Traumatisiertes Auge und Glaukom

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu meinem extrem roten Auge. Alles was weiß ist, ist tiefrot und auch die Bindehaut unten ist rot. Mein Augendruck war bis vor kurzem noch bei 20mmHG.

    Jetzt erstmal paar Infos zu meinem Auge.

    1994 trat ein Glassplitter in ein Auge ein und zerstörte die Hornhaut, Linse und auch die Iris. Am Unfalltag wurde mir durch eine Not OP die Linse und die Iris entfernt und meine eigene Hornhaut um 90 Rad gedreht,(Rotationskeratoplastik). 

    Die Hornhaut wurde erstmal genäht und blieb drin.

    1997 wurde eine Linse der Fa. Morcher eingebaut, die Hornhaut war immer noch meine eigene.

    Nach 20 Jahren, war meine eigenen Hornhaut, genau an der Stelle wo der Splitter eingedrungen ist, nicht mehr ganz so gut.

    2017 beschloss ich mir eine Spender Hornhaut einnähen zu lassen.

    Ab August 2018 fing mein linkes Auge an den Druck zu erhöhen, ich habe dann mit Tropfen angefangen, was aber bis ende 2018 leider nicht mehr viel genutzt hat. Ende 2018 wurde dann zum ersten mal das Auge gelasert, glaub Coco.

    Anfang 2019 wurde eine dann eine Trabekulektomie durchgeführt was den Druck auf etwas 15 mmHG reduzierte. Leider hielt das nicht lange und der Druck stieg wieder an. Da mein Auge stark traumatisiert ist, bleiben nur noch die Laserbehandlungen und Tropfen als Therapie übrige.

    Das ganze Jahr 2019 über wurden einige Laserungen durchgeführt was auch immer mal für eine Drucksenkung führte, nur halt nicht auch Dauer.

    Durch das ganze Tropfen ist mein Auge wie oben beschrieben wirklich tiefrot. Eine Tropfenumstellung von Alfagahn und Cosopt ging letztes etwas schief und der Druck stieg wieder auf über 30 mmHG.. Eigentlich sollte der Effekt, sein, dass das Rote in meinem Auge verschwindet! Leider war das nicht der Fall.

    Wohin kann ich mich in solch einem speziellem Fall noch hinwenden?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vmax (13. November 2019 um 15:04)

  • in welcher Region bist du denn?

    Wir haben hier im Ordner A bis Z unter G wie Glaukomklinik spezielle Kliniken.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • was für Laserbehandlungen meinst du mit "coco"? Vielleicht die Kryo oder die Zyklophoto? Hattest du schon SLTs bekommen?

    Wurde bei dir schon mal versucht mit Implantaten? IStents oder XEN? Wäre das vielleicht noch eine Option. Im Gegensatz zu mir ist dein Druck ja noch so, das man diesen versuchen könnte minimalinvasiv zu behandeln.

    Benutzt du irgendwelche Pflegeprodukte fürs Auge? Corneregel, VitaPos, Vismed etc.? Soll oft Wunder bewirken.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion8020 (13. November 2019 um 16:40) aus folgendem Grund: Anstand vergessen ;-)

  • in welcher Region bist du denn?

    Wir haben hier im Ordner A bis Z unter G wie Glaukomklinik spezielle Kliniken.

    Gruß

    Jenat

    Nähe Wiesbaden- Frankfurt.

    Ich bin in der UNI Mainz in Behandlung, diese sind auch sehr nett und zuvorkommend aber ich habe immer so das Gefühl das man nach den Lehrbüchern abgehandelt wird. Ob das daran liegt dass die Krankenkassen nicht mehr alle Untersuchungen bezahlen oder man nicht richtig weiß was man machen soll bzw. bei meinem Auge noch machen darf.

  • was für Laserbehandlungen meinst du mit "coco"? Vielleicht die Kryo oder die Zyklophoto? Hattest du schon SLTs bekommen?

    Wurde bei dir schon mal versucht mit Implantaten? IStents oder XEN? Wäre das vielleicht noch eine Option. Im Gegensatz zu mir ist dein Druck ja noch so, das man diesen versuchen könnte minimalinvasiv zu behandeln.

    Benutzt du irgendwelche Pflegeprodukte fürs Auge? Corneregel, VitaPos, Vismed etc.? Soll oft Wunder bewirken.

    Gruß Jens

    Hi Jens,

    die Laserbehandlung nennt sich Coco, ist glaub die Cyklophoto, bin mir aber nicht 100% sicher. Sie wird Coco genannt zumindest in Mainz :-).

    Das mit der OP an meinem Auge bzw. noch einem Teil in meinem Auge, das nicht mir ist, wäre nicht ratsam, so der Doc! . Ich Habe schon die Iris die Linse und die Hornhaut, was nicht meinem Auge ist, vermutlich ist das der Grund für den Druckanstiegs. Dieser war auch schon auf 60mmHG. Mein Sehnerv ist schon zu ca. 40 % geschädigt, man kann es zwar nicht in Prozenten ausdrücken, sagt der Arzt, aber so in etwa könnte man es erklären.

    Kann mann irgendwie eine Kur für die Augen beantragen wo dann wirklich in Ruhe mal eine Therapie erstellt wird und auch festgestellt wird auf was wirkt und was nicht?

  • Kur hatte ich mal wegen den Augen in Masserberg ( Thüringen). Hat viel gebracht und auch sehr gut getan. 5 Wochen ein entspanntes und sicheres Leben unter Beobachtung. Beantragen würde ich immer versuchen! Von alleine kommt keiner zu dir damit. Dein Augenarzt muss dich nur gut unterstützen beim Antrag stellen.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo,

    mit MZ-Augenklinik hast du ja eine der besten Adressen vor der Haustür.

    Meine Erfahrungn dort waren über jetzt 8 u. 9 Jahre (TE, VE, Katarakt, Gliose, Mak.-oedem)

    immer wieder gut. Zeit muss man mitbringen, aber das ist ja fast in jeder Klinik der Fall.

    Wenngleich die Ärzte, vor allem in der Glauk.-Sprechstunde, flott arbeiten müssen, um alle terminbestellten Patienten des Tages zu bedienen (mitunter kommen auch noch Notfälle dazwischen), so habe ich mich kaum jemals als "08/15" bzw. nach Lehrbuch abgehandelt gefühlt -.

    Hatte ich abschließend noch Fragen, so bekam ich durchweg relevante Antworten, oft ist auch ein Oberarzt dabei. Der ist dann auch schnell weiter, aber ich habe mich oft gewundert, wie rasch man auf das Gespräch exakt einsteigt und auch Details parat hat.

    Bin übrigens kein Privatpatient, ganz normal ges. K-kasse -.

    LG -Senator

  • Hallo Senator,

    danke für deine Antwort.

    Ich fühle mich in der Klinik auch sehr gut aufgehoben, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.

    Da ich erst seit 1,5 Jahren ein Glaukom habe und ich mich ständig im Kreis drehe, meint man, dass man sich auf der Stelle dreht und nicht wirklich etwas passiert.

    Mein Auge hat schon einiges mitgemacht und das minimiert die Möglichkeiten. Mein Arzt aus der Klinik hat beispielsweise jeglichen eingriff abgelehnt, weil das Auge schon sehr stark angegriffen ist. Ein ein Implantat zur Druckminderung würde mein Auge nur zusätzlich belasten, somit bleibt eigentlich nur das Lasern und eine ausgeklügelte Tropftherapie.

    Und das ist mein Problem, ich meine in der Tropftherapie. Es wird vermutet, das ich z.B eine Kortisonallergie habe, wurde aber noch nie getestet. Ich habe mittlerweile bestimmt 8- 19 verschiedene Tropfen die immer mal wieder vom Hausarzt oder einem Arzt in der Klinik umgestellt wurde.

    Wie schon geschrieben ist mein Auge mittlerweile tiefrot und fast alles brennt im Auge sogar Pflegemittel wenn diese nicht auf Körpertemperatur sind.

    Naja bin demnächst mal wieder in der Klinik und werde es wieder mal probieren anzusprechen.

    VG

  • Hallo,

    Ich würde so vorgehen :

    Allergologe:

    welche Augenmedikamente werden vertragen?

    Es gibt häufig Unverträglichkeit gegen Wollwachs, das ist eine salbengrundlage.

    Augenarzt: ist es eine Infektion?

    Liedrandpflege genau richtig?

    Leute, irgendwo haben wir das genau beschrieben - wo?

    Kurantrag!!!

    Es gibt nur 2 Kurhauser für Augenpatienten. Die Erfahrung mit der Pflege komplex Erkrankungen am Auge ist dort vorhanden

    So wäre mein Vorschlag.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)