Glaukom-OP Filterkissen

  • Guten Tag!

    Heute habe ich den Befund von Anfang Oktober bekommen. Dort ist zu lesen:

    Z.n. Glaukom-OP bds


    RA flaches Filterkissen mit BH-Zyste

    LA hochbullöses Filterkissen.

    Ich hatte nie eine Glaukom-OP. Meine letzte OP war eine Katarakt-OP 1993 und Behandlung des Nachstar 1994.

    Sind euch Fälle bekannt wo Filterkissen ohne Wissen des Patienten bei einer Katarkt-OP eingesetzt wurden?

    DIe AA schreibt unter anderem: Patientin bezweifelt, dass sie ein Glaukom habe und sagt, dass bei ihr nie eine

    Glaukom-Operation durchgeführt wurde (aber eindeutiger Befund bds.).

    Die große BH-Zyste links erwähnt sie gar nicht.

    Pia

    2 Mal editiert, zuletzt von Pia (28. Oktober 2019 um 13:58)

  • Als ich Monoprost tropfte sah ich auf dem linken Auge eine dicke Blase, auf dem rechten Auge war nichts.

    Ich bekam Panik und bin gleich zum Augenarzt, der sagte es sei eine Hornhautzyste. Wochen später war

    eine kleinere Zyste auf dem rechten Auge.

    Die AA schreibt ausdrücklich von Glaukom-OP bds.. Sind nun Hornhautzysten Filterkissen oder wie sehen

    Filterkissen denn aus?

  • Hallo Pia!

    RA flaches Filterkissen mit BH-Zyste

    LA hochbullöses Filterkissen.

    Ich hatte nie eine Glaukom-OP. Meine letzte OP war eine Katarakt-OP 1993 und Behandlung des Nachstar 1994.

    Sind euch Fälle bekannt wo Filterkissen ohne Wissen des Patienten bei einer Katarkt-OP eingesetzt wurden?

    Find ich auch sehr seltsam!

    Du musst ja wissen, was Du für eine OP unterschrieben hast.

    Und wenn 1994 Deine letzte OP war, dann hättest Du in 25 Jahren ja schon mal merken müssen, dass Du ein Sickerkissen hast.

    In welcher Klinik wurde die Kat-OP damals gemacht? Vielleicht ist da noch ein OP-Bericht zu bekommen.

    LG
    Sabine

  • Hallo Parchita,

    für mich ist eine BH-Zyste kein Filterkiste, wann die links enstanden ist weiß ich nicht, rechts auf alle Fälle erst letztes Jahr.