Nach Druckentgleisungen: Trabekulotomie & Trabekulektomie

  • Hat jemand die Telefonnummer von Jens und kann ihn die Tage anrufen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Nein, solche Daten werden von uns nicht erhoben und/oder gespeichert. Nach der neuen DSGVO schon gar nicht.

    Tut mir leid, da kann ich auch nicht helfen.

    Jens wird sich bestimmt melden, sobald es geht. Hoffentlich ist alles gut gegangen.


    Jens, falls möglich, gib einfach mal ein gaaaanz kurzes Zeichen und dann erhol Dich.

    LG
    Sabine

  • Hoffentlich ist alles gut gegangen.

    Nachdem ich die 3 Threads von Jens und diverse andere Themen hier zum Thema Stents in den letzten Tagen durchgearbeitet habe, hoffe ich das auch sehr für ihn - besonders nach dieser Leidensgeschichte zuvor.

    Beitragen konnte ich zum Thema nichts, da die Begriffe alle böhmische Dörfer für mich waren und ich Null Ahnung vom Thema hatte. Morgen habe ich nach über einem halben Jahr mal wieder einen Thermin bei Prof. Erb. Der hatte mir ja in dem Telefonat vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er mir Stents einsetzen möchte.

    Nach der Lektüre hier ist mir schon ganz mulmig. Zwar verfehle ich mit 17 den Zieldruck 15 um 2 Punkte, aber ich frage mich inzwischen, ob das nicht das geringere Übel ist. Anscheinend wirken die Stents wohl häufig nur eine relativ kurze Zeit.

  • Never ever würde ich bei einem Augendruck von 17 mm/hg einer OP zustimmen.

    ?????

    und wenn es bei 17 eine Progression gibt?

    Mein Zieldruck (fortgeschrittenes/schweres Glaukom) ist 10-12. Bei mittelschwerem Glaukom ist er, bei normaler Hornhautdicke bei 15...der Druck darf nicht höher als 15 sein sonst schreitet das Glaukom voran.

    sunday, ist schon eine SLT gemacht worden?

  • Hallo Parchita,

    mir wurde in der UniKlinik Würzburg ein Zieldruck von 21 benannt.

    Wobei ich vom Messergebnis ja noch 2 abziehen darf wegen starker Hornhaut. Eine Vertretungsaugenärztin in der öertlichen Praxis sprach vor meinen Würzburg-Aufenthalten auch von einem Zieldruck von 15, die Uni . wie gesagt - von 21.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Für mich hat sich das total irre angehört und kann es auch nicht nachvollziehen.

    Meine Druckergebnisse waren 20 zu 22 (wenn ich da jetzt die 2 abziehen kann, dann o.k.) aber wenn ich schon solche Werte höre, dann bin ich schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

    Gruß und danke für den Link von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

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  • Hallo Katzenstube,

    der Zieldruck ist immer individuell festzulegen.

    Bei neu festgestelltem Glaukom strebt man zunächst mal eine Drucksenkung von 30% des Ausgangswertes an und beobachtet dann wie sich das Glaukom entwickelt.

    Bleibt der Augenhintergrund (an der Spaltlampe), das Gesichtsfeld und evtl. der OCT-Befund unverändert, kann der Zieldruck schon erreicht sein.

    Verschlechtert sich einer der Befunde, muß die Therapie intensiviert werden.

    Damit sieht Du schon, daß der individuelle Zieldruck von Anfang an sehr unterschiedlich sein kann.

    Bei einem Ausgangsdruck von 24 müßte der Druck um 1/3 als um 8 mm auf 16 gesenkt werden.

    Bei einem Ausgangsdruck von 30 würde man eine Senkung um 10 mm auf 20 anstreben.

    Aber alles immer als erster Anlauf.

    Wie ernst Augenärzte das nehmen, ist sehr unterschiedlich.

    Professor Erb nimmt das sehr genau. Bei ihm zählt, wie er sagt, jeder mm.

    Ob er in Langzeitbehandlungen bessere Ergebnisse bezüglich der Erhaltung des Sehvermögens

    erzielen kann, würde mich schon interessieren.

    Vielleicht kennt jemand seine Veröffentlichungen?

    Gruß alle - Malve

  • Ich finde die Ausführungen von Malve schon recht interessant, und sie sind mir zudem weitgehend neu. Andererseits muss ich She zustimmen. In diesem Thread geht es in erster Linie um Jens.

    Ich hatte ohnehin vor über meinen heutigen Besuch in der Berliner Klinik am Wittenbergplatz einen Bericht in "meinem" Thread über mein Langzeitglaukom im Vorstellungsunterforum zu verfassen. Weitere Ausführungen wie hier zuvor sind mir dort herzlich willkommen.

  • So, STOP!!

    Hier wird sich nicht angegangen!

    Und Malve, mir nun vorzuwerfen, ich lasse das hier zu, ist ja wohl der Gipfel!

    1. Lösche ich schon immer wieder Eure gegenseitigen Vorwürfe

    2. Sind hier erwachsene Menschen... ich gebe meine Hoffnung nicht auf, dass man sich tolerieren kann, auch wenn man nicht miteinander klarkommt


    3. und am wichtigsten: Geht es hier um Jens und wir warten echt sehnsüchtig und dringend auf eine Rückmeldung.


    Ich will hier keine Diskussion! Lesen- zur Kenntnis nehmen- dran halten!

    DANKE!

  • ich bin auch schon verunsichert....

    Gruss von katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt zurück melde. Ich fühlte mich nicht früher in der Lage vieles zu lesen geschweige zu schreiben. Die kurze Online-Zeit vor kurzem war durch eine "Autolock"-Funktion entstanden. Das war keine Absicht. Hätte ich nur im geringsten geahnt das ihr alle so auf Antwort wartet, hätte ich mich früher gezwungen kurz Bescheid zu geben. Verzeiht mir bitte - ich wollte erst einigermaßen stabil sein bevor ich hier Meldung mache.

    Habt erstmal vielen Dank für Eure vielen Wünsche und das Daumendrücken! Es tat und tut wirklich gut so etwas zu lesen.

    Am 19.11. gegen 15 Uhr war dann meine Trabekulotomie auf dem rechten Auge. Der Eingriff verlief planmäßig und ohne Komplikationen. Glücklicherweise hatte ich einen guten Zimmerkollegen der mir nach der Narkose viel geholfen hat als noch der Augenverband drauf war. So musste ich nicht in die Ente pischern usw. Aber aufgrund der langen Vorliegezeit kantte ich ja das Zimmer fast auswendig und konnte auch blind relativ gut selber im Zimmer navigieren.

    An meinen Geburtstag wurde dann der Verband morgens abgenommen und ich durfte die ersten Sehübungen machen. Finger zählen funktionierte ansonsten war alles sehr verschwommen und dumpf durch die Salben. Die erste Messung später zur Visite ergab einen Wert von 19 mmHg. Damit war erst einmal die OP erfolgreich. Auch der Druck gefiel den Ärzten. Es war ja auch nicht geplant den Druck ins unermessliche absinken zu lassen.

    Die Tage darauf pendelte sich der Druck zwischen 17 und 21 mmHg ein. Wohlgemerkt ohne Druckmedikation! Also von 3x Simprinza, 1x Ganfort und 6x1Tabl. Glaupax auf nix - okay fast nix denn es wurde Spersacarpin 2% (Pilo) ein Tag nach der OP angesetzt damit das Trabekelwerk nach der OP nicht zu eng ist. Darüber hinaus bekam ich 5x Dexa EDO und 5x Floxal EDO und 5x tägl. Bulbusmassagen verordnet. Ich muss dazu sagen das ich Cortisonresponder bin und auf Dexa-Tropfen mit hohen Augendruck reagiere. Also hebt sich die Drucksenkung des Pilo (wobei bei mir eigentlich nie wirklich viel Wirkung) wohl mit dem Dexa gegenseitig auf.

    Die letzten Tage war ich dann alle 2 Tage zur Kontrolle bei meinen Augenärzten. Hier pendelte der Druck ebenfalls zwischen 17 und 19 mmHg. Das Floxal wurde schon nach der Entlassung im Krankenhaus am 23.11. abgesetzt. Jedoch wurde letzten Freitag festgestellt, dass sich der Einschnitt etwas entzündet hat. Daraufhin soll ich erstmal wieder Floxal tropfen. Heute war ich zur Nachkontrolle und der Einschnitt sieht wieder besser aus - schleimt nur noch ein wenig. Der Druck lag heute früh bei 23 mmHg. Mein Arzt meint jedoch, dass alles soweit gut aussieht. Das Sickerkissen ist flach und arbeitet. So wie es sein soll. Das der Druck jetzt etwas höher ist soll mich noch nicht nachdenklich machen - noch läuft wohl alles nach Plan. Also weiter warten und Auge massieren und tropfen. Hoffentlich steigt der Druck jetzt nicht noch weiter. Das ich nicht ganz tropfenfrei bleiben würde war mir schon klar bei den Ausgangswerten vor der OP. Ich wäre mit ein oder zwei Tropfen schon zufrieden auf Dauer aber das entscheidet das Auge selber.

    Vom Befund her ist also alles derzeit okay jedoch nicht für mein Befinden. Ich habe seit einigen Tagen zwischendurch wieder Kopfschmerzen und leichten Schwindel und einer Art Neben-Sich-Stehen was ich sonst nur von hohen Druckwerten her kenne. Auch schmerzt der Augapfel noch. Vielleicht kommt das alles derzeit von den Bulbusmassagen und dem Pilo womit ja die Pupille ständig klein getropft wird. Komischerweise hält das Pilo bei mir nur ca. 3-4 Stunden an und dann fängt die Pupille schon wieder an zu spielen. Findet auch mein Augenarzt sehr komisch. Auch tränt oder schleimt das Auge ein wenig über den Tag. Es ist diesbezüglich noch bei weitem alles gut aber was will ich nach 2 Wochen erwarten - ich glaube ich bin wieder zu ungeduldig.

    Auch fällt es mir schwer nicht an die Druckwerte zu denken. Ständig erwische ich mich beim Kontrollieren in Lichtquellen oder beim plapieren des Augapfels nur um Bestätigung zu erhalten wie der Druck sein könnte. Das innere Bauchgefühl ist seither mit purer Angst verbunden. Das nervt extrem.

    Planmäßig ist kommender Donnerstag wieder Kontrolle - ich hoffe es bleibt alles wie es derzeit ist mit dem Augenbefund. Außer mit dem Befinden - da muss sich noch einiges tun.

    Sorry das es jetzt ein so großer Text wurde. Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt - lasst es mich wissen. Ich werde versuchen jetzt wieder regelmäßig hier Wasserstandsmeldungen abzugeben. Das bin ich Euch auch schuldig und tue ich selbstverständlich gerne.

    Kurze Frage noch zum Schluss: Wie macht ihr eure Bulbusmassagen? Ehr oben oder ehr unten? Und ist bei Euch unter der Augapfel auch gefühlt härter als oben im OP-Bereich?

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Sorry das es jetzt ein so großer Text wurde

    Hallo Jens,

    ganz prima, daß du dich nun gemeldet und auch ausführlich berichtet hast! :!::!:

    Das ist deiner Situation durchaus angemessen, danke.

    Geduld ist natürlich sehr gefragt, aber deine anfängl. AID-Werte sind momentan ja praktisch halbiert, ist doch sehr positiv, da muss sich auch noch einiges im Auge insgesamt neu einpendeln.

    Bulbusmassage kenne ich nur mit sanftem Zweifingerdruck von unten her - aber ich habe TE-OPs. Bei deiner TO-OP mag das anders relevanter sein. Musst wohl die AA nochmal fragen-.

    LG - Senator

  • Bulbusmassage kenne ich nur mit sanftem Zweifingerdruck von unten her - aber ich habe TE-OPs. Bei deiner TO-OP mag das anders relevanter sein. Musst wohl die AA nochmal fragen-.

    LG - Senator

    Mit der Halbierung der Werte hast du Recht. Hier sollte ich wirklich zufrieden sein.

    Ich hab schon so einige AÄ gefragt wegen den Bulbusmassagen. Irgendwie hat jeder eine andere Meinung dazu. Das geht von ganz langsam - damit das Wasser richtig fließen kann - zu schneller im Halbsekundentakt.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Hallo Jens,

    deine Unsicherheit und Ängste noch sind doch völlig verständlich und normal. Lass dir und deinem Auge Zeit, auch wenn es schwer fällt.

    Bulbusmassage schließe ich mich Senator an - von unten, bei leicht geöffnetem Auge sanft gegen das Unterlid in Richtung oben drücken, bis 10 zählen. Wäre so mein Vorschlag aus meiner Erfahrung.

    Gute Besserung weiterhin!

    Viele Grüße von Silli

  • Danke Silli, siehst du, wieder etwas anders deine Erfahrung mit der Bulbusmassage als ich sie kenne. Mir wurde so ca. 2 bis 3 Minuten gesagt.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Meine Ärzte waren immer eher vorsichtig mit solchen postoperativen Massagen vom Patienten selbst durchgeführt. Ich selbst mag/mochte auch nie minutenlang auf meinen operierten Augen rumdrücken. Ist mir nicht so ganz geheuer und an meinem Ahmed-Auge würde ich das eh nicht machen.

    Die eher sanfte Massage wie beschrieben mache ich schon mal bei meinem XEN und merke dann auch, wie das Kammerwasser vermehrt gefiltert wird.

    Viele Grüße von Silli

  • Anfangs als ich oben noch massiert habe, habe ich auch meistens gemerkt wie der Augapfel etwas weicher wurde. Nur seitdem ich unten massiere, merke ich das nicht mehr so. Zwar hab ich vor 3 Ärzten gezeigt wie ich massiere und es war im Grunde in Ordnung. Jedoch habe ich den Verdacht das ich evtl. manchmal zu doll massiere weil ich die Angst habe, dass wenn ich nicht genug drücke, es das Sickerkissen nicht genügend offen gehalten wird...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Auch schmerzt der Augapfel noch. Vielleicht kommt das alles derzeit von den Bulbusmassagen und dem Pilo womit ja die Pupille ständig klein getropft wird. Komischerweise hält das Pilo bei mir nur ca. 3-4 Stunden an und dann fängt die Pupille schon wieder an zu spielen. Findet auch mein Augenarzt sehr komisch. Auch tränt oder schleimt das Auge ein wenig über den Tag.

    Hallo Jens,

    zunächst: schön, dass du alles gut überstanden hast.

    Zu Pilo: Bei mir fängt die Pupille auch nach 2%Spersa nach 3-4 Stunden wieder an zu spielen. Teilweise auch sogar schon früher. Dabei ist sie aber immernoch wesentlich kleiner als normal. Aber selbst wenn sie noch wesentlich kleiner ist, aber sich schon leicht wieder an Lichtverhältnisse anpasst, ist das Trabekelwerk geöffnet.

    Bisschen Off-Topic: Wird eigentlich noch Carbachol verschrieben?

    LG

    Alex