Gesichtsfelduntersuchung und komisches Sehen

  • Hallo,

    mir lässt mein am Donnerstag plötzlich aufgetauchter Gesichtsfeldausfall im mittleren Sichtfeld einfach keine Ruhe. Vor vier Monaten war das Gesichtsfeld ja beidseitig okay. Und jetzt unter Latanoprost so schnell Ausfälle? Und mein linkes Auge schmerzt nach wie vor leicht und ich sehe "komisch". Drum hab ich hier nochmal ein neues Thema gemacht.

    Ich überlege mir, ob es vielleicht mit der Untersuchungsart am Perimeter zu tun hat :schulterzuck: Eigentlich wollte die AA gar kein Gesichtsfeld machen. Obwohl ihr die Vorbefunde gar nicht präsent waren wie sich später herausstellte. Ich habe dazu gedrängt, weil ich eine Sehverschlechterung bemerke.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch unter Umständen auf Seiten der Arzthelferin irgendetwas schief lief. Beim Einstellen des Gerätes? Die Arzthelferin war unsicher und musste mehrmals zur Kollegin rennen.

    Auf dem Befund sah ich, dass neben dem Datum und der Uhrzeit (05.03.2002 um 3:41 Uhr) auch mein Alter mit 28 Jahren (ich bin 45 Jahre alt) falsch erfasst war. Spielt das bei der Bewertung durch das Gerät eine Rolle?

    In dem Gerät konnte man auch keine Linsen einsetzen. Das heißt, ich musste ohne Brille (-7,75 und -8,75) den Test in schnellem Tempo machen. Ich sah das Kreuz (zumindest sagte das die Sprechstundenhilfe, dass da eines sei) in der Mitte kaum. Die weißen Punkt auch nur sehr unscharf. Zuerst hatte die Helferin das Gerät falsch gestartet. Es hörte schon nach 8-10 Lichtpunkten einfach auf und ich musste rausgehen und an der Anmeldetheke um Neustart bitten.

    Ich habe jetzt mal mein Gesichtsfeld angehängt. Gesichtsfeld links.pdfGesichtsfeld rechts.pdf Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Unsicherheit weiterhelfen? Die AA sagte nur: "Ach, im Gesichtsfeld sind beidseits in der Mitte Ausfälle". Als ich sagte, dass das in den Vorbefunden aus einer anderen Praxis noch nicht so war, war sie sehr überrascht, hat sich diese aber auch nicht angeschaut. Und dann bekam ich die Überweisung in die Augenklinik. Aber da ist der Termin erst Ende Oktober. Also noch viel Zeit zum Grübeln.

    Nach dem Wechsel ab Donnerstag von Latanoprost auf Monoprost fühlt sich das rechte Auge wieder völlig normal an. Beim linken Auge ist jedoch der leichte Schmerz, das Gefühl, dass es geschwollen ist und das komische Blickfeld geblieben. Und ich sehe in der Mitte nach wie vor komisch. Irgendwie verschwommen oder wie wenn in der Mitte des Blickfeldes links eine andere Bildqualität wie im Ring drumherum ist. Kanns nicht besser beschreiben.

    Vielen Dank an Euch und liebe Grüße

    TrauminselGesichtsfeld links.pdf

  • Hallo Trauminsel, das Alter muss natürlich korrekt eingespielt sein, zu den fehlenden Korrekturlinsen kann ich nichts sagen.

    Die Ausfälle sind nicht glaukomtypisch. Hast du die Möglichkeit nochmal irgendwo zum Augenarzt zu gehen und ein OCT von der Macula machen zu lassen?

    Die Perimetrie kann durchaus fehlerhaft durchgeführt sein, aber die Sehstörungen, wie du sie beschreibst, hatte ich auch mal, es war letztlich ein Maculaödem und das sollte keine 6 Wochen warten.

    Grübel nicht zu viel, aber bleib dran.LG Braunaugen

  • Prostaglandine können , ist zwar selten, Maculaödeme oder Hornhautödeme verursachen, also lass dich nicht vertrösten. Allerdings wirst du das OCT selbst bezahlen müssen.

    Viele Grüße Braunaugen

  • Hallo Braunauge,

    vielen Dank.

    Ein OCT hatte man auch am Donnerstag angefertigt. Da hatte die AA aber nix von einem Ödem gesagt. Oh man wir fliegen in 1 1/2 Wochen in Urlaub. Wie blöde =(

  • wenn man sieht, wie schlampig deine GF Untersuchung ablief.....würde ich erstmal an eine Fehlmessung denken und mich beruhigen.

    Auch das beidseitig plötzlich Ödeme, die im OCT nicht zu erkennen sind, auftreten...mehr als unwahrscheinlich - mach doch mal den Amsler Gitter Test. Wenn Du die Linien gerade siehst, ist es kein Ödem.

    Vor 4 Monaten keine GFAusfälle, wenn ich das richtig verstanden habe auf beidseitig im zentralem Bereich...sehr ominös.:schulterzuck:

    GF Ausfälle beim Glaukom beginnen normalerweise am Rand, bis letzendlich nur noch das zentrale sehen übrig bleibt...dazu das alles in dieser rasenden Geschwindigkeit und beidseitig??? Sorry, ich bin zwar kein AA aber das kann ich nicht glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (7. September 2019 um 18:51)

  • Trauminsel, vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Optiker, der Gesichtsfelduntersuchung machen kann. Kostet vielleicht 20,- Euro, aber dann hättest du noch eine Zusatzkontrolle. Augendruck messen auch einige Optiker, allerdings nur mit Püster. Zwar sind eigentlich die Augenärzte dafür da, aber ich habe das auch schon mal genutzt, als ich ganz schnell wegen Schmerzen meine ungefähren Druckwerte wissen wollte. War dann wohl eher Migräne oder ähnliches, also Entwarnung. Dadurch ging's mir gleich wieder besser und ich habe die paar Euro gern ausgegeben. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.