• In Ergänzung zu meinem Beitrag von vorhin noch einmal der Hinweis, dass bei mir selber die erhoffte Druckbesserung von Mitrogenol leider nicht eingetroffen ist, obwohl es erst vielversprechend aussah. Das habe ich aber erst bei der letzten Druckmessung vorigen Freitag erfahren und der Druck mal wieder so hoch war wie vor der Einnahme von Mitrogenol. Ich hatte das ja auch schon geschrieben.

    Von daher werde ich jetzt doch in den sauren Apfel beißen und nächste Woche mit Monoprost anfangen und außerdem sehen, ob ich irgendwo ein SLT machen lassen kann. (Das hatte ich noch nicht geschrieben.)

    Danke an Sabine für diese Anregung zur kritischen Selbstreflektion.

    Hallo Tashi,

    es ist natürlich Deine Sache mit der SLT. Aber die hat doch eine recht kurze Wirkungsdauer von ca. einem Jahr, was bringt Dir das? Es gab auch hier im Forum Fälle, wo der Druck sich sogar erhöhte nach der SLT, das ist auch nicht gerade gut für die Sehnerven.

    LG

    Jona

  • Oh, das mit der möglichen Druckerhöhung wusste ich nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Ansonsten wäre ich mit einem Jahr Wirkung, in dem man keine Tropfen braucht, schon zufrieden... Bei mir kommen die meisten Tropfen nicht in Frage wegen der vielen Ausschluss-Kriterien.

    Mal sehen, ob ich Monoprost vertrage.

    Inzwischen habe ich erfreulicherweise schon von einigen Leuten gehört, die damit probelmlos zurecht kommen.

  • Hallo Tashi,

    mein ganz persölicher Rat ist, versuche erstmal Tropfen.

    Das SLT hatte bei mir den Druck direkt um ca. 10 auf 37 erhöht. Ich würde es nicht nochmal probieren wollen..

    Monoprost tropfst Du ja nur enmal täglich. Das ist nicht so belastend.

    Ich habe auch Monoprost nicht vertragen aber das kann bei Dir anders sein. Viele vertragen es ja gut.

    Bei mir sprachen Uveitis und Makulaödem dagegen. Das hatte nur keiner beachtet.

    Jetzt schauen wir mal wie Mirtogenol bei mir wirkt wirkt.

    VG Ibag

  • Hallo Tashi!

    Wo liegt mein Denkfehler? Und was konkret möchtest Du, das ich tue oder unterlasse, damit meine Beiträge nicht als "Werbung" deklariert werden? Ich bin tatsächlich jetzt verunsichert, was ich schreiben darf und was nicht, und wo ich mit der Selbstzensur ansetzen muss.

    Zuerst einmal: Schreibe bitte weiter!

    Du hattest so viele Links gesetzt, wo einfach auch ein Kauf der Produkte möglich war.

    Und das war nicht nur ein Link. Diese Sachen muss ich immer entfernen.

    Solche Werbelinks verstoßen 1. gegen die Forumsregeln (Werbung ist im Selbsthilfeforum nicht erlaubt) und 2. macht es mir immer Arbeit (klar, gehört zu meinem Job dazu, aber auch ich mache das alles hier ehrenamtlich).

    Meine Sätze waren nicht böse gemeint.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Monoprost gut verträgst.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Klärung. Dann werde ich keine Links mehr einstellen und höchstens mal Stichworte schreiben, unter denen man dann selber googlen kann, wenn das o.k. ist.

    Auch die Forumsregeln und technischen Hinweise habe ich inzwischen entdeckt und werde mich nach und nach da einarbeiten.

    Danke auch für die guten Wünsche mit dem Monoprost.

    Ich fange nachher damit an. Es liegt schon bereit.

    LG

    Tashi

  • Hallo Ibag,

    danke für Deinen Post und den Rat.

    Wie schon an Sabine geschrieben, liegt Monoprost hier bereit und wird gleich eingetropft.

    Eine Erhöhung um 10 auf 37 durch das SLT ist ja schon gewaltig. Ich hoffe, das ist mit der Zeit wieder runter gegangen.

    Uveitis und Makula-Ödem stehen auch als Nebenwirkungen des Monoprost auf dem Beipackzettel.

    Hattest Du das schon vorher oder erst durch das Monoprost bekommen?

    Ja, die Ärzte achten heute nicht mehr auf so etwas Banales wie Vorerkrankungen. Mir wurde auch munter ein Betablocker verschrieben, obwohl ich Bradykardie und Mitralklappeninsuffizienz habe.

    Man muss immer aufpassen wie ein Luchs bei denen...

    Gut, dass es dieses Forum gibt.

    Geht es Dir eigentlich jetzt besser mit der Uveitis?

    Ich drücke auch Daumen mit dem Mirtogenol.

    LG

    Tashi

  • Vielleicht noch ein kleiner Mutmacher, Tashi:

    ich habe ein halbes Jahr lang Latanoprost eiseitig genommen, das Auge brannte und tränte und fühlte sich an wie ein Fremdkörper. Jetzt nehme ich Monoprost und alles ist gut. Bis jetzt keine Nebenwirkungen, absolut gar nichts. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Tashi,

    ja, Uveitis und Makulaödem sind unter der Behandlung mit Monoprost entstanden. Schon ein seltsamer Zufall oder?

    Meine damalige AÄ hat das mit "einer Schwellung" und einem "gereizten Auge" abgetan und nichts unternommen.

    Der Druck geht seit dem rauf und runter. Die AÄ habe ich Anfang 2019 gewechselt.

    Zuletzt wurde mir Fixaprost (Latanprost mit Timolol) für ca. 3 Monate verschrieben. Druck ging davon erstmal gut runter.

    Dazwischen 8 Wochen keine Druckkontrolle.

    Jetzt wurde das wieder abgesetzt da Uveitis und Makulödem sich wieder stark verschlimmert haben und der Druck wieder

    bei 37 war. Latanprost hat unter dem Strich wieder nur Schaden angerichtet.

    Ich vertrage das Latanprost absolut nicht und werde es künftig ablehnen. Das kann bei Dir aber ganz anders sein !

    Heute Nachmittag habe ich einen Kontrolltermin. Schauen wir mal.

    LG

    Ibag

  • Hallo Ibag,

    das sind ja alles keine schönen Nachrichten mit den Problemen mit Latanoprost.

    Da würde ich das auch nicht weiter nehmen. Gut, dass Du Dich da gerade machst. Das Makula-Ödem sollte, sofern es allein von dem Latanoprost kommt, nach dem Absetzen zurückgehen. Das habe ich mal in einem Vortrag von Frau Dr. Strempel gehört, dass das dann voll reversibel sei.

    Umso mehr wünsche ich Dir Erfolg mit dem Mirtogenol.

    Ich habe meinen ersten Tag mit Monoprost gut überstanden und zumindest am Auge keine Nebenwirkungen (Brennen o.Ä.) bemerkt.

    Das ist ja schonmal was wert.

    LG und eine gute Nacht

    Tashi

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ichbins

    ich bin gerade verwirrt ....

    Monoprost ist doch Latanoprost.

    Latanoprost ist der Name des Wirkstoffs.

    Monoprost ist lediglich der Handelsname

    Tashi, Monoprost ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Sind die einzigen Tropfen, die ich seit 6 Jahren ohne irgendein Problem nehme.

    Wenn Monoprost seinen Job macht, dann lasd keine SLT machen...ich tropfe seit 6 Jahren nur Monoprost auf dem rechten Auge und bin dort in Remission.

    Für mich ist es das tollste Medikament überhaupt.<3

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (9. Oktober 2019 um 08:45)

  • Latanoprost ist mit Konservierungsstoff, Monoprost ohne! Latanoprost hat bei mir sehr gebrannt, Monoprost merke ich überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • neee...

    Latanoprost ist der Wirkstoff, den gibt es mit und ohne Konservierungsmittel

    Schau mal auf deinen Beipackzettel von den Monoprosttropfen

    Oder gibt es in D´land Tropfen, die den Handelsnamen Latanoprost tragen - Generika vielleicht?

  • latanoprost von Pfizer, autogenerikum, es ist das alte original Xalathan und konserviert und gekühlt bis zum Anbruch. Ich tropfe es problemlos seit 2011.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, natürlich, ich habe nichts anderes behauptet. Monoprost ist Latanoprost ohne Konservierungsstoffe. Steht doch oben.

    Gehandelt wird hier bei uns Latanoprost (Latanoprost mit Konservierungsstoff) und Monoprost (Latanoprost ohne Konservierungsstoff). Ich tropfe Letzteres.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • ich habe ein halbes Jahr lang Latanoprost eiseitig genommen, das Auge brannte und tränte und fühlte sich an wie ein Fremdkörper. Jetzt nehme ich Monoprost und alles ist gut.

    der Anlass zu meiner Verwirrung war deine Aussagen :verschwommen:

    Latanoprost ist mit Konservierungsstoff, Monoprost ohne!

    Besser dann "Latanoprost mit Konservierungsstoff" schreiben. So hat man den Eindruck, Du verträgst den Wirkstoff Latanoprost nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (9. Oktober 2019 um 13:22)

  • Wie gesagt, hier in Deutschlanbd gibt es Latanoprost (das ist der Handelsname!) und Monoprost( das ist auch der Handelsname!).

    Wenn ich sage, dass ich Latanoprost nicht vertrage, dann ist das genau so. Ich habe nicht gesagt, dass es am Wirkstoff liegt, ich habe gesagt, dass es an der Konservierung liegt und dass ich daher nun Monoprost tropfe.

    Ich denke mal, dass so gut wie alle hier im Forum die Zusammensetzung der Tropfen kennen bzw. wissen, welche Tropfen mit und welche ohne Konservierungsstoffe zubereitet sind.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • es gibt noch mehr kompliziert :

    Xalathan heute hat den Wirkstoff Latanoprost wie immer und ist konserviert und nicht gekühlt. Es brennt wie Feuer. Es ist nicht kuhlpflichtig , weil der Ph Wert herabgesetzt wurde.

    Latanoprost von Pfizer als autogenerikum ist das alte Xalathan und muss bis Anbruch gekühlt werden und ist konserviert. Das Tropfe ich ohne Probleme.

    Monoprost ist Latanoprost ohne Konservierung


    Fazit: Latanoprost als Wirkstoff gibt es in drei Varianten im Handel mit jeweils unterschiedlichen Zusatzstoffe

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • vielleicht übernimmt jemand anders? :schulterzuck: irgendwie schaffe ich es nicht zu erklären, das Latanoprost der Wirkstoff ist

    oder Du schaust doch mal in den Beipackzettel von Monoprost :denk: bei mir steht da: Wirkstoff Latanoprost............

    ich bin dann mal weg..:eisessen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (9. Oktober 2019 um 13:40)

  • Also nochmal, dann bin ich wirklich raus hier, ich suche gerade schon nach der versteckten Kamera...

    Es gibt Latanoprost, die Tropfen heißen so. Sie enthalten den Wirkstoff Latanoprost und sind MIT Konservierungsstoff.

    Es gibt Monoprost, die Tropfen heißen so. Sie enthalten den Wirkstoff Latanoprost und sind OHNE Konservierungsstoff.

    Versteh es oder lass es, mir wird das hier zu anstrengend. ;) Jenat hat es im Übrigen auch genau erklärt.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • ;o) Oh so viel Mühe!

    Seit Beginn des Tropfens hatte und habe ich durchweg den Wirkstoff Latanoprost.

    Anfangs das Fläschchen mit Konservierung, Handelsname Latanoprost, danach EDOs unter dem Namen Monoprost.

    Hoffentlich hilft das im Kuddelmuddel, vertragen hatte ich beides gut.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich wäre in jedem Fall vorsichtig mit Konservierungsstoffen (meistens Benzalkoniumchlorid),

    auch wenn man sie zunächst scheinbar gut verträgt.

    Lest mal, was Wikipedia zu Benzalkoniumchlorid schreibt.

    Es wird von verantwortlichen Stellen ganz klar davon abgeraten - gerade bei einer langfristigen Einnahme, wie beim Glaukom.

  • Bis jetzt vertrage ich das Monoprost sehr gut.

    Vielen herzlichen Dank für all den Zuspruch, die Ermutigungen und Ratschläge. Das hat alles sehr geholfen, mit mehr Zuversicht, Klarheit und Vertrauen an die Sache heranzugehen. <3=)=)

  • Hallo zusammen,

    Tee hat genau den Punkt getroffen.

    Solch eine Diskussion sollte nicht entstehen. Ich hatte den Wirkstoff Latanprost gemeint. Ich habe schon Monprost und Fixaprost getropft.

    Die Anwendung war nicht unangenehm, kein Brennen usw.

    Nur die Auswirkung mit Ödem und Uveitis sind bei mir persönlich schlimm. Kommt aber wirklich so sicher nur bei Wenigen vor.

    Leider hat meine damalige AÄ nicht auf meine Beschwerden reagiert und weiter verschrieben.

    Jetzt habe ich endlich einen Vermerk über Unverträglichkeit in meiner Patienten-Datei und das Thema ist für mich vom Tisch.

    VG