• Hallo Sabine,

    lieben Dank für die guten Wünsche und natürlich für die gedrückten Daumen!

    Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass sicher noch Wirkstoff im Blut ist.

    Davon gehe ich auch aus.

    Nach der nächsten Kontrolle Ende dieser Woche wird man schon klarer sehen.

    Machst Du das Floxal auch ins Auge oder nur auf's Lid?


    Eigentlich steht im Waschzettel, man solle die Salbe in den Bindehautsack geben.

    Das blöde Ding sitzt am Oberlid und da eher nach innen zu.

    Also schmiere ich die Salbe mit einem Wattestäbchen satt direkt auf das Teil und drumherum.

    Natürlich verteilt sich die Salbe automatisch durch den Lidschlag auch im Auge - was das Sehen nicht gerade befördert.

    Auf jeden Fall hat es sich schon deutlich verkleinert und ich hoffe in ein paar Tagen ist es ganz weg.

    LG

    Chanceline

  • Huhu Chanceline!

    Davon gehe ich auch aus.


    Nach der nächsten Kontrolle Ende dieser Woche wird man schon klarer sehen.

    Ok, wir werden sehen :knuddeln: .

    Gute Besserung weiterhin. So ist das doch ein prima Plan!

    LG
    Sabine

  • Hallo Chanceline,

    ich finde es einfach nur großartig, dass dein Auslassversuch bisher so erfolgversprechend verläuft und von meiner Seite sind alle Daumen gedrückt, dass du ihn so lange wie möglich weiterführen kannst und nicht - wie ich - nach vier oder fünf Jahren wieder tropfen musst.

    Deine Ausgangswerte damals und aktuell geben jedenfalls allen Grund zur Hoffnung.

    Ich werde deine Geschichte aus naheliegenden Gründen weiterhin mit größtem Interesse verfolgen.

    Ich kenne übrigens dieses "unsichere" Gefühl, wenn man auf einmal seine Tropfen nicht mehr nehmen muss, oder sollte ich sagen "darf".

    Mir war das damals erst überhaupt nicht geheuer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und fängt an, es zu genießen.

    Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und drücke alle Daumen für einen positiven Verlauf.

    Viele liebe Grüße

  • Ich helfe auch beim Daumendrücken! :girlshuepfend: Zwar hatte ich bei Taflotan so gut wie keine Nebenwirkungen (im Gegensatz zu allen anderen Tropfen), aber wenn man sie nicht braucht, ist das natürlich noch besser.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Tanjalein, hallo DieDa,

    es tut gut zu wissen, dass da Menschen sind, die mitfühlen und an einem denken!

    Lieben Dank dafür!

    Seit ich in diesem Forum bin glaube ich an die Magie gedrückter Daumen...

    Als Skeptoptimist halte ich den Ball der Erwartungen an diesen Auslassversuch allerdings so flach, dass er grade mal eben über die Netzkante segelt :oD.

    Natürlich wäre es wunderbar, wenn das klappt und mir eine tropfenfreie Zeit beschert würde.

    Aber sollte dem nicht so sein, dann nehme ich es, wie es eben ist...

    Ich werde berichten

    LG Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (15. September 2021 um 21:00)

  • Hallo zusammen,

    Wir hier im Forum sind doch die weltbesten Daumendrücker

    das ist ganz bestimmt so!

    Nur leider wollte sich mein widerspenstiger AID nicht überzeugen lassen.

    Bei der letzen Kontrolle nach fast drei Wochen ohne Tropfen war er (korrigiert) rechts bei 19,5 und links bei 21,5; und das am späteren Nachmittag, wo ich sonst eher die moderateren Werte habe.

    Die Chance, dass der Druck nicht über 20 steigt, womit ich einigermaßen entspannt ohne Tropfen hätte leben können, war ja nicht wirklich hoch. Aber dennoch war es den Versuch wert.

    Wie hoch er geht, wollte ich nicht bis zum Ende austesten; die Tendenz ist klar, vor allem links, wo der Druck immer höher war und die Schwankungen bei der Bildgebung ausgeprägter.

    Ich tropfe also wieder und hoffe, dass Taflotan so wie bislang wirkt! In knapp zwei Wochen ist wieder Kontrolle.

    Also noch mal lieben Dank an alle, die mich im Vorfeld und während dieses Versuchs unterstützt haben!

    Und dass sich bloß niemand, der aus gutem Grund einen solchen Auslassversuch in Erwägung zieht, von meinem Beispiel abschrecken lässt!

    "Jeder Jeck ist anders", da kann ich Sabine nur beipflichten.

    Und: nur Versuch, macht klug!

    Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    der Versuch zeigt jetzt ganz genau zwei Dinge:

    1. wie lange der Körper tatsächlich zum Abbau der Restwirkung benötigt

    und

    2. dass du wirklich einen Drucksenker benötigst.

    Insofern hast du alles richtig gemacht und die ewige Frage im Kopf ist geklärt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Genau, Jenat hat es gut auf den Punkt gebracht.
    Hauptsache stabil. Und da Taflotan recht verträglich ist und nur 1 x abends getropft werden muss, kann man damit gut leben, denke ich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Chanceline!

    Wenn man so einen Versuch startet, dann hat man vielleicht doch ein bisschen Hoffnung, dass man weg kommt von den AT.

    Andererseits kann man sich Klarheit verschaffen, ob man nicht vielleicht tropft, obwohl es doch vielleicht gar nicht nötig wäre, gerade bei nicht ganz so klaren Diagnosen/Therapien.

    Diese Klarheit hast Du nun, auch wenn ich es Dir sehr gegönnt hätte, wenn es ohne AT geklappt hätte.

    Ich tropfe also wieder und hoffe, dass Taflotan so wie bislang wirkt! In knapp zwei Wochen ist wieder Kontrolle.

    Klasse, dass Dein AA da auch wieder mitmacht und kurzfristig den AID misst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ihr habt alles punktgenau gesagt, was mir in den letzten Tagen so durch den Kopf gegangen ist!

    Hinzufügen kann ich eigentlich nur, dass es wichtig war, im Vorfeld das Für und Wider zu klären - vor allem, um zu hohe Erwartungen zu vermeiden.

    Hoffen tut man natürlich trotzdem...

    Klar geworden ist mir zudem, dass mein Nervenkostüm nicht die notwendige Reißfestigkeit aufweist, um auf Dauer mit einem grenzwertigen Druck zu leben. Dies umso mehr, als man den ja nicht unkompliziert mal selbst kontrollieren kann.

    Der springende Punkt ist nun mal, dass man erst im nachhinein, also bei eingetretenem Schaden, weiß, wo die Sehnerven ihre Schmerzgrenze haben.

    Klasse, dass Dein AA da auch wieder mitmacht und kurzfristig den AID misst.

    Meiner AA bin ich wirklich sehr dankbar, dass sie so geduldig mitspielt. Und das habe ich ihr auch gesagt!

    Einen schönen RestSonntag und liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    mir tut es auch leid, dass der Auslassversuch bei dir so schnell gescheitert ist, aber im Grunde ist es kein Beinbruch.

    Mit Taflotan kommst du ja super klar; es senkt bei dir den Druck gut und hat dir in der Vergangenheit Stabilität gebracht - also was soll´s ?!

    Mein Auslassversuch dauerte zwar länger, aber musste ja dann auch abgebrochen werden, obwohl meine Werte nie über 22 gingen und womöglich nachmittags sogar unter 20 lagen...

    Ganfort hat mir jetzt aber, so wie es aussieht, meine alte Stabilität wieder gebracht und darum geht es ja!

    Von daher: Versuch macht kluch und man muss eben selbst einschätzen, ob man sich dem Risiko einer Progression aussetzt oder nicht. Ich bin auch von der vorsichtigen Sorte und finde in der Regel vorsorgliches Tropfen besser als abwarten.

    Es gibt ja auch Studien, die belegen, dass dieses Vorgehen durchaus seine Berechtigung hat - auch bei OHT-Patienten.

    Liebe Grüße und welcome back im Club der Tropfenden ;o)

  • Hallo Tanjalein,

    entschuldige die späte Rückmeldung!!!

    welcome back im Club der Tropfenden

    ... so lange war die Entwöhnung ja nicht.

    Du hast ganz recht, es ist kein Beinbruch!

    Ganfort hat mir jetzt aber, so wie es aussieht, meine alte Stabilität wieder gebracht und darum geht es ja!

    Ganfort rockt eben, ich hoffe Taflotan rockt wieder mit!!! :kiss2:

    LG

    Chanceline

  • Das blöde Ding sitzt am Oberlid und da eher nach innen zu.


    Also schmiere ich die Salbe mit einem Wattestäbchen satt direkt auf das Teil und drumherum.


    Natürlich verteilt sich die Salbe automatisch durch den Lidschlag auch im Auge - was das Sehen nicht gerade befördert.


    Auf jeden Fall hat es sich schon deutlich verkleinert und ich hoffe in ein paar Tagen ist es ganz weg.

    Hallo Chanceline,

    bist du das Gerstenkorn inzwischen wieder ganz los? Wie lange hat dich das etwa geärgert?

    Ich frage deswegen so neugierig, weil mich am letzten Wochenende selbst eins erwischt hat (links am Unterlid). Die Hausärztin, wo ich sowieso war, hat mir die Salbe Gentamicin verschrieben. Davon mache ich momentan 3 x 1cm ins Auge.

    Das Spannungsgefühl und gelegentliche kurze leichte Schmerzen sind reduziert, aber ich frage mich, ob durch diese Anwendung sich nicht zeitweise der AID etwas erhöhen kann.

    Für dein Tropfen alles Gute, ich bin ja selbst 3x am Tag dabei. Momentan muss ich halt 3 weitere Termine dazwischen schieben, denn Abstand muss schon sein.

  • Hallo zusammen,

    wollte kurz berichten:

    gestern hatte ich die erste Kontrolle - nach dem ich nun seit fast 2 Wochen wieder im Club der Tropfenden bin.

    Zu meiner großen Erleichterung wirkt Taflotan wieder:

    R: 14 (also 15 korr.)

    L: 17 (also 18 korr.).

    Da sind so die Werte, die ich mit Tropfen habe - links ist bei mir meistens etwas höher.

    Also von daher alles wieder so irgendwie auf Anfang.

    Dennoch war es wichtig diesen Versuch zu machen.

    Ich weiß jetzt, dass erstens die Tropfen auch nach über 7 Jahren noch wirken;

    und dass zweitens, der Druck ohne Tropfen nicht in einem für mich erträglichen Rahmen bleibt!

    Was der Sehnerv aushält, weiß man nun einmal nicht, und austesten macht für mich keinen Sinn.

    Damit hat das Tropfen also Sinn und ich hoffe, dass das weiterhin stabil bleibt - ohne Schäden, grössere Nebenwirkungen, nachlassende Wirkung dieser Tropfen und was sonst noch so alles möglich ist.

    Bei der Gelegenheit habe ich meine AA auch explizit nach ihrer Einschätzung der Sehnerven gefragt - ich bin da ja noch nicht so lange.

    Die Antwort: vital, keine ersichtlichen Schäden, CDR so 0,3 - 0,4. Wäre der Druck nicht so hoch, dann würde sie nicht von einem Glaukom ausgehen. Aber eben genau beobachten.

    Diese Ansage fand ich sehr beruhigend - und das deckt sich in etwa mit dem, was ich im Frühjahr in der Klinik gesagt bekam.

    Also von daher wirklich gute Nachrichten!


    @ sunday

    bist du das Gerstenkorn inzwischen wieder ganz los? Wie lange hat dich das etwa geärgert?

    Keine so gute Nachricht allerdings von diesem Ding an meiner Lidkante!

    Ich hatte ja vor drei Wochen, als das über Nacht angeflogen kam, Floxal Salbe bekommen; und anfangs schien die gut zu wirken.

    Der kleine Eiterpunkt verschwand, andere Beschwerden hatte ich sowieso nicht.

    Aber ich habe immer noch so ein kleines, leicht gerötetes pickelähnliches Ding an der Lidkante, trotz konsequenter Anwendung von Floxal.

    Die AA gestern konnte bei der Untersuchung den entzündlichen Drüsenausgang sehen.

    Nun habe ich auch wie Du Gentamicin verschrieben bekommen. Ebenfalls als Salbe, da die Tropfen konserviert sind, was ich nicht möchte.

    Ich hoffe, das das nun wirkt.

    aber ich frage mich, ob durch diese Anwendung sich nicht zeitweise der AID etwas erhöhen kann.

    Wie kommst Du darauf?


    Der AID sollte dadurch nicht steigen - jedenfalls steht nichts davon im Waschzettel.

    Ich wünsche uns beiden ein schnelles Verschwinden dieses ungebetenen Gastes; es kann aber offenbar doch etwas Geduld erfordern.

    Falls sonst jemand hier damit Erfahrungen hat - ich wäre dankbar!

    LG


    Chanceline

  • Chanceline, prima, dass die Taflotan noch so gut wirken. Und dass alles unauffällig ist, das ist natürlich doppelt gut.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bei der Gelegenheit habe ich meine AA auch explizit nach ihrer Einschätzung der Sehnerven gefragt - ich bin da ja noch nicht so lange.


    Die Antwort: vital, keine ersichtlichen Schäden, CDR so 0,3 - 0,4.

    Das ist ja das Wichtigste. Das freut mich für dich. Bei mir sieht das ja leider ganz anders aus.

    Wie kommst Du darauf?

    Gelesen habe ich das nirgendwo. Es war nur so eine Überlegung von mir, dass die Salbe die Abflusskanäle beeinträchtigen könnte. Wahrscheinlich löst sie sich aber relativ schnell auf.

  • Hallo Reinhold

    Gelesen habe ich das nirgendwo. Es war nur so eine Überlegung von mir, dass die Salbe die Abflusskanäle beeinträchtigen könnte. Wahrscheinlich löst sie sich aber relativ schnell auf.

    ehrlich gesagt, so schmierig und pappig, wie diese Salben sind, habe ich auch schon mal in die Richtung gedacht.

    Aber eher dahingehend, dass die Aufnahme der drucksenkenden ATs beeinträchtigt sein könnte.

    Vorsichtshalber lasse ich da größeren zeitlichen Abstand.

    Dass die Abflusswege des Kammerwassers beeinträchtigt sein könnten, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

    Viele Glaukomies benutzen ja zur Befeuchtung und Pflege Salben, die die gleichen oder ähnliche Hilfsstoffe wie diese Antibiotika haben, insbesondere Wollwachs oder Paraffin.

    Und wenn es da eine Auswirkung auf den AID gäbe, dann wäre das bekannt - denke ich.

    Schaffst Du das eigentlich, die Salbe direkt aus der Tube in den Bindehautsack zu bekommen?

    Mit wurde nämlich von meiner Wattestäbchenmethode in der Apotheke abgeraten, die seien nicht steril!

    Aber die Salbe ohne (möglicherweise kontaminierenden) Kontakt von Haut mit Tubenspitze anzuwenden, ist schwierig, finde ich. Entweder ist die Lesebrille im Weg oder aber ich sehe nicht gut.

    Mit dem Wattestäbchen dagegen kriege ich das mit Brille exakt an Ort und Stelle.

    Geht es Dir denn inzwischen besser?

    DieDa: Lieben Dank!!!

    LG und genießt diesen letzten Septembertag :11:

    Chanceline

  • Schaffst Du das eigentlich, die Salbe direkt aus der Tube in den Bindehautsack zu bekommen?

    Ich habe Schwierigkeiten damit, dass sich der kleine Salbenstrang von der Tube löst. Manchmal klappt es, manchmal ziehe ich ihn wieder raus. Zudem muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht das Auge berühre. Wenn es zeitlich passt, lasse ich lieber meine Frau das machen.

    Geht es Dir denn inzwischen besser?

    Die Schmerzen und Spannungen an der Stelle haben deutlich nachgelassen. Der Knubbel ist aber noch da. Man soll den ja auch von außen einschmieren. Was mich ziemlich nervt ist, dass ich alle 10 - 15 Minuten Fettstreifen auf meiner Brille habe, die vermutlich von meinen verschmierten Wimpern kommen. Aber es gibt Schlimmeres. Zum Glück hat meine Frau auch einen Führerschein. Momentan lasse ich sie lieber fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (30. September 2021 um 23:13)

  • Huhu Chanceline!

    Na, das ist ja klasse! Ein Grund zu hüpfen! :hops::hops::hops:

    Toll, dass das mit den Taflotan wieder so gut klappt!


    Zu dem Gerstenkorn... die Dinger sind leider oft hartnäckig. Wärme soll gut sein. Möglich mit einem sauberen Waschlappen oder mit so einer Wärmebrille, die es auch zur Lidrandpflege gibt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Chanceline,

    mich haben die Gerstenkörner auch schon mal belästigt, ich habe zur Unterstützung der Salbenbehandlung mit Rotlichtbestrahlung gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Mein geschätzter AA hat mir mal empfohlen, einen normalen frisch gebrauchten Teelbeutel in Ruhelage für einige Minuten auf die geschlossenen Lider zu legen.

    Teesorte ist eher egal, es kommt primär auf die Wärme an, aber Kamille und Co wären sicherlich nicht schlecht -.

    Hat mir geholfen, sehr wohltuend,

    LG - Senator

  • Teesorte ist eher egal, es kommt primär auf die Wärme an, aber Kamille und Co wären sicherlich nicht schlecht -

    Hallo Senator, mir wurden Schwarztee-Beutel empfohlen, und nur die, weil in Kamille Schwebteilchen sein können, die das Auge reizen können. In schwarzem Tee ist Gerbsäure, die soll heilend wirken. Schön warm aufs Auge gelegt, tut das wirklich gut.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Chanceline,

    habe deinen neuen Beitrag in deinem Thread jetzt erst mitbekommen.

    Dein Auslassversuch war ein Versuch - jetzt hast du Gewissheit und die Frage "Was wäre wenn?" stellt sich nicht mehr. Auch irgendwie erlösend.

    Ich hoffe es bleibt alles stabil und du verträgst die Tropfen gut. Ich hatte die Taflotan sine vor meinen Schwangerschaften und ganz gut vertragen.

    Wann wurde die OHT bei dir eigentlich erstmals festgestellt? Kann es erblich bedingt sein? Oder entwickelt es sich meist erst evtl im jungen Erwachsenenalter?

    Liebe Grüße

    Kullermurmel

  • Hallo zusammen,

    leider haben weder Eure guten Tipps noch das mittlerweile zweite Antibiotikum dieses hartnäckige Gerstenkorn zum Verschwinden bewegt.

    Es ist wohl mittlerweile zum Hagelkorn mutiert - also der chronischen Variante.

    Meine AA meinte, falls das Ding stört, könnte es chirurgisch entfernt werden - das sei keine große Sache - allein der Gedanke daran flößt mir allerdings gehörigen Respekt ein.

    Zum Glück stört das Ding weder beim Sehen noch in kosmetischer Hinsicht. Es ist halt wie so ein kleiner, je nach Tagesform mehr oder weniger geröteter Pickel auf der Lidkante...

    Hat jemand hier Erfahrung mit derart hartnäckigen Gersten- bzw. Hagelkörnern?

    Ist damit zu rechnen, dass sowas doch noch von allein verschwindet?

    Vorsichtshalber habe ich die AA beim letzten Termin auch gefragt, ob es etwas anderes sein könnte, da es nicht auf die Antiobiose reagiert.

    Sie meinte, anderes, vor allem schlimmeres, wie z.B. ein Lidtumor, würde ausscheiden, weil es eindeutig entzündlich sei und so plötzlich über Nacht angeflogen kam.

    Womit also keine zwingende Notwendigkeit bestünde, das Ding zu entfernen. Vorausgesetzt es wird nicht größer.

    Also werde ich, wenn die Tube mit Gentamycin ausgequetscht ist, einen Versuch mit Euphrasia comp machen und ansonsten weiterhin Tee trinken und die Beutel wie empfohlen ihrer lindernden Wirkung zuführen...

    sunday

    wie geht es Dir denn inzwischen?

    Hoffe sehr, dass wenigstens Du gerstenkornfrei geworden bist!

    LG und allen einen schönen Tag

    Chanceline