Dorzolamid Verträglichkeit

  • Hallo Jessie,

    Ich bin 26. Also habe ich die von 12-24 genommen. Mit 12 habe ich das alles nicht so hinterfragt und meine Eltern anscheinend auch nicht...

    Ja das ist leider oft so...vor allem wenn man sowieso geschockt ist von der Diagnose usw. Ich hätte ja als Allererstes auch Betablocker bekommen und nur durch das Forum hier gemerkt, dass es vielleicht bei meinem niedrigen Blutdruck nicht ideal ist und man sowieso besser mit Monopräparaten beginnt...Zweitmeinung aus Dresden hat das dann so bestätigt.

    Da ich auf die anderen leider nicht reagiert habe, bleiben wahrscheinlich irgrndwann nur noch Betablocker.

  • Ja das ist leider oft so...vor allem wenn man sowieso geschockt ist von der Diagnose usw. Ich hätte ja als Allererstes auch Betablocker bekommen und nur durch das Forum hier gemerkt, dass es vielleicht bei meinem niedrigen Blutdruck nicht ideal ist und man sowieso besser mit Monopräparaten beginnt...Zweitmeinung aus Dresden hat das dann so bestätigt.

    Da ich auf die anderen leider nicht reagiert habe, bleiben wahrscheinlich irgrndwann nur noch Betablocker.

    Was für Männer aber noch ein größeres Problem darstellt, wenn ich das an der Stelle mal anmerken darf🙃🤔

    Genau, das mit dem Blutdruck ist ja auch so ein Thema. Da wurde ich noch nie drauf angesprochen, soll aber wieder Betablocker

    nehmen. Ich hab jetzt selber mal mein Blutdruck gemessen in Eigenregie und der

    Diastolische Wert ist immer so bei 60. Das würde ich jetzt mal als niedrig bewerten.

  • Hallo Sabine, danke deiner Nachfrage,

    Nicht nötig die Fachklinik meint er und war ziemlich grantig sogar.

    Bis jetzt vertrage ich die Monoprost im allgemeinen besser.

    Die Augen jucken manchmal leicht aber ist nicht störend.

    Hoffe das bleibt so und bin gespannt ob der AID auch genauso gut ist wie mit Dorzolamid oder gar besser, dass wäre ein Traum :))

    Einmal editiert, zuletzt von Yveack (29. Januar 2020 um 13:01)

  • Was für Männer aber noch ein größeres Problem darstellt, wenn ich das an der Stelle mal anmerken darf🙃🤔

    Genau, das mit dem Blutdruck ist ja auch so ein Thema. Da wurde ich noch nie drauf angesprochen, soll aber wieder Betablocker

    nehmen. Ich hab jetzt selber mal mein Blutdruck gemessen in Eigenregie und der

    Diastolische Wert ist immer so bei 60. Das würde ich jetzt mal als niedrig bewerten.

    Du gehst bitte zum Hausarzt und lässt ein 24 Stunden Blutdruckprotokoll machen, ob Betablocker bei dir prinzipiell gehen.

    Von der Mini Dosis und bei korrekt gedrücktem tranenpunktchen wirst du nicht impotent. Schlimmer wäre, wenn du die schönsten Damen nicht findest.

    Frag Sabine nach der tropfbroschure und geh zum Hausarzt.

    Korrekt gemessen über 24 Stunden und dann eine Entscheidung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was für Männer aber noch ein größeres Problem darstellt, wenn ich das an der Stelle mal anmerken darf🙃🤔

    Genau, das mit dem Blutdruck ist ja auch so ein Thema. Da wurde ich noch nie drauf angesprochen, soll aber wieder Betablocker

    nehmen. Ich hab jetzt selber mal mein Blutdruck gemessen in Eigenregie und der

    Diastolische Wert ist immer so bei 60. Das würde ich jetzt mal als niedrig bewerten.

    ...naja als Frau möchte man eventuell noch ein Kind - somit sind wir recht ausgeglichen mit unseren Problemen würd ich sagen :P

    Wie Jenat sagt: besorg dir die Tropfbroschüre, die ist echt sehr hilfreich!! Und du kannst selber etwas für einen etwas höheren Blutdruck bzw eine gute Durchblutung tun: Bewegung bzw Ausdauersport, genug trinken, rote Beete, Heidelbeeren, Gingko... --> so schnell geben wir nicht auf😉💪

  • Yveack: ich habe Monoprost sehr gut vertragen und drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir so bleibt!!

    Kannst du deinen AA wechseln? Hab jetzt deinen Thread nochmal gelesen und hoffe, du findest schnell einen neuen😉

  • Ich habe 12 Jahre DorzoComp bekommen

    Hallo Sentence,

    die Nebenwirkungen der Betablocker kann wohl nur nachvollziehen, wer die auch selber tropfen muß.

    Und leider kann man die Nebenwirkungen nicht komplett unterbinden durch Druck auf die Tränenünktchen.

    Es ist außerdem bekannt, daß die Betablocker nach einer gewissen Zeit in der Wirkung nachlassen.

    Nach der langen Tropfzeit von 12 Jahren und angesichts Deines jugendlichen Alters finde ich es sehr vernünftig von dem Augenarzt, sich die Frage zu stellen, wie sich das Weglassen des Betablockers auf den Druck auswirkt.

    Aber wie gesagt, Dorzolamid alleine muß 3x getropft werden, da hast Du bestimmt den Augenarzt falsch verstanden.

    Gruß Malve

  • Du gehst bitte zum Hausarzt und lässt ein 24 Stunden Blutdruckprotokoll machen, ob Betablocker bei dir prinzipiell gehen.

    Von der Mini Dosis und bei korrekt gedrücktem tranenpunktchen wirst du nicht impotent. Schlimmer wäre, wenn du die schönsten Damen nicht findest.

    Frag Sabine nach der tropfbroschure und geh zum Hausarzt.

    Korrekt gemessen über 24 Stunden und dann eine Entscheidung

    Das soll jetzt nicht unrespektvoll rüberkommen, aber dass die kleine Menge, die meiner Meinung gar nicht so klein ist nicht Impotent machen kann ist jetzt eine Vermutung deinerseits oder?

    Wenn die systemischen Nebenwirkungen mit der Tropftechnik verhindert werden können, dann wäre das mit dem Blutdruck ja auch kein Problem, oder?

  • ...naja als Frau möchte man eventuell noch ein Kind - somit sind wir recht ausgeglichen mit unseren Problemen würd ich sagen :P

    Wie Jenat sagt: besorg dir die Tropfbroschüre, die ist echt sehr hilfreich!! Und du kannst selber etwas für einen etwas höheren Blutdruck bzw eine gute Durchblutung tun: Bewegung bzw Ausdauersport, genug trinken, rote Beete, Heidelbeeren, Gingko... --> so schnell geben wir nicht auf😉💪

    Ohne das Thema Kinder bekommen jetzt runterspielen zu wollen, finde ich es doch etwas dramatischer keinen Geschlechtsverkehr haben zu können mit den einhergehenden Konsequenzen dazu.

    So wie ich das verstanden habe hilft Sport nicht gegen niedrigen Blutdruck ansich, sondern soll gegen das Symptom der Müdigkeit usw. gegen wirken. Aber da würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen😂

    Mit den ganzen Ernährungstipps müsste ich mich mal generell mehr beschäftigen, aber ich finde da wird man immer so schnell verrückt bei🙃

    Einmal editiert, zuletzt von Sentence (29. Januar 2020 um 16:31)

  • Es ist außerdem bekannt, daß die Betablocker nach einer gewissen Zeit in der Wirkung nachlassen.

    Nach der langen Tropfzeit von 12 Jahren und angesichts Deines jugendlichen Alters finde ich es sehr vernünftig von dem Augenarzt, sich die Frage zu stellen, wie sich das Weglassen des Betablockers auf den Druck auswirkt.

    Aber wie gesagt, Dorzolamid alleine muß 3x getropft werden, da hast Du bestimmt den Augenarzt falsch verstanden.

    Gruß Malve

    Aber ich soll ja laut Augenarzt wieder DorzoComp nehmen, weil ihm der Druck mit 22 zu hoch war und er eine "tendenziell Verschlechterung" im OCT Verlauf. Das habe dann auch gemacht. Da war der Druck auf 15. Dann habe ich aber aus Panik selbst wieder umgestellt auf 2x DorzoVision S

    Ja sauber, dann habe ich jetzt 2 Jahre nur 2x statt 3x getropft. 3x stell ich mir ehrlich gesagt auch sehr schwierig vor mit meinen Kontaktlinsen und trockenen Augen...

  • Ohne das Thema Kinder bekommen jetzt runterspielen zu wollen, finde ich es doch etwas dramatischer keinen Geschlechtsverkehr haben zu können mit den einhergehenden Konsequenzen dazu.

    So wie ich das verstanden habe hilft Sport nicht gegen niedrigen Blutdruck ansich, sondern soll gegen das Symptom der Müdigkeit usw. gegen wirken. Aber da würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen😂

    Mit den ganzen Ernährungstipps müsste ich mich mal generell mehr beschäftigen, aber ich finde da wird man immer so schnell verrückt bei🙃

    ja natürlich, aber ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass du dadurch impotent wirst. Es gibt sooo viele Männer, die Betablocker nehmen müssen aufgrund von diversen Krankheiten usw und trotzdem noch Geschlechtsverkehr haben (können), sogar im hohen Alter. Andererseits haben viele ganz Junge schon Probleme dabei, sei es aufgrund psychischer Probleme oder ungesundem Lebensstil...🙈

    Es gibt für nichts im Leben eine Garantie, aber ich denke nicht, dass du dir zu viele Sorgen deshalb machen musst. Vielleicht kannst du mit einem guten Internisten über das Thema reden? Er behandelt ja viele mit solchen Wirkstoffen...und hat sicher die besten Erfahrungswerte😉

    Wg Ernährung: nicht verrückt machen lassen😂aber: wenn du auf genügend Wasserzufuhr, gesunde basische Ernährung usw achtest, schadet es definitiv nicht und im Idealfall verbessert es alles😉

    Bei Bewegung ist es dasselbe😊

  • Hallo,

    ich wurde zum 22. Januar von Trusopt und Chlonid opthal 1/8 sine (je 2x täglich)

    auf 2x DorzoComp-Vision sine (Cosopt) umgestellt und soll ausdrücklich nur morgens und abends, also auch 2x tropfen.

    Am 27. Januar hatte sich der Druck bereits gesenkt. Störend empfinde ich das brennen nach dem tropfen und die ständig

    roten Augen. Aber wenn es hilft lebe ich erstmal damit.

    VG Ibag

  • ibag, du tropfst Dorzolamid und noch andere Sachen, dann Dorzolamid zweimal

    Dorzolamid als monotherapie dreimal

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Nimmt man Dorzolamid immer 3x täglich?

    Hallo Sabine, danke deiner Nachfrage,

    Nicht nötig die Fachklinik meint er und war ziemlich grantig sogar.

    Bis jetzt vertrage ich die Monoprost im allgemeinen besser.

    Die Augen jucken manchmal leicht aber ist nicht störend.

    Hoffe das bleibt so und bin gespannt ob der AID auch genauso gut ist wie mit Dorzolamid oder gar besser, dass wäre ein Traum :))

    Ja sauber, dann habe ich jetzt 2 Jahre nur 2x statt 3x getropft. 3x stell ich mir ehrlich gesagt auch sehr schwierig vor mit meinen Kontaktlinsen und trockenen Augen...

    Ich kenne Glaukomies, die auch Dorzolamid als Monotherapie nur 2mal tropfen.

    Wenn damit alles stabil ist, ist doch alles bestens.

    Aber ich soll ja laut Augenarzt wieder DorzoComp nehmen, weil ihm der Druck mit 22 zu hoch war und er eine "tendenziell Verschlechterung" im OCT Verlauf. Das habe dann auch gemacht. Da war der Druck auf 15. Dann habe ich aber aus Panik selbst wieder umgestellt auf 2x DorzoVision S

    Du hattest doch bisher wg. den Betablockern keine Probleme mit Deiner Potenz, oder?

    Da wäre ich relativ entspannt. Wenn es Probleme geben sollte, kannst Du immer noch reagieren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • OK jetzt bin ich komplett verwirrt ob ich die Tropfen 2x oder 3x benutzen soll.

    🤔

    Doch, ich würde schon sagen dass ich da Probleme habe. Das was mich daran so fertig ist, dass ich die Tropfen ja schon mit 12 bekommen habe und ich darum ja gar nicht weiß was normal ist sozusagen oder anders gesagt habe ich keine verlässlichen Referenzerfahrungen einer gesunden Potenz Und da gibt es sicherlich auch nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Grautöne dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sentence (31. Januar 2020 um 17:08)

  • Hallo Jenat, hallo Sentence,

    um Sentence nicht noch mehr zu verwirren:

    Ich tropfe keinerlei Drucksenker mehr außer seit dem 22.1.20 das DorzoComp-sine.

    Das auf Anweisung meiner Ärztin 2x täglich. Eine positive, drucksenkende Wirkung ist

    breits nach 5 Tagen eingetreten.:Freuen:

    Mein Glaukom ist immer sehr hartnäckig gewesen und viele Tropfen haben nicht oder

    nur wenig geholfen.

    Also aus meiner Sicht: 2x wirkt und es ist ja ein Kombipräparat aus Dorzolamid und Timolol.

    Wenn es 2x verordnet wurde würde ich das erstmal auch so handhaben.

    Viele Grüße

    .

  • ja natürlich, aber ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass du dadurch impotent wirst. Es gibt sooo viele Männer, die Betablocker nehmen müssen aufgrund von diversen Krankheiten usw und trotzdem noch Geschlechtsverkehr haben (können), sogar im hohen Alter. Andererseits haben viele ganz Junge schon Probleme dabei, sei es aufgrund psychischer Probleme oder ungesundem Lebensstil...

    Hm, ich würde sagen das weiß man ja nicht, oder? Es ist ja ein unangenehmes Thema und da spricht wohl keiner gerne einfach so drüber.

    Natürlich kann es auch tausend andere Gründe haben und man kann sich komplett darin verlieren, wenn man die Themen Psyche, Niedergeschlagenheit usw mit ein bezieht und dann noch bedenkt dass alles in Abhängigkeit zueinander steht. Darum kümmere ich mich lieber erst um die "greifbareren" Fehlerquelle...

  • Hallo Ibag,

    du nimmst Dorzocomp (Dorzolamid + Timolol) 2x Täglich. So soll man es auch erstmal machen bei diesem Tropfen.

    Die Verwirrung entstand bei dem Monopräperat DorzoVision (nur Dorzolamid), weil man das laut Verpackungsbeilage 3x täglich nehmen soll, da es wohl nur 8 Stunden wirkt und ich das aber auch nur 2x täglich getropft habe.

  • Doch, ich würde schon sagen dass ich da Probleme habe. Das was mich daran so fertig ist, dass ich die Tropfen ja schon mit 12 bekommen habe und ich darum ja gar nicht weiß was normal ist sozusagen oder anders gesagt habe ich keine verlässlichen Referenzerfahrungen einer gesunden Potenz Und da gibt es sicherlich auch nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Grautöne dazwischen.

    Ja daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass du das schon seit dem 12. Lebensjahr nimmst....:schulterzuck:

    Hm, ich würde sagen das weiß man ja nicht, oder? Es ist ja ein unangenehmes Thema und da spricht wohl keiner gerne einfach so drüber.

    Natürlich kann es auch tausend andere Gründe haben und man kann sich komplett darin verlieren, wenn man die Themen Psyche, Niedergeschlagenheit usw mit ein bezieht und dann noch bedenkt dass alles in Abhängigkeit zueinander steht. Darum kümmere ich mich lieber erst um die "greifbareren" Fehlerquelle...

    Das, was du mit Psyche und Niedergeschlagenheit ansprichst, ist der schwierigste Punkt: auch das sind ja Nebenwirkungen der Betablocker. Und durch anhaltende Niedergeschlagenheit oder Depressionen haben viele Männer Potenzprobleme. Darum ist es sehr schwer zu sagen, ob dies aus dem psychischen Zustand resultiert oder tatsächlich direkt von den Betablockern kommt.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du einen guten Internisten brauchst, mit dem du über all das offen reden kannst. Ich weiss jetzt nicht, wo genau du wohnst, aber je nachdem könnte auch schon ein erfahrener Hausarzt helfen (bei uns am Land wäre das so, da er auch alle internen und kardiologischen Fälle mitbetreuen "muss" und deshalb viel Erfahrung mit solchen Wirkstoffen und deren Nebenwirkungen hat). Auf jeden Fall jemand, dem du vertraust, mit dem du offen darüber reden kannst und der dich ernst nimmt! Du bist so jung, schieb es nicht hinaus, auch wenn es schwierig ist;o)Es gibt sicher eine Lösung!!

    Wenn du zufällig aus Österreich bist, kannst du mir schreiben, ich kenne dort einen ganz tollen Internisten und wünschte, ich könnt ihn mal schnell zu dir beamen=)

  • Hallo,

    onoprost hat den Wirkstoff Latanoprost

    Jetzt schön 1 x gegen 21.00 oder 22.00 Uhr, fertig

    weshalb um 21.00 oder 22.00 Uhr? Wer sagt das?

    Die Augenärzte sagen abends und nicht einmal eine konktrete Uhrzeit dazu.

    Im Beipackzettel steht auch abends als Tropfzeit.

    Abends ist dann auch 19:00 Uhr oder 20:00 Uhr.

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (3. Februar 2020 um 16:03)

  • Hallo!

    Natürlich kann es auch tausend andere Gründe haben und man kann sich komplett darin verlieren, wenn man die Themen Psyche, Niedergeschlagenheit usw mit ein bezieht und dann noch bedenkt dass alles in Abhängigkeit zueinander steht. Darum kümmere ich mich lieber erst um die "greifbareren" Fehlerquelle...

    Sentence, Dorzolamid gehören zur Wirkstoffgruppe der Carboanhydrasehemmer und die können schon auf die Psyche gehen. Ich kenne einige Leute, die unter Dorzolamid tatsächlich psych. Probleme und auch Albträume bekamen.

    Doch, ich würde schon sagen dass ich da Probleme habe. Das was mich daran so fertig ist, dass ich die Tropfen ja schon mit 12 bekommen habe und ich darum ja gar nicht weiß was normal ist sozusagen oder anders gesagt habe ich keine verlässlichen Referenzerfahrungen einer gesunden Potenz Und da gibt es sicherlich auch nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Grautöne dazwischen.

    Es gibt -fast- immer mehr als nur Schwarz und Weiß.

    Hast Du mal mit Deinem AA über einen Wechsel der Wirkstoffgruppe gesprochen?

    Abends ist dann auch 19:00 Uhr oder 20:00 Uhr.

    Das entscheidet ja Jeder so für sich, wie es am besten in den Kram passt.

    Ich hatte auch immer um 19 Uhr getropft. Wichtig ist, dass man die Zeit immer einhält.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich hatte auch immer um 19 Uhr getropft. Wichtig ist, dass man die Zeit immer einhält.

    das ist richtig.

    Mir ging es nur darum aufzueigen, dass hier eine Uhrzeit auf 21 Uhr oder 22 Uhr festgelegt wurde, als wäre dies so äztlich vorgeschrieben.

    Sonst denkt man, dass amdere Tropzeiten am Abend als 21 oder 22 Uhr falsch sind.

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (5. Februar 2020 um 09:32)