzt mit Diamox. Druck soweit wieder gut (erstmals unter 15!). Ich bin gespannt auf nächste Woche...

    Ja und da steh ich nun, ein chirurgischer Eingriff ist vorerst nicht geplant. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht.

    Liebe Grüsse

    Annatina

  • Hier im Ordner unter A bis Z unter G gibt es eine Klinikliste.

    Du wirst in eine Klinik müssen.

    Da du diamox nehmen musst, iss bitte täglich eine Banane. Diamox raubt Kalium. Blutwerte muss der Hausarzt prüfen. Diamox kann man nur kurz nehmen, Dauertherapie geht damit leider nicht. Es sind langfristig zu viele Nebenwirkungen. Für Feiertage oder bis zu einer rund um Diagnose ist das aber gut.

    Wasser trinken.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Annatina!

    Puh, da hattest Du sehr hohen Druck!

    Ich nehme mal an, dass Du das ICE-Syndrom "nur" an einem Auge hast?

    Es gibt im Forum Erfahrungsberichte von Leute, die auch ein ICE-Syndrom haben. Da ist der Druck oft schwer in den Griff zu kriegen.

    Bisher hatte ich sehr wenig Probleme mit dieser Erkrankung und bei meinem Auge ist noch alles bestens - abgesehen vom viel zu hohen Augeninnendruck

    Dein Sehnerv hat keine Schädigungen?


    Oder kennt jemand einen Spezialisten, an den ich mich wenden könnte/sollte?

    Unikaugenkliniken Köln, Magdeburg, Freiburg z. B. .


    Viele Grüße

    Sabine