Aussage Zweitmeinung : Ich hab kein Glaukom

  • Hallo Zusammen,

    Ich war diese Woche beim AA zur Kontrolle. In einer Privatklinik.

    Das Spital habe Ich verlassen, weil da sehr viel Ausbildung gemacht wird. Das heisst immer wieder neue AA und Profesoren, die mich untersuchen möchten. Wegen meinem Autismus

    mag Ich dass nicht.

    Der AA hat gesagt dass zwar der Sehnervenkopf links teils kaputt ist - OD nicht -, aber er nennt das kein Glaukom.

    Wenn Ich will darf Ich das AT einstellen. Nächste Kontrolle Juni 2020. Visus OD/OS: 100 %. AID OD/OS: 12-14 mmHG. OCT: nicht gemacht. Gesichtsfeldmessung: nicht gemacht. Der AA meint mein Gesichtsfeld ist noch normal.

    Wenn Ich Angst habe für weitere Beschädigung meines Sehnervenkopfs links, dann kann Ich auch weiter machen mit AT.

    Er meint aber es gibt keine Beziehung zwischen AID und Beschädiging Sehnervenkopfs bei mir. Ich könnte auch nicht weiter tropfen und dann mit einem etwas höheren AID ( 22/24)

    gesund bleiben.

    Er meint etwas sei passiert, was einmalig den Sehnervenkopf links kaputt gemacht hat.

    Tschüss,

    :xmas:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Hans,

    für mich liest sich das alles sehr merkwürdig. So wie du da untersucht wurdest kommt es für mich rüber, als hätten die gar keine Lust gehabt dich wirklich durchzuchecken. Die Aussage des AA das es kein Glaukom sei, finde ich persönlich grenzwertig.

    Also wenn der Sehnerv schon angeknackst ist und du ohne Tropfen Werte von über 20 hast dann redet man überlicherweise von einem Glaukom. Das sind doch die Indikatoren dafür.

    Das es evtl. was einmaliges gewesen sein soll was den Sehnerv geschädigt hat kann natürlich sein aber dann muss das doch abgeklärt werden was es war. Eine Beschädigung ohne erkennbaren Grund wäre für mich ein absolutes Zeichen mehrere Ärzte aufzusuchen um genug Möglichkeiten der Lösung herbeizuführen.

    Darf ich fragen in welcher privaten Klinik du warst?

    Mein Tipp: Suche eine andere Klinik auf und andere Augenärzte. Und damit würde ich nicht solange warten!

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • jaaa, komisch ist das

    Ich hatte auch schon mit Monoprost angefangen, da meinte ein AA, das brauche ich noch nicht...ich solls absetzen und in 6 Monaten zur Kontrolle kommen. Mein Druck lag bei 15

    Der nächste AA (nach 6 Monaten) hat dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil in der Gesichtsfelduntersuchung schon ein Ausfall auf dem LA zu sehen war und mich sofort zur Glaukomsprechstunde überwiesen.

    Daher mein Misstrauen gegenüber AA, die nicht auf Glaukom spezialisiert sind

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (6. Dezember 2019 um 09:30)

  • Hallo Zusammen,

    Ein bissl merkwürdig ist es schon.

    Auf jeden Fall sind es gute Nachrichten. Ich kann mich noch entscheiden wieder

    in die Universitätsklinik zurück zu kehren. Die Messungen - OCT & Gesichtsfeldmessung -

    dort geben einem ein Uberblick, wie sich der Sehnervenkopf entwickelt.

    Die Privatklinik macht nur Funduskopie und AID.

    Ich glaube nicht dass die Ursache der Schädiging OS gefunden wird.

    Die Adresse:

    Oogkliniek Maastricht - oogkliniekmaastricht.nl -.

    Tschüss,

    :nikolaus:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Jens

    So wie du da untersucht wurdest kommt es für mich rüber, als hätten die gar keine Lust gehabt dich wirklich durchzuchecken.

    Also das war nicht meine Erfahrung. Paul Derhaag - Der AA der die Kliniek gestiftet hat - hat seine Arbeit seriös gemacht.

    Ich befrage mich selber noch immer was denn passiert sein könnte. Irgindwann zwischen 2015 (?) und 2018 (?) ist etwas

    schief gegangen. Leider habe Ich jetzt einen Sehnervenkopf kaputt.

    Ich überlege mich noch. Die Universitätsklinik macht mehr Messungen. Wenn meine AID stabil bleibt - 12-14 mm Hg - können

    Sie aber auch keine andere Therapievorschlägen machen. Ich finde es riskant das AT einzustellen bis juni und dann mal sehen

    of die Sehnervenkopf stabil geblieben ist bein einem AID von 20 mm Hg.

    Tschüss,

    O:)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Hans!

    ch finde es riskant das AT einzustellen bis juni und dann mal sehen

    of die Sehnervenkopf stabil geblieben ist bein einem AID von 20 mm Hg.

    Wenn Du das ausprobieren möchtest, müsstest Du das mit Deinem AA besprechen und dann engmaschig zur Druckkontrolle gehen können, so dass, im Falle eines Druckanstieges, tatsächlich schnell reagiert werden könnte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich danke dir. Genau so. Wenn es klappt, ist es natürlich super, wenn Ich keinen AT mehr benötige.

    Der AA hat im OS mehrere pigmenten frei schwebend wahrgenomen. #Kirchenfensterphänomennochnicht #zwarnochnicht #kleinespigmentdispersionsglaukom

    Muss zwar die Energie irgindwo finden für diesen Weg. Es geht mir jetzt nicht ganz gut. Ich finde es schwer alleine die Festtage zu verbringen

    und suche immer noch eine Arbeit oder eine Freiwilligenarbeit.

    Immer wieder nur mit dem Artzt über mich zu reden, bringt mir keine Freude.

    Besser ist es feiern bis der Arzt kommt.

    Auf ein schönes miteinander,

    :xmas:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Zusammen,

    Ich werde meinen Allgemeinartzt nochmal befragen am nächsten Mittwoch. Der kriegt von den AA die Befunden.

    Im Privatklinik habe Ich einen Termin in juni 2020. Dass heisst das in juni 2020 seit august 2019 keine Messungen (Gesichtsfeldmessung, OCT)

    mehr gemacht worden sind.

    Ich bin ausgestiegen aus den Forum für Autismus. Und bevorzüge ab jetzt die kommunikation mit nur wenige Personen. Es bringt mir wenig

    Alles mit zu lesen. Für diesen Forum gilt auch dass Ich nicht mehr alle Posts mitlese. Es hat mich geholfen im Anfang, wenn meine AID zu hoch war

    und Ich zum ersten mal AT brauchte. Vielen Dank! Mein Allgemeinarzt wird höchstwahrscheinlich vorschlagen um mich zurück ins Spital zu schicken

    (angesagt sind dann Gesichtsfeldmessung + OCT + AID-messung). Einmahl jedes halbes Jahr ist 'normal'. Wenn das Spital mich noch 'haben will'.

    Weil er Allgemeinarzt is kann er mm selber nicht viehl beitragen. Ich würde gerne noch mal evaluiert, wie Ich meine Augen tropfe. Ob Ich dass

    richtig mache und wie es schneller kann. Noch nicht gemacht in den Feriën. Bin verunsichert.

    Weiterhin werde Ich feiern bis der Arzt kommt. Ich mag diesen Ausdruck. In Holland gibt er nichts ähnliches.

    Auf ein frohes miteinander,

    :13:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (19. Januar 2020 um 21:56)

  • Hallo Hans,

    geh doch einfach mal in Deine Apotheke und frage, ob Du mal zeigen kannst, wie Du tropfst, die haben für solche Zwecke auch immer ein Hinterzimmer.

    Gruß Malve

  • Danke!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.