Neu hier mit NDG seit November 2018

  • Hallo Zusammen,

    im November letzten Jahres erhielt ich völlig überraschend die Diagnose Glaukom/ Niedrigdruckglaukom und seitdem steht mein Leben sozusagen Kopf...

    Ich bin weiblich, 58 Jahre, lebe allein und arbeite im Aussendienst, war viel mit dem Auto unterwegs. Aufgrund der zentralen Gesichtsfeldausfälle darf ich seitdem kein Auto mehr fahren, weshalb ich zunächst krank geschrieben wurde und viel Zeit hatte, mich mit der Erkrankung und mir zu beschäftigen…

    Hab in meinem Leben noch nie soviel mediert um einigermassen stabil zu bleiben, mich viel informiert ( auch im Forum, das war/ist echt hilfreich!) und begonnen mein Leben zu verändern.. gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, Freundschaften und Familie mehr pflegen und für mein inneres Wohlbefinden/Gleichgewicht zu sorgen.

    Auf Dauer erlebe ich die Erkrankung als ziemliche Herausforderung, weshalb ich mich nun auch im Forum angemeldet hab..

    Seit Mitte April arbeite ich wieder, allerdings in einer anderen Abteilung, wo ich auch mit der Bahn anreisen kann. Hier ist zwar alles neu und noch wirbelig für mich, merke jedoch auch, dass es dort insgesamt stressärmer zugeht. Das ist gut für mich.😊

    Neben meiner Augenärztin in Aachen, bin ich in der Uniklinik Köln in Behandlung. Ich tropfe Trusopt S 2xtgl und Latanelb vor dem Schlafen gehen.

    In den letzten Wochen hab ich das Gefühl, das etwas nicht stimmt, die Sehschärfe re wird deutlich schlechter und ich spüre das re Auge oft.

    Meine Augenärztin meinte, ich solle mehr Benetzungstropfen benutzen, aber das hilft nicht. I

    ch wollte nicht auf den nächsten Termin warten und war deshalb letzte Woche bei Fr. Dr. Cybulska Heinrich in Neuss. Das Gesichtsfeld zeigte bds. weitere Verschlechterungen.. Den Ausdruck des OCT gab sie mir mit, damit es in der Uniklinik Köln mit dem vorherigen verglichen werden kann. Sie hat mir zusätzlich 2xtgl Betoptimatropfen sowie 2 Tropfen Nifidipin in die tägliche Flüssigkeit verordnet, da der venöse Gefässdruck in den Augen zu hoch ist und auch der Augeninnendruck mit 16 nicht gut eingestellt sei. Bei meiner Augenärztin liegt er sonst auch zwischen 9-12 und ich war überrascht über diese Werte.

    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie er sich entwickelt, Ende August hab ich in Aachen bei meiner Augenärztin wieder einen Termin. Bin auch gespannt, was sie zum Besuch bei der Kollegin sagen wird...

    Mit meiner Hausärztin versuche ich die Mikrozirkulation und Nährstoffversorgung zu optimieren und nehme zusätzlich tgl.an Nahrungsergänzungsmittel:

    Omega 3 Total 1Essl., Taurin 1000 mg 1 Kps., Gingko 200mg 1 Kps., Magnesium 400 1Kps., Medox 1Kps., Vit D3 5.000 ID, VitK2 Tropfen, Quinomit Fluid. Der Vitamin B Komplex wurde abgesetzt, da der Vit B6 Wert zu hoch lag. Ich trinke morgens 500ml grünen Tee plus rd 2l Wasser/Tag, ernähre mich aus einer Mischung basisch, vegetarisch, ayurvedisch, d.h. esse, was mir schmeckt😊

    Hat jemand von euch schon mal eine Ozontherapie zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Sehnerven gemacht? Meine Hausärztin denkt, das dies eine Möglichkeit ist. Sie macht zwar Ozontherapie bei Krebspatienten, hat jedoch keine Erfahrung bei Augen. Mich würden deshalb eure Erfahrungen sehr interessieren! Soweit ich das gegoogelt habe gibt es ganzheitl. Augenärzte die sowohl Ozontherapie als auch Akupunktur anbieten. Kennt jemand Fr. Dr. Schüler in Essen?

    Ich hatte Fr. Dr. C.-H auch auf die Ozontherapie angesprochen, dazu konnte sie mir jedoch nichts sagen. Sie meinte das ggf. Akupunktur hilfreich sei…

    In Aachen gibt es einen sehr erfahrenen TCM Therapeuten, das wäre dann auch eine Möglichkeit..

    Frage mich allerdings auch, ob es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, noch weitere Therapien/Massnahmen anzustossen, deshalb wende ich mich an euch. Irgendwann ist unklar, was genau hilft und es kostet ja auch alles Geld.. Andererseits habe ich echt Angst vor weiterer Progression, die Schäden sind schon hoch...

    Ich versuche weiterhin Ruhe zu bewahren, merke jedoch auch das die innere Unruhe und Anspannung steigt..

    Soweit meine bisherige Krankheitsgeschichte in Kurzform.

    Wäre super, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. Lieben Dank schonmal:)!

  • Hallo Tegra,

    das sind viele Informationen.

    Nur einige Bemerkungen:

    Toll, daß bei Dir der Vitamin B6-Spiegel bestimmt wurde, es ist ja bekannt, daß ein zu hoher Spiegel schlimme Nebenwirkungen macht.

    Aus Neugier: Hast Du die Bestimmung selbst bezahlt?

    Vitamin D3 5000 IE ist sehr hoch. Gibt es dafür Gründe?

    Wird der Spiegel in Abständen bestimmt?

    Vitamin K zusätzlich wird Dir sicher kein Pharmakologe empfohlen haben.

    Was ist das für Omega 3, pflanzlich oder aus Fischen? Das ist ein wesentlicher Unterschied.

    Wie genau machst Du das mit dem Nifedipin? Hat das den Venendruck gesenkt?

    Bei Gingko kommt es darauf an, was Du noch für Medikamente nimmst.

    Bei Älteren (entschuldige, wenn ich Dich da mal so eingliedere) kann Gingko die Wirkung verschiedener Medikamente sehr beeinflussen, ich habe darüber gerade einen Fachartikel gelesen.

    Über die sonstigen Empfehlungen bei NDG weißt Du sicher Bescheid:

    Heidelbeeren, hochprozentige Schokolade (auf nüchternen Magen), kleine Mengen Rotwein.

    Gruß Malve

  • Hallo Tegra,

    Du machst schon viel. Ndg ist multifaktoriell und es dauert bis man die richtigen Faktoren gefunden hat.

    Noch ein Augenarzt bringt jetzt nicht mehr, da es eher internistisch zu sehen ist.

    Nifedipin bitte wie Tee hier so gerne sagt: in der besenkammer abfüllen: warum? Nifedipin zerfällt extrem rasch, binnen Sekunden, bei Licht. Daher Thermoskanne mit Wasser fertig machen. Dunkler Raum, Nifedipin rein, wie Dr. Heinrich gesagt hat. Kanne zu. Nifedipin zu, in den Karton zurück und erst dann Licht.

    Thermoskanne: öffnen, einschenken, sofort austrinken! Prost.

    Du hast schon viel geändert am Lebensstil, kein Therapie Stress.

    Basische Ernährung und Dr Budwig Creme mit dem Öl für die Augen von Dr Budwig ist wichtig. Darüber erreichst du omega 3 und Sauerstoff.

    Ich habe mal ozontherapie bei meiner Heilpraktikerin gemacht, das hat bei mir nicht geholfen.

    Die Remineralisierung mit min activ, das Öl und die tägliche basische dauerhafte Ernährung sind wirksamer.

    Die Ernährung nach Professor Flammer kennst du, du scheinst gut informiert zu sein.

    Vitamin D kannst du über den Melz Rechner selbst ausrechnen.

    Wenn du noch vor Ort etwas tun willst, so sorge für Bewegung in der Natur und Augenakupunktur nach Professor Boel bzw nach Dr Sigrun Scharf-Mayweg. Wenn du niemanden findest, ruf bei Professor Boel in Dänemark an, wo einer seiner Schüler in deiner Nähe ist.

    Augenarzt: bist in besten Händen

    Schritt für Schritt wird das Ndg gestoppt.

    24 Stunden Blutdruckprotokoll ist wichtig

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • VitK2 Tropfen,

    Vitamin K

    Das ist ein großer Unterschied, Malve!

    K2 wird empfohlen mit Vit D (neben Mg und Ca) als Katalysator zu nehmen, damit auch alles da landet, wo es hingehört (in die Knochen) und nicht in den Gefäßen bleibt.

    Da gibt es durchaus geteilte Meinungen. Scheinbar hat Tegra sich für eine Einnahme entschieden.


    Hallo Tegra!

    Willkommen in Forum.

    So eine Diagnose ist immer erstmal ein Schock! Aber Du machst ja schon viel und arbeitest an Dir. Nun warst Du noch in Neuss, so dass Du nun hoffentlich bald eine Stabilität erreichen wirst.

    Zur Ozontherapie habe ich keine Erfahrungen. Hat hier im Forum auch noch nie jemand darüber berichtet.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Tegra!

    Willkommen hier und im speziellen Kreis von Nifedipin-Verwendern.

    Wenn du dazu unsicher bist, frage weiter nach, Jenat gab schon wichtige Tipps dazu.

    Empfehlen würde ich neben der Langzeitblutdruckmessung bei der Vielzahl von Dingen, die bereits am Start sind, nur den Ausschluss von Schlafapnoe - häufig bei NDG.

    Der Kelch ging zum Glück an mir selbst vorüber, doch erscheint mir eine Ozontherapie fraglich, wenn der Punkt offen ist.

    Sind die Schilddrüsenwerte im Lot?

    Mit Büchern hast du dich eingedeckt, die Tränenpünktchen werden gedrückt? Gerade bei Betoptima bitte 5 Minuten drücken.

    Du machst schon so viel richtig, bleib am Ball, das wird!

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Liebe Alle,

    herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ich hoffe auch, das bald Stabilität eintritt.

    Als ich krankgeschrieben war, hatte ich extrem viel Zeit mich zu informieren. Wobei mir auch das Lesen im Forum dabei sehr geholfen hat!!

    Ich nehme Omega 3 von Norsan, also Fischöl. Wurde mir empfohlen, da die die Verstoffwechslung von Leinöl zu Omega 3 deutlich niedriger ist.

    Werde mich über die Budwig Creme, zu min aktiv &der Akupunkturart informieren.

    Das Nifedipin so extrem lichtempfindlich ist, wusste ich nicht, werde das berücksichtigen. Danke! Nutze im Moment noch eine dunkle Flasche und hab beim Abfüllen jedoch nicht auf Dunkelheit geachtet. Ob der venöse Blutdruck sich bereits verändert hat, weiss ich nicht

    Das 2. 24h Blutdruckprotokoll ist gelaufen, weiter durchgängig niedrige RR Werte mit nächtlichen Blutdruckabfällen... Jetzt esse ich abends vermehrt salzige Chips, bzw achte auf salzreiche Sachen. Hatte zunächst abends Rosmarin-/Misteltee versucht, das hat jedoch nix gebracht.

    Die Hausärztin macht auch mitochondriale Therapie, deshalb die Vit. D Dosis, damit der Spiegel wohl therapeutisch wirksam ist ist. Im September werden die Vit. B Werte wieder kontrolliert, das muss ich selbst zahlen.

    Manchmal denke ich, das ich nur noch aus Augen bestehe, das find ich echt nervig...

    Wobei ich jetzt schon auch lerne, auf mich selbst zu achten. Das ist sicher positiv, da bin ich nur einfach in der Form nicht dran gewohnt.

    Hab lange gezögert mich vorzustellen, merke jedoch, das mir der Austausch guttut. Danke!!

    Herzliche Grüsse aus Aachen😊

  • Hallo Tegra,

    gut, dass du jetzt Absätze machst, dein 1. Beitrag hier ist schwer zu lesen. Und die Jahreszahl im Titel kann Sabine sicher in 2018 ändern ;o)

    Wie war denn dein Augendruck vor den Tropfen? Hast du die Drucksenkung nur mit Tropfen erreicht oder wurdest du schon operiert?

    Und sind beide Augen gleich stark betroffen?

    Salztabletten hat dir Fr. Dr. Heinrich nicht empfohlen? Und musst du zu ihr zur Kontrolle, ob das Nifedipin was bringt?

    Manchmal denke ich, das ich nur noch aus Augen bestehe

    Das verstehe ich. Du willst nichts falsch machen, alle Möglichkeiten ausnützen und nichts unversucht lassen. Ich überlege auch oft, ob ich nichts vergessen, alle wichtigen Nährstoffe zu mir genommen habe. Irgendwie ist das stressig. Aber vielleicht gewöhnt man sich da irgendwann dran.

    Liebe Grüße :blume:

  • Ich überlege auch oft, ob ich nichts vergessen, alle wichtigen Nährstoffe zu mir genommen habe. Irgendwie ist das stressig. Aber vielleicht gewöhnt man sich da irgendwann dran.

    Das geht im im Augenblick ganz genau so :rollauge: aber ich erinnere mich dann immer daran, warum ich das "tuhe"... dann ist alles wieder gut :cool:


    Manchmal denke ich, das ich nur noch aus Augen bestehe, das find ich echt nervig...

    Wobei ich jetzt schon auch lerne, auf mich selbst zu achten. Das ist sicher positiv, da bin ich nur einfach in der Form nicht dran gewohnt.

    Das habe ich immer noch nicht so richtig hin bekommen... es tut ja nicht weh, sondern ich merke erst bei der nächsten Untersuchung wieder richtig :Verlegen2:

    Viele Grüße

    Sina35

  • Salz geht so: Tomate Salz drauf oder Gemusesaft Salz.

    Die Chips gehen auf die Hüfte... Irgendwie finden die da hin, ganz automatisch und da weg, ach je..

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • sommerkind: Beide Augen sind betroffen, operiert wurde nicht. Der Druck lag im Tagesprofil zwischen 10-14. Anfänglich erhielt ich abends Latanelb Tropfen, die wurden dann nach der Mehrtagesmessung in der Uni Köln mit Trusopt S ergänzt, da der Augendruck zu stark schwanken würde( er lag zwischen 8-17 ).

    Schilddrüse ist ok, Schlafapnoe muss geklärt werden.

    Zur Kontrolle zu Fr. Dr. Heinrich soll ich in 4 Monaten, habe zwischendurch noch einen Termin in Köln.

  • Die Hausärztin macht auch mitochondriale Therapie, deshalb die Vit. D Dosis,

    Hallo Tegra,

    der Vitamin D-Wert wurde doch vermutlich vor der Einleitung der Vitamin-D-Gabe kontrolliert?

    Wie lange sollst Du die hohen Vitamin-D-Dosis nehmen? Wird der Calcium-Spiegel mitkontrolliert?

    Der kann sich unter Vitamin-D manchmal stark erhöhen.

    Du hast Betoptima, sind das Tropfen ohne Konservierungsmittel? Interessiert mich aus persönlichem Interesse.

    Gruß Malve

  • Hallo Tegra,

    Ich würde den Therapieplan erst einmal machen.

    Sieht sehr gut aus.

    Nifedipin in der Dunkelheit wie beschrieben und dann die Messung bei Dr cybulska Heinrich abwarten, ob Nifedipin wirkt.

    Du machst schon viel.

    Vitamin D mit K2 und Magnesium muss auch erst einmal wirken.

    Vitamin D Rechner von Melz kennst du bzw macht dein Hausarzt.

    Ein Hausarzt mit Mitochondrien Therapie: 6 richtig im Lotto bei Ndg. Geh da hin.

    Lass mal alles wirken. Im Prinzip so richtig. Ich habe 8 Jahre gebraucht, bis ich die optimale Kombination für mich gefunden habe. Du bist sehr weit und hast sehr schnell die richtigen Leute in NRW

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat, ich bleib dran! Fühle mich nur manchmal ziemlich unsicher.. Niemand will/kann eine Prognose geben und das macht mir einfach Angst. Das legt sich hoffentlich im Laufe der Zeit etwas...

    Da bist du ein "alter Hase" gegen und wohl deutlich entspannter:).

    Weiss nicht, wie ich die Textzitate mache, deshalb:

    @ Malve: Auf dem Rezept war BetoptimaS angegeben = Konservierungsmittelfrei, in der Apotheke sagte man mir jedoch, das es das nur mit Konservierungsmitteln gibt.

    Im September werden alle Blutwerte kontrolliert, bin auch gespannt, wie sie sind.

    LG

    Tegra

  • Hallo Zusammen,

    Habe eine Frage zu den Betoptima Augentropfen. Nach ein paar Tagen bekam ich immer stärkeren Reizhusten bis hin zu Atemnot, was ich zunächst als Bronchitis interpretierte...Bis ich drauf kam, das es auch eine Nebenwirkung durch den Betablocker im Betoptima sein kann. Habe sie daraufhin abgesetzt und mit Fr. Dr. Heinrich Kontakt aufgenommen. Sie meint es wäre gut zu testen, ob es an den Konservierungsstoffen im Betoptima liegt. Ich bin echt skeptisch, da dort auch Betablocker drin sind... es macht keinen Spass rumzujapsen und ist sicher auch nicht für die Sauerstoffversorgung der Sehnerven von Vorteil...

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und ist mit der konservierungsfreien Variante tatsächlich besser zurechtgekommen? Oder lagen eure Probleme nur an der Augenverträglichkeit?

    LG Tegra

  • Der Test ist so wie Dr Heinrich ihn vorschlägt sinnvoll.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen,

    Habe eine Frage zu den Betoptima Augentropfen. Nach ein paar Tagen bekam ich immer stärkeren Reizhusten bis hin zu Atemnot, was ich zunächst als Bronchitis interpretierte...Bis ich drauf kam, das es auch eine Nebenwirkung durch den Betablocker im Betoptima sein kann. Habe sie daraufhin abgesetzt und mit Fr. Dr. Heinrich Kontakt aufgenommen. Sie meint es wäre gut zu testen, ob es an den Konservierungsstoffen im Betoptima liegt. Ich bin echt skeptisch, da dort auch Betablocker drin sind... es macht keinen Spass rumzujapsen und ist sicher auch nicht für die Sauerstoffversorgung der Sehnerven von Vorteil...

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und ist mit der konservierungsfreien Variante tatsächlich besser zurechtgekommen? Oder lagen eure Probleme nur an der Augenverträglichkeit?

    LG Tegra

    Hallo,

    also ich denke deine Atemnot kann schon vom Betablocker kommen, das ist sogar eher wahrscheinlich als von KS. I

    Ich tropfe drei Wirkstoffe und hatte die ersten 1,5 Wochen Atemnot vom Kombipräparat mit Betablocker (ohne KS), einmal sogar richtig krassen Anfall gehabt. Dann ging das weg. Dafür blieben aber krasse Trockenheit der Augen und der Haut und Lichtempfindlichkeit. Fernsehen war nicht möglich, Lesen nur 5 Minuten, PC eine Stunde stark vergrößert. Benetzungstropfen halfen nur bedingt.

    In der Augenklinik habe ich dann anstatt Dorzo Comp Vision sine mit dem Betabl., TrusoptS und als Ersatz für Betablocker- Clonid Ophtal erhalten.

    Seitdem habe ich keine zwar keine Lichtempfindlichkeit, aber trotzdem arg trockene Augen und muss insgesamt 6 Mal am Tag in vier Gängen tropfen.

    Irgendwie läuft die Tropftherapie bescheuert bei mir, egal wie man es dreht, mit krassen Einschränkungen wegen trockenen Augen.

    Mit Konservierungsstoffen hatte ich ganz am Anfang noch mit Latanoprost noch krassere Trockenheit, tränende und verklebte Augen und gereizte Binde- und Hornhaut gehabt. Ich konnte nicht mal meine Augen schmerzfrei bewegen.

    LG Jona

  • Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und ist mit der konservierungsfreien Variante tatsächlich besser zurechtgekommen? Oder lagen eure Probleme nur an der Augenverträglichkeit?

    LG Tegra

    Hallo Terra,

    diese Effekte hatte ich nicht mit Betoptima. Prof. Strempel schätzt bei NDG mit niedrigem Blutdruck betablockerhaltige AT als ungünstig ein. Mein Absacken des Blutdrucks am Tag war dann ausschlaggebend für den Wechsel zu Trusopt-S.

    Betoptima-S hatte ich nie getestet, erhielt auf mein Rezept immer Fläschchen mit Konservierungsstoff.

    An den Augen vertragen hatte ich die Tropfen durchweg.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo,

    hab nochmal Rücksprache gehalten.

    Soll erstmal die Betoptima weiter weglassen und bei der nächsten Kontrolle entscheidet sich, ob der Test mit Betoptima ohne KS gemacht wird.

    Bin erstmal erleichtert, denn es geht mir ohne diese Tropfen körperlich deutlich besser!

    LG Tegra