Lid hängt -Folge von Glaukomtropfen

  • Hallo liebe Glaukom Mitstreiter und Mit Kämpferinnen,
    ich habe nach einigen Jahren tropfen der Glaukommedizin ein hängendes Lid bekommen. Das linke Lid hängt bis halb über den Augapfel. =(
    Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu ändern?

    Ich bin 76 Jahre alt.

    Jetzt würde ich gerne etwas wegen des Lids etwas unternehmen.

    Hat jemand hier schon mal so etwas behandeln lassen:?:

    Und wie:?:

    Und wie war das Resultat:?:

    Danke für eure Antworten.<3

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe (11. September 2019 um 20:45)

  • Hallo Zoe,

    willkommen.

    Zu diesem Thema habe ich vor kurzem mit meiner Krankenkasse gesprochen, da bei mir

    auch das rechte Augenlid etwas hängt.

    Eigentlich zählen Lidkorrekturen zu den

    Schönheits OP s, aber wenn das Augenlid

    Krankheitsbedingt hängt und die Sicht beeinträchtigt wird, übernimmt in Ausnahmefällen die Krankenkasse die Kosten.

    Dazu muss der Augenarzt eine Beurteilung schreiben.

    Anschließend wird man noch vom medizinischen Dienst beurteilt.

    Erst dann sagt die Krankenkasse ja oder nein.

    VG Kati

  • Hallo Sabine,

    woher das hängende Lid kommt, kann mir keiner sagen.

    Eine Vermutung der Ärzte war, durch das

    lange unerkannte Glaukom.

    Vor der Diagnose war es nur ein bisschen.

    Mich stört der Unterschied schon sehr.

    Deshalb habe ich mich auch mit der KK unterhalten.

    Ob die vielen unterschiedlichen Tropfen ihr

    übriges getan haben weiß ich nicht.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    bei mir fing das linke Augenlid an zu hängen, nachdem ich Timo Comod ein paar Wochen lang getropft hatte. Der Augenarzt sagte, es sei eine Nebenwirkung der tropfen, zeigte auf einen Bereich über der Nase, da sei ein Nerv, der beeinträchtigt würde - und man könne nichts daran machen. Die Tropfen wurden aber abgesetzt.

    Meine Tochter besorgte mir in der Uni-Bibliothek ein Buch über Gesichtsgymnastk, ich habe die Übungen (Fratzenschneiden ;) ) mehrere Wochen gemacht und das Lid hängt nur noch sehr wenig herunter. Man sieht es kaum noch.

    Weiß nicht, ob dir das hilft, wünsch dir aber alles Gute!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins (17. September 2019 um 14:23)

  • Hallo Ichbins,

    danke für deine Wünsche.

    Ich habe schon ganz viel ausprobiert.

    Aber das das Lid hängt fing schon an bevor ich die Diagnose bekommen habe.

    Eben wie wahrscheinlich angenommen vom langen hohen Druck.

    Es fällt meinen Mitmenschen auf, daß ein Auge ein Auge Kleiner aussieht.

    Beim Augenarzt wird immer ein Stäbchen genommen, um etwas zu sehen.

    Ich bekomme es nicht richtig auf.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati!

    Vor der Diagnose war es nur ein bisschen.

    Mich stört der Unterschied schon sehr.

    Versteh ich total!

    Hm, eigentlich kenne ich hängende Lider z. B. durch eine Verletzung bei einer OP. Aber durch zu hohen Druck bisher nicht.

    Ich hoffe, dass doch noch eine Hilfe für Dich gefunden wird.

    Hast Du das mal in der Klinik erwähnt?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Kati,

    hängendes Augenlid als Begleiterscheinung eines nicht behandelten Glaukoms

    ist untypisch und nicht wahrscheinlich.

    Hängendes Augenlid bedeutet Nervenlähmung, das sollte durch einen Neurologen abgeklärt werden, da sich dahinter verschiede Erkrankungen verbergen können.

    Gruß Malve

  • Hallo Sabine,

    ja in der Klinik hat man das schon gesehen, aber keiner ist so darauf eingegangen.

    Ich hatte mal eine ganz junge sehr ungeduldige Assistenzärztin die mich angefahren hat, ich soll mich anstrengen

    das Auge weiter aufzumachen.

    Seitdem habe ich nichts mehr dazu gesagt.

    Im Oktober habe ich einen Termin bei meinem HAA.

    Den werde ich nochmal drauf ansprechen,

    ob er eine Erklärung und Lösung hat.

    Schließlich hat Er früher selbst operiert.

    Hallo Malve,

    Ich hatte früher nie was mit den Augen.

    Jedenfalls werde ich meinen HAA nochmal

    fragen.

    Mehr kann ich nicht tun.

    Wenn garnichts geht, werde ich es anheben

    lassen.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    So ein hängendes Lid kann verschiedene Ursachen haben. Vor einer Operation müßten verschiedene Krankheiten ausgeschlossen werden.

    Der Fachausdruck für das hängende Lid heißt Ptosis, schau mal ins Internet, da siehst Du, was als Ursache in Frage kommen kann.

    Abklären kann das nur ein Facharzt für Neurologie.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    eben hat mich der Augenarzt aus der Uniklinik angerufen

    Er geht davon aus das es vom Filterkissen

    kommt.

    Er möchte sich das demnächst anschauen

    und wenn es das Gesichtsfeld einschränkt, kann ich entscheiden ob das Lid angehoben

    wird.

    VG Kati