Gesichtsfeldeinschränkungen

  • Hallo einmal an alle hier im Glaukom Forum,

    bin neu hier und habe Glaukom schon seit langer Zeit. Die Gesuchstfeldausfälle werden schlimmer.

    Ganz besonders betroffen ist mein Linkes Auge.

    Ich habe auch einmal den Ausdruck der letzten Untersuchung von vor einer Woche begefügt.

    Im Zusamenhang dazu muss ich mitteilen, dass ich seit dem 6ten Lebensjahr mit dem Brillentragen angefangen habe.

    Bin nun 63 Jahre alt und durch die langjährige Kurzsichtigkeit sind meine Augäpfel sehr lang gezogen.

    Deswegen habe ich nach den beiden Kunstlinsen (Grauer Star) auch angefangen zu Schielen.

    Vor 2 Jahren hatte ich deswegen eine Strabismus Poeration.

    Und nun hat man mich darüber Informiert, dass ich aufgrund der letzten Gesichstfeldmessung schon einmal das Mobilitätstraining beginnen soll, so lange ich noch einigermaßen Sehen kann.

    Jetzt bin ich auch der Suche nach Gleichgsinnten, die auch schon ein O und M Training gemacht haben.

    Liebe Grüße aus Hannover

    Klaus R. :schulterzuck:

  • Hallo Klaus,

    willkommen bei uns im Forum.

    Seit wann hast Du denn welche Art von Glaukom und wie wurdest Du behandelt?

    Hast Du operative Eingriffe, ausser den genannten, hinter dir? Wurde eine TE o.ä. gemacht, um die Progression zu stoppen?

    Als ich deine GFM gesehen habe, musste ich erstmal schlucken..meine Schei...:augenreib:

    Wie steht es denn um dein anderes Auge?

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (21. September 2019 um 17:40)

  • Hallo Klaus, auch von mir ein Willkommen!

    Das Gesichtsfeld sieht ja übel aus, das ist ja nur noch ein kleiner Rest. =( Mich würde auch interessieren, wie viel du auf dem anderen Auge noch siehst.

    Glücklicherweise brauche ich noch kein Mobilitätstraining, ich habe noch etwa 1/3 oder 1/4 Gesichtsfeld und guten Visus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Parchita und DieDa,

    vielen Danke an euch beiden für die nette Begrüßung..

    Also ich hatte vor etwa 10 Jahren nun die beiden Katrakt OP. Also auf beiden Augen habe ich Kunstlinsen.

    Unmittelbar nach diesen OP habe ich angefangen zu Schielen. Also ging es in Richtung Strabismuss.

    Dann habe ich aufgrund der intesniven Untersuchungen in der Sehschule eine Brille mit Prismen in den Gläsern auf die Nase bekommen.

    Das gin eigentlich ganz gut, bis es dann nach 2 Jahren widerum schlechter wurde.

    Daraufhin wurde noch einmal in der Sehschule eine intensive Unterssuchung durchgeführt und dirket am Anschluss sind beide Augen betäubt worden, damit man direkt an und in den augen genau sehen konnte, wie sich die Bänder beider Augen verkürzt bzw. verlängert haben.

    Daraufhin wurden ich am Linken Augen im Rahmen einer Strabismus Operation einoge Bänder gekürzt und andere verlängert.

    Seit dem brauche ih nur eine Fernbrille ohne nun die Prismen drin.

    Und zum Lesen und PC eine Lesebrille. Aber auch mit diesen beiden Brillen lässt sich mach einigen Tests bim Optiker auch nichts mehr viel Korrigieren.

    Nach der Strabismus Operation hat der Augenarzt den Glaumkom festgestellt.

    In meinem Fall, so, wie der Augenartzt sagt, den teuflischten Glaukom und zwar Weitwinkelglaukom.

    Die ersten Druckwerte waren ziemlich Hoch. Zu Hoch eben.

    Links und Rechst jeweils ungefähr bei 28 bis 33 mmhg.

    Angefangenmit Tropfen, bis dann auch die jetzigen Tropfen gefunden wurden, die den Druck auf den Zielwert gesenkt haben.

    Beide Augen 15/16 mmhg. Soweit erst mal alles OK.

    Von daher wird von Opearationen erst einmal abgesehen.

    Zum Rechten Auge habe ich mal den Ausdruck beigefügt auch mit dem Rechten Auge.

    Liebe Grüße aus Hannnover. :wink:

  • Hallo Klaus,

    hast du ausserhalb einen "Weißen Stock" in Gebrauch? Kann ich nur empfehlen - s. anstrengender Alltag und Probleme beim Einkauf.

    Da ich Gesichtsfeldausfälle in ähnlicher Form wie du und seprarat Störungen der Beinfunktionen habe, bin ich seit einigen Jahren ausserhalb des Hauses nur mit üblichem Handstock unterwegs gewesen, incl. häufiger Benutzung des ÖPNV.

    Ab diesem Jahr habe ich generell einen "Weißen" in Gebrauch, was mich zunächst noch Überwindung gekostet hat. Aber ich stelle fest, daß der Stock doch durchweg wahrgenommen bzw. verstanden wird. Leute in der Bahn bieten mir ihren Platz an und beim Einkaufen frage ich oft Nebenstehende um Rat wo was liegt oder zu finden wäre, meistens freundliche Reaktion. Komme somit ganz brauchbar zurecht -.

    Gruß!

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (22. September 2019 um 09:51)

  • Guten Morgen Sentor,

    vielen Dank für Deine Nachticht und Deinem jetzigen Zustand. Schrebe ich mal so. O:)

    Gesichstfeldausfälle kannst du ja sehen in den Anlagen, die ich beigefügt habe.

    Das Linke Auge wurde vor einer Woche bei meinen vierteljährlichen Untersuchunge gemacht ud hat mich zum Vergleich zu den vorherigen GFM doch schon sehr Nachdenklich gemacht.

    Das Thema O&T, also Monilittstrainig hat mich ein Gruppenmitglied in einer Facebook Glaukom Gruppe Empfohlen.

    Er ist der Meinung jetzt ist der Zeitpunkt, damit zu beginnen. Der Grund ist der, dass es im Moment leichter zu erlernen ist, wo ich jetzt noch eingermaßen Sehen kann.

    Von daher hle ich mir zzt. alles an Informationen, die ich benötige.

    Also einen "Weißen Stock" benutze ich noch nicht.

    Aber mir geht es, wenn ich draussen bin, also ausserhalb der Wohnung, nicht so gut. Im Supermarkt z. B. ist es nun für mich sehr Anstregend muss ich sagen.

    Wenn ich vor den Regalen stehe, muss ich etwas zurücktreten, um überhaupt zu sehen, was ich sehen will, was ich Suche an ebensmitteln z. B.

    Und dabei habe ich mir nun auch angewöhnt erst mal nach Links und nach Rechts zu schauen, ob da nicht jemand steht, den ich anremmpeln könnte. Ist mir schon in letzter Zeit sehr oft passiert. :O

    An den Kühltheken, wo der Preis ja ganz hinten steht, habe ich auch Probleme. Was Kostet was und weil durch das Licht im Supermarkt ja auch die Preisschilder sehr blenden, so dass ich die überhaupt nicht Lesen kann.

    Die Straße zu überqueren ist auch nicht mehr so einfach, wioe es mal war. Ist schon vorgekommen, dass ich ein Auto fast übersehen habe.

    Am wohlsten fühle ich mich zu Hause.

    Wie geschrieben, bin aich also gerade dabei, mir alles wichtige an Informationen zu besorgen, damit ich den richtigen Weg gehen kann.

    So, wie ich das hier im Forum Lesen kann, bin ich hier gut aufgehoben.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bis bald mal wieder. :fruehling:

    Werde hier auch weiterhin über meine Fortschritte gerne Berichten.

  • Ja, berichte gern weiter!

    Wegen grellem Licht im Supermarkt oder bei Sonne: Ich habe seit Jahren auf meiner Bifokalbrille einen braunen Sonnenschutz-Clip. Kostete 15.- im Fachgeschäft. Ist leicht handhabbar, im Supermarkt o.ä. kann man den auch halb hochnehmen. Da hat man noch guten Schutz von oben und kann unten evtl. noch besser sehen -.

    Mit "Weißer Stock" meinte ich einen sonst normalen Handstock, also nicht den sog. "Langstock".

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Klaus,

    Hast du beim Versorgungsamt einen Grad der Behinderung beantragt?

    Das wäre auch wichtig, falls nicht bereits erfolgt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • btw.: Habe bemerkt, daß wir hier in einem Thread von Trauminsel unterwegs sind.

    Ich schlage vor, daß Sabine die ganzen Beiträge von und zu Klaus.R. in einen eigenen Thread abtrennt -.

    LG - Senator

  • Hallo Klaus!

    Ich habe mal ein eigenes Thema für Dich gemacht.

    Kannst Du bitte die beiden Anhänge von Dir anonymisieren? Da ist Dein voller Name und Dein Geburtsdatum alles zu sehen.

    Ist im Internet nicht so gut.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen jenat,

    danke für den Hinweis.

    Ich habe vom Versorgungsamt einen Grad der Behinderung von 50.

    Das hat mir auch im letzten Sommer gehlfen im Rahmen der Großen Untersuchung beim Augenarzt.

    Seit dem bin ich EU-Rentner.

    Was nun weiter passiert, muss ich erst einmal abwarten. Wie ich ja auch gepostet habe, bin ich dabei, mich mi9t dem O&T zu beschäftigen.

    Liebe Grüße aus Hannover:lachen:

  • Hallo Klaus,

    ja, hier geht es regulär mit deinen Berichten und unseren Beiträgen dazu weiter. Das Abtrennnen wird gemacht - wie in deinem Fall - weil du und wir dann den Durchblick behalten. Wenn inzwischen im Trauminselthread was anderes dazwischen gekommen wäre, weiß schnell keiner mehr, wer auf was geantwortet hat.

    Bzgl. der optischen Ausstattung bist du dann sicherlich (sehr) gut versorgt.

    Dein GdB erscheint mir eher niedrig. Vielleicht lässt sich das alsbald überprüfen?

    Gruß!

    Senator

  • Guten Morgen Senator,

    ja das mit den Kantenfiltern schaut doch gut aus.

    Was mit dem GdB ist, habe ich auch schon auf der To Do ist. Ist einiges zu tun.

    Was haltet ihr eigentlich von anderen Hilfsmitteln, wie z.B. Hand-Lsegeräte, wo man entsprechend auch den Kontrasr Einstellen kann?

    Eine Lupe, auch mit Licht habe ich auch oft in der Hosentasche sozusagen mit mir. Hilft auch ganz enorm, oder eben vom Smartphon die Taschenlampe nutzen.

    na, mal sehen, was so alles auf mich zukommt. =)

    Grüße und bis Später.

  • Hallo Klaus,

    Erst den Grad der Behinderung erhöhen lassen und dann Hilfsmittel, die Reihenfolge ist wegen der Finanzierung besser.

    Es gibt low Vision Optiker, die haben viel da und man kann ausprobieren.

    https://low-vision-kreis.de/mitglieder/

    Jeder braucht etwas anderes.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Klaus Low Vision Optiker Kann ich empfehlen Ich habe ein Normaldruck Glaukom mit deutlichen GF-Ausfall links (aber zentral noch frei) und ganz gering rechts

    Die Low Vision Optikerin hat mir daraufhin von einer Gleitsichtbrille abgeraten (wegen links) und zu einer Bifokal Brille mit horizontaler Teilung geraten

    Sehr gute und lange Beratung

    Und was Sabine mit dem Schwärzen von Namen schrieb kann ich voll unterstützen.

    Bist du denn in guten ärztlichen Händen? Ist der Druck jetzt stabil und im Zielbereich?

    Ich drücke dir die Daumen 👍

    Joe

  • Hallo Klaus!

    Guten Morgen Sabine,

    werde ich in Zukunft dran Denken.

    Liebe Grüße

    Eigentlich dachte ich, Du änderst das noch. Aber Du kannst ja Deine Beiträge gar nicht mehr ändern.

    Ich habe die Beiträge mal anonymisiert und Deine Daten da rausgenommen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen Joe Baer,

    vielen Dank für Deine Informationen.

    Low Vision und eben auch einge andere Hersteller von Sehhilfen kenne ich ja schon lange.

    Bin dort auch immer auf dem neuen Sachstand.

    Und ich habe eine Optiker, der auch autorisierter Händler ist und mir in allen Belangen, auch für die Zukunft weiterhelfen kann und wird.

    Einen Gelitsichtbrille ist aufgrund des Glaukom nicht gerade die passende Brille. Den Grund kennen wir alle.

    Was meine ärztliche Btreuung Betrifft, da bin ich in guten Händen.

    Seit meinem 6 ten Lebensjahr trage ich eine Brille. In den Jahren auch mal für längerer Zeit Contactlinsen. Diese aber auch in Verbindung einer Fernbrille.

    Ging alles damals schon nicht mehr anderes bei mir.

    Katrakt, Strabismus, Glaukom, hohe Myopie und sehr lang gezogene Augäpfel machen jede Augenärztliche Untersuchnung bei mir zu einem Abenteuer.

    Na ja und aufgrund der letzten Gesichtsfeldmessung linkes Auge, geht es so langsam in Richtung O & M.

    Und schön, dass wir am selben Tag am 22. März Geburtstag haben. Gleich immer zum Frühlingsanfang.

    Grüße aus Hannover :wink:

    Klaus R.

  • Guten Abend Klaus

    das freut mich wirklich dass du in guten Händen bist Ich drücke dir noch mal ganz fest die Daumen Schau nach vorne mit dem Herzen geht es fast immer

    Wenn ich dir helfen kann frage einfach

    Viele Grüße vom Frühlingsanfang

    Joe

  • Hallo Klaus!

    Guten Morgen Sabine,

    danke dafür. Und noch einmal Entschuldigung.

    Auch, wenn ich hier im Falschen Thrade drin bin.

    Grüße

    Klaus R.

    Da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Das war ein Denkfehler von mir, alles gut!


    Viele Grüße

    Sabine