Erhöhter Augeninnendruck

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Sarah, ich bin 24 und neu hier, lese aber schon seit einer Weile fleißig mit. Ich habe nun eine Frage an euch:

    Vor ca. 1,5 Monaten wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter Augeninnendruck von 23 festgestellt. Mein Sehnerv sei wohl auch verändert.

    Meine damalige Ärztin hat mir dann gesagt es könnte ein Glaukom sein und dass man daran erblinden kann und ging dann ohne Erklärung oder weitere Untersuchungen raus.

    Da ich absolut nicht aufgeklärt wurde bin ich 2 Wochen später zu einem anderen Arzt gegangen. Diese Ärztin hat sich alles angeschaut. Druck war wieder zu hoch (26).

    Daraufhin hat sie ein Gesichtsfeld und ein Foto vom Sehnerv gemacht. Sie stimme zu dass der Sehnerv verändert ist, allerdings sind noch keine Schäden vorhanden.

    Gesichtsfeld war gut. Allerdings, so sagte sie, muss das Ganze nun engmaschig beobachtet werden.

    Eine Woche später war ich nochmal zum Messen dort aufgrund von Augenschmerzen und der Druck lag bei 28. Daraufhin wurden mir Azopt Augentropfen verschrieben.

    Nach 2 Wochen sollte nochmals der Druck kontrolliert werden um zu sehen ob die Tropfen anschlagen.

    Nach 2 Wochen ist der Druck nur auf 23 runtergegangen, was meiner Ärztin zu wenig war. Deshalb verschrieb sie mir Lumigan, das ich jetzt seit einer Woche nehme.

    Gestern war ich nochmals zum Druck messen da, aber leider hat sich innerhalb dieser einen Woche nicht viel getan, da der Druck dann bei 26 lag.

    Da meine Ärztin dann überfragt war sagte sie ich soll 4 Wochen lang versuchen Azopt 2x täglich und 1x täglich Lumigan zu nehmen.

    Wenn das nicht hilft möchte sie mich ins Johannes Hospital in Dortmund für eine Zweitmeinung weiterleiten. Nun habe ich Angst jetzt bereits so eine große Dosis an Tropfen zu nehmen.

    Außerdem habe ich Angst dass der Druck plötzlich zu niedrig sein könnte durch die Tropfen. Das Ganze hin und herwechseln der Tropfen geht mir einfach zu schnell.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Tropfen so nehmen wie die AÄ sagt, also 2x täglich Azopt und 1x täglich Lumigan? Oder würdet ihr noch eine weitere Meinung einholen?

    Die Tatsache, dass ich mir so viele Gedanken mache, macht es natürlich nicht besser. Vielen Dank vorab für eure Antworten =)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah2605 (19. September 2019 um 19:26)

  • Hallo Sarah,

    Willkommen hier!

    Der Druck ist derzeit zu hoch und deine Augenärztin hat dir zwei Wirkstoffe verschrieben.

    Azopt ist eine Emulsion (schütteln) und nach gewisser Zeit bleibt ein Schmier im Augenwinkel, mit dem Wattestäbchen entfernen. Pro Auge eine Seite.

    Azopt ist ein carboanhydrasehemmer und senkt die Kammerwasserproduktion.

    Azopt wird früh und spät getropft, da es 12 Stunden wirkt.

    Lumigan ist ein prostamid, der Wirkstoff heißt Bimatoprost, das erhöht den kammerwasserabfluss. Das Mittel wirkt 24 Stunden und wird vor dem Schlafen 22.00 Uhr getropft.

    Das wirkt somit auf verschiedenen Wegen und ist so absolut korrekt verschrieben.

    Nervlich ist das gerade sehr viel. Du tropfst aber bitte nach Vorschrift.

    Das gute an dem ganzen Mist: du bist gefunden!

    Für dich mit diesen Druckwerten, die nicht wie gewünscht mit besserer Senkung reagieren, ist es wichtig, ein sogenanntes Tag Nacht oder 24 Stunden Profil mit korrekter liegenmessung zu erstellen. Im Liegen gemessen, wenn man in der Nacht vorher wirklich gelegen hat und nicht im Krankenhaus umherirrt vor Aufregung.

    Soweit ich weiß, misst nur noch Uni Klinik Köln wirklich liegend. Alle anderen lassen die Patienten aufstehen und zum Arztzimmer gehen. Dann ist der Druck aber sofort anders.

    Mülheim an der Ruhr misst nicht mehr liegend seit 2 Jahren.

    Du kannst noch Uni Klinik essen anrufen zur Sicherheit.

    Dortmund lässt aufstehen, daher würde ich da nicht hingehen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sarah,

    ich bin ein grosser Fan der Glaukomsprechstunde im Krankenhaus.

    Da sind Spezialisten am Werk, die wissen i.d.R. was zu tun ist und diese können durch ihre Erfahrung und Spezialisierung auf diesen komplexen Fachbereich, die Sache einfach besser einschätzen.

    Ich würde das Angebot zur Überweisung deiner AA unbedingt wahrnehmen.

    Dem Hinweis von Jenat schliesse ich mich an, unbedingt weiter nach Vorschrift tropfen.

    Das der Druck zu niedrig durch die Tropfen sein wird, das kann nicht passieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (19. September 2019 um 21:39)

  • Hallo Sarah!

    Willkommen im Forum.

    Nach 2 Wochen ist der Druck nur auf 23 runtergegangen, was meiner Ärztin zu wenig war. Deshalb verschrieb sie mir Lumigan, das ich jetzt seit einer Woche nehme.

    Gestern war ich nochmals zum Druck messen da, aber leider hat sich innerhalb dieser einen Woche nicht viel getan, da der Druck dann bei 26 lag

    Das ist natürlich nicht viel, was da an Drucksenkung gegangen ist durch die AT und der Druck ist so immer noch zu hoch.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Tropfen so nehmen wie die AÄ sagt, also 2x täglich Azopt und 1x täglich Lumigan? Oder würdet ihr noch eine weitere Meinung einholen?

    Manche Tropfen wirken einfach nicht so, wie sie wirken sollen. Das ist halt unterschiedlich, je nach Mensch.

    4 Wochen ist schon gut, der Druck kann noch mal runtergehen, kann aber auch bleiben. Also bitte nicht so sehr enttäuscht sein, wenn man noch mal andere Tropfen ausprobieren muss. Manchmal ist das ein längerer Weg.

    Eine Vorstellung in einer Glaukomsprechstunde fände ich auch wichtig und richtig.


    Vor ca. 1,5 Monaten wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter Augeninnendruck von 23 festgestellt. Mein Sehnerv sei wohl auch verändert.

    Was für eine Glaukomform hast Du?

    Wo liegt Dein Zieldruck?


    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr macht einem echt Mut!

    Noch kann man nicht von einem Glaukom sprechen sagte meine Augenärztin, da ich noch keine richtigen Schäden am Sehnerv habe. Aber sie sagte es sei wichtig den Druck runterzubekommen damit es garnicht erst soweit kommt.

    Ein Zieldruck wurde noch nicht festgesetzt. Der Druck soll mit den Tropfen aber erstmal deutlich unter 20 kommen und das ist ja leider noch nicht passiert.

    Ich werde nun die kommenden 4 Wochen nach Vorschrift tropfen und schauen was dabei rumkommt. Anschließend werde ich wie ihr sagt das Angebot wahrnehmen und in eine Glaukomsprechstunde gehen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße

    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah2605 (22. September 2019 um 13:03)

  • Hallo Sarah!

    Vor ca. 1,5 Monaten wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter Augeninnendruck von 23 festgestellt. Mein Sehnerv sei wohl auch verändert.

    Noch kann man nicht von einem Glaukom sprechen sagte meine Augenärztin, da ich noch keine richtigen Schäden am Sehnerv habe

    Ja, was denn nun? :denk:

    Das ist wichtig zu klären, ob da nun Schäden sind oder nicht. Sind keine Schäden da, hast Du eine OHT= oculäre Hypertension.

    Sind Schäden da ist es ein Glaukom und dann ist es wichtig zu wissen, wie groß diese Schädigungen sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meine AÄ meinte der Sehnerv sei leicht „ausgehölt“ also etwas auffällig, aber Gesichtsfelduntersuchung war super.

    Bei diesem OCT (vielleicht verwechsel ich den Begriff auch) wo ein Foto vom Sehnerv gemacht wird (die IGEL Leistung die um die 80€ kostet) war es grün und gelb meine ich.

    Sprich noch keine Schäden so hat sie es mir erklärt.

    Aber man hat darauf halt gesehen dass der Sehnerv leicht ausgehöhlt ist. Ich sollte mir die Ergebnisse vielleicht aushändigen lassen und mit in die Klinik nehmen oder was meint ihr?

    Liebe Grüße

    Sarah

    3 Mal editiert, zuletzt von Sarah2605 (22. September 2019 um 19:46)

  • Hallo Sarah,

    jeder Sehnerv hat von Natur aus eine gewisse Aushöhlung. die normal noch bis o,3 betragen darf. Es ist der sog. CDR-Wert (Cub Disc Ratio) . Darüber geht es bis zu 1,0 - was praktisch Blindheit anzeigt.

    Ich habe z.B. links 0,9 sowie ein zusätzliches großflächiges mittiges Skotom, kein Visus messbar. Rechts habe ich auch 0,9 cdr, aber über noch intakte Teile im Ges.-feld erreiche ich (mit gut Zureden meines AA) einen Visus von ca. 25 %

    Wie ist bei dir der l/r cdr Wert? Ist im OCT oder HRT eigentlich ablesbar bzw. der AA schätzt den cdr-Wert danach.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    meine AÄ hat mal was gesagt von links 0,5 und rechts 0,4.

    Ich werde mir aber die Tage mal die Unterlagen abholen damit ich genaueres sagen kann und vorbereitet bin bevor ich den Termin in der Klinik vereinbare.

    Lg

    Sarah

  • Hallo Sarah,

    jeder Sehnerv hat von Natur aus eine gewisse Aushöhlung. die normal noch bis o,3 betragen darf. Es ist der sog. CDR-Wert (Cub Disc Ratio) . Darüber geht es bis zu 1,0 - was praktisch Blindheit anzeigt.

    Ich habe z.B. links 0,9 sowie ein zusätzliches großflächiges mittiges Skotom, kein Visus messbar. Rechts habe ich auch 0,9 cdr, aber über noch intakte Teile im Ges.-feld erreiche ich (mit gut Zureden meines AA) einen Visus von ca. 25 %

    Wie ist bei dir der l/r cdr Wert? Ist im OCT oder HRT eigentlich ablesbar bzw. der AA schätzt den cdr-Wert danach.

    LG - Senator

    Ich weiß nicht warum immer darauf bestanden wird das "bis 0,3 ist normal" ist.

    CDR ist im Verhältnis mit der Papillengröße zu bewerten. 0,8 vertikaler CDR kann bei einer 3mm Papille normal sein und 0,3 kann bei einer 1,25mm Papille schon eine krankhafte Exkavation darstellen.

  • Hallo Sarah,

    meine Papille ist fast 3mm (also Makropapille) und ich habe 0,7 - 0,8 Exkavation. Bis jetzt habe ich noch keine

    Gesichtsfeldausfälle. Du musst noch unbedingt die Hornhautdicke messen lassen, dann kann dir dein

    AA ein Zieldruck nennen.


    LG

    Sweety

    Einmal editiert, zuletzt von Sweety (23. September 2019 um 17:17)

  • Hi!

    Ich bin ganz neu hier und bin auch als Glaukom Patientin behandelt worden: Zuerst mit Tropfen, dann wurde mir eine Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)

    empfohlen. Die Behandlung dauert ein 1-2 Minuten, ich hatte keine Schmerzen und musste die Tropfen für evtl. Schmerzen nicht benutzen. Die Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht käme auch für dich eine SLT-OP infrage?

    Viel Erfolg weiter und liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,

    Meine Augenärztin sprach auch von Laser falls die Tropfen nicht anschlagen, das finde ich aber ziemlich verfrüht. Ich warte erstmal ab und stelle mich dann in der Klinik vor, dann sehen wir weiter.

    Ich habe seit einer Weile ein unheimliches Fremdkörpergefühl in den Augen, geht es einem von euch auch so? Durch die Tropfen habe ich auch mehr Äderchen in den Augen.

    Benutze mehrmals am Tag Hylo Gel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarah2605 (23. September 2019 um 18:43)

  • Hallo Sarah!

    meine AÄ meinte der Sehnerv sei leicht „ausgehölt“ also etwas auffällig, aber Gesichtsfelduntersuchung war super.

    Um Auffälligkeiten in der GF-Untersuchung zu haben, muss ein Sehnerv schon mehr wie etwas auffällig sein. Wenn ein Sehnerv ca. 30-40% geschädigt ist, treten Auffälligkeiten im GF auf.

    Ich habe seit einer Weile ein unheimliches Fremdkörpergefühl in den Augen, geht es einem von euch auch so? Durch die Tropfen habe ich auch mehr Äderchen in den Augen.

    Benutze mehrmals am Tag Hylo Gel.

    Das ist leider eine weit verbreitete Nebenwirkung vieler drucksenkender Augentropfen (AT).

    Manchmal wird das auch nach einer gewissen Zeit besser, wenn sich die Augen da etwas an die Tropfen gewöhnt haben. Manchmal aber auch nicht oder sogar noch schlimmer.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Die Uni Würzburg macht die Nachtmessung liegend (im Regelfall 0.00 Uhr) Je nach Arzt wird auch sehr deutlich darauf hingewiesen, dass jeder Schritt aus dem Bett die Werte verändert und zuvor nichts getrunken werden soll, damit eben kein Toilettengang nötig wird.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Guten Abend zusammen!


    bei mir hat sich einiges getan. Ich hatte vor 2 Wochen den Termin in der Klinik. Ich habe definitiv kein Glaukom, sondern „nur“ erhöhten Augeninnendruck und muss regelmäßig zur Kontrolle.
    Zum Tropfen habe ich Ganfort ohne Konservierungsmittel bekommen.

    Es wurde eine dicke Hornhaut festgestellt und ein Zieldruck für unter 25 festgelegt.


    Meine Augenärztin sagt nun, dass ich aufgrund des Befundes theoretisch versuchen könnte die Tropfen wegzulassen und zu beobachten was passiert.


    Sie meinte es wäre ihrer Meinung nach klüger nicht zu tropfen für den Fall dass ich wirklich mal auf die Tropfen angewiesen sein sollte. Die Entscheidung möchte sie aber mir überlassen.


    In 4 Wochen habe ich den nächsten Kontrolltermin sowie einen Termin für ein Tagesdruckprofil. Sie sagte es wäre gut mal zu sehen wie sich dieses entwickelt wenn die Augen ungetropft sind und dass in 4 Wochen nicht viel an Schaden passieren kann.


    Meint ihr ich kann die Tropfen ruhigen Gewissens für 4 Wochen auslassen oder soll ich lieber weitertropfen? Ich bin so verunsichert.

    Mein Druck lag in den letzten Wochen mit Tropfen meist bei 19/20.

    Liebe Grüße

    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah2605 (6. November 2019 um 19:53)

  • Hallo Sarah,

    getropft wird, wenn man ein Glaukom hat.

    Wenn man noch kein Glaukom (also keinen Glaukomschaden) hat, sondern nur eine oculäre Hypertonie, wird auch getropft,

    wenn der Druck eine bestimmte Höhe überschreitet (der Grenzwert ist, nach meiner Erinnerung 30).

    Du wurdest in der Klinik gründlich untersucht, aufgrund der dort erhaltenen Befunde hat man Dir Tropfen verschrieben und zwar gleich

    ein Kombinationspräparat.

    Wie hoch waren denn die Drücke in der Klinik? Wie sah der OCT-Befund aus?

    Was meinst Du, was passiert, wenn Du die Tropfen absetzt? Der Druck wird wieder hoch gehen.

    Ich finde es seltsam, daß Deine Augenärztin die Entscheidung der Klinik so in Frage stellt. Da besteht noch Klärungsbedarf.

    Oder geht der Wunsch nach Tropfenfreiheit eher von Dir aus? Ich verstehe total Deine Verunsicherung.

    Gruß Malve

  • Die Drücke lagen bei 20 in der Klinik.

    Ich denke es wurde auf Ganfort ohne Konservierungsmittel umgestellt, da ich vorher Azopt und Taflotan zusammen getropft habe also auch zwei Präparate zusammen getropft habe und ich Probleme mit den Konservierungsmitteln hatte.


    OCT, HRT und Gesichtsfeld waren unauffällig. Auf dem Brief steht als Diagnose auch okuläre Hypertension.


    Der Wunsch nach Tropfenfreiheit geht nicht zwangsläufig von mir aus. Wir haben nur das weitere Vorgehen besprochen und sie meinte wenn es ihre Augen wären würde sie bei diesem Befund noch nicht tropfen.


    Ich habe jetzt zwei Tage nicht getropft und weiß nicht wirklich wie jetzt die beste Vorgehensweise ist. Wie gesagt, vor zwei Tagen sagte meine Augenärztin ich kann die Tropfen einfach mal weglassen und schauen wie sich das Ganze entwickelt.


    Mein nächster Termin ist in 4 Wochen zum Tagesdruckprofil. Verunsichert bin ich dennoch..


    liebe Grüße

    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah2605 (7. November 2019 um 11:35)

  • getropft wird, wenn man ein Glaukom hat.

    Wenn man noch kein Glaukom (also keinen Glaukomschaden) hat, sondern nur eine oculäre Hypertonie, wird auch getropft,

    wenn der Druck eine bestimmte Höhe überschreitet (der Grenzwert ist, nach meiner Erinnerung 30).

    Ohne Worte, wie kann man nur immer wieder falsche Dinge, die zu Schäden führen können in die Welt setzen.

    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?id=136

    Dazu kommt bei der obigen Patientin, dass die Hornhaut dick ist, es ist bei den von der obigen Patientin nicht klar, ob es sogenannte korrigierte Druckwerte gemäß Dresdener Tabelle sind oder nicht.

    Da ich bereits die Seite der Uniklinik Dresden aufgerufen habe, kann man dort auch die Dresdener Korrekturtabelle finden und nachlesen, wie man damit umgeht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,


    vielen lieben Dank für die Info. Das mit der dicken Hornhaut wurde erst kurz vor dem Klinikbesuch festgestellt, was den Sachverhalt natürlich verändert hat bzw für mich gebessert.


    Ich kann links 2 und rechts 2,5 von den Druckwerten abziehen, was natürlich einen großen Unterschied macht.

  • Lass gut sein, Jenat, das sind auch mir bekannte Tatsachen.

    Hallo Sarah,

    ich habe noch mal nachgelesen, Dein höchster gemessener Druck ohne Augentropfen war 28.

    Da kann man wegen der Hornhautdicke noch was abziehen. Deine Augenärztin hatte Dich ja schon

    vor der Klinik auf Tropfen eingestellt.

    Jetzt hat sich in der Klinik kein Anhalt für ein Glaukom ergeben und man hat sich auf die

    Diagnose Oculäre Hypertension festgelegt.

    Warum Du trotzdem tropfen sollst, bleibt wirklich zu hinterfragen.

    Insofern finde ich den Vorschlag Deiner Augenärztin vernünftig, durch einen Auslaßversuch

    erst mal eine bessere Übersicht über die Drucksituation ohne Tropfen zu bekommen.

    Gruß Malve

  • Hallo Sarah!

    Du hast erstmal etwas Entwarnung und hast Gewissheit, dass Deine Sehnerven ohne Schädigungen sind.

    getropft wird, wenn man ein Glaukom hat.

    Wenn man noch kein Glaukom (also keinen Glaukomschaden) hat, sondern nur eine oculäre Hypertonie, wird auch getropft,

    wenn der Druck eine bestimmte Höhe überschreitet (der Grenzwert ist, nach meiner Erinnerung 30).

    Da gibt es keinen festgelegten Druckwert, auch hier ist das individuell und vor allen Dingen ist eine engmaschige Kontrolle nötig.


    Sarah, ein Tagesdruckprofil finde ich persönlich gut, dann sieht man mal, was Du für Schwankungen hast.

    Ist eine Kontrolle in der Klinik wieder geplant? Wenn ja, wann?

    Die Bildgebung (HRT/OCT), die dort gemacht wurde, ist wichtig und um dann den Verlauf beurteilen zu können, sollten diese Untersuchungen dann am gleichen Gerät gemacht werden.

    Viele Grüße

    Sabine