Trabekulektomie erforderlich, Uni Köln oder Uni Mainz

  • Hallo zusammen,

    im Juli wurde bei mir ein primäres Offenwinkel Glaukom beidseits mit massiven Gesichtsfeldfeldausfällen, insbesondere links diagnostiziert. Bei Diagnose AID links 38, rechts 30 . Mir war nur aufgefallen, dass ich deutlich schlechter sehe.

    Zunächst Simbrinza, dann nach dem Tagesdruckprofil, (Klinik Köln Merheim, weil in der Uni Köln Termin erst in 3 Monaten möglich gewesen wäre) zusätzlich zur Nacht beidseits Monoprost. Jetzt wurde mir auch gesagt, ich soll kein Auto mehr fahren!!=(

    Bei den monatlichen Kontrolle beim AA waren die Werte soweit okay; zwischen 12-14.

    Im November bereits wieder zum Tagesdruckprofil (wieder in Merheim) Drücke bei 20; aufgrund der bereits massiven Exkavation des Sehnerves zu hoch. Dort die Empfehlung zur Trabekulektomie erhalten, zunächst links und später auch das rechte Auge.

    Habe mir dann eine Zweitmeinung in der Uni Mainz, Frau Prof. Dr. Hoffmann eingeholt: gleiche Empfehlung.

    Hier wurde auch gesagt, vor OP sollten die Augentropfen vier Wochen abgesetzt werden und durch die orale Gabe von Acetazolamid ersetzt werden. Merheim hat dazu nichts gesagt (??).

    Jetzt warte ich auf einen Termin in Mainz, bin aber unsicher ob ich nicht besser in die Uni nach Köln gehe soll. Weil ich mir Sorgen wegen der Nachsorge mache. Nach Mainz sind es für mich gut 170 Km, nach Köln nur 30. Dort bekäme ich aber erst im Juni einen OP Termin

    Habt ihr genaue Infos, wie die Nachsorge aussieht und was könnt Ihr zum Mainz und /oder Köln sagen.

    Freue mich über Eure Rückmeldung

    Danke Gruß Monika

    P.S., bin 58 Jahre, berufstätig


  • Hallo Monika,

    vorab: Nichts gegen Köln - . Kann nur was zu Mainz sagen, und das mache ich gern.

    Ich bin in 2011 u. -12 erfolgreich in MZ TE-operiert worden, die erstere OP von der heutigen Prof. Hoffmann. Sie ist m.E. eine hervorragende Chirurgin, habe auch von anderen ein gleiches Urteil mehrfach gehört.

    LG - Senator

  • Hallo, Monika!

    Da stehen wir vor der gleichen Entscheidung: TE in Mainz oder Köln! Nach Köln fahre ich fast 2 Stunden, nach Mainz fast 3 Stunden...

    In Köln hatte ich schon einen Termin mit Prof. Dr. Dietlein.

    Nun habe ich am 18.12. einen Termin in Mainz. Ich hoffe auf ein gutes Bauchgefühl für die Entscheidung...

    @ Senator: Danke für die "Empfehlung"!

    LG

  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Ich habe heute Nachmittag wieder in Mainz angerufen. Ich bekomme nun dort frühzeitig einen Termin: 02.Januar .

    Jetzt hoffe ich nur, dass mein AA die Nachsorge hin bekommt.

    Habe nun doch, etwas Sorge.

    Danke an Euch und LG

  • Glückwunsch zu dem frühen Termin!

    Die Nachsorge ist eigentlich für einen örtlichen AA kaum ein Problem.

    Du bekommst aus MZ auch einen präzisen "Fahrplan" mit dem Entlassungsschreiben. Muss nur exakt absolviert werden. Jeder niedergelassene AA kennt das, procedere -.

    Alles gute, und mach dir nun über Weihnachten keine Sorgen mehr!

    LG - Senator

  • Danke!!

    Habe heute die Voruntersuchungen in Mainz!

    Gruß Monika

  • Viel Erfolg! Mögen gute Ergebnisse rauskommen!

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)