Augenarzt im Ausland

  • Hallo liebe Community,

    ich gehe bald für ein Auslandssemester nach Lissabon und suche dort nach einem deutschen Augenarzt. Wisst ihr, wo ich da im Internet gezielt jemanden finden kann?

    Viele Grüße,

    Sophie

  • Hallo Sophie,

    Bei nur einem Semester würde ich das so machen :

    Hier ausreichend Tropfen für die gesamte Zeit mit dem Rezept bzw Kopie davon einführen, also mitnehmen.

    Vor Ort nur eine Notfalladresse, das wäre für mich die beste Klinik der Hauptstadt, Sprache egal.

    Ich würde mir vorher in Landessprache folgende Sätze korrekt übersetzen und auf einem Zettel im Portemonnaie haben. Englisch und portugisisch

    Ich bin Glaukompatient und benötige jeden Tag folgende Medikamente :


    Die Quartalskontrolle fällt dann aus oder jetzt schon Heimflug für den Arzttermin.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • warum muss es ein explizit deutscher Arzt sein?

    Die Ärzte in Spanien/ Portugal sind super ausgebildet und da das Gesundheitssytem staatlich ist, mmer auf dem allerneuesten Stand...die haben ständig Prüfungen zu absolvieren.

    Falls es um die Sprache geht, alle größeren Kliniken haben Übersetzer an der Hand oder man nimmt sich jemanden mit, der übersetzt.

    Die Ärzte sprechen aber fast alle sehr gutes Englisch.

    Bin zwar in Spanien aber bekomme oft mit, wie hilflose Deutsche in die Klinik kommen, dann muss rasch die Kardiologin o.ä.. geholt werden, die in Berlin promoviert hat
    😅

  • in einem Notfall würde ich immer in die Notaufnahme der Uniklinik gehen, die ist 24 Std. besetzt.

    Als ich ankam wurde der Chef von seinem Geburtstagsessen weggeholt, das wirft er mir heute noch vor...:frech: