NDG welche internistischen Untersuchungen?

  • Hallo in die Runde!😊

    Bin neu hier und freue mich, Euch gefunden zu haben.

    Habt Ihr Erfahrungen mit internistischen Untersuchungen, die man erhalten kann, wenn man Normaldruckglaukom-Patient ist?

    Wenn ja, welche kann man bekommen?

    Sucht man sich selber einen Internisten oder kommt man zu einer Fachabteilung ins Krankenhaus?)

    Ich wohne im deutschlandnahen Ausland (DĂ€nemark) und habe davon gelesen - allerdings nur auf deutschen Internetseiten. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, inwieweit das RealitĂ€t ist (dann mĂŒsste ich mich irgendwie um diese Leistungen in Deutschland bemĂŒhen, befĂŒrchte nĂ€mlich, dass ich das hier nicht kriege... ).

    Ich bin sehr stark kurzsichtig und mein Augenarzt ist sich nicht sicher, ob mein OCT (roter Bereich) aus meiner Kurzsichtigkeit heraus resultiert oder es schon als Normaldruckglaukom (NDG) eingestuft werden kann, da Gesichtsfelduntersuchung etc. normal.

    Habe aber etwas niedrigen Blutdruck und Blutdruckschwankungen (Stabilisierung möglich?) und Morbus Basedow (Stoffwechselerkrankung, eingeschrĂ€nkte NĂ€hrstoffzufuhr?) sowie leichte endokrine Orbitopathie (leichte EntzĂŒndung in der Augenhöhle).

    Drucksenkende Augentropfen halfen bisher nichts, Augendruck weiter bei 19 und 20 mmHg. Habe Überweisung von Augenarzt zum Klinikum erhalten um mögliche Operationsalternativen zu besprechen.

    Hinsichtlich meines schwankenden Blutdrucks meinte der Augenarzt, da gÀbe es keine Medizin (auf deutschen Seiten findet man aber blutdruckerhöhende/-stabilisierende Medizin), salzhaltig essen und nachts die Beine hochlegen, empfahl er.

    Bei Fragen zu Stoffwechsel und Glaukom verweist mich mein Endokrinologe an den Augenarzt.

    Freue mich ĂŒber Eure Erfahrungen beziehungsweise ĂŒber Euren Rat zu hören!

    Viele GrĂŒĂŸe Annika 😀

  • Hallo, willkommen im FORUM!

    Überweisung von Augenarzt zum Klinikum erhalten

    WĂŒrde ich auf jeden Fall zunĂ€chst wahrnehmen, wobei mir eher eine allg./spez. Beurteilung deines Status relevant erscheint.

    Über mögl. OP kann man dann immer noch reden -.

    Gruß!

    Senator

  • Danke, Senator. Das GesprĂ€ch im Klinikum nehme ich auch auf jeden Fall war, hoffe, dass man hier auch mit anderen Fachbereichen ein GesprĂ€ch fĂŒhren kann.

    Viele GrĂŒĂŸe Annika

  • Hallo Annika,

    Ob in DĂ€nemark die Internisten besser sind als hier??

    Ich habe hier im Ordner A bis Z unter l wie Labor eine laborliste von Professor Strempel ausgedruckt.

    Am besten du kaufst das Buch, Glaukom - mehr als ein Augenleiden von Professor Strempel. Darin ist ein Kapitel fĂŒr Internisten

    Darin sind auch Blutdrucktabellen.

    Jetzt kommt das Gute.

    Bei Ndg hilft Akupunktur zusÀtzlich zu den Tropfen und der hauptausbilder Professor Boel ist in DÀnemark.

    Da fÀhrst du hin.

    https://www.moderneakupunktur.de/augenakupunktu
professor-boel/

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wÀre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Annika !

    ZunĂ€chst mal: Wenn Du denn ein Glaukom hast sollte unbedingt Dein Augendruck gesenkt werden. 19-20 ist zu hoch besonders bei einem NDG das ist das Erste, dem ich nachgehen wĂŒrde.

    Wurde mal Deine Hornhautdicke gemessen? Das wĂ€re mal wichtig zu wissen, bei so einem grenzwertigen Druck, ob da nicht doch noch was hinzugerechnet werden mĂŒsste.

    Auch ein Druckprofil wÀre wichtig. Erst dann und im Verlauf kann man sehen, ob wirklich ein NDG

    vorliegt.

    Der Besuch in der Augenklinik ist auf jeden Fall richtig und wichtig!

    Salzhaltig Essen bei schwankendem Blutdruck das wĂŒrde ich unbedingt sein lassen!

    Salzsensitive Menschen reagieren stÀrker auf Kochsalz teilweise sind dann Blutdruckschwankungen das Resultat. Die meisten Menschen nehmen ohnehin schon viel zu viel Salz zu sich.

    Hast Du schonmal eine 24h Blutdruckmessung gemacht? Das fÀnd ich in dem Zusammenhang sehr wichtig, um den Blutdruck wirklich beurteilen zu können.

    Ansonsten gut um den Blutdruck zu stabilisieren: Entspannung, Bewegung (moderat), ausgewogene ErnÀhrung.

    Ansonsten gibt es keinen Katalog an Untersuchungen, die man „bekommen“ kann wie Du schreibst.

    Ich habe vieles in Eigeninitiative gemacht, z.B. diverse Blutwerte.

    Andere Dinge hat mir die AÄ oder die Augenklinik empfohlen:

    Dopplersonographie der Halsschlagader, Kopf- MRT, VEP, kardiologische Untersuchungen ect...

    Das ist aber keineswegs allgemeingĂŒltig sondern kommt eben auf den Befund an.

    Bei Dir mag Deine SchilddrĂŒsenerkrankung vielleicht auch mit reinspielen, Auch dazu können sie Dir hoffentlich in der Augenklinik nĂ€heres sagen.

    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Hallo Annika,

    Ob in DĂ€nemark die Internisten besser sind als hier??

    Ich habe hier im Ordner A bis Z unter l wie Labor eine laborliste von Professor Strempel ausgedruckt.

    Am besten du kaufst das Buch, Glaukom - mehr als ein Augenleiden von Professor Strempel. Darin ist ein Kapitel fĂŒr Internisten

  • Hallo Jenat,

    Danke fĂŒr Die Buchempfehlung. Habe auch gerade in den Seitenauszug von Professor Strempel geschaut - wow, sehr viele Zusatzuntersuchungen, die da genannt werden. Das werde ich - wortwörtlich - mal im Auge behalten.

    Auch danke fĂŒr den Tipp mit der Augenakkupunktur. Ja richtig, dass ist ja hier in DĂ€nemark, wie lustig. Ja vielleicht ist da was. Ich hatte davon mal gehört, wußte aber nicht mehr den Namen oder Weiteres...

    Viele GrĂŒĂŸe

    Annika

  • Hallo Sternchen 75,

    Vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung und die vielen Informationen, Tips und Anregungen.

    Die Hornhautdicke wurde gemessen, ja. Trotzdem liegt der Druck bei 19 und 20 mmHg (also nicht noch weiter drĂŒber).

    Das mit dem Druckprofil und der 24h Blutdruckmessung sind gute Informationen, das werde ich zum GesprÀch in die Klinik mitnehmen!

    Ja, ausreichend Bewegung, Entspannung etc sind gute Gedanken. Ich habe gerade mit Meditation angefangen und hoffe auch, dass das zum allgemeinen Gesunden beitrÀgt.

    Viele GrĂŒĂŸe!

    Annika

  • Ich habe gerade mit Meditation angefangen und hoffe auch, dass das zum allgemeinen Gesunden beitrĂ€gt.

    Hallo Annika,

    Meditation ist auf jeden Fall eine gute Sache. DarĂŒber gibt es auch schon eine evidenzbasierte Studie. Es wird der Augendruck gesenkt und biochemische Stressmarker werden reduziert.

    Ich fĂŒge Dir den Inhalt mal ein.

    Gruß Malve

    Hier der Artikel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (3. Oktober 2019 um 18:41) aus folgendem Grund: Artikel ohne Quellenangabe muss ich leider löschen, da urheberrechtlich ein Problem!

  • Hallo Malve,

    Danke fĂŒr Deine Info zur Meditation (hast Du vielleicht die Quellenangabe?). Das klingt ja erstaunlich, dass man durch Meditation einen Einfluss auf seinen Augendruck nehmen kann. Unglaublich, welche Wirkung man auf sich selber entfalten kann, nicht?! Und es tut gut, zu wissen, was man alles aus eigenen KrĂ€ften fĂŒr sich tun kann.

    Das motiviert mich😊

    Viele GrĂŒĂŸe!

    Annika

  • Hallo Annika,

    Den Nachweis ĂŒber Musiktherapie hat Professor Strempel gebracht.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wÀre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Von erhöhtem Augendruck spricht man normalerweise bei Werten ĂŒber 21. Ich hatte ohne Tropfen auch immer so 19-20 und in meinen Unterlagen der Augenklinik steht etwas von NDG, obwohl es mal einen Ausreißer zu 24 gab (kann aber ein Messfehler der sehr jungen Ärztin gewesen sein).

    Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Annika,

    es ist aus einer Datenbank, auf die nur Ärzte Zugriff haben. Deshalb hatte ich den ganzen Artikel hier

    reinkopiert.

    Liebe GrĂŒĂŸe - Malve

    Ah, dann bist Du Ärztin....=)