Sehschärfe verändert bzw. verschwommenes sehen

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch nicht lange die diagnose glaukom ( august) und tropfe seitdem täglich monopost. ich trage keine kontaktlinsen mehr sondern habe mir eine brille geholt.

    in der zeit war ich einmal zur kontrolle und die nächste steht jetzt an.

    was mir zu schaffen macht ist, dass sich meine sehschärfe oder stärke scheinbar rasch verändert.

    mir ist es beim autofahren aufgefallen, dass ich plötzlich die werbeschilder nicht mehr scharf sehe, oder zb die nummerntafeln von den autos die vor mir fahren.

    meine frage: ist das normal bei einem glaukom? hängt es mit den tropfen zusammen?

    liebe grüße, nina ☺️

  • winter?

    Trockene Augen?

    Erst einmal Benetzungstropfen und ordentlich Wasser trinken und dann mal sehen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo nina,

    wie verträgst du denn die Monoprost Tropfen?

    Eine Visusverschlechterung kann viele Ursachen haben und muss nicht durch das Glaukom bedingt wein.

    Wie waren denn die Ergebnisse bisher bei den Untersuchungen? Wie hoch ist dein Druck? Sind deine Sehnerven noch intakt?

    Ganz allgemein trocknen Glaukomtropfen die Augen etwas aus und können sie reizen. Es kann also durchaus hilfreich sein, Benetzungstropfen ( wie von jenat erwähnt) zu verwenden. Der Winter trockene Heizungsluft) tut sein Übriges dazu.

    Wenn das nicht hilft, solltest du bei der anstehenden Kontrolle deinen Augenarzt befragen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • hallo,

    der erste wert war 21/23, dann habe ich brinzo vision getropft, bei der nächsten kontrolle dann 17/18. der sehnerv ist leicht beschädigt 😕

    der augenarzt hat mir dann monopost verschrieben, damit ich weiterhin kontaktlinsen tragen kann.

    seitdem war ich noch bei keiner weiteren kontrolle.

    die neuen tropfen vertrage ich ganz gut. aber scheinbar sind die augen doch zu trocken, denn die kontaktlinsen kann ich nicht mehr tragen.

    mich irritiert die rasche veränderung der sehschärfe, denn ich hab grade 2 paar brillen gekauft ? mit denen ich jetzt schon nicht mehr gut sehe.

    darunter leidet halt auch die lebensqualität, in der arbeit, beim autofahren ...

  • Benetzungstropfen verwende ich noch keine.

    Bekomme ich die rezeptfrei in der Apotheke?

    Wasser trinke ich definitiv zu wenig 🙈. Danke jenat für den Hinweis!

    Das werde ich erstmal versuchen. In zwei Wochen ist der nächste AA Termin.

  • Benetzungstropfen verwende ich noch keine.

    Bekomme ich die rezeptfrei in der Apotheke?

    Wasser trinke ich definitiv zu wenig 🙈.

    Die bekommst du nur rezeptfrei. Die bezahlt dir keiner. Aber es gibt wirklich extrem viele Sorten so das man sich durch testen kann was einem am besten bekommt.

    Ich persönlich bevorzuge Vismed gel, Corneregel Fluid Edo und Hylo Vision.

    Trinken tue ich leider auch immer viel zu wenig. Aber nach neusten Forschungen ist die Formel mit mindestens 2 Liter am Tag auch nicht mehr richtig. Man soll mehr auf den Körper hören und auf das eigene Durstgefühl. Evtl. gilt dies nur für gesunde Menschen ohne Augenerkrankung.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Danke für die Tipps, dann werde ich mich mal durchtesten 🤔😅

    Ich werd einfach versuchen - mehr zu trinken - leider vergesse ich oft darauf, sodass ich wahrscheinlich nicht mal auf einen Liter komme.

    Wasser hat ja wenigstens keine Nebenwirkungen 😉😁

  • Hallo,

    trockene Augen rauben Visus. Von daher ist Trinken und Benetzen eine gute Idee :thumbup:

    Hier I'm Forum gibt es einen extra Thread dazu. Unter Erfahrungsaustausch oben angepinnt.

    Viel Erfolg!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    bzgl. der Trinkmenge halte ich mich nach wie vor lieber an mind. 2 Liter täglich -.

    Ein Durstgefühl als Regulator ist mir zu unzuverlässig - das bleibt meiner Erfahrung nach auch gern mal weg, obgleich im Körper schon Mangel herrscht.

    LG - Senator

  • Hallo,

    bzgl. der Trinkmenge halte ich mich nach wie vor lieber an mind. 2 Liter täglich

    Ein Durstgefühl als Regulator ist mir zu unzuverlässig - das bleibt meiner Erfahrung nach auch gern mal weg, obgleich im Körper schon Mangel herrscht.

    Das wurde bereits widerlegt. Auch hat man nirgends eine Empfehlung von 2 Liter in der Literatur gefunden. Das hat sich irgendwie eingebürgert obwohl das nie getestet noch von einer ärztlichen Seite empfohlen worden ist.

    Aber Wasser kann sicher nicht schaden. Da will ich dir nicht widersprechen jedoch soll man von einer bestimmten Zahl weg sondern selber herausfinden was der eigene Körper wirklich braucht. Es gibt Menschen denen wird sofort schwindelig wenn sie zu wenig trinken und nicht rechtzeitig ihr Depot auffüllen und es gibt welche wie anin und mich die noch nicht einmal ein Liter am Tag schaffen und dennoch der Kreislauf ohne Probleme tadellos funktioniert.

    Auch hier ist jeder Körper/jeder Mensch wieder einzigartig.

    Aber trinken ist besser als verdursten - darin sind wir uns ja alle einig :oD

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • okay, das wusste ich nicht. Meine Augenärztin hatte damals alles versucht mal Pflegetropfen zu verschreiben aber das schlug immer fehl. Rheuma habe ich ja glücklicherweise nicht.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • z.B. Hylogel und SicOphtal bekomme ich auf Rezept.

    Privat versichert?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • gute Frage...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Das wurde bereits widerlegt. Auch hat man nirgends eine Empfehlung von 2 Liter in der Literatur gefunden. Das hat sich irgendwie eingebürgert obwohl das nie getestet noch von einer ärztlichen Seite empfohlen worden ist.

    Ja, mag sein -.

    Ich habe allerdings nur von mir gesprochen. Nebenbei erinnerte ich mich, mal von einer aktuellen Regel von o,o3 ml je kg Körper gelesen zu haben. Bei meinem Gewicht käme ich auf 2,5 l täglich.

    Das war von einer seriösen Gesellschaft fü Ernährung, auch ein kurzes Video dabei.

    Senator

  • Glaube ich dir Senator und letztens hatte die WDR-Sendung Quarks das Thema Wasser aufgegriffen und alle Zahlen für nichtig erklärt.

    Ist immer schwer die Wahrheit zu finden. Wer hat jetzt Recht? Deine Gesellschaft oder eine aktuelle Wissenschaftssendung :denk:

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo!

    Vismed und Vismed Multi ist auf Kasse (gesetzliche!) verordnungsfähig bei folgenden Disagnosen:

    Synthetische Tränenflüssigkeit bei AutoimmunErkrankungen (Sjögren-Syndrom mit deutlichen Funktionsstörungen [trockenes Auge Grad 2], Epidermolysis bullosa, okuläres Pemphigoid), Fehlen oder Schädigung der Tränendrüse, Fazialisparese oder Lagophtalmus.


    Zum Wasser:

    Unser Körper besteht zum allergrößten Teil aus Wasser. Wenn der nicht ausreichend versorgt ist, bekommt man Probleme.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Danke Sabine:!::o*

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ist immer schwer die Wahrheit zu finden.

    Genau! Aber was ist "die Wahrheit" :?:;o)

    Off topic: Ein Lehrer hat bei Diskussion dieser Frage mal zu uns gesagt, das habe wohl noch nie jemand herausgefunden. Es sei aber gut, sich an diejenigen zu halten, welche sich auf der Suche danach befänden -. und die zu meiden, die behaupten, sie gefunden zu haben...

    Gruß und alle guten Wünsche für deine OP :!:

    Senator

  • Weise Worte. Danke Senator!

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)