• Hallo Sabine,

    Eine Messung über 24h ist wichtig und man kann das auch mal aushalten, dass es drückt. Wenn die Geräusche zu laut waren, dann frag doch, ob sie ggf. ein zweites Gerät haben, welches leiser ist und Du nutzen könntest.

    Ansonsten ist es halt mal eine Nacht... die übersteht man.

    Das vom Arzt erhaltene alte Gerät für die 24 Stunden Blutdruckmessung wurde mir an meinen linken Arm und Körper befestigt. Es war natürlich an einem Tag, an dem ich dienstfrei hatte.

    Alle paar halbe Stunde ging das Getöse zur Blutdruckmessung los. Egal, ob ich gerade beim Treppensteigen, oder bem Einkauf, oder mich mit anderen stressbedingten oder anderen angenehmen beruhigenden Stunden beschäftigt war.

    Ich habe mir nun ein Blutdruckmessgerät mit Armmanschette gekauft. Die Daten kann ich per Wlan auf die dazugehörige App übertragen. In der Beschreibung heißt es, dass man vor jeder Messung erst einmal 10 Minuten Ruhe habe sollte.

    Meine Messungen bei den Ärzten, ob Allgemeinarzt oder Augenarzt. waren ensprechend hoch. Beim Allgemeinarzt fast 140, war aber etwas aufgeregt.

    Beim Augenarzt lies ich mir meinen Blutdruck messen, nach der SLT Laserung meines linken Auges. Da war ich innerlich ziemlich gespannt, die Blutdruckmessung entsprechend hoch.

    In dem Beipackzettel habe ich zudem mir noch ein Wort gemerkt und zwar Weißkittelhypertonie.

    Zauhause habe ich bei den Messungen vormittags, mittags und abends gute Blutdruckwerte. Einmal hieß es leicht erhöhte Blutdruckwerte und nun seit Tagen normaler Blutdruckwert.

    Also weiß ich, sobald ein Arzt meine Blutdruckwerte messen will, die Messung erhöht ausfallen wird.

    Ich werde dem Arzt die Messungen auf meiner App zeigen. Denn mein Bltudruckmessgerät ist neu, dessen Gerät mind. zwanzig Jahre alt.

    Gruß marxx

    9 Mal editiert, zuletzt von marxx (8. Februar 2020 um 17:16)

  • Hallo, Marxx,

    So, handhabe ich es auch. Kleiner Unterschied: ich schreibe die Messungen auf kann diese Auflistung zu den Arztbesuchen mitnehmen.

    Bei mir waren grundsätzlich die Langzeitmessungen gar nicht auslesbar.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (8. Februar 2020 um 17:52)

  • Wenn man dienstfrei und vorher 10 Minuten Ruhe hatte, dann sind das doch keine realistischen Werte. Sollte nicht in Alltagssituationen gemessen werden? Bei mir war's allerdings leider so, dass das Gerät bei größerer Belastung nicht funktioniert hat. Bei Aerobic o.ä. war keine Messung möglich. Dann bringt's ja leider auch nur bedingt Ergebnisse eines normalen Tages.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo marxx!

    Alle paar halbe Stunde ging das Getöse zur Blutdruckmessung los. Egal, ob ich gerade beim Treppensteigen, oder bem Einkauf, oder mich mit anderen stressbedingten oder anderen angenehmen beruhigenden Stunden beschäftigt war.

    Prima, denn so ist eine 24-h-Blutdruckmessung gut. Die misst die Blutdruckwerte im realen Leben. Man muss nur bei der Messung kurz den Arm ruhig halten, damit das Gerät messen kann. Sonst pumpt es x-mal nach.

    Ich habe mir nun ein Blutdruckmessgerät mit Armmanschette gekauft. Die Daten kann ich per Wlan auf die dazugehörige App übertragen. In der Beschreibung heißt es, dass man vor jeder Messung erst einmal 10 Minuten Ruhe habe sollte.

    Wenn man den Ruhe-Blutdruck haben möchte ist das richtig. Wenn man die Werte aus dem Alltag haben möchte ist die Ruhe davor Blödsinn!

    Meine Messungen bei den Ärzten, ob Allgemeinarzt oder Augenarzt. waren ensprechend hoch. Beim Allgemeinarzt fast 140, war aber etwas aufgeregt.

    Beim Augenarzt lies ich mir meinen Blutdruck messen, nach der SLT Laserung meines linken Auges. Da war ich innerlich ziemlich gespannt, die Blutdruckmessung entsprechend hoch.

    Fast 140 ist nicht erhöhter Blutdruck!

    In dem Beipackzettel habe ich zudem mir noch ein Wort gemerkt und zwar Weißkittelhypertonie.

    Ja, die gibt es. Bei einer 24-h-Messung sollte das ja nicht der Fall sein.

    Zauhause habe ich bei den Messungen vormittags, mittags und abends gute Blutdruckwerte. Einmal hieß es leicht erhöhte Blutdruckwerte und nun seit Tagen normaler Blutdruckwert.

    Wenn Du eine 24-h-Blutdruckmessung hast mit dem Gerät vom Arzt sollte man da Werte bekommen, worauf ein Arzt dann sicher auch diagnostisch baut.

    Ich werde dem Arzt die Messungen auf meiner App zeigen. Denn mein Bltudruckmessgerät ist neu, dessen Gerät mind. zwanzig Jahre alt.

    Medizinische Gerät werden regelmäßig geeicht, sollten sie zumindest.

    Von daher misst auch ein geeichtes 20 Jahre altes Gerät zuverlässig.

    Dir ist das Gepumpe zu blöd, oder? Man kann alles mal für 24h ertragen... meine Meinung dazu!


    Viele Grüße

    Sabine

  • wenn Es Sinn macht Sabine natürlich. Aber bei mir waren alle und das waren mehrere 24-Stunden Blutdruckmessungen für die Katz außer Ganz schlimme Tage, da ich so und so Probleme mit dem laufen habe und ich fortzubewegen Oder etwas zu tragen.

    Und dann keine brauchbaren Messungen nein, danke, dann messe ich liebe selber am Oberarm, das mache ich unter starkem Druck /Stress aber auch so ganz normalen Zeiten.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (11. Februar 2020 um 07:57)

  • Wenn man dienstfrei und vorher 10 Minuten Ruhe hatte, dann sind das doch keine realistischen Werte.

    Hallo ,

    da schließe ich mich ohne zu zögern an. Blutdruckwerte sollten immer auch im "echten Leben" gemessen werden.

    Zauhause habe ich bei den Messungen vormittags, mittags und abends gute Blutdruckwerte.

    Auch das Messen "immer zur gleichen Zeit" halte ich für kritisch. Was ist in den anderen Zeiten? Stressige Phasen, körperliche Belastung u. s. w. gehören da auch rein!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    gestern hatte ich die zweite SLT-Laserung am linken Auge. Der ein wenig gestiegene Augendruch auf 21 der letzten Monate hatte das notwendig gemacht. Der behandlende A-Arzt gab nach der Laserung zu verstehen, dass der nächste Termin wieder in drei Monaten wäre.

    Heute morgen war auf meinen eigenen Wunsch hin die A-Druckkontrolle. Diese verlief auf beiden Augen bei einem Wert von je 15. =)

    Eine sonst wie üblich anschließende AArzt Vorstellung war wohl diesmal nicht notwendig.

    Also letztes Jahr im Oktober 2019 ( siehe Thread-Anfang ) war bei der ersten SLT-Laserung irgenwie alles anders. Da hatte meine A-Ärztin die Laserung nach der Laserberatung durchgeführt. Die Kontrolle hat sie am darauffolgenden Tag gemacht (A-Druck 15) und mir danach mitgeteilt, die nächste zweite Kontrolle sollte wieder in 3 - 4 Wochen sein (bei dieser Kontrolle war der A-Druck bei 17 (li Auge). Leider ist diese Ärztin nicht mehr da.

    Von dieser zweiten Kontrolle in 3 - 4 Wochen war leider heute keine Rede mehr. Geht der andere Arzt davon aus, ich müsste das alles wissen?

    Das weiß ich jetzt, weil ich das in meinen Thread am Anfang beschrieben habe. =) Sonst hätte ich das heute mit der zweiten Kontrolle nicht mehr gewußt.

    Gruß marxx

    2 Mal editiert, zuletzt von marxx (13. November 2020 um 12:12)

  • Hallo Marxx,

    ich könnte mir vorstellen, dass Dein AArzt davon ausgeht, wenn die SLT beim letzten Mal gut funktioniert hat, dann wird sie es dieses Mal auch. Meine SLT wurde in der Uni Würzburg auf dem sehenden Auge mit Erfolg durchgeführt auf dem Blinden na ja, liegt daran wer wie den Druck misst.

    Der regionale Augenarzt geht davon aus, dass die Wirkung zwei Jahre hält und somit soll ich auch nur noch alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Er geht eben einfach davon aus, dass mein Auge so ist wie die anderen, die er behandelt.....

    Würdest Du eine Druckerhöhung verspüren?

    Grußvon Katzenstube

    Auch Corona könnte für längere Intervalle bis zum nächsten Besuch sprechen.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (13. November 2020 um 15:54)

  • Hallo marxx!

    Mach Dir doch einfach den Termin zur Druckkontrolle, wenn Du ihn haben möchtest. Frag nach einem Termin und sage, dass die Kontrolle nach der letzten Laserung auch war und diese Kontrolle auch wichtig ist, um die Entwicklung des Augendrucks zu kontrollieren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Also so paranoidal wie ich im Bezug meiner Augen bin, würde ich schon zwei Wochen nach der SLT in der Praxis stehen und bitten, dass der Arzt mir den Druck misst. Notfalls in die Klinik fahren.