• Hallo liebes Forum,

    ich weiblich, 22 Jahre alt und neu hier. Auf der Suche nach ein paar Tipps und Ratschlägen bin ich in diesem Forum gelandet und habe mich sofort angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.


    Bei mir wurde vor ca. einer Woche durch Zufall ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt und zwar 25/21. Da das Glaukom väterlicherseits in der Familie liegt war das dann keine große Überraschung. Was mir jedoch Angst macht

    ist die Tatsache dass ich schon in jungen Jahren daran leide. Der Augenarzt der Uniklinik riet mir zwar den Druck jährlich kontrollieren zu lassen, hielt eine Behandlung im jetzigen Zustand jedoch für nicht nötig da noch keine Nervenschäden sichtbar wären.

    Jetzt bin ich natürlich ziemlich verunsichert und weiss nicht wie ich mit dieser Aussage umgehen soll. Ich will schliesslich nicht erst behandeln wenn wirklich schon Schäden aufgetreten sind.

    Jetzt zu meiner Frage: Meint Ihr ich solle trotzdem nochmal bei meinem behandelnden Augenarzt vorstellig werden um mir qausi eine Zweitmeinung abzuholen oder wirklich bis nächstes Jahr zum Kontrolltermin abwarten?


    Liebe Grüsse und vielen Dank schonmal vorab

  • Und noch eine weitere Frage, hätte ich fast vergessen:

    Der Augenarzt der Klinik verschrieb mir für 4 Wochen kortisonhaltige Augentropfen gegen eine Allergie. Jetzt las ich im Beipackzettel dass bei erhöhtem Augeninnendruck Vorsicht geboten sei. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie handhabe ich das am Besten?

  • Guten Abend,

    Cortison kann den Druck erhöhen, muss aber nicht. 30 Prozent der Personen reagieren mit Erhöhung, 70 Prozent nicht.

    Daher: wenn du Cortison tropfst, nach ca 3 bis 4 Tagen Druck messen lassen!

    Cortison auf keinen Fall dauerhaft Tropfen. Es kann ein sekundarglaukom auslösen. Nach Anweisung für kurze Zeit, ist es erlaubt.

    Bei der Familuengeschichte: regelmäßig kontrollieren lassen und dabei sagt die Uniklinik das Kontrollintervall an. Du hast das gut gemacht. Bei der Uniklinik für die Glaukomkontrolle bleiben.

    Wegen der Allergie geh halt vor Ort hin

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Karolein,

    Herzlich willkommen im Forum! Du wirst sicher bald eine Menge Ratschläge auf deine Fragen bekommen.

    Meine Tipps sind:

    Zweitmeinung ist wichtig bei chronischen oder schweren Erkrankungen. Also frage deinen Augenarzt! Und eine Kontrolle in einem halben Jahr kann nicht schaden, oder?

    Dein Augeninnendruck ist erhöht und da bereits in der Familie ein Glaukom bekannt ist, ist dein Risiko erhöht. Aber nur dein Risiko, d. h. nicht unbedingt, dass du auch an einem Glaukom erkranken wirst.

    Also erst mal ruhig durchatmen. Du hast noch keine Sehnerven-Schäden, das ist super.

    Regelmäßige Kontrollen und frage deinen Augenarzt, ob der Augeninnendruck nicht gesenkt werden sollte. Dies scheint mir schon wichtig.

    Warum Kortisonhaltige Augentropfen/ Allergie kann ich aus deinen Informationen nicht beantworten.

    Viel Glück und keine Angst

    Joe

  • Guten Abend Jenat,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

    Dann werde ich das so machen und ein paar Tage nach Beginn der Kortison-Therapie nochmals den Druck checken lassen.

    Mich ärgert es auch ein bisschen dass mein behandelnder Augenarzt trotz mehrmaligem darauf hinweisen meinerseits nie eine Druckmessung veranlasst hat.

    Naja, ich werde wie du mir auch dazu geraten hast ab jetzt nur noch in die Uniklinik gehen!

    Da fühlt man sich auch auf jeden Fall besser aufgehoben als beim niedergelassenen Arzt.

    Viele Liebe Grüsse

  • Hallo Joe Baer,

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich versuch auf jeden Fall mich nicht zu sehr in das Ganze hineinzusteigern auch wenn es etwas schwierig ist da ich durch meinen Papa mit den Langzeitfolgen bereits konfrontiert wurde. Gott sei Dank gibt es heutzutage so viele Behandlungsmöglichkeiten die einen guten Verlauf garantieren können. Auf jeden Fall bin ich sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!

    Wegen eventueller Behandlung des Drucks werde ich mich noch einmal informieren, da ich es auch etwas „riskant“ finde dies einfach so stehen zu lassen.

    Kortison soll ich bezüglich einer chronischen Bindehautentzündung tropfen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Karolein!


    Ich schließe mich den Aussagen von Joe Baer an.

    Wenn das Glaukom schon in der Familie ist, auf jeden Fall in kürzen Abständen, nicht nur jährlich,

    den Augeninnendruck und die Sehnerven kontrollieren lassen.

    Eine Zweitmeinung ist immer wichtig und die Frage nach einer vorsorglichen Behandlung angezeigt.

    Meine Geschichte fängt im Alter von ca. 40 Jahren an. Der Druck lag bei ca. 25 mmHg.

    Auch keine Behandlung. Erst zwei/drei Jahre später.

    Im nachhinein betrachtet, sehe ich das als Fehler an. Eine sofortige Behandlung wäre besser

    gewesen in Anbetracht meiner Krankengeschichte. Mein Sohn hat das Glaukom von mir geerbt.
    Aber jede Geschichte ist anders.

    Ich wünsche Dir einen guten Verlauf.

    Frdl. Grüße

    Hubert K.

  • Hallo Hubert,

    danke für deine Nachricht.

    Okay dann werde ich die Termine auf jeden Fall halbjährig einplanen und mir noch die Meinung eines zweiten Arztes zu Rate ziehen.

    Bezüglicher deiner Geschichte: Das muss wirklich super ärgerlich sein wenn man weiss dass man früher hätte reagieren sollen. Aber man verlässt sich eben auf die Aussage des Arztes und vertraut darauf in guten Händen zu sein.Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

    Liebe Grüsse, Karo

  • Hallo Karo!

    Naja, ich werde wie du mir auch dazu geraten hast ab jetzt nur noch in die Uniklinik gehen!

    Da fühlt man sich auch auf jeden Fall besser aufgehoben als beim niedergelassenen Arzt.

    Ohne niedergelassenen AA wird es nicht gehen, denn die Uniklinik übernimmt keine hausaugenärztliche Betreuung.

    Es sei denn, Du bist privat versichert und gehst immer in die Privatsprechstunde.


    Viele Grüße

    Sabine