Nach Druckentgleisungen: Trabekulotomie & Trabekulektomie

  • Ich freue mich auch mit dir Jens und drücke die Daumen, dass es weiterhin eine guten Verlauf gibt.:thumbup: Kannst du denn teilweise auch im Homeoffice arbeiten (Entwürfe) oder bist du fast nur an der "Front" tätig? Dann pass aber besonders auf - von wegen Abstand und so.

    Seit ich auf dem einen Auge erblindet bin ( andere Schwierigkeiten natürlich auch auf dem anderen Auge) bin ich nicht mehr in der Lage Fotos zu bearbeiten oder grafisch so zu arbeiten wie ich es früher gewohnt war.

    Das ist jammerschade und tut mir sehr leid. Wenn ich mein linkes Auge zuhalte, dann kann ich mir gut vorstellen, was mir in der Zukunft blüht. Mit dem rechten könnte ich z.B. meine Videos auch nicht mehr bearbeiten. Das ist halt mein größtes Hobby und momentan läuft es auch ganz gut. Es ist aber eine Gratwanderung.

    Schön Jens, dass es bei dir dieses Fortschritte gibt.

  • Endlich einmal tolle Nachrichten! Ich freue mich sehr mit dir und drücke dir die Daumen für einen weiterhin tollen Verlauf und lange Stabilität.

  • hallo Jens,

    Ich beneide dich dass du grafische Aufgaben noch erledigen kannst. Seit ich auf dem einen Auge erblindet bin ( andere Schwierigkeiten natürlich auch auf dem anderen Auge) bin ich nicht mehr in der Lage Fotos zu bearbeiten oder grafisch so zu arbeiten wie ich es früher gewohnt war.

    Für mich ist das furchtbar, weil meine Homepages die ich erstellt habe kreatives ausleben erlaubten und mich mehr als glücklich machten. Das ist gelaufen...

    Alles alles Gute weiterhin auf das alles erhalten bleibt und stabilisiert wird und es alles so gut geht wie nur irgend möglich: dennoch achte auf dich und deine Belastbarkeit.

    Ich bin vorwiegend in der Werkstatt tätig. Glücklicherweise nicht ganz so viel Bildschirmarbeit. Viel Abwechslung zwischen Schneiden, Kleben, Lasern, Plotten oder E-Mails beantworten/schreiben.

    Glücklicherweise ist hier bei uns Corona fast nicht präsent. Ich werde natürlich dennoch alles tun zwecks Abstand und Maske...

    Danke an alle für eure lieben Worte und Wünsche!

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Jens, ich stoß mit Dir an: :anstossen:

    Ich auch:anstossen:

    Das ist sowas von :huepfen: :freuen_: :happy: toll!

    Viel Spaß bei der Arbeit!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es nur noch kleine Statusmeldungen sind die von mir hier kommen so fühlt euch bitte nicht belästigt.

    Ich möchte meinen Verlauf weiterhin hier niederschreiben auch wenn es im Grunde keine Hilfe mehr für andere darstellt aber evtl. gibt es welche die sich auch nur für den Post-OP-Verlauf nach einer Trabekulektomie interessieren.

    Heute hatte ich wieder Kontrolle um 17 Uhr. Befund glücklicherweise weiterhin top. Kaum bis keine Entzündungen. Druck lag wieder bei fantastischen 9 mmHg. Seidel-Test (auf meinen Wunsch) negativ.

    DEXA EDO weiterhin 5-7 mal täglich. 3-4 Bulbusmassagen je nach Gefühl oder Bedarf.

    So kann es bleiben, so darf es sein :Grin::Freuen::Klatschen::schock2:

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion8020 (12. Mai 2020 um 20:58)

  • :Grin::Freuen::Klatschen: Die sind berechtigt! :huepfen:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • super!!!!!!

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Jens, Wahnsinn. Ich bete, dass es so bleibt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jens!

    Heute hatte ich wieder Kontrolle um 17 Uhr. Befund glücklicherweise weiterhin top. Kaum bis keine Entzündungen. Druck lag wieder bei fantastischen 9 mmHg. Seidel-Test (auf meinen Wunsch) negativ.

    DEXA EDO weiterhin 5-7 mal täglich. 3-4 Bulbusmassagen je nach Gefühl oder Bedarf.

    So kann es bleiben, so darf es sein :Grin::Freuen::Klatschen::schock2:

    Ja, aber Hallo.... Jens, das freut mich so unglaublich für Dich und hüpfe für Dich :hops::hops::hops:.

    Find ich so klasse :Tanzen:!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens,

    das hast du dir nach deiner Odyssee echt verdient.

    Ich drücke dir die Daumen!

  • Danke euch allen! :kiss:

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ich gratuliere zur erfreulichen Entwicklung :Klatschen:

    Wie ist deine Visusentwicklung?

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Ich gratuliere zur erfreulichen Entwicklung :Klatschen:

    Wie ist deine Visusentwicklung?

    Danke!

    Visus war so eine Sache. Unmittelbar nach der OP sehr schlecht weil Hornhaut auch angeschlagen war. Danach ging es langsam aufwärts jedoch nur bis 30-40%.

    Dann merkte ich das ich sehr Kurzsichtig wurde. Aus meinen vormals - 1,5 Dioptrien wurden -7,5!!! Druck lag zu der Zeit bei 3 mmHg.

    Das dauerte einige Tage und dann wurde es von Tag zu Tag schlagartig besser jedoch drehte sich das alles auf einmal und ich war auf einmal total Weitsichtig. Ganz eigenartig.

    Dieser Zustand dauerte ein paar Tage und dann ging es wieder zurück zum Ursprung. Jetzt bin ich wieder bei meinen alten Werten und schaffe je nach Tag 90-100%. Einzig der Grad hat sich ein wenig gedreht jedoch nur maginal.

    Also, alles ganz schön aufregend... aber zum Ende hin kann man sagen das die Sehkraft unter der OP nicht gelitten hat. Und das zählt doch...

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    2 Mal editiert, zuletzt von scorpion8020 (15. Mai 2020 um 18:08)

  • Vielen Dank für deinen Bericht.

    Ich denke, diese Entwicklung ist auch sehr individuell.

    Hab ein schönes Wochenende und bleibe gesund

    LG Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo zusammen,

    Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Durch Urlaub meiner Ärztin und Arbeitsbedingungen Unannehmlichkeiten meinerseits zog sich jetzt der heute Kontrolltermin.

    Zwischendurch hab ich öfters Schmerzen am Auge und auch das Gefühl das es hart ist. Auch die Sehkraft schwankt täglich. Aber im Großen und Ganzen war alles ohne große Aufregung.

    Also, Termin heute nach über 7-8 Wochen. Befund i.o., meine Ärztin ist weiterhin zufrieden insbesondere beim Druck der heute wieder bei erfreulichen 9 mmHg lag. Also schon seit vielen Wochen konstant 😃. Geil 🤩

    Noch habe ich bis heute alle 2-3 Stunden das Dexa EDO getropft. Dafür bekam ich eine Rüge denn eigentlich sollte ich 3 Monate nach der OP das wieder abgesetzt haben. Nun sind es schon über 4 Monate und ich trau mich nicht so richtig das Dexa zu reduzieren. Aber ich soll. Jedoch, in Dresden meinen die Ärzte das man nach solch einer OP das Dexa mindestens ein halbes Jahr nehmen soll. Was stimmt hier nun? Vierteljahr oder halbjährlich?

    Ach ja, 3x kurze Bulbusmassage mache ich auch noch vorsichtshalber.

    So, jetzt seid ihr wieder aufm Stand 😙

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    2 Mal editiert, zuletzt von scorpion8020 (14. Juli 2020 um 21:49)

  • Hallo Jens!

    Schön von Dir zu hören!

    Also, Termin heute nach über 7-8 Wochen. Befund i.o., meine Ärztin ist weiterhin zufrieden insbesondere beim Druck der heute wieder bei erfreulichen 9 mmHg lag. Also schon seit vielen Wochen konstant 😃. Geil 🤩

    Na, aber Hallo!!!

    Das ist ja mega, Glückwunsch!! :hops::hops::hops: So darf das bleiben!

    Nun sind es schon über 4 Monate und ich trau mich nicht so richtig das Dexa zu reduzieren. Aber ich soll. Jedoch, in Dresden meinen die Ärzte das man nach solch einer OP das Dexa mindestens ein halbes Jahr nehmen soll. Was stimmt hier nun? Vierteljahr oder halbjährlich?

    Nun, das wird, in der Tat, unterschiedlich gehandhabt.

    Alle 2-3h Cortison tropfen nach dieser Zeit finde ich schon noch gerade viel. Da würde ich beim Operateur noch mal per Mail nachfragen!

    Und Du weißt ja, dass man Cortison ausschleichen muss.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine. Ja meine AÄ meint auch das ich zu oft noch das Dexa nehme - gerade bei solch guten und konstanten Druckwerten. Ich soll jetzt auf 3x täglich reduzieren und dann jeweils wöchentlich um 1 verringern.

    In 4 Wochen habe ich wieder Termin dann soll ich bei nur noch 1x täglich Dexa angekommen sein was die Reduzierung betrifft.

    Meine AÄ meint das wir 1x Dexa dann auch noch weiter laufen lassen können für ein paar Wochen.

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    ich denke ständig daran, dass es Dir hoffentlich gut geht. Ich hatte einfach gehofft, wenn wir nichts hören, dann ist alles soweit gut.

    Da bin ich nun einigermaßen beruhigt. Ich hoffe inständig, dass es so bleibt. Auch deshalb, weil es mir Hoffnung geben könnte, denn mein Glaukomweg ist ja auch alles andere als geradlinig.

    Lass es Dir weiterhin gut gehen und ich "drücke" Dir meine Daumen, dass Deine Drücke so bleiben wie sie sollen.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (15. Juli 2020 um 08:02)

  • Freut mich für dich hast auch einiges durch wie ich gelesen habe.

    Was ist eigentlich Bulbus Massage für Auge wie geht das vielleicht bringt es mir auch was.

  • hallo Jens da würde ich mich auch über eine Erklärung freuen.

    Ich habe da zwar ein Beitrag drüber gelesen, der nicht von dir war, mit dem ich aber tatsächlich nicht klar gekommen bin. Was ich noch in Erinnerung habe Mittelfinger weil die Auflagefläche am größten ist Druck von innen nach außen und wieder andersherum und das wohl in regelmäßig wiederkehrenden Abständen.

    Hier würde ich auch gerne klüger werden... Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Danke erstmal für eure lieben Worte und Wünsche.

    Gerne erkläre ich euch wie ich meine Bulbusmassage mache aber das sind nur Tipps die ich gebe. Es gibt dafür keine Anleitung oder offizielle Quellen. Nicht das ich wüsste und wie ich über die Jahre erleben musste, handhabt das jeder (wirklich jeder) Arzt anders.

    Früher habe ich oberhalb auf das Augenlid gedrückt. Man muss dabei dann so tief wie möglich runter schauen damit man auch nur den Augapfel etwas drückt und nicht die Hornhaut beschädigt. Das dann mit beiden Händen - jeweils abwechselnd mit dem Mittelfinger in kurzen Abständen einen leicht bis mittleren Druck auf den Augapfel ausüben und das wiederholen. Hin und her... mit linken Mittelfinger drücken, loslassen und dann mit dem rechten Mittelfinger drücken. Ca. 3 bis 4 Sekunden habe ich immer gedrückt. Das dann ca 2 Minuten machen.

    Seit der letzten OP massiere ich aber nur noch unten am Auge weil oberhalb ja das Sickerkissen und die Naht ist. Da sollte man nicht unbedingt drauf drücken. Persönlich finde ich die untere Massage auch viel angenehmer und schonender.

    Bei der unteren Massage ist es wichtig dabei ganz nach oben zu schauen wegen der Hornhaut! Dann drücke ich mit dem rechten Mittelfinger neuerdings 5 Sekunden auf den Augapfel. Lasse dann los, warte 2 Sekunden und drücke dann mit dem linken Mittelfinger für 5 Sekunden. Das wiederhole ich ca. 10 Mal. Der rechte Mittelfinger drückt übrigens mehr rechts unten auf den Augapfel und der linke Mittelfinger dann mehr links. So kann man quasi "wippen" und brauch nicht ständig die Hände neu positionieren.

    Der Sinn der Bulbusmassage ist, dass man durch den ausgeübten Druck auf den Augapfel das überschüssige Kammerwasser durch den künstlich geschaffenen Kanal zum Sickerkissen drückt. Dies soll erstens den Druck reduzieren und zweitens den Kanal vor dem vernarben/verschließen bewahren - aufgrund des Durchflusses.

    Da das Kammerwasser ja Wasser ist, ist ein längerer Druck durch den Mittelfinger auf den Augapfel besser weil das Wasser ja sich bewegen muss. Man muss die Fließgeschwindigkeit mit einberechnen. Daher sollte die Bulbusmassage mit viel Gefühl und langsam vonstatten gehen. Leider handhaben das viele Ärzte aufgrund von Zeitmangel anders und drücken quasi im Sekundentakt abwechselnd auf den Augapfel.

    Also lieber Zeit nehmen!

    Ich hoffe ich konnte es euch einigermaßen erklären wie ich die Bulbusmassage ausüben. Man muss es wirklich üben. Aber es geht und nach der Massage merke ich immer wie das Auge dann weicher geworden ist.

    Viel Erfolg!

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Huhu Jens!

    Danke Sabine. Ja meine AÄ meint auch das ich zu oft noch das Dexa nehme - gerade bei solch guten und konstanten Druckwerten. Ich soll jetzt auf 3x täglich reduzieren und dann jeweils wöchentlich um 1 verringern.

    In 4 Wochen habe ich wieder Termin dann soll ich bei nur noch 1x täglich Dexa angekommen sein was die Reduzierung betrifft.

    Meine AÄ meint das wir 1x Dexa dann auch noch weiter laufen lassen können für ein paar Wochen.

    LG Jens

    Na, das liest sich nach einem guten Plan!

    Ich bin aber hoffnungsvoll nach Deinem letzten Bericht, dass es so gut weitergeht!


    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update nach heutigen Kontrolltermin:

    Druck weiterhin bei fantastischen 9 mmHg! :hops: und Auge reizfrei. Gutes Sickerkissen. Sehkraft 90%.

    Therapie weiterhin ab jetzt 1x Dexa EDO morgens und 1x Corneregel Fluid zur Nacht.

    :sunshine::sunshine:

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ich gratuliere dir, toll, für einen so guten Wert :thumbup::oD

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Ach Mensch ist das toll :)

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP