Fragen Pigmentdispersionsglaukom

  • Im März 2019 habe ich im Alter von 26 Jahren die Diagnose Pigmentdispersionsglaukom bekommen. Links habe ich "diffuse Gesichtsfelddefekte" und rechts einen halbseitigen, nasalen Gesichtsfeldausfall. Mittlerweile habe ich eine Trabektom-OP hinter mir.

    Außerdem nehme ich morgens 2 und abends 3 verschiedene Augentropfen zur Drucksenkung.

    Ich bin stark kurzsichtig. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich mein Dioptrienwert nochmal um ca. -2 verschlechert. Aktuell habe ich links -15,75 und rechts -14,5 Dioptrien.

    Nach und nach erfahre ich von Ärzten Do's and Dont's bei Pigmentdispersionsglaukom - vieles davon nur auf konkrete Nachfrage, weil ich irgendwo was dazu gelesen habe. Oft sind die Antworten schwammig und uneindeutig. Teilweise fallen die Antworten/Ratschläge je nach Arzt unterschiedlich aus. Ich habe das Gefühl, dass es Eingies zu beachten gibt, man aber nur schwer Info dazu findet.

    Vielleicht kann ich hier noch Hinweise und Ratschläge bekommen, was ich lieber tun und was lassen sollte.

    Bisher komplett eingestellt bzw. vermieden habe ich:

    Blasinstrument spielen

    Krafttraining im Fitnessstudio

    bestimmte Yoga-Übungen mit Kopfstand

    Joggen - wegen Erschütterung (spielt hier eigtl. das 30 sekündige Rennen zur Bahn eine Rolle?)

    das bisher gelegentliche Rauchen


    Was ich für bedenklich halte und nicht gänzlich einstellen konnte:

    Stress und Druck auf der Arbeit

    Lesen und Bildschirmarbeit in schlecht beleuchteten Räumen

    Ist es prinzipiell schädlich viel zu lesen? Z.B. auch Bücher bei guter Beleuchtung?

    Erfahren habe ich: Die Augen weit zu stellen für augenärztliche Untersuchungen ist schlecht, da Pigment ausschwemmt. (Leider erst erfahren, nachdem zwei Augenärzte genau das getan haben und die Oberärztin erbost darüber war).

    Gilt das auch für jegliche andere Pupillenweiterungen? Also z.B. das normale, natürliche Weitstellen im Dunkeln oder auch Kiffen... etc.

    Bisher wusste ich mit meiner starken Kurzsichtigkeit gut zu dealen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich immer schlechter sehe und habe Angst, die hier bestimmte viele kennen. Meinen Gesichtsfeldausfall nehme ich mitunter wahr.

    Im Voraus vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen, Erfahrungen und Tips.

  • Hallo Marta!

    Willkommen im Forum.

    Ja, das sind alles Dinge, die man vermeiden sollte. Das Krafttraining vor allen Dingen, wenn man dabei in Pressatmung kommt.

    Lockeres Krafttraining ist schon erlaubt. Das ist sicher Definitionssache mit "lockerem Training". Aber ich meine halt ohne sehr schwere Gewichte.

    Was ich für bedenklich halte und nicht gänzlich einstellen konnte:

    Stress und Druck auf der Arbeit

    Lesen und Bildschirmarbeit in schlecht beleuchteten Räumen

    Ist es prinzipiell schädlich viel zu lesen? Z.B. auch Bücher bei guter Beleuchtung?

    Stress und Druck auf Arbeit kann man nicht immer verhindern. Also, ich kann es nicht.

    Wenn ein Raum schlecht beleuchtet, dann kann man die Beleuchtung ja ändern.

    Lesen kann man, das sollte nicht schädlich sein.

    Erfahren habe ich: Die Augen weit zu stellen für augenärztliche Untersuchungen ist schlecht, da Pigment ausschwemmt. (Leider erst erfahren, nachdem zwei Augenärzte genau das getan haben und die Oberärztin erbost darüber war).

    Gilt das auch für jegliche andere Pupillenweiterungen? Also z.B. das normale, natürliche Weitstellen im Dunkeln oder auch Kiffen... etc.

    Richtig, die Pupillen sollte man nicht weitstellen, da der Druck dadurch ansteigen kann.

    Weitstellen im Dunkeln wird wohl kaum vermeidbar sein.

    Ob wer kifft oder nicht muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Die mögliche Suchtgefahr sollte jeder kennen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Joggen ist immer gut wenn es dir Spaß macht.Auch bei Glaukom. Du tust dir damit etwas Gutes. Mich entspannt das Laufen.

  • Julien, willkommen hier im FORUM!

    Private Nachrichten (PN) kannst du wie folgt senden:

    Gehe oben rechts auf das Symbol rechts neben der Glocke (zwei Ballons).

    Da öffnet sich der PN-Bereich.

    Gruß!

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (15. Dezember 2022 um 19:51)