• Ich habe aktuell einen Augenklinikaufenthalt hinter mir. Es sollte getestet werden, wann ich Druckspitzen habe. Die habe ich nachts, in der Zeit von 23-02 Uhr. Da liegt mein Druck bei 23-25, sonst tagsüber zwischen 11-16. Außerdem habe ich neue Tropfen erhalten: Ganfort. Problematisch mit Ganfort ist (wie bei den Vorgängertropfen auch) die roten, müden und brennenden Augen. Ich habe schon überlegt, die Tropfen abends zu nehmen, um

    - den hohen Druck nachts zu senken

    - die Augenreizungen in die Nachtzeit zu verlegen (in der Hoffnung die ausgeruhten Augen morgens nicht tropfen zu müssen)

    Mein Augenarzt hat mir da freie Hand gelassen. Hat damit jemand Erfahrungen???

    Zum Thema Augentropfen gegen rote Augen kann ich beisteuern, dass ich bestimmt schon 20 Sorten ausprobiert habe und nichts bislang geholfen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mellon (15. Oktober 2019 um 13:42)

  • Hallo Mellon,

    mit Ganfort habe ich Erfahrungen, ich habe es leider nicht so gut vertragen.

    Ganfort abends nehmen, ist theoretisch nicht so eine gute Idee. Der Betablocker, der im Ganfort enthalten ist, wirkt nachts nicht so gut, nachts schläft das Auge und produziert weniger Kammerwasser, da kann der Betablocker auch nicht mehr so viel ausrichten..

    Und Dir fehlt dann am Tage die Beta-Blocker-Wirkung.

    Aber Du könntest es ausprobieren und sehen, ob die Tagesdruckwerte dann stabil bleiben und Du weniger Nebenwirkungen hast.

    Günstig ist es für den nächtlichen Augendruck, das Kopfende des Bettes so um 30 Grad zu erhöhen.

    Beim Glaukom sollte der Kopf immer der höchste Punkt des Körpers sein.

    Wegen der Augenreizungen kann es hilfreich sein, ca eine halbe Stunde vor dem Tropfen die Augen mit einem Befeuchtungsmittel gut zu bewässern, ich nehme dafür Hylogel. Besonders unangenehm sind die Tropfen bei mir, wenn sie auf die schon sehr trockenen Augen kommen.

    Gruß Malve

    Einmal editiert, zuletzt von malve (15. Oktober 2019 um 13:51)

  • Wow, das war prompt. Vielen Dank! Ich werde mit meinem Arzt nun doch noch einmal sprechen und mit ihm erörtern, welcher Zeitpunkt optimal ist. Das aktuelle Augenbrennen lässt sich mit meiner Arbeit definitiv nicht vereinbaren!

  • Hallo Mellon,

    Hier ist die Fachinformation zu Ganfort, das ist mehr als ein Beipackzettel:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/49/0-90949.pdf

    Darin steht unter anderem, dass die Wirkung bei abendlichem Tropfen in der Regel besser ist als in der Frühe.

    DAs rote Auge kann durch die Konservierung kommen, das ist Benzalconiumchlorid. Ganfort gibt es auch ohne Konservierung. Es kann aber auch vom Wirkstoff her kommen, Timolol macht trockene Augen, Bimatoprost oft Rötung.

    Wat nu?

    Probieren: erst jetzt mit Konservierung, dann ohne Konservierung, dann einzeln: Timolol einzeln unkonserviert, Lumigan einzeln unkonserviert. Das nervt, aber so würde man herausbekommen, wer der übeltäter ist. Ganfort ist der Handelsname für Timolol mit Bimatoprost zusammen, Lumigan ist der Handelsname für Bimatoprost alleine, beides gibt es mit und ohne Konservierung.

    Ich schmiere abends die Augen mit Vita pos. Danach nur noch Bett, dann sieht man nichts vor Schmier, aber sie sind gut gepflegt.

    Die Sache mit dem Bett führt nur zu Rückenproblemen.

    Was geht? Ist das Kopfkissen wirklich richtig? Bettengeschäft, alle ausprobieren.

    Ist der Nacken frei , Feldenkrais Training oder Osteopatie.

    Das bringt etwas ohne weitere Probleme zu schaffen, es bringt zumindest Lebensqualität, ob der Druck sinkt ist eine andere Frage.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (15. Oktober 2019 um 14:10)

  • Hallo Mellon!

    Willkommen hier im Forum.

    wann ich Druckspitzen habe. Die habe ich nachts, in der Zeit von 23-02 Uhr. Da liegt mein Druck bei 23-25, sonst tagsüber zwischen 11-16. Außerdem habe ich neue Tropfen erhalten: Ganfort. Problematisch mit Ganfort ist (wie bei den Vorgängertropfen auch) die roten, müden und brennenden Augen. Ich habe schon überlegt, die Tropfen abends zu nehmen, um

    - den hohen Druck nachts zu senken

    - die Augenreizungen in die Nachtzeit zu verlegen (in der Hoffnung die ausgeruhten Augen morgens nicht tropfen zu müssen)

    Ganfort enthält- neben dem Betablocker- ein Prostaglandin. Das wirkt 24 h und hat 12h nach dem Tropfen den Wirkhöhepunkt. Vielleicht auch unwichtig zu wissen bei der Diskussion mit dem AA über den Tropfzeitpunkt.

    Generell ist aber- und das ist im Beipackzettel beschrieben- das Tropfen abends empfohlen.

    Sonst wäre ein Gespräch mit dem AA wegen anderen Tropfen vielleicht ein Weg.

    Günstig ist es für den nächtlichen Augendruck, das Kopfende des Bettes so um 30 Grad zu erhöhen.

    Beim Glaukom sollte der Kopf immer der höchste Punkt des Körpers sein.

    Der Kopf sollte das nicht. Das kann jeder so handhaben wie er möchte. Mein Kopf muss gerade liegen, sonst habe ich massive Probleme mit der HWS.


    Viele Grüße

    Sabine