Augenbeschwerden ohne Diagnose

  • Schönen guten Abend,

    schon mal vielen Dank für Ihre Zeit.

    Ich bin 21 Jahre alt und leide seit diesem Jahr an immer mehr körperlichen Beschwerden.

    Angefangen mit sehr starken Schmerzen auf den rechten Auge, Sehstörungen, täglich einen Tinnitus das schlimmer geworden ist und sogar dauerhaft ein Piepen im Ohr habe. :(

    Diese gingen nach paar Monaten langsam erst zurück, da habe ich auf den linken Auge noch super gesehen.

    Dann fing es auf den linken Auge an zu schmerzen aber nur für 4 Tage, sehe auf den linken auch noch besser. Ich war bei 5-6 Ärzten ohne Erfolg, Sehtest ergaben ich sehe immer schlechter, neue Brille bringte nichts. Habe letzes Jahr noch 125% gesehen und jetzt schaffe ich mit beigen und brechen gerade mal 60-80%. Es macht mich so depressiv meinen Hobby nicht mehr nachzugehen, wozu habe ich das verdient?

    Die Ärzte interessiert es einfach nicht, ja Sie können nichts finden, führen nicht mal andere Untersuchen durch, vielleicht höchstens eine OCT, aber wenn Sie nichts finden, wars das. :(

    Dazu, das auffälligste ist halt, das am rechten Auge meine Iris zum Teil total verwaschen/verschwommen ist. Außerdem habe ich immer so ein belegtes Gefühl auf der Augenmitte oder Druck.

    Dazu habe ich viel Gewicht verloren, wiege nur noch 49kg, letztes Jahr noch 55kg. Und ich esse sogar mehr als letztes Jahr.

    Meine starken Augenschmerzen sind zwar weg, aber ich habe immer ein Druck/Stechen/Ziehen auf den Augen und im Gesicht. Teilweise tuen mir auch die Augenknochen weh, die Schläfe bis in die Stirn. Stechen auf dem Kopf oder an den Schläfen. Und das ist 100% keine Kopfschmerzen oder Migräne, ich weiß wie sich sowas anfühlt und habe schon Tabletten dafür ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Augenärzte wollten mich immer vertrösten, jaja es liege am Stress oder am "trockenen Auge", eine Ärzten hatte dann mal eine Tränen Film Analyse gemacht, alles positiv und gut.

    Teilweise ich habe ich Gefühlsstörungen manchmal, da kann ich mir ins Gesicht schlagen und spüre kaum was. Beim HNO war ich schon ohne Ergebnis und MRT vom Kopf, der hatte mir aber auch nur kurz in die Nase geguckt. Vor allem war ich da wegen dem Tinnitus der mir total Angst gemacht hat, seit Monaten habe ich den und der wird AUCH immer schlimmer, zurzeit habe ich schon ein dauerhaftes leichtes Piepen auf den Ohren, davor hatte ich täglich immer ca 4-5 einen Tinnitus, ging aber weg. Ich wusste aber normal ist es nicht.

    Ich hab das Gefühl das irgendwas mit meinen Gehirn nicht richtig funktioniert, ich weiß es nicht.

    Mein Hausarzt ist auch keine große Hilfe und hat kaum Zeit, angefangen vom indirekten erhöhten Bilirubin, den ich sonst nie hatte. Ja ist bestimmt Morbus Meulenbracht, auf meine Anfrage für einen Gentest den sogar die Krankenkasse übernimmt, was nutzt Ihnen das? Das wissen Sie und können sowieso nichts dran machen. Aber auf meine Antwort, dass es schon komisch ist das es plötzlich auftaucht mit meinen Beschwerden etc. hat er geblockt, wahrscheinlich schon zuviel Arbeit ein passendes Labor zu suchen.

    Dazu ist mein CPR auf 10.2 erhöht, letztes Jahr 1.0.

    Bei der Borreliose ist igM auf +26.

    Thrombozyten auf 130.

    Habe auch öfters plötzlich Schmerzen in der Wirbelsäule die ich sonst auch nie hatte.

    Oft ziehen meine Augenschmerzen auch ins Gesicht, oder Richtung Nase/Stirn oder Schläfe.

    Beim Neurologen war ich schon, 3 Monate gewartet, gibt mir eine Überweisung zur Angiografie und nächsten Termin wieder in 3 Monaten. Hätte gehofft er macht wenigstens ein EKG bzw. weitere Untersuchungen.

    Wenn man im Internet sucht, könnte halt alles mögliche solche Ursachen haben, Hirnwasser z.B wollte bis jetzt auch keiner Untersuchen. Oft habe ich das Gefühl das es Morgens am schlimmsten bzw. am Abends.

    Mir macht es einfach nur Angst, ich bin gerade 21 und hatte schon viele Probleme. Als Kind schon HGH bekommen, jetzt eine chronische Knochenmarkentzündung in der Ferse, da die Ärzte unfähig waren es frühzeitig zu diagnostizieren. Jaja, es sind Wachstumsschmerzen, deine Ferse ist zwar Dick/Rot/Geschwollen und extrem heiß, aber ist nichts. Jahrelang schmerzen und der Eiter platzt raus.

    Ich habe immer gesagt solange ich nichts mit dem Augen und Ohren habe, da es einfach das wichtigste ist! Und was bekomme? Nur mein Hobby ist Informatik, wirklich ich liebe es, und da sind mir meine Sehprobleme sofort aufgefallen. Ich mache es seid Jahren und hatte nie Probleme. :(

    Dazu, das auffälligste ist halt, das am rechten Auge meine Iris zum Teil total verwaschen/verschwommen ist. Außerdem habe ich immer so ein belegtes Gefühl auf der Augenmitte oder Druck.

    Ich traue mich kaum noch zu Schlafen, oft Abends wird das Missempfinden sehr stark und ich sehe schwarze Schrift z.B komplett gräulich, oft nach dem Aufstehen und Abends fühlen sich meine Augen und steinhart an. Vor allem verschlechtert sich halt die Augen immer am meisten nach dem Schlafen, so war bis jetzt der Verlauf, und mir macht es einfach Angst.

    Vor allem, es gibt so viele Leute bei denen Ärzte Diagnosen zu spät gestellt haben weil Sie darin einfach keine Erfahrung haben, ob es eine Uveitis ohne Rötung ist oder ein Niedrigdruckglaukom, und dazu gibt es auch noch tausend verschiedene!

    Und Abends wird es meistens schlimmer, ich sehe die schwarze Schrift hier z.B Gräulich, gefühlt nach jedem Schlafen wird es schlechter und seit kurzem habe ich auf dem Handy Doppelbilder gesehen und nun auch Lichtringe um beispiel bei ganz hellen Sachen.

    Vielen Dank für Ihre Zeit für das Lesen und vielleicht können Sie mir weiterhelfen! :I

  • Hallo,

    bei der ausserordentlich heterogenen Vielzahl deiner Angaben, zugleich offensichtlich schon zahlreichen med. Untersuchungen div. Fachrichtungen, erscheint es kaum möglich, Ansatzpunkte für die von dir oben angefragte Hilfe zu finden.

    Du schreibst von zeitw. harten Augen bzw. entspr. Gefühl. Welche Augendruckwerte und wie sind diese bei dir im akuten Fall oder per Routine schon gemessen worden, oder hat überhaupt einer der Augenärzte schon von einem Glaukom gesprochen? Sind irgendwelche Therapien gelaufen und mit welchen Ergebnissen? Ggf. welche Tropfen?

    Gruß!

    Senator

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Die Druckwerte wurden mal gemessen, das höchste war Links 18 meinte ich, aber auch sonst wo ich Augenschmerzen hatte war Sie nie nennenswert hoch.

    Und sonst waren halt VEP, OCT, Gesichtsfeld und Laserscanning Ophthalmoskopie bist jetzt unauffällig.

    Das einzige was nicht gemacht wurde war ein HRT, verstehe ich auch nicht.

    Sonst habe ich mal Cortison Doxamed genommen und 6-7 verschiedene Augentropfen gegen Trockenheit.

    Einen Termin beim Neurologen hatte ich z.B in Köln, die haben mich aber gar nicht untersucht. Der Typ hat mich angefasst paar Gefühlstests gemacht, das wars.

    Mich macht es auch einfach nur fertig, Ärzte sagen es kommt vom Stress. Gut, habe für paar Wochen eine Krankschreibung, mache eigentlich nichts, entspanne mich. Dann stehe ich den anderen Morgen auf und sehe Doppelbilder und hab jetzt immer Halos und Lichtringe, alles blendet mich, selbst der Monitor hier ist mega anstregend. Und für mich ist es einfach der Albtraum.

    Man könnte halt mal einen 24h Glaukom oder Blutdrucktest machen oder sowas, aber die Ärzte streuben sich ja.

    Und Ärzte sind auch keine Magier, deswegen für mich und auch nicht unwahrscheinlich das "normale" Augenärzte manche Sachen vielleicht nicht entdecken.

    Weil NORMAL, gehen die meisten Augenkrankheiten ja ohne Schmerzen her, ich hab das Gefühl die meisten Augenärzte etc. sind einfach überfördert.

    Aber ich habe Sie auch gefragt ob es vielleicht irgendwelche Spezialisten/Kliniken gibt oder die Klinik für selten oder unerkannte Krankheiten, aber die möchten ja nichts machen bzw. können mir dazu nicht mal etwas sagen.

    Oder allein die Entzündungswerte mal genauer Untersuchen, da gibt es ja noch mehrere oder halt den Gentest für Bilirubin.

  • Hallo,

    ich will dich ja nicht beunruhigen aber die Cousine meines Mannes hatte ähnliche Beschwerden und auch die unklaren Sehstörungen mit Phasen des Doppeltsehens und Gefühlsstörungen , nach einem fast 1 jährigem Arztmarathon wurde dann endlich eine beginnende Multiple Sklerose diagnosiziert.

    Die Ärzte hatten sie schon zum Psychologen überwiesen, denn MRT etc. war anfänglich alles normal, nach einem Schub hat der Radiologe den Herd im Gehirn entdeckt und eine Lumbalpunktion brachte die Gewissheit.

    Bei aller Tragik ob der Diagnose waren alle froh, dass endlich Klarheit herrschte und eine Behandlung beginnen konnte.

    Bist Du schon auf MS untersucht worden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Parchita (19. Oktober 2019 um 19:00)

  • Hallo Der Aufgebrachte!

    Ich habe alles gelesen, was Du geschrieben hast und nun atmest Du erstmal durch und kommst mal runter, bitte!!

    Es macht mich so depressiv meinen Hobby nicht mehr nachzugehen, wozu habe ich das verdient?

    Wer hat denn schon was verdient?

    Hör auf damit, Dich mit solchen unbeantwortbaren Fragen zu quälen!

    Mein Hausarzt ist auch keine große Hilfe und hat kaum Zeit, angefangen vom indirekten erhöhten Bilirubin, den ich sonst nie hatte. Ja ist bestimmt Morbus Meulenbracht, auf meine Anfrage für einen Gentest den sogar die Krankenkasse übernimmt, was nutzt Ihnen das?

    Was soll denn bitte ein Gentest bringen? Dazu besteht doch zum jetzigen Zeitpunkt gar kein Anlass.

    Wurde mal eine Sonographie (Ultraschall) der Leber gemacht?

    Hast Du eine Gelbfärbung der Haut?

    Bei der Borreliose ist igM auf +26.

    Das hier steht bei mir als oberster Punkt auf der To-Do-Liste!

    Borreliose kann auch eine Neuroborreliose mit Augenbeteiligung machen. Und das gilt es dann zu behandeln und nicht die lokalen Beschwerden an den Augen. Aber vor jeder Therapie steht eine Diagnostik und Diagnose!

    Such Dir ein Borreliosezentrum, wenn Dein Hausarzt da nicht bereit ist.

    Auch sollte ein EKG gemacht werden, ggf. auch eine Lumbalpunktion mit Liquor-Untersuchung. Aber all das wird das Borreliosezentrum entscheiden!

    Habe auch öfters plötzlich Schmerzen in der Wirbelsäule die ich sonst auch nie hatte.

    Oft ziehen meine Augenschmerzen auch ins Gesicht, oder Richtung Nase/Stirn oder Schläfe.

    Beim Neurologen war ich schon, 3 Monate gewartet, gibt mir eine Überweisung zur Angiografie und nächsten Termin wieder in 3 Monaten. Hätte gehofft er macht wenigstens ein EKG bzw. weitere Untersuchungen.

    Ein Neurologe kann kein EKG machen!

    Knochenmarkentzündung in der Ferse,

    Du meinst da wohl eher eine Knochenhautentzündung?

    Vor allem, es gibt so viele Leute bei denen Ärzte Diagnosen zu spät gestellt haben weil Sie darin einfach keine Erfahrung haben, ob es eine Uveitis ohne Rötung ist oder ein Niedrigdruckglaukom, und dazu gibt es auch noch tausend verschiedene!

    Und Abends wird es meistens schlimmer, ich sehe die schwarze Schrift hier z.B Gräulich, gefühlt nach jedem Schlafen wird es schlechter und seit kurzem habe ich auf dem Handy Doppelbilder gesehen und nun auch Lichtringe um beispiel bei ganz hellen Sachen.

    Doppelbilder würden auch zu einer Neuroborreliose passen...

    Man könnte halt mal einen 24h Glaukom oder Blutdrucktest machen oder sowas, aber die Ärzte streuben sich ja.

    Und Ärzte sind auch keine Magier, deswegen für mich und auch nicht unwahrscheinlich das "normale" Augenärzte manche Sachen vielleicht nicht entdecken.

    Einer der AÄ, bei denen Du warst, wird ja wohl mal einen Blick auf den Sehnerv geworfen haben, oder?

    Da kann ein AA dann erkennen, ob der Sehnerv auffällig ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich will dich ja nicht beunruhigen aber die Cousine meines Mannes hatte ähnliche Beschwerden und auch die unklaren Sehstörungen mit Phasen des Doppeltsehens und Gefühlsstörungen , nach einem fast 1 jährigem Arztmarathon wurde dann endlich eine beginnende Multiple Sklerose diagnosiziert.

    Die Ärzte hatten sie schon zum Psychologen überwiesen, denn MRT etc. war anfänglich alles normal, nach einem Schub hat der Radiologe den Herd im Gehirn entdeckt und eine Lumbalpunktion brachte die Gewissheit.

    Bei aller Tragik ob der Diagnose waren alle froh, dass endlich Klarheit herrschte und eine Behandlung beginnen konnte.

    Bist Du schon auf MS untersucht worden?

    Nein, auf MS wurde ich noch nicht Untersucht, sowas macht ja eigentlich auch eine Neurologe oder nicht?

    Nein auch kein Ultraschall, es wurde ein Bluttest gemacht und da der Wert nicht sehr hoch wäre würde mein Hausarzt sagen es wäre die gutartige Krankheit Morbus Meulenbracht da die Leberwerte auch normal sind. Der Gentest würde bringen, dass ich Gewissheit hätte ob es wirklich dieser Gendefekt ist, wenn nicht dann wäre etwas anderes die Ursache.

    Nein nein, eine richtige Knochenmarkentzündung, mir wurde das Knochenmark damals vor 4 Jahren komplett aus der Ferse ausgehobelt und Antibiotika Ketten reingelegt.

    Wer macht denn ein EKG?

    Alle haben einen Blick auf den Sehnerv geworfen, ich war schon bei ca. 6 Augenärzten manchmal auch mit Pupillenerweiterung aber z.B auch beim Glaukom, ich habe gelesen das Schäden halt erst erkannt werden, wenn wirklich schon dolle Schänden entstanden sind. Aber das hat ja mit Frühdiagnostik nichts zu tun. :(

    Ich sehe halt seit ein paar Tagen auch Halos bzw. Lichtringe um helle Sachen https://www.operationauge.de/wp-content/upl…iving-after.jpg

    Meine Beschwerden gehen auch schon seit 4 Monaten und werde halt immer schlimmer aber langsam.

    Vor allem oft habe ich richtige Augapfel Schmerzen, dann drücke ich darauf und mein Auge zieht und sticht.

    Ich habe ich meinen Augenarzt auch so erklärt, seine Antwort, keine Ahnung?

    Noch nicht ganz so stark, aber letzte Woche hatte ich die noch nie. Und die Verschlechterungen passieren immer nach dem Schlaf.

  • Das mit den Augapfenschmerzen hatte ich auch schon und bin dann direkt zum Optiker (ging schneller), um meinen Druck messen zu lassen. Das war zwar Messung mit dem Püster, also nicht so genau, und hat ein paar Euro gekostet, aber es ging schneller und ich konnte den Augendruck direkt in der Situation messen lassen. War normal, also kein Glaukomanfall. Vermutlich eher Migräne o.ä. Vielleicht auch durch trockene Augen.

    Beruflich hatte ich damals auch mehr Stress als jetzt und seit einigen Jahren ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Nein auch kein Ultraschall, es wurde ein Bluttest gemacht und da der Wert nicht sehr hoch wäre würde mein Hausarzt sagen es wäre die gutartige Krankheit Morbus Meulenbracht da die Leberwerte auch normal sind. Der Gentest würde bringen, dass ich Gewissheit hätte ob es wirklich dieser Gendefekt ist, wenn nicht dann wäre etwas anderes die Ursache.

    Also, nur anhand von Blutwerten so eine Diagnose in den Raum zu werfen halte ich persönlich für falsch. Da gehört dann schon mehr dazu.

    Und eine Genuntersuchung gehört da sicher nicht zu den ersten Dingen, die anstehen!

    Nein nein, eine richtige Knochenmarkentzündung, mir wurde das Knochenmark damals vor 4 Jahren komplett aus der Ferse ausgehobelt und Antibiotika Ketten reingelegt.

    Und wo kam die her?


    Wer macht denn ein EKG?

    Der Hausarzt!


    Alle haben einen Blick auf den Sehnerv geworfen, ich war schon bei ca. 6 Augenärzten manchmal auch mit Pupillenerweiterung aber z.B auch beim Glaukom, ich habe gelesen das Schäden halt erst erkannt werden, wenn wirklich schon dolle Schänden entstanden sind. Aber das hat ja mit Frühdiagnostik nichts zu tun. :(

    Doch, ein AA sollte schon erkennen können, ob da ein Sehnerv Schädigungen aufweist oder nicht.

    Wenn ein Sehnerv unauffällig aussieht besteht- in der Regel- ja auch kein Anlass für eine weiterführende Untersuchung.


    Ich sehe halt seit ein paar Tagen auch Halos bzw. Lichtringe um helle Sachen https://www.operationauge.de/wp-content/upl…iving-after.jpg

    Die Halos können auch von trockenen Augen kommen, z. B..


    Meine Beschwerden gehen auch schon seit 4 Monaten und werde halt immer schlimmer aber langsam.

    Vor allem oft habe ich richtige Augapfel Schmerzen, dann drücke ich darauf und mein Auge zieht und sticht.

    Ich habe ich meinen Augenarzt auch so erklärt, seine Antwort, keine Ahnung?

    Wie sieht's mit Deiner Psyche aus?

    Auf einem Augapfel rumzudrücken ist nie eine gute Idee.

    Ich würde mein Hauptaugenmerk von den Augen nehmen (nettes Wortspiel *lol*) und die Borreliose abklären lassen, hab ich Dir oben schon erklärt. Dazu hast Du nichts gesagt.


    Gruß

    Sabine

  • trockene Augen tun richtig weh und im Schlaf blinzelt man nicht, daher werden sie im Schlaf nicht gepflegt.

    Wenn es weggeht mit vita pos Salbe am Abend (schmiert sehr, danach schlafen gehen), war es ein trockenes Auge. Dann Ernährung auf basisch umstellen und Wasser trinken.

    Das kostet unter 5 Eur, Tube Salbe und ist ungefährlich auszuprobieren.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das mit den Augapfenschmerzen hatte ich auch schon und bin dann direkt zum Optiker (ging schneller), um meinen Druck messen zu lassen. Das war zwar Messung mit dem Püster, also nicht so genau, und hat ein paar Euro gekostet, aber es ging schneller und ich konnte den Augendruck direkt in der Situation messen lassen. War normal, also kein Glaukomanfall. Vermutlich eher Migräne o.ä. Vielleicht auch durch trockene Augen.

    Beruflich hatte ich damals auch mehr Stress als jetzt und seit einigen Jahren ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Danke für deinen Rat.

    Ja ich bin auch öfters sogar am Wochenende nach Lüdenscheid gefahren in die Notfallambulanz, dort wurde es mit einem blauen Licht gemessen.

    Aber oft Wache ich mit harten Augen auf, ich weiß nicht ob beim Schlaf irgendwie der Druck ansteigt oder mein Blutdruck absackt.

    Habe ja Tinnitus, Sehstörungen, Kalte Hände und Füße, die Symptome lese ich bei sowas öfters.

    Woher die kam weiß leider auch keiner meiner Ärzte, wird Vermutet von einer Cortison Spritze die ich damals in die Ferse bekommen habe.

    Aber genau weiß das niemand.

    Wegen dem trockenen Auge, ich hab schon 6 verschiedene Tropfen genommen, auch Augensalben und trotzdem wurde es schlimmer.

    Das haben nämlich die meisten Ärzte gesagt vielleicht trockenes Auge, aber das sagen die eigentlich auch nur um dich nicht ohne Diagnose dastehen zu lassen. Im Hochkreuz Bonn hatte ich eine Tränenfilm Analyse, die sehr positiv war.

    Meine Psyche? Ich behaupte mal so, anfangs war es noch gut da die Symptome nicht schlimm war und ich auf die Ärzte vertraue das es vom Stress kommt und mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber nun wurde es ja immer schlimmer und ich sehe immer Verwaschener, das Scharf sehen ist zwar da aber nicht richtig. Ich spüre richtig wie das scharf stellen meiner Augen einfach nur anstregend ist. Auch wo ich die Schmerz Attacken im Auge hatte, habe ich halt auch ein ziehen etc. in den Schläfen gehabt die sich jetzt teilweise auch taub anfühlen. Bzw. ob mein Ziliarkörper nicht richtig arbeiten kann.

    Kennt ihr das, wenn ich länger auf eine Stelle guckt und langsam verschwommen sieht? Früher konnte ich das nie halten, da es weh getan hat und beim Augen bewegen sich direkt wieder scharf gestellt. Aber jetzt kann ich meine Augen auch hin und her bewegen ohne das die sich Veruschen scharf zu stellen, wenn ich das mache dann fühlen sich meine Augen sehr angestrengt an.

    Und das ist es halt, solche Symptome wenn ich die einen normalen Augenarzt erzähle, der denkt ich habe einen Schaden.

    Oder wenn ich erzähle ich habe immer ein Stechen oben auf dem Kopf habe, mal links und rechts, dort wo auf die Sehbahn verläuft.

    Vor allem sind das Beschwerden die alle sonst NIE hatte. Die wissen natürlich auch nicht weiter und sagen ja es sind Kopfschmerzen oder Migräne,

    aber ich weiß sowohl die Symptome zu unterscheiden von Kopfschmerzen und Migräne. Ich lebe immerhin schon 21 Jahre.

    Ich versuche jedenfalls auch einen Termin in einer größeren Klinik zu machen in Düsseldorf, vielleicht haben die da Ideen.

    Und einen Termin beim privaten Neurologen hab ich jetzt auch, kostet zwar, aber der nimmt sich wenigstens Zeit.

    Meine Gesundheit ist es Wert.

    Das Ding wegen der Borreliose ist, da sagt mein Hausarzt auch wäre nichts schlimmes, da keine Erreger Nachweisbar sind.

    halt nur die igM die aber nicht für eine Borreliose sprechen, eher für eine generelle Entzündung. Aber seiner Meinung war ich vielleicht nur kank, habe ich aber Verneint. Ich solle einfach weiter abwarten.

    Aber trotzdem, wo bzw. wie finde ich ein Borreliose Zentrum? Hab jetzt bei Googel geschaut, aber nichts wirklich in NRW gefunden.

    trockene Augen tun richtig weh und im Schlaf blinzelt man nicht, daher werden sie im Schlaf nicht gepflegt.

    Wenn es weggeht mit vita pos Salbe am Abend (schmiert sehr, danach schlafen gehen), war es ein trockenes Auge. Dann Ernährung auf basisch umstellen und Wasser trinken.

    Das kostet unter 5 Eur, Tube Salbe und ist ungefährlich auszuprobieren.

    Leider habe ich schon viele Tropfen probiert, auch Evotears und Salben von Bephanten bis zu VIDSIC Augengel Vit-A oder so.

    Aber von Salben brennen meine Augen den nächsten Tag irgendwie immer.

    Aber wie erwähnt wurde der Tränenfilm schon kontrolliert ohne Beanstandung.

    Habe sogar auf dem Handy ca. ein Tagebuch mit Symptomen, oder z.B als ich Schmerzen auf dem Auge hatte oder Druck, vergingen die wenn meine Pupillen weit gestellt war. Hatte sich richtig gut angefühlt.

  • ehrlich

    Zu viel Text.

    Hier lesen seheingeschränkte oder Sehbehinderte.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ehrlich

    Zu viel Text.

    Hallo,

    ich gehöre zu den zahlreichen Sehbehinderten hier (kann nur noch einäugig was lesen mit Rest-Visus von ca. 25 %). Für deine Texte braucht man wirklich durables Durchhaltevermögen, aber du hast immerhin die Quantität absatzweise strukturiert, das schaffen Neulinge hier eher selten. Also Lob dafür!=)

    Und du bist mit deinen 21 Jahren beachtlich gut in deiner Materie orientiert und verständlichweise bestrebt, eine Menge deiner Erfahrungen, Meinungen sowie Beurteilungen hier rüberzubringen...

    Vorschlag: Versuche mal deine Texte schon einzudampfen, bevor du diese "zu Papier" bringst -.

    Und wenn deine zweifellos vorhandene Eloquenz doch zu sehr zu Wort gekommen ist, klicke untern auf die "Vorschau", dann kannst du leicht editieren, das geht besser als in einem schon gesendeten Text -.

    Gruß!

    Senator

  • Hallo!

    Im Hochkreuz Bonn hatte ich eine Tränenfilm Analyse, die sehr positiv war.

    Und was kam dabei raus bei dem "positiv"?

    Das Ding wegen der Borreliose ist, da sagt mein Hausarzt auch wäre nichts schlimmes, da keine Erreger Nachweisbar sind.

    halt nur die igM die aber nicht für eine Borreliose sprechen, eher für eine generelle Entzündung. Aber seiner Meinung war ich vielleicht nur kank, habe ich aber Verneint. Ich solle einfach weiter abwarten.

    Aber trotzdem, wo bzw. wie finde ich ein Borreliose Zentrum? Hab jetzt bei Googel geschaut, aber nichts wirklich in NRW gefunden.

    Weißt Du, das verstehe ich nicht. Du googelst Dich vermutlich durch das ganze Internet, aber ein Borreliosezentrum oder ein auf Borreliose spezialisierten Arzt findest Du nicht?

    Hier, einmal gegoogelt:

    https://www.borreliose-nachrichten.de/borreliose-aerzte-liste/


    Hier weitere Infos:

    https://www.netdoktor.de/interview/anti…ine-Borreliose/

    Ein Arzt aus der o. g. Liste wird sicher weiterführende Diagnostik dazu betreiben und dann beurteilen, ob Dein IgM nun behandlugnsbedürftig ist oder nicht und ob da ein Zusammenhang mit Deinen Beschwerden bestehen kann.

    Wichtig ist, dass der Befund abgeklärt wird!


    Mal generell:

    Versuch mal weniger Augenmerk auf Deine Augen zu legen. Du führst ein Symptomatiktagebuch… Du beschäftigst Dich also quasi rund um die Uhr mit Deinen Problemen. Das würde mich absolut irre machen!

    Viele Grüße

    Sabine

  • die Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft empfiehlt bei Schmerzen in den Augen und Sehstörungen, (Fokussierungsschwierigkeiten, Doppeltsehen etc.) bei jungen Menschen dringend eine Untersuchung auf MS, da 50% der Betroffenen dies als Symptome haben.


    Die meisten haben einen Ausbruch der Krankheit im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

    Die Beschreibung deiner Beschwerden decken sich 1 zu 1 mit denen der erkrankten Cousine.

    Ich würde es auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (20. Oktober 2019 um 21:38)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung, Morgen habe ich einen Termin beim Neurologen.

    Gestern noch mal HRT gemacht worden:


    https://i.imgur.com/3ckbqxg.jpg

    https://i.imgur.com/SmeAk8s.jpg

    , was einem auffällt das die Randsaumfläche aus der Norm sind und habe gehört das kommt häufig vor bei einem Glaukom.

    Links scheint es schon stark an der Grenze zu sein. Vor allem habe ich ja auch Schmerzen auf der Augenmitte bzw. so ein Druck/Kältegefühl.

    Hier noch eine neue Aufnahme vom EasyScan, dort habe ich mal die Sachen rot eingekreist die vor einem Monat noch nicht da waren.

    LINKS entfernt!

    Auf dem rechten Auge ist die Makula total verschwommen mit dem ganz großen Fleck und gar nicht mehr zu erkennen?!

    Außerdem ist links die Randsaumfläche leicht größer geworden nach meinen Empfinden.

    Sowie die Außenbereiche der Netzhaut sind auch total verschwommen, auf dem rechten Auge ist nur ein sehr kleiner Tei lder Netzhaut überhaupt klar zu sehen als Links.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sabine (25. Oktober 2019 um 18:18) aus folgendem Grund: Links mit User-ID entfernt!

  • Hallo,

    wegen dieser HRTs solltest Du Dir nun wirklich keine Sorgen machen.

    Alle Werte im grünen Bereich!

    , was einem auffällt das die Randsaumfläche aus der Norm sind und habe gehört das kommt häufig vor bei einem Glaukom.

    Links scheint es schon stark an der Grenze zu sein. Vor allem habe ich ja auch Schmerzen auf der Augenmitte bzw. so ein Druck/Kältegefühl.

    Dass die Randsaumfläche unter dem angegebenen Normbereich liegt, hat schlicht damit zu tun, dass Deine Papillen kleiner sind, als die in der Normdatenbank gespeicherten Papillen.

    Also ist folglich auch die Randsaumfläche bei Dir kleiner als die Norm.

    Worauf es ankommt ist das Verhältnis von Exkavationsfläche (Cup) zu Papillenfläche (disk) also der CDR Wert.

    Und sowohl der Flächenquotient als auch der lineare CDR Wert sind bei Dir völlig ok.

    Und sonst waren halt VEP, OCT, Gesichtsfeld und Laserscanning Ophthalmoskopie bist jetzt unauffällig.

    Das einzige was nicht gemacht wurde war ein HRT, verstehe ich auch nicht.

    Nun hast Du ja auch noch dieses HRT - und auch dass ist - für mich jedenfalls - ebenfalls unauffällig und erklärt nicht Deine Symptome.

    Gruß und alles Gute für Deinen Termin beim Neurologen.

    Chanceline

  • In den Bildern steht dein Name und dein Geburtsdatum

    HRT ist nicht auffällig, auffällig ist mit Rufzeichen oder roten Kreuzen. Grüne Haken sind selbsterklärend.

    Du hast ja noch andere Termine.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für die Rückmeldungen.

    aber der weiße Rand an dem Sehkopf vom linken Auge? :/ Ich hoffe du hast recht.

    In den Bildern steht dein Name und dein Geburtsdatum

    HRT ist nicht auffällig, auffällig ist mit Rufzeichen oder roten Kreuzen. Grüne Haken sind selbsterklärend.

    Du hast ja noch andere Termine.

    Ja ich weiß, ist mir aber ziemlich egal, trotzdem danke.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich war heute beim Neurologen und es würden wieder VEP gemacht, habe die Befunde jetzt noch nicht aber ader Rest war glaube EKG, AEP, SEP etc.

    Also ich würde mit einer Haube verkabelt und meine Nerven im Gesicht, Augen, Ohren von den Armen etc. wurde alles untersucht und die Nerven reagieren bzw. leiten super. Beim EKG halt die Sauerstoff Versorgung und Ultraschall meiner Arterien von Schläfe, Hals etc weil ich da ja auch Schmerzen hatte. Die einzige Auffälligkeit war, so wurde mir es erklärt, besitzt das Hirn auf der jede Seite 3 große Venen und die 2 mittleren haben eine Fließgeschwindigkeit von 120, normal ist unter 75. Begründet wurde es ich würde zurzeit viel zu viel mit meinen Kopf arbeiten oder zu viel Nachdenken und es überarbeitet und dadurch vielleicht auch die Schmerzen herkommen, also auf die Stiche im Kopf etc. bezogen.

    Ein MRT mit Kontrastmittel wurde gemacht, Sie sagte eine Lumbalpunktion wäre nicht nötig da man mit dem Kontrast es deutlich sehen wurde hätte ich MS Entzündungen im Gehirn.

    Also im Endeffekt war nichts festzustellen außer das ist ein paar Gänge runterschalten sollte.

    Außerdem hatte Sie mir eine Psychopharmaka verschrieben namens Olanzapin. Sie meinte ich sollte erst eine Woche 2,5mg zu mir nehmen, die wurden zwar noch nicht wirklich wirken, aber nur um die Nebenwirkungen im Auge behalten zu können. Mir ist irgendwie bei solchen Tabletten nicht so ganz wohl vor allem die Nebenwirkungen Liste ist halt wieder unendlich lang. Auch könnte es ein Glaukom auslösen etc p.p.

    Vor allem wenn man auf die Dinger angewiesen ist sollen die krasse Entzugserscheinungen haben. Ich würde lieber selber versuchen an meinen Zustand etwas zu ändern, weiß nicht, mehr Sport oder zum Yoga/Meditieren oder sowas.

    Habt ihr von sowas Erfahrungen oder Meinungen?

  • Ein Glaukom wurde ausgeschlossen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Aufgebrachter!

    Ja ich weiß, ist mir aber ziemlich egal, trotzdem danke.

    Mir aber nicht, deshalb sind die Links gelöscht!

    Beim EKG halt die Sauerstoff Versorgung und Ultraschall meiner Arterien von Schläfe

    Sorry, das ist Bullshit! Ein EKG leitet die Herzströme ab!

    Also ich würde mit einer Haube verkabelt

    Dann war das ein EEG.

    ....zu viel Nachdenken....

    Naja- dieser Part ist ja wohl sehr richtig, oder?

    ich verstehe nicht, warum du keine Borrelien spezialisierte Ärzte findest

    https://www.borreliose-nachrichten.de/borreliose-aerzte-liste/

    Ich hatte ihm dazu schon Links gepostet und div. Hinweise gegeben.

    Ich verstehe es auch nicht, warum man offensichtlich vorliegenden Auffälligkeiten nicht nachgeht.


    DerAufgebrachte : Ich verstehe, dass Du wegen Deiner Beschwerden Angst hast. Aber Du drehst Dich im Kreis.

    Und wenn das so weitergeht, werde ich hier schließen.... nicht, um Dich zu ärgern, um Dich zu schützen!


    Gruß

    Sabine

  • Danke, aber ich hätte die Links ja sowieso nicht Editieren können.

    Außerdem habe ich schon einen Termin gemacht, vielen Dank.

    War inzwischen auf einen Borreliose Forum, dort haben auch Leute erläutert Sie hätten nur igM auch positiv gehabt und sind jetzt Bettlägerig.

    Aber ein MRT schließt eine MS ja auch nicht aus, jeder Körper ist anders, für sowas gibt es keine Statistik. Bin am überlegen ob ich noch eine Lumbalpunktion mache oder nicht. Heute sehe ich schon wieder Doppelbilder, echt anstregend.

    Aber vielen Dank für eure Sorgen, eure Tipps nehme ich aber auf jeden Fall war, keine Sorge. =)

  • Bin am überlegen ob ich noch eine Lumbalpunktion mache oder nicht

    Was gibt es da zu überlegen??

    Habe die in einem Städt. Klinikum vor wenigen Jahren absolviert. War binnen 15 min (ambulant und sitzend) erledigt - völlig schmerzlos (nach lokaler Minibetäubung).

    Die entnommene Probe sagt einiges differenziert aus (ich war übrigens nicht wegen GLAUKOM dort).

    Senator