Bevorstehende Trabekulektomie

  • Hallo Twiggy,

    da sieht man mal wieder, wie subjektiv vieles in der Glaukomchirurgie ist, deshalb lohnt sich 2. Meinung vor Op immer.

    Bei mir sind Stents geplant, ohne Linsenentfernung, da Sehschärfe noch bei 100 %.

    Ich habe schon den Einweisungstermin, will dann aber vor der Op noch mal mit dem Arzt sprechen,

    ob nicht doch die Linse mit entfernt wird.

    Bei mir ist die Vorderkammer sehr flach, da lassen sich die

    stents schlecht positionieren. Wenn die Linse raus kommt, haben sie mehr Platz.

    Jetzt ist es so geplant: Stents setzen und wenn diese nicht funktionieren, dann soll in einer 2. Op die Linse entfernt werden. Und dann vermutlich noch mal stents?. Dann hätte ich also 4 stents.

    Mal sehen.

    Ich wünsche Dir, daß Deine Sehschärfe sich noch erholt.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Twiggy,

    Bist du noch in der Klinik?

    Wie geht es dir?

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • jenat

    Heute geht es nachhause mit AID 14 und Visus 60%. 😊 Ich glaube allerdings, dass ich ohne Sehhilfe noch nie mehr gesehen habe😉 Hier werden die Sehtest nach OP ausschließlich ohne Sehhilfe gemacht. Letzter Sehtest ohne Brille war vor 26 Jahren zum Führerschein.

    Danke der Nachfrage!

    malve

    Oh Mann, das ist ja echt verzwickt bei Dir. Alles Gute!

  • Hallo Twiggy!

    Von Druck 42 mit TE postoperativ jetzt auf Druck 14 runter ist super. Das soll natürlich so bleiben!

    Ich nehme an Du bist mit all den Tropfen gut versorgt zur postoperativen Nachbehandlung und tropfst diese auch konsequent. Das ist äußerst wichtig!

    Gute Besserung weiterhin und schone Dich!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo :)

    Sorry für die Frage, aber durch eine Entfernung der Mandeln im Gaumen (Laut Google:TE) ist der Druck so weit runter???

    Habe im Moment auch einen so hohen Druck und bin für jede Hilfe dankbar!!!

  • Hallo Emmi!

    Hallo :)

    Sorry für die Frage, aber durch eine Entfernung der Mandeln im Gaumen (Laut Google:TE) ist der Druck so weit runter???

    Habe im Moment auch einen so hohen Druck und bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Oh nein :O !! Eine TE ist keine Entfernung der Mandeln. Eine TE ist eine Trabekulektomie und da wird im Auge ein Sickerkissen operiert, so dass eine zusätzliche Ablaufmöglichkeit für das Kammerwasser entsteht und der Druck somit gesenkt wird.


    Viele Grüße

    Sabine

  • wie schaut es mit dem Druck heute aus Twiggi? Hoffe die OP zeigt noch volle Wirkung!

    Ich hoffe inständig das ich nach der TE wenigstens überhaupt was sehen kann ansonsten bin ich für eine Zeit lang ein Pflegefall mit nur einem Auge. Ich bin also drauf angewiesen das ich mich wenigsten alleine bewegen und handeln kann. 40 oder 60% reichen mir da erstmal. Die hatte ich auch einen Monat nach den iStents.

    Ich hoffe nur das sich meine Hornhautverkrümmung nicht durch den Eingriff verschlechtert denn das könnte wohl auch passieren...

    Die Ängste werden immer größer aber lässt mir der Druck eine andere Wahl?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • scorpion8020

    Aus der TE wurde am OP Tag eine Trabektom OP. TE will man noch abwarten.

    Durch Synechien war nach 3 Wochen wieder verklebt und man hat einen SLT Laser eingesetzt.

    Ohne Tropfen geht es nicht. Druck war schnell auf 35. Mit 2x täglich Dorzocomp hält er sich seit 1 Woche bei 15/16. Das wird einfach ein lebenslanges Geduldspiel bleiben.

    Alles Gute für Dich.

  • ich liebäugel jetzt auch mit der Trabekulotomie. Die TE ist notfalls immer noch möglich.

    Wie gut konntest du nach diesen Eingriff sehen und wie schnell?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • scorpion8020

    Bei der bei mir angewandten minimal invasiven Methode mit dem Trabektom habe ich so gut wie null Visus Verlust sowohl gleich nach der OP, als auch im Heilungsprozess gehabt.

    Durch bestehenden Katarakt lag der Visus ohne Sehhilfe am nächsten Tag bei 60%. Da bei mir nie ohne gemessen wurde, denke ich der war normal, denn mit Brille war ich gleich wieder bei 100%.

    Ist sicher immer eine Frage der Ausgangssituation. Mein Auge war da auch nicht voroperiert.

    Heute AID 15 mit 2x tgl. Dorzocomp . Verlaufskontrollen beim AA und beim nächsten Ausreißer wird wohl das Ahmed zum Einsatz kommen.

    Alles Gute.

  • das hört sich ja richtig gut an.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo,

    Also wie ich das sehe jede Fall wirklich sehr unterschiedlich. Ich bin zwei Tage in der Klinik gewesen, nach einer Nacht wurde der Verband abgenommen Augendruck wurde sehr gut 6.5, und ich konnte eigentlich ziemlich "gut sehen", was alles ziemlich verschwommen, dass hat sich gelegt, aber ich habe noch nicht die volle Seekraft bis heute OP war 9.12. Autofahren konnte ich nach eine Woche. Ich kann heute sehen, also noch verschwommen, alles ist o. k. aber der weise Strich unten oder was es auch ist, stört mich sehr. Ich kann es nicht definieren, was es ist, es ist ein Störfaktor.Es kommt nicht immer, je nach Situation.Sonst ist mein OP ohne Komplikationen verlaufen.