Glaukom-OP Filterkissen

  • Hallo Pia,

    hier erwähnst Du eine Augenärztin. Hast Du noch Kontakt?

    Es wäre sehr wichtig, wieder einen Augenarzt vor Ort zu haben.

    Der Druck muss regelmäßig gemessen werden - das weißt du selbst.

    Ich würde auch noch einen Anlauf unternehmen wegen der schlecht sitzenden Linse.

    Schritt für Schritt: über 116117 kannst Du vielleicht einen Facharzt finden.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    das war eine Augenärztin die über den Telefonservice der TK zurückgerufen hat, da kann es keinen Kontakt geben. Habe heute in einer Praxis im August einen Termin bekommen.

    Was de Linse betrifft teile ich die Meinung der Ärzte, ein Eingriff ist wirklich riskant. Die Kunstlinse befindet sich nicht mehr an dem Platz an dem sie seine sollte, heißt sie müsste entfernt werden und durch eine andere Linse an einem anderen Platz ersetzt werden. Das Risiko ist zu groß.

    Liebe Grüße

    Pia

  • Hallo,

    am Freitag kam der vorläufige Befund, hier einige Ergebnisse:

    R/L V.a. COWG bedeutet wohl chronisches Offenwinkelglaukm

    Pseudophakie Kunstlinsen

    hohe Myopie

    30%-Gesichtsfeld (Octupus G2) heißt das ich habe ein Gesichtsfeld von 30%?

    RA: Nervenfaserbündeldefekt nasal superior

    LA: fast vollständiger Ausfall, jedoch nicht verwertbar bei HKL-Subluxation

    LA Kapselphimose in der optischen Achse konnte nichts Erhellendes finden

    großer Konus keine Ahnung was das ist, habe schon gesucht

    OCT nicht verwertbar aufgrund des schrägen Sehnerveneintritts

    Gonioskopie: R/A C40-R, rechts eine kleine Gefäßeinsprossung

    RA : Augeninnendruck-Korrektur + 1,1 mmHg

    LA : Augeninnendruck-Korrektur + 1,2 mmHg

    Druckwerte:

    RA: maximaler Wert 21 mmHg, minimaler Wert 16 mmHg

    LA: maximaler Wert 20 mmHg, minimaler Wert 15 mmHg

    Dann schreiben sie noch sie hätten eine Therapie mit Lumigan 1x tgl empholen, Das Für und Wider dieser Behandlung wurde ausführlich besprochen. Das stimmt so mal wieder nicht. Lumigan wurde überhaupt nicht erwähnt, da ich das nicht kenne hätte ich schon einige Fragen gehabt.

    Davon gehört habe ich erst im Sekretariat. Nachdem ich Monoprost und Simbrinza wegen der Nebenwirkungen absetzen musste kommte Lumigan für mich nicht in Frage. Bei Lumigan müsste ich auch mit einem Blutdruckanstieg rechnen.

    Ich wurde in der Nacht um 2:00 Uhr wach mit sehr trockenem Mund, heftigem Juckreiz und Übelkeit. .Auf der Seite waren Hand und Fuß warm, rechts eiskalt. Der Blutdruck lag nach nur einer Anwendung bei. 220/130. Nach Einnahme meines Notfallmedikaments dauerte es bis
    13:00 Uhr bis ich wieder Normalwerte erreichte.

    Unter Für und Wider besprechen würde ich verstehen, auch über Kontraindikationen und Unverträglichkeiten zu sprechen. Betablocker kommen z.B. nicht in Frage.

    einen schönen Sonntag wünsche ich euch

    Pia

  • Hallo Pia!

    Lass Dich nicht runterziehen von einer - vielleicht unüberlegten- Bemerkung im Sekretariat.

    Linse links sitzt nicht richtig. Eine Ärztin auf Station deutete am Dienstag operative Entfernung an.

    Gestern wurde mir nach der Fallbesprechung von einer Oberärztin mitgeteilt, dass man von einer OP

    absieht. Sie würde keine Sehverbesserung bringen und wäre sehr Risiko behaftet.

    Und korrigieren kann man den Sitz auch nicht? Also ohne Entfernung, meine ich.

    Ist der Ablauf durch die Subluxation denn beeinträchtigt und dadurch ggf. der Druck zu hoch?

    LA: fast vollständiger Ausfall, jedoch nicht verwertbar bei HKL-Subluxation

    Hmmmmmmm.... dem Befund nach siehst Du durch den falschen Sitz der Kunstlinse ja fast gar nichts. Ist das korrekt?

    Dann schreiben sie noch sie hätten eine Therapie mit Lumigan 1x tgl empholen, Das Für und Wider dieser Behandlung wurde ausführlich besprochen. Das stimmt so mal wieder nicht. Lumigan wurde überhaupt nicht erwähnt, da ich das nicht kenne hätte ich schon einige Fragen gehabt.

    Hast Du die Möglichkeit an den netten Arzt im Sekretariat eine Mail zu schreiben, um das noch mal anzusprechen?

    Vielleicht ist er ja ein zweites mal so nett ;O).


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    den Sitz zu korrigieren war kein Thema, aber ich denke sie würden das vorschlagen wenn es ginge. Kapselphimose hat wohl mit der eingesetzten Linse zu tun. Sie dürfte auch der Grund sein, dass ich schon bald nach der Nachstarbehandlung auf dem linken Auge den Eindruck hatte wieder einen Nachstar zu haben. Ich fragte meinen AA damals, er meinte es sei was mit dem Glaskörper. Ein Eingriff käme erst in Frage wenn gar nichts mehr ginge.

    Kapselphimose habe ich jetzt zum ersten Mal in einem Befund gelesen. Mir kommt es so vor, dass das Web mit Auskünften genau so zurückhaltend ist wie meine AA. ; - )

    Hast Du die Möglichkeit an den netten Arzt im Sekretariat eine Mail zu schreiben, um das noch mal anzusprechen?

    Vielleicht ist er ja ein zweites mal so nett ;O)

    Die Möglichkeit hätte ich, das wäre aber unklug. Ich habe der Oberärztin und der Ärztin von Station eine Mail angeschrieben. In dem Befund standen mehrere DInge die ich so nicht stehen lassen wollte. Unter anderem

    habe ich die Nebenwirkungen unter Monoprost und Simbrinza auf geführt.

    Mit Blick auf die Probleme die ich damit hatte, kann kein Arzt von mir erwarten, dass ich auf Wirkstoffe, Konservierungsstoffe einlasse mit denen es so massive Probleme wie bei Simbrinza gab.

    Du hattest mich auf der ersten Seite auf die beginnende Hornhautbandkeratopathie aufmerksam gemacht. Im Befund jetzt steht nichts davon, aber sie besteht tatsächlich. Die Ärztin auf Station bestätigte das auf meine Nachfrage. Phosphatpuffer kommen für mich auch nicht in Frage.

    Immerhin habe ich eine "Visusverbesserung" auf dem rechten Auge auf 0,7. Vor 10 Jahren lag ich bei 0,6 und in den letzten Jahren auch mal 0,5. Übrigens beim ersten Sehtest in der Klinik war es 0,4, die Wand war zu weit weg. Im anderen Untersuchungszimmer war sie näher und schon konnte ich mehr sehen.

    Wegen der hohen Myopie und den Folgen der operativen Eingriffe ist alles ein bisschen schwierig. Das trifft wohl auch auf Viele im Forum zu. Das Forum ist wirklich sehr hilfreich.

    Inzwischen nehme ich auch Hagebuttenpulver und tiefgefrorene Heidelbeeren täglich zu mir. Gruß an Jenat

    Liebe Grüße

    Pia

    Einmal editiert, zuletzt von Pia (7. Juli 2020 um 09:04) aus folgendem Grund: Mal wieder Schreibfehler gefunden, vermutlich nicht alle ;-)

  • Nachtrag:

    Ist der Ablauf durch die Subluxation denn beeinträchtigt und dadurch ggf. der Druck zu hoch?

    Die Ärzte haben davon nichts erwähnt. Auf dem Auge ist er in der Regel 1 niedriger als auf dem Rechten.

    Hmmmmmmm.... dem Befund nach siehst Du durch den falschen Sitz der Kunstlinse ja fast gar nichts. Ist das korrekt?

    Nach den Gesichtsfeldbestimmungen sieht das so aus. Das Bild mit dem linken Auge ist kleiner, trüb ,verzerrt und Teile fehlen.

  • Hallo Pia!

    Kapselphimose habe ich jetzt zum ersten Mal in einem Befund gelesen. Mir kommt es so vor, dass das Web mit Auskünften genau so zurückhaltend ist wie meine AA. ; - )

    Das hier hab ich im Netz gefunden:

    https://www.augenportal.de/wp-content/upl…kundenlaser.pdf


    Die Möglichkeit hätte ich, das wäre aber unklug. Ich habe der Oberärztin und der Ärztin von Station eine Mail angeschrieben. In dem Befund standen mehrere DInge die ich so nicht stehen lassen wollte. Unter anderem

    habe ich die Nebenwirkungen unter Monoprost und Simbrinza auf geführt.

    Mit Blick auf die Probleme die ich damit hatte, kann kein Arzt von mir erwarten, dass ich auf Wirkstoffe, Konservierungsstoffe einlasse mit denen es so massive Probleme wie bei Simbrinza gab.

    Du hattest mich auf der ersten Seite auf die beginnende Hornhautbandkeratopathie aufmerksam gemacht. Im Befund jetzt steht nichts davon, aber sie besteht tatsächlich. Die Ärztin auf Station bestätigte das auf meine Nachfrage. Phosphatpuffer kommen für mich auch nicht in Frage.

    Ja, gut, da soll man natürlich niemandem auf die Füße treten, ist ja nicht förderlich.

    Und Unverträglichkeiten o. ä. muss man einfach korrekt im Brief stehen haben. Da geht es ja auch um die weitere Behandlung.

    Phosphat auch nicht? Puhhhhh... dann ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß....


    Die Ärzte haben davon nichts erwähnt. Auf dem Auge ist er in der Regel 1 niedriger als auf dem Rechten.

    Hm, ok... wenn die Linse luxiert ist, dann besteht grundsätzlich schon die Gefahr, dass die den Abfluss erschwert udn der Druck dadurch auch ansteigt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    heute habe ich die Befunde der letzten 10 Jahre bekommen, leider nicht von den Gesichtsfelduntersuchungen.

    In den ganzen Jahren war der Visus R/L 0,5/0,3 und jetzt in der Augenklinik 0,7/0,3, das nenne ich mal eine

    Verbesserung ; - )

    Liebe Grüße

    Pia

  • Liebe Sabine,

    der Visus hat sich nicht wirklich verbessert, er liegt wohl eher bei 0,5. In der Klinik. In der Klinik war erst 0,4,

    die Wand war zu weit weg. Wenn die Tafel näher ist sehe ich natürlich mehr, das war beim zweiten Sehtest

    der Fall. Ich denke wenn die Tafel noch näher gewesen wäre ich hätte locker auch 0,8 geschafft. Also nicht

    wirklich eine Verbesserung.

    Zum Glück stelle ich keinen Antrag auf Feststellung eines GdB, das wäre dann wirklich ärgerlich.


    Die Gesichtsfelder fordere ich noch nach. Leider bemerkt man Ausfälle erst relativ spät, deswegen kann ich beim

    rechten Auge nicht sagen ob es in den letzten 10 Jahren negative Veränderungen gegeben hat.

    Es war interessant zu lesen was in meiner Patietendatei eingetragen war. Als Dauerdiagnose stand da Makula-

    degeneration links, davon wusste ich nichts. Interessant auch

    Zitat

    Über Anwendung, Wirkung und Nebenwi rkung,, Prostag landine" ausführlich aufgeklärt.
    lm Speziellen: Allergie, Uveitis, konjunktivale Hyperämie, Makulaödem,
    Zilienwachstum, verstärkte lrispigmentierung, ...Ausführlich aufgeklärt worden bin ich definitiv nicht. Erwähnt hat die Möglichkeit einer dauerhaften Änderung

    der Augenfarbe, eines verstärkten Wimpernwachstums und, das Monoprost keine Konservierungsstoffe enthält.

    Viele Grüße

    Pia

  • Hallo Pia!

    der Visus hat sich nicht wirklich verbessert, er liegt wohl eher bei 0,5. In der Klinik. In der Klinik war erst 0,4,

    die Wand war zu weit weg. Wenn die Tafel näher ist sehe ich natürlich mehr, das war beim zweiten Sehtest

    der Fall. Ich denke wenn die Tafel noch näher gewesen wäre ich hätte locker auch 0,8 geschafft. Also nicht

    wirklich eine Verbesserung.

    Ach so, dann ist das so natürlich auch nicht zu vergleichen

    Die Gesichtsfelder fordere ich noch nach. Leider bemerkt man Ausfälle erst relativ spät, deswegen kann ich beim

    rechten Auge nicht sagen ob es in den letzten 10 Jahren negative Veränderungen gegeben hat.

    Es war interessant zu lesen was in meiner Patietendatei eingetragen war. Als Dauerdiagnose stand da Makula-

    degeneration links, davon wusste ich nichts. Interessant auch

    Das mit der Makuladegeneration würde ich noch mal ansprechen beim AA. Leider sind Arztbriefe nicht immer zu 100% korrekt.


    Über Anwendung, Wirkung und Nebenwi rkung,, Prostag landine" ausführlich aufgeklärt.
    lm Speziellen: Allergie, Uveitis, konjunktivale Hyperämie, Makulaödem,
    Zilienwachstum, verstärkte lrispigmentierung, ...Ausführlich aufgeklärt worden bin ich definitiv nicht. Erwähnt hat die Möglichkeit einer dauerhaften Änderung

    der Augenfarbe, eines verstärkten Wimpernwachstums und, das Monoprost keine Konservierungsstoffe enthält.

    Das sind möglichen Nebenwirkungen. Hast Du das wegen der möglichen AMD gepostet?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Das sind möglichen Nebenwirkungen. Hast Du das wegen der möglichen AMD gepostet?

    Nein. Gibt es da einen Zusammenhang, also Monoprost bei AMD eher ungünstig? Gepostet habe ich

    das wegen der ausführlichen Aufklärung, die so natürlich nicht stattfand. Inzwischen weiß ich aber,

    das machen alle so. Systembedingt ist das auch gar nicht anders möglich.

    Mit Maculadegeneration sollte ich mich wohl beschäftigen, die steht seit 2016 in den Aufzeichnungen

    als Dauerdiagnose. Der Arzt von dem die Praxis übernommen wurde (war 22 Jahre bei ihm) verneinte

    immer eine AMD. Der RV hatte er von Netz- und Aderhautatrophie geschrieben. Im Befund von der

    Augenklinik steht von AMD und Netz- und Aderhautatrophie nichts.

    Ich denke ich lege meinen Schwerpunkt darauf mich zu informieren was ich selbst tun kann um die

    Augen zu unterstützen und was ich besser unterlasse.

    Im Forum es ja viele Info`s. Schwerpunkte sind für mich aktuell Stressabbau, Ernährung und Bewegung.

    Vieles was Jenat empfiehlt wende ich auch an.

    Viele Grüße

    Pia

  • Hallo Pia!

    Nein. Gibt es da einen Zusammenhang, also Monoprost bei AMD eher ungünstig? Gepostet habe ich

    das wegen der ausführlichen Aufklärung, die so natürlich nicht stattfand. Inzwischen weiß ich aber,

    das machen alle so. Systembedingt ist das auch gar nicht anders möglich.

    Das heißt es zumindest im Beipackzettel, ja. Leider ist die Zeit für gescheite Aufklärungsgespräche sehr knapp. Und ja, das ist dem System geschuldet.

    Mit Maculadegeneration sollte ich mich wohl beschäftigen, die steht seit 2016 in den Aufzeichnungen

    als Dauerdiagnose. Der Arzt von dem die Praxis übernommen wurde (war 22 Jahre bei ihm) verneinte

    immer eine AMD. Der RV hatte er von Netz- und Aderhautatrophie geschrieben. Im Befund von der

    Augenklinik steht von AMD und Netz- und Aderhautatrophie nichts.

    Nun, ich würde mir erstmal die Gewissheit verschaffen, ob es eine AMD gibt oder eben nicht, bevor ich mich da reinstürzen würde.

    Im Forum es ja viele Info`s. Schwerpunkte sind für mich aktuell Stressabbau, Ernährung und Bewegung.

    Vieles was Jenat empfiehlt wende ich auch an.

    Da sorgst Du für Dich und das ist gut so! Und wenn Du da auch nicht sofort etwas bemerkst, wird ein Erfolg kommen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    eine Diagnose ist schwierig wegen der Anatomie meiner Augen. Diese sehr spezielle Anatomie und frühere Eingriffe

    haben eben negative Auswirkungen. AMD ist durchaus möglich, Beim Sehtest kann ich Teile in einer Reihe nicht sehen.

    Das ist schon viele Jahre so, deswegen hatte ich auch wegen AMD nachgefragt.

    Gewissheit bekommen zu können erscheint mir nach den Erfahrungen der letzten Jahren als eher unwahrscheinlich.

    Bestes Beispiel ist die Geschichte mit der linken IOL. Mit AMD zu beschäftigen meine ich, zu schauen welche Faktoren

    in meinem Lebensstil günstig oder ungünstig sind und diese dann entsprechend anzupassen.

    Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Selbstfürsorge, Geduld und Ausdauer führen zum Erfolg.

    Liebe Grüße

    Pia