Nach Druckentgleisungen: Trabekulotomie & Trabekulektomie

  • Zu Pilo: Bei mir fängt die Pupille auch nach 2%Spersa nach 3-4 Stunden wieder an zu spielen. Teilweise auch sogar schon früher. Dabei ist sie aber immernoch wesentlich kleiner als normal. Aber selbst wenn sie noch wesentlich kleiner ist, aber sich schon leicht wieder an Lichtverhältnisse anpasst, ist das Trabekelwerk geöffnet.

    Ah okay, dann bin ich ja nicht der Einzige. Gut zu wissen. Hast du eigentlich auch vermehrte Flusen beim Sehen wenn du frisch Pilo getropft hast? Das beobachte ich nämlich auch dabei. Und das ich seit der OP extrem lichtempfindlich geworden bin. Evtl. auch das Pilo schuld?

    Bisschen Off-Topic: Wird eigentlich noch Carbachol verschrieben?

    Sorry, das sagt mir persönlich gar nichts. Was soll das sein? Wofür?

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ah okay, dann bin ich ja nicht der Einzige. Gut zu wissen. Hast du eigentlich auch vermehrte Flusen beim Sehen wenn du frisch Pilo getropft hast? Das beobachte ich nämlich auch dabei. Und das ich seit der OP extrem lichtempfindlich geworden bin.

    Ja! Und wie! Ich tropfe Pilo nur vor dem Sport und vor dem Schlafengehen und merke es quasi den ganzen Tag. Diese Mouches Volantes sind sogar als Nebenwirkungen für Pilocarpin angegeben.

    Sorry, das sagt mir persönlich gar nichts. Was soll das sein? Wofür?

    Lg Jens

    Das ist auch ein Wirkstoff, ähnlich dem Pilocarpin, was auch eine starke Miosis verursacht, die sogar wesentlich länger bestehen bleibt als bei Pilo. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt (noch) eingesetzt wird. Selbst Pilocarpin wird ja nur noch selten verschrieben.

    LG

    A.

  • Stimmt, statt Pilocarpin bekommt man ja fast ausschließlich nur noch Spersacarpin. Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Hallo Jens,

    schön von Dir zu hören und das alles geklappt hat :winken4::freuen_::huepfen:

    Jetzt geht es aufwärts

    Jetzt geht es bei uns aufwärts - zusammen, okay? ;o):oD

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Hallo Jens,

    schön von Dir zu hören. Ich hoffe, dass die OP gelingt. Jetzt ist ja die Nachsorgezeit.

    Ich drücke weiter alle Daumen!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • :Strauß::daumenhoch: da schliessen sich noch mehr an.... da könnten wir doch glatt eine virtuelle Forum Polonäse organisieren :Grin:

    Das ist doch die Idee! Die größte virtuelle Forum Polonäse für Hoffnung und und Aufwärtstrend =)

    Hallo Jens,

    schön von Dir zu hören. Ich hoffe, dass die OP gelingt. Jetzt ist ja die Nachsorgezeit.

    Vielen Dank. Ja jetzt ist die Nachsorgezeit die immer mit viel Angst verbunden ist. Ich hasse diese Zeit immer.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Schön, von dir zu hören, Jens! Da sind wir alle erleichtert, dass es anscheinend erfolgreich war!

    Ich wünsche dir, dass die Druckwerte sich noch lange gut halten und die unangenehmen Nebenwirkungen schnell nachlassen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jens!

    Danke nun für Deine Rückmeldung.

    Wenn ein Mitglied unserer Glaukomfamilie so eine frickelige OP vor sich hat machen wir uns eben Sorgen und Gedanken....

    So ist ja erstmal die OP gut gegangen, das ist doch schon mal richtig gut :hops: .

    Sind bei Dir keine 5-FU-Spritzen geplant? Das wäre ja auch noch mal ein Weg gegen die Vernarbung. Ich weiß, nicht mehr alle Kliniken machen das.

    Die ganzen Acetazolamid weg ist ja schon mal mega wichtig und gerade ohne AT zu sein ist sicher gerade Luxus! Ich hoffe, dass dies noch lange so anhalten wird!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sind bei Dir keine 5-FU-Spritzen geplant? Das wäre ja auch noch mal ein Weg gegen die Vernarbung. Ich weiß, nicht mehr alle Kliniken machen das.

    Die ganzen Acetazolamid weg ist ja schon mal mega wichtig und gerade ohne AT zu sein ist sicher gerade Luxus! Ich hoffe, dass dies noch lange so anhalten wird!

    Von den Spritzen war bisher keine Rede aber sollte die Vernarbung voran schreiten werde ich sicher das Thema auf den Tisch legen. Damals wurden die in Greifswald auch verordnet. Aber ich denke mal man hat das Thema noch nicht angesprochen weil man hofft das es auch ohne geht. Die Spritzen sind ja auch nicht gerade "nett" fürs Wohlbefinden des Auges. Auch weiß ich nicht ob die 5FU überhaupt bei der TO die Regel sind.

    Ja, ohne Glaupax ist es einfach nur geil. Auch ohne die anderen Tropfen. So langsam kommen die Sinne wieder. Aber ganz ohne AT bin ich ja nicht - die Post-OP-Medikamente lassen dies ja leider noch nicht zu.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • schön, das Du wieder " schreibfähigig" bist und die OP gut überstanden hast.

    Denke, die Bulbusmassage sollte jeder so machen, wie es verordnet wird. Muss tgl 1x link u rechts vom Sickerkissen massieren, um Verklebungen zu lösen.

    Darunter leidet dann für den Rest des Tages mein Visus aber ich sehe, wie sich das Sickerkissen aufgepumpt.

    Du schaffst das :thumbup:

  • Denke, die Bulbusmassage sollte jeder so machen, wie es verordnet wird. Muss tgl 1x link u rechts vom Sickerkissen massieren, um Verklebungen zu lösen.

    Massierst du gleich von vorn herein direkt neben den Sickerkissen oder erst später? Und wie lange massierst du und das seit der OP für open end?

    Ich massiere jetzt seit Freitag unterhalb und 5x täglich für ca. 4 Minuten. Wirklich merken tue ich nicht wie sich das Sickerkissen aufbläht. Laut Ärzte ist meines ja flach und schaut gut aus.

    Jedoch war der Druck etwas besser als ich anfangs noch oberhalb massiert hatte. Jedoch hat sich dadurch wohl der Einschnitt entzündet. Deswegen massiere ich jetzt nicht mehr oben beim Kissen.

    Laut Arzt ist das aber egal wo man massiert da ja der Druck auf den Augapfel - egal wo gedrückt wird - auf das ganze Auge wirkt und somit das Wasser durch den künstlich geschaffenen Durchfluss wirkt.

    Lg Jens

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  • Laut Arzt ist das aber egal wo man massiert

    Na dann würde ich versuchen, nicht auf die Hornhaut zu drücken. Also Kopf gerade halten, Blick nach oben zur Decke wenden. Dann dreht das Auge nach oben und die Hornhaut auch. Darunter bleibt dann ein Spalt, wo keine Hornhaut mehr liegt, da drauf drücken.

    Vorausgesetzt, man bekommt das Auge weit genug auf.

    Gruß Malve

  • Massiere bei geschlossenem Auge durch das Oberlid. Massiere ( wieder) seit dem 4. TAG n ach meine TE Revision vor drei Wochen. Denke, die schlechte Sicht ergibt sich durch die anschliessende Drucksenkung auf unter 10. Aber es soll ja nix mehr vernarben n. Massiere 1x tgl...

  • Hatte übrigens bei der TE u auch jetzt zur Pupillenerweiterung Zykolat. Ohne irgendwelche Probleme. Pupille

    war schön weit u durchgehend ohne Bewegung..

  • Jepp, ich schaue beim massieren ganz nach oben und lege dann die Finger auf das Unterlid und massiere abwechselnd mal sehr langsam und dann immer ein wenig schneller. Die Hornhaut darf man ja nicht massieren. Auch wenn man oben massiert muss man dann ganz nach unten schauen. Anders wäre die Massage auch komisch wenn man direkt auf der Hornhaut drücken würde.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • schlechte Sicht ergibt sich durch die anschliessende Drucksenkung auf unter 10

    Hier hat sich schon mal jemand zur Bulbusmassage und zu der dabei erreichbaren Drucksenkung geäußert. Von Sehstörungen war da nicht die Rede.

    Hier ist der Link.

    Bulbusmassage

    Der Druck sinkt bei der dort beschriebenen Technik um 5-10 mm.

    Jetzt müßte man nur noch wissen, wann Sehstörungen auftreten, wenn der Druck zu gering wird.

    Irgendwie wäre mir die Bulbusmassage nicht geheuer, wenn die Sehstörung den ganzen Tag besteht.

  • Also eine Sehstörung nach der Massage kann ich glücklicherweise nicht beobachten. Einzig das Pilo verursacht das bei mir - insbesondere wenn ich kurz nach der Pilo-Gabe massiere aber danach legt es sich sehr schnell.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • für 3-4 Std. auf.

    Ich sehe gerade, daß der Link nicht eingefügt war, hier ist er noch mal.

    Bulbusmassage

    Da wird gesagt, daß die Drucksenkung nur 30 - 60 Minuten anhält. Du hast vermutlich

    schon mit einem Augenarzt über die Sehstörung gesprochen?

    Wenn das mit dem Link wieder nicht klappt, gib selbst im Internetexplorer ein: Auge Bulbusmassage

  • sehstörung tritt unmittelbar nach der Massage für 3-4 Std. auf.

    Für mich völlig logisch...oder??? 🤔

    Die Sehstörung tritt für 3-4 Std. Auf. Der Druck wir gefühlt wesentlich länger gesenkt. Aber hier geht es ha auch mehr um Erläuterungen der Drucktechnik für Jens ...

  • Hallo zusammen!

    Ihr diskutiert hier Bulbusmassagen, wo Ihr doch wisst, dass jede OP anders ist und somit ganz bestimmt auch die Bulbusmassage anders sein sollte.

    Dass man das so in einem Forum bis ins Detail bespricht, also wie wo wie lange etc, finde ich bedenklich.

    So eine Frage sollte vom Operateur beantwortet werden, finde ich. Denn der weiß, wo er was geschnippelt hat.

    Aber das ist jetzt nur meine Meinung dazu!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Denke eher, das wir hier unsere aktuellen Situationen und Erfahrungen austauschen. Das halte uch für weniger bedenklich, als im Forum die individuell erforderlichen nächsten Behandlungsschritte zu diskutieren. ...