Altersweitsichtigkeit oder doch Sehverschlechterung durchs Glaukom?

  • Hallo,

    ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, aber mitgelesen. Sorry, der Text ist sehr lange geworden. Ich habe versucht durch Absätze das Ganze übersichtlicher zu machen.

    Ich musste meine Glaukomdiagnose Anfang Mai erst mal etwas verdauen. Was mir ehrlicherweise immer noch nicht richtig gelungen ist. Aber ich bin durch Euch schon beruhigter als nach dem ersten Schock.

    Stand momentan ist: Ich hatte Ende Mai bei einer neuen AA einen Termin, nachdem der erste sich ja weigerte mich weiterzubehandeln, weil ich noch einige Fragen hatte und auch Asthmaprobleme mit Latanoprost.

    Die neue AA hat den Augendruck gemessen und war zufrieden, weil er schon auf links 18 und rechts 17 (9:30 Uhr) nach nur 3 Wochen Tropftherapie mit Latanoprost zurückging. Weitere Untersuchungen hat sie nicht gemacht. Weil die anderen ja noch aktuell waren.

    Anfang Mai hatte ich folgende Werte: re 20/ li 21 (8 Uhr), re 21/ li 25 (11 Uhr), re 23/ li 21 (14 Uhr), re 23/ li 23 (16 Uhr). Davon noch 2 weg wg. dicker Hornhaut.

    Das Gesichtsfeld war damals wohl okay.

    Wir vereinbarten für 22.8. einen neuen Termin. Dann mit komplettem Untersuchungsprogramm. Leider wurde dieser Termin – wegen Krankheit der AA – auf den 5.9. verschoben. Aber ich hab mich damit beruhigt, dass das ja nur 2 Wochen später ist.

    Ich habe allerdings schon seit ca. 2 Wochen nach Beginn der Tropftherapie das Gefühl auf dem linken Auge irgendwie schlechter zu sehen. Es verschwimmt oft und manchmal ist ein ganz leichter Schmerz im linken Auge. Vielleicht Überanstrengung? Vor allem wenn ich mich beim Lesen, TV gucken oder Computer konzentriere ist es verstärkt.

    Ich hatte das der neuen AA auch gesagt. Sie meinte, ich solle die erst im April neu gekaufte Brille nochmals ausmessen lassen. Evtl. passt die nicht ganz oder, ich hätte aktuell einen Schub mit Altersweitsichtigkeit (ich bin 45).

    Die Optikerin hat daraufhin wirklich ausführlichen Augentest gemacht. Da kam raus, dass ich bei gleicher Dioptrienzahl auf dem linken Auge nicht mehr einen Visus von 100 % habe wie im April, sondern nur noch 80 %. Auch sie meinte, das könnte tatsächlich die Altersweitsichtigkeit sein, die momentan durchschlägt.

    Ich mach mir jetzt aber schon Gedanken. Zumal ich eben auch im Alltag und vor allem beim Autofahren eingeschränkt bin. Ich habe verschiedene Brillen. Die haben sich so im Laufe der Zeit angesammelt. Die haben verschiedene Stärken (Auto fahren, Lesen, so für den Alltag).

    Die hatten sich alle gut bewährt und bis Mitte Mai auch prima funktioniert. Nun sehe ich allerdings wirklich mit keiner einzigen mehr gut auf dem linken Auge.

    Was denkt Ihr darüber? Ich wollte dazu gerne Eure Erfahrungen hören, damit ich einfach mehr Hintergrundwissen habe bevor ich zur AA gehe.

    Ich danke Euch,

    Eure Trauminsel

  • Meine Augen sind unter meiner Tropftherapie mal eben so um knapp -2 Dioptrien schlechter geworden, zum lesen brauche ich nun knapp +3 (ich trage nur Gleitsichtbrillen).

    Das erste Jahr mit Tropfen wird daher als „das Jahr, in dem ich drei neue Brillen brauchte“ in die Geschichte eingehen... die Hornhautverkrümmung hat sich quasi „gedreht“, und ich habe vor allem dadurch furchtbar schlecht gesehen.

    Das ist bei jedem sicherlich anders, und bei mir ist es jetzt im Jahr 2 danach recht schön stabil (mit wiederum anderen Brillenwerten seit März, aber die sind seitdem konstant, das ist doch mal was).

    Wurden bei dir andere Werte für die Brille ermittelt?

    Aus eigener Erfahrung rate ich dir, nicht zu lange zu warten mit neuen Gläsern, der Gewinn an besserem Sehen lohnt es.

    Meine Augenoptikerin ist eine ganz Pingelige und hat mir zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Tagen die Brillenwerte bestimmt, um sicher zu gehen, dass ich mit der Brille dann auch über den Tag hinweg gut sehen kann. Das hat sich gelohnt.

  • Hallo ChaCha,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die AA meinte von den Tropfen kann das nicht kommen. Aber es liegt ja zeitlich dermaßen eng beeinander, dass es jetzt schon ein krasser Zufall wäre mit der Altersweitsichtigkeit.

    Vor allem hatte ich mir einen Monat vor der Tropftherapie ne neue Brille machen lassen. Diese Werte waren allerdings schon anders im Vergleich zu den letzten neuen Gläsern von vor 2 Jahren.

    Die Werte der neuen Brille haben sich laut ausführlichem Test in den 2 Monaten (April bis Juni) nicht verändert. Nur der Visus?! Kommt mir zwar komisch vor, aber ich habs ja selbst gelesen beim Sehtest.

    Dann werd ich nächste Woche mal nochmal zum Optiker gehen und die Werte nochmal checken lassen. Der Tipp mit verschiedenen Uhrzeiten ist gut!

    Liebe Grüße

    Trauminsel

  • Hallo Trauminsel,

    durch drucksenkende Tropfen kann man trockene Augen bekommen - verwendest du regelmäßig Befeuchtungstropfen? Auch trockene Augen können schlechteres Sehen bewirken.

    Was ich nicht ganz verstehe: dein Visus war 0,8 statt 1,0. Beim Sehtest wurde doch sicher der Fernvisus bestimmt. Die Weitsichtigkeit, die sich mit zunehmendem Alter einstellt, hat aber doch Auswirkungen auf das Sehen in der Nähe und nicht in der Ferne. Und wenn deine Brillenwerte (für die Ferne) stimmen, kann das doch nicht zusammenhängen? Oder verstehe ich da was falsch? Du bist kurzsichtig mit wie vielen Dioptrien?

    Abgesehen davon kann 0,8 auch tagesformabhängig gewesen sein, vielleicht erreichst du an einem anderen Tag wieder die 1,0. So groß ist der Unterschied da ja nicht.

    Und warum genau bist du im Alltag und beim Autofahren eingeschränkt?

    Liebe Grüße :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von sommerkind (16. August 2019 um 16:59)

  • Hallo Sommerkind,

    nein bisher hab ich noch keine Befeuchtungstropfen benutzt :kopfschuettel: mein Mann hat Artelac Splash EDO. Die probier ich mal aus. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es auch trockene Augen sein könnten. Aber sie brennen tatsächlich manchmal und der Blick verschwimmt dann so komisch.

    Und ich muss ein paar Mal blinzeln. Aber es wird dann nicht immer besser. Vor allem links bleibt der Blick meist unscharf.

    Das mit dem Visus versteh ich auch nicht. Aber da fehlen mir auch Kenntnisse.

    Ich bin Kurzsichtig. Links -7,75 mit - 1,00 Cyl und Rechts -8,75 mit -1,00 Cyl. Aber auch meine Nahsehen ohne Brille ist schlechter geworden in letzter Zeit. Noch vor 2 Monaten konnte ich Kleingeschriebenes einfach noch ohne Brille lesen.

    Das verschwommene, unscharfe Sehen belastet mich zusehends. Zum Einen beim Lesen, weil es einfach zu unscharf ist, beim TV gucken, weil ich da immer das Gefühl habe, dass das linke Auge schlechter sieht. Und beim Autofahren seh ich dann auch unscharf und bin ständig am Zwinkern, weil ich versuche das Bild scharf zu bekommen. Zudem hab ich deutlich mehr Kopfschmerzen, direkt über den Augen.

    Aber vielleicht hängt das ja doch Alles mit trockenen Augen zusammen? Ich hoffe das jetzt mal.

    Danke und liebe Grüße

    Trauminsel

  • Moin Trauminsel,

    Die AA meinte von den Tropfen kann das nicht kommen.

    Blödsinn!

    Du hast die Nebenwirkungen, die Du verspürst, auch wenn sie nicht auf dem Beipackzettel stehen!

    Schlechtere/verschwommene Sicht, Blendenpfinden, Kopfschmerz, etc. steht aber bei Latanoprost sogar drin.

    Eine Diagnose zu erhalten, welche eine mögliche Erblindung suggeriert und Tropfen bekommen, die das schlechte Sehen dann auch noch verstärken, ist ein teuflischer Mix und psychisch sehr schwer zu verkraften oder abzuwehren.

    Nordlicht hatte dasselbe Problem und nach einem Tropfenwechsel wars behoben...

    Richtig, Befeuchtungstropfen hatten es mit Latanoprost nur ein wenig verbessert. Der Wechsel hat es gebracht und die "Sehfehler" fast vollständig verschwinden lassen.

    Mit den "neuen" habe ich dafür andere Nebenwirkungen, die es laut meiner AÄ nicht gibt;o)

    Manche müssen wohl lange rumprobieren, bis sie das beste oder das am wenigsten unverträglichste Medikament bekommen.

    Viel Erfolg und lass Dich nicht verrückt machen!:thumbup:

    Grüße Nordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (16. August 2019 um 19:08)

  • Ich danke euch für Eure Antworten. Den Thread über Latanoprost hab ich aufmerksam gelesen und schon mal für den AA Termin notiert.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall mehrmals am Tag Befeuchtungstropfen reintun.

    Und lass mir einfach noch mal beim Optiker einen gründlichen Sehtest machen.

    Dann kann ich der AA am 5.9. gleich mal die Ergebnisse präsentieren.

    Wegen meinem Asthma bin ich halt mit den AT eingeschränkt. Hatte zu Beginn auch auf das Latanoprost reagiert. Das gab sich aber nach gut 3 Wochen zum Glück wieder.

    Liebe Grüße an Euch

    Trauminsel

  • Wir sind ja sozusagen fast Dioptrien-Zwillinge 😊

    Asthma hab ich auch und auf Tropfen sehr heftig reagiert...

    Wenn du kannst, such dir eine auf Glaukom spezialisierte Klinik oder Arztsprechstunde. Das hat für mich so viel gebracht, aber ohne nachdrückliches Schubsen hier aus dem Forum wäre ich da nie hingegangen.

    Den Rat mit Benetzungstropfen halte ich für sehr sinnvoll.

    Lass deine Augen noch mal prüfen, da geht noch was. Mein procedere mit den vielen verschiedenen Augenprüfungen ist sicher nicht immer angezeigt, aber meine Werte verändern sich quasi im Stundentakt (durch den Augendruck) und ich würde so sicherlich mit einer nicht optimalen Brille herumlaufen (Stichwort:“Da müssen sich Ihre Augen eben noch dran gewöhnen!“).

  • Hallo ChaCha,

    vielen Dank für deine Unterstützung.

    Ich hatte vom ersten AA eine Überweisung für die Augenklinik in Tübingen erhalten. Weil er mich ja loswerden wollte.

    Aber ich dachte mir, das ist jetzt ja blöde, wenn ich bei der neuen AA gleich auflaufe und sage ich gehe aber nach Tübingen auch noch.

    Die Situation war ohnehin schon komisch, weil ich war ehrlich und sagte ihr, dass mich ihr Kollege weigert weiter zu behandeln. Da wollte ich es mir mit ihr nicht auch noch versauen und mit der Tür in die Praxis fallen.

    Aber ich habe Tübingen im Hinterkopf. Vielleicht ergibt sich beim nächsten Termin die Möglichkeit sie darauf anzusprechen.

    Ich weiß, es geht um meine Augen und eigentlich brauch ich auf die AA keine Rücksicht nehmen, aber ich sollte mit ihr ja auch in Zukunft auf einer angenehmen Ebene zusammenarbeiten können.

    Liebe Grüße und noch schönes Wochenende

    Trauminsel

  • Hast du durch die Artelac schon eine Besserung bemerkt? Wenn meine Augen zu trocken sind, sehe ich deutlich schlechter. Ich tropfe alle 1-2 Stunden. Bei den Artelac kann man sparsam dosieren und kommt mit einer Ophtiole durch den Tag.

    Die Artelac Complete finde ich noch besser, allerdings sieht man damit ca. 5 Minuten lang etwas verschwommen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es mit den Artelac etwas besser ist. Hab gleich Freitag mit Tropfen angefangen und mache es alle paar Stunden tagsüber und nochals direkt vor dem Schlafen gehen.

    Der leichte Schmerz im linken Auge ist fast weg und ich hab nicht mehr das Gefühl ständig zwinkern zu müssen weil ich unscharf sehe.

    Ich tropfe jetzt mal noch ein paar Tage mit Artelac und schaue ob es sich weiter verbessert. Ansonsten teste ich mal Artelac complete. Dann bleib ich mal beim gleichen Hersteller.

    Liebe Grüße

    Trauminsel

    PS: Danke an Alle für Eure Tipps mit den Befeuchtungstropfen. Es ist auf jeden Fall schon mal eine Erleichterung. Mein Mann fragte mich gestern Abend, wie es mir denn gehe und ich konnte direkt nach den Artelac sagen: Gut :lachen: es tut nicht so weh in den Augen und ich seh nicht so verschwommen! Was für eine Wohltat:freuen_:

  • Hallo Trauminsel,

    das freut mich zu hören.

    Hoffentlich kommt mit den Befeuchtubgstropfen Ruhe rein, so dass man ehrlich sagen kann es geht einem gut.

    Man kann auch verschiedene Befeuchter kombinieren. Ich habe jetzt welche auf der Arbeit, zu Hause und in dem Rucksack, den ich ständig bei mir trage.

    Am besten gefällt mir HyloGel, weil man es schön waagerecht in das Auge schiessen kann und lange die Feuchtigkeit hält. Allerdings sind die recht groß. Für unterwegs ohne große Tasche habe ich Evotears.

    Probiere einfach ein paar aus.

    Viel Erfolg.

    Nordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (18. August 2019 um 14:01)

  • Das hört sich schon mal gut an, Trauminsel!

    Wenn ich unterwegs bin, dann lege ich die angebrochene Ophtiole immer ins Brillenetui. So finde ich sie gleich und sie schwirrt nicht irgendwo in der Handtasche rum. Glücklicherweise haben die Artelac ja einen prima Verschluss, so dass die Tropfen hygienisch verschlossen sind und über den Tag verteilt verwendet werden können. Da sie keine Konservierungsstoffe haben, muss man den Rest aber nach ca. 20 Stunden wegwerfen. Das Problem habe ich jedoch so gut wie nie, da mir so ein "Fläschchen" gerade einen Tag reicht.

    Den Thread zum Thema Benetzungstropfen kennst du vermutlich schon.

    Ich wünsche dir, dass sich dein Problem so leicht lösen lässt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    hier mal ein Zwischenstand.

    Ich habe jetzt mal Artelac splash versucht. Leider war das erste positive Gefühl nicht lange anhaltend. Ab dem 3. Tag hielt die Linderung nur noch wenige Minuten an. Dann hab ich auf Artelac complete gewechselt. Das hilft noch weniger.

    Nachdem die Beschwerden (brennen, jucken, verschwommen sehen) in den letzten Tagen zugenommen haben und sie schon sehr unangenehm sind, hab ich mir heute das Hylo Gel gekauft. Mal schauen.

    Aber ich hab mittlerweile auch den Konservierungsstoff in Latanoprost in Verdacht. Ich hatte von Anfang an leichten Juckreiz nach dem abendlichen Tropfen. Der verging dann nach einiger Zeit. Aber wenn ich jetzt so die Beschwerden über die letzten Monate und Wochen anschaue, haben die zugenommen.

    Vor allem in den letzten 3 Tagen. Meine Augen sind auch gerötet. Und ich habe einige Allergien und Unverträglichkeiten auf alles Mögliche.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Wechsel auf konservierungsstofffreie Einmaldosen? Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo gelesen, dass die AA da eher zögerlich mit der Verordnung seien. Obwohl ich das nicht so wirklich verstehe. Die Alternative zu Latanoprost müsste doch eigentlich Monoprost sein? Und die kosten für 3 Monate praktisch gleich.

    Mittlerweile war ich auch beim Optiker. Haben alles nochmals mehrmalig und gründlich nachgemessen. Die Glasstärke passt. Aber ich schaffe tatsächlich auf beiden Augen nur noch 80 % Visus =(aber vielleicht hängt das auch mit der Reizung zusammen.

    Kommenden Donnerstag hab ich endlich den ersten großen Kontrolltermin seit ich mit Tropfen begonnen habe. Dazwischen hatte man Mitte Mai nur den Augendruck nach 3 Wochen Tropfen gemessen.

    Ich muss gestehen, dass ich schon ein mulmiges Gefühl habe vor dem Termin. Aber das ist vermutlich normal.

    Ich wünsche euch einen schönen Samstag.

    Liebe Grüße

    Trauminsel:winken4:

  • Hallo Trauminsel,

    wenn es eine Allergie ist, müßten Zaditen ophtha sine EDP helfen, gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

    Wenn Du daraufhin eine Besserung zeigst, würde sich der Verdacht auf

    eine Allergie gegen Konservierungsmittel erhärten.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank!

    Zufällig hat diese Tropfen mein Mann. Dann kann ich das gleich und günstig testen:check:

    Liebe Grüße

    Trauminsel

  • Hallo Trauminsel,

    ich tropfe seit Ende März 2019 Latanoprost ins linke Auge und habe seit Wochen vermehrt das Gefühl, dass ich sehr viel schlechter sehe, und zwar nur im Nahbereich, also beim Lesen und am PC. Ich brauchte bis vor kurzem keine Lesebrille, jetzt geht es nicht mehr ohne. Das linke Auge "stört" mich irgendwie, es macht zwar keine eindeutigen Beschwerden wie Juckreiz oder Brennen, aber es fühlt sich "fehl am Platz" an. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders schildern kann.

    Direkt nach dem Tropfen brennt und tränt es heftig, morgens ist es oft verklebt, aber der AA meint, es sei alles in Ordnung... Ich sehe immer ein paar geplatzte Äderchen, vielleicht sind es auch die, die stören? Am Montag habe ich einen Termin bei einer anderen Augenärztin, mal sehen, was sie dazu meint.

    Alles Gute dir!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    ich kann dir komplett zustimmen, was du berichtest!

    Auch ich merke im Nahbereich eine deutliche Verschlechterung. Meine AA meinte vor drei Monaten auch zu mir, dass das nicht von Latanoprost kommen kann. Obwohl ich das schon nach 3 Wochen Tropfen gespürt habe. Sie schob es auf einen Altersweitsichtigkeitsschub.

    Sowohl im Nah- als auch im Fernbereich fühlt sich mein linkes Auge zusätzlich zum Brennen und Jucken an wie du es beschreibst! Deshalb hab ich mein Optiker jetzt sehr sorgfältig nachmessen lassen. Das Gefühl hat sich eher noch verschlechtert in den letzten Wochen und Monaten. Und es kostet mich oft Überwindung das zu ignorieren. Aber das gelingt natürlich nicht wirklich. Und es lässt sich auch nicht mit der Brille korrigieren. Das hab ich ja ausprobiert.

    Ich wünsche Dir auch alles Gute und berichte dann, wass meine AA nächste Woche dazu meint.

    Liebe Grüße

    Trauminsel

  • ich Tropfe seit 2011 Latanoprost.

    Hin und wieder habe ich das auch.

    Zu wenig Leinöl, zu wenig Wasser bei der Hitze, im Winter Heizung und leseteil falsch. Es geht immer wieder weg und es war noch nie Latanoprost.

    Sucht bitte intensiv auch in andere Richtungen.

    Latanoprost kann es auch sein, andere Sachen sind aber wahrscheinlich eher die Ursache.

    Viel Erfolg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Trauminsel und jenat,

    ich komme gerade von Frau Dr. Heinrich - ja, es ist der Konservierungsstoff in Latanoprost, der sowas machen kann. Sie hat bei mir keine andere Ursache gefunden und nun Monoprost verschrieben. Für 6 Tage hat sie mir die neuen Tropfen mitgegeben damit ich ausprobieren kann, ob es damit besser wird. Falls ja, kann ich das Rezept einlösen.

    Jenat, alles Weitere zu dem Besuch in Neuss schreibe ich gleich in meinen Ursprungs-Thread.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Trauminsel,

    ich habe nun zweimal Monoprost verwendet und kann jetzt schon eine große Veränderung feststellen. Das linke (getropfte) Auge fühlt sich nun wieder wie das rechte an und nicht wie ein "Störfaktor"! Normalerweise bemerkt man ja nicht, dass in den Kopf Augen eingebaut sind (vom Sehen mal abgesehen ;) ), unter Latanprost dachte ich aber immer, dass das linke Auge "schwerer" ist als das rechte. Ich kann es immer noch nicht gut erklären, leider.

    Jetzt ist es so, dass beide Augen wieder gleich schwer bzw. leicht sind, nichts reibt, juckt oder tränt mehr, es ist eine riesige Erleichterung!

    Wollte ich nur mal kurz loswerden...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!