Erste Schritte bei Diagnoseneuling

  • Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 46, lebe in Österreich nahe Wien.

    Seit ca 10 Jahren lebe ich mit COPD, seit 2 Tagen nun auch mit der Diagnose Glaukom 🤔, festgestellt bei einem Kontrolltermin beim Augenarzt. Eigentlich wollte ich meine Gleitsichtlinsen überprüfen lassen, da ich nicht ganz zufrieden damit bin und nicht mehr richtig scharf gesehen habe. Dann die große Überraschung 🙄😱

    😬 Leider war ich zu perplex um die richtigen Fragen zu stellen. Gemerkt habe ich mir nur die Werte 21 und 23 ...es wurden auch einige Tests gemacht.

    Ich soll 2x täglich eintropfen mit Banzio Vision und in 4 Wochen wiederkommen. Mehr weiß ich leider noch nicht.

    Natürlich hab ich viele Fragen und Sorgen und bin dankbar über alle Infos und Tipps in diesem Forum! Ein wenig hab ich schon hineingelesen.

    Ich überlege, eine weitere Meinung einzuholen, am besten bei einem Arzt in Wien. Ich wäre dankbar über Empfehlungen 🙏🏻😌

  • Hallo und herzlich willkommen :Hallo:

    in der ersten Zeit nach einer Diagnosestellung, ist jeder unsicher und voller Fragen...

    mit der Zeit wächst man darein.

    Hast Du denn ein Glaukom oder lediglich einen erhöhten Druck?

    Du kannst die Testergebnisse auch anonymisiert hier hochladen, dann kann man schon mal einen Blick darauf werfen.

    Die Tropfen namens Banzio Vision, was enthalten die für einen Wirkstoff - habe ich noch nie von gehört

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (15. August 2019 um 17:40)

  • Hallo, danke für die netten Worte! Die Tropfen heißen Brinzo Vision. Wirkstoff Brinzolamid.

    sorry, da habe ich mich vertippt 😬

    Ich habe leider keine Befunde bekommen....lediglich das Rezept und einen neuen Termin.

    Zuerst wurde in die Augen gepustet, dann musste ich mit jeweils einem Auge Lichter erkennen und dabei auf einen Knopf drücken, dann untersuchte mich der Augenarzt, zuletzt musste ich bei einem weiteren Apparat in grüne Sterne schauen 🤔

    Dann meinte der AA „Sie haben den grünen Star.“ Ich denke fast, er war noch mehr geschockt wie ich. 😅

    Er zeigte mir ein Bild von meinem Auge ( keine Ahnung ob li oder re?)....da war ziemlich viel gelb, ganz wenig grün....er sagte was von Aushöhlung????

    Ehrlich gesagt hätte ich Mühe ihm zu folgen....da es in meinem Kopf schon ratterte. 😳🙈

  • In Wien gibt es eine Glaukomsprechstunde in der Uniklinik, dafür benötigt man eine Überweisung vom Augenarzt.

    Ansonsten würde ich einen Spezialisten/in für Glaukom aufsuchen. Die findet man leicht im Internet.

    Ich lebe in Spanien- hier wird meist als Erstmedikament Monoprost Monodosis ohne Konservierungsmittel verschrieben, da die von den meisten Patienten ohne grosse Nebenwirkungen zu verursachen, gut vertragen werden und gut den Druck senken

    Man muss auch nur 1x Abends tropfen, was im Alltag angenehmer ist.

    Reg dich nicht so auf, wenn da gelb und grün zu sehen war, dann bist Du rechtzeitig gefunden worden =)

  • Anin,

    deine Geschichte erinnert mich etwas an meine, vor wenigen Wochen.

    Ich war bei einer Ärztin, die gleichen Untersuchungenwie wie bei dir. Diagnose Glaukom. Und alles klang ganz ganz schlimm. Die Ärztin sprach sogar von Erblindung.

    Dann habe ich den Arzt gewechselt, es folgten moderne Untersuchungen (HRT und OCT). Und, ja, Diagnose Glaukom stimmt. Ich tropfe auch. Aber der Arzt hat mir viel Angst genommen und gesagt, dass sich meine Werte auch dadurch erklären lassen, dass meine Augen einige anatomische Besonderheiten aufweisen. Und dass Glaukom normalerweise langsam voranschreitet.

    Die Zukunft wird zeigen wie sich das Ganze bei mir weiterentwickt, Aber ich werde wohl noch ein paar Jahre vernünftig sehen können. 🙃

    Also lasse unbedingt zeitnah weiterführende Untersuchungen durchführen.

    Keine Bange und alles Gute.

    Wie weit fortgeschritten ist dein COPD?

    Einmal editiert, zuletzt von Regenbogen2019 (15. August 2019 um 22:12)

  • Hallo Anin, willkommen im Forum!

    Deine Ängste kann ich gut verstehen. Ich bin seit Juni hier im Forum und meine Diagnose wurde Oktober 2018 gestellt. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht um meine Gedanken und Gefühle wieder zu ordnen.

    Das Pusten ist eine Methode um den Augeninnendruck zu messen. Brinzolamid ist ein Medikament um den Augeninnendruck zu senken.

    Gelb und Grün sind Farben, mit denen die Schädigung des Sehnerven in verschiedenen Bereichen dargestellt wird: Grün - Sehnerv an dieser Stelle gesund/ Gelb - Nerv geschädigt / Rot- Nerv an dieser Stelle abgestorben.

    Also hat man die Diagnose noch rechtzeitig gestellt! Kopf hoch!

    Lichter erkennen und Knopf drücken: mit der Perimetrie oder Gesichtsfeldmessung wird geprüft, ob die Netzhaut mit den Sinneszellen überall intakt ist oder ob es blinde Flecken = Gesichtsfeldausfälle gibt; d. h. Stellen, an denen die Netzhaut auf Licht nicht mehr reagiert.

    Wie war das Ergebnis dieser Messung? Ich vermute alles in Ordnung. Dann hast du gute Chancen.

    Im Buch von Ilse Strempel „Keine Angst vor dem Glaukom“ findest du viele Antworten auf deine Fragen.

    Und hier im Forum auch.

    Glaukomsprechstunde oder Spezialisten/in für Glaukom: lege ich dir sehr ans Herz. Hat man dir gezeigt, wie man richtig tropft?

    Die Kontrolltermine, die Untersuchungen und das genaue Einhalten der Medikamente (Augentropfen) sind wichtig.

    Falls du unsicher bist: frage deinen Augenarzt und frage auch hier im Forum. Du bekommst immer eine Antwort.

    Ich drücke dir die Daumen👍

    Joe

  • Danke danke für eure lieben Worte....der Austausch hier nimmt ein wenig die aufkommende Panik.

    die Gedanken kreisen, aber ich versuche alle Informationen aufzunehmen und nicht auszuflippen 😜

    Danke Joe für die ausführliche Erklärung zu den Untersuchungen 👍🏻 klingt dann ja nicht mal sooo schlecht mit gelb und grün 😅😉

    Eigentlich hat man mir gar nix erklärt,auch nicht bezüglich eintropfen. Habe mich hier und bei dr. google schlau gemacht 😂

    Ich „kämpfe“ derzeit noch mit dem Eintropfen...gefühlsmäßig komme ich mit dem Fläschchen überall an 🙄 aber der Tropfen geht hinein und ich drücke auch brav aufs Pünktchen☺️

    das wird schon werden, denke ich! das zeitmanagement fehlt mir noch, da es in der früh normalerweise schnell gehen muss und in kombi mit den linsen brauche ich recht lange...

    Die Copd ist gut eingestellt, mit noch 70% Lungenvolumen...jetzt im Sommer geht es mir immer besser...im Winter bin ich leider häufig krank, muss dann auch viel abhusten, was wahrscheinlich nicht so gut ist für den Augendruck nehme ich an 🤔

  • Bei Copd genauso wie bei Glaukom ist regelmäßige Bewegung (an der frischen Luft) gut.

    Stärkt die Lungenfunktion, reguliert den Blutdruck, senkt den Augeninnendruck etc.

    Und zwar in beiden Fällen regelmäßig, aber nicht zu intensiv, auch abhängig von deiner Gesamtverfassung.

    Insofern ganz gut, dass du beide Baustellen zusammenanpacken kannst.

    Auch andere Empfehlungen (nicht rauchen und zum Teil Ernährung) gelten für beides.

    Zumindest widerspricht sich nichts.

    Alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von Regenbogen2019 (16. August 2019 um 22:43)

  • Hallo anin,

    Was Regenbogen schreibt kann ich voll beipflichten:

    „Auch andere Empfehlungen (nicht rauchen und zum Teil Ernährung) gelten für beides.“

    Rauchen aufhören (Vor allem bei Lungenkrankheiten) und Ernährung umstellen. und keine Panik - du hast wirklich gute Chancen!

    Kopf hoch 😊

    Joe

  • Hallo, danke für eure Hinweise und Tipps! Na zumindest passt da vieles, was ich für meine Lunge mache auch für die Augen 😉 muss man auch positiv sehen 👍🏻🙂 rauchen tu ich sowieso schon seit 14 Jahren nicht mehr ☺️

    Aber es tauchen ganz viele andere Fragen auf bzw Hindernisse...

    Wie integriere ich das Eintropfen in den Alltag?

    vor allem mit kontaktlinsen?

    (da brauche ich jetzt eine viertelstunde mind länger in der früh 😬)

    verändern die tropfen die sehschärfe?

    brauche ich jetzt eine brille oder neue linsen?

    Muss ich immer zur gleichen Zeit eintropfen?

    und wie handhabt ihr das dann im urlaub?

    und und und......

    momentan lasse ich die KL oft weg, weil ich ja urlaub habe. während der arbeitszeit geht das aber nicht, ich fahre täglich mit dem auto zur arbeit

    viele fragen werden zum glück hier im forum beantwortet...ich lese mich täglich ein wenig durch 😅

    und hoffentlich beantwortet der AA dann in vier wochen auch einiges 🤔

  • Hallo Anin,

    du wirst tatsächlich mindestens eine Viertelstunde früher aufstehen müssen. Es ist wichtig, den Abstand zwischen Tropfen und einsetzen der Linsen einzuhalten, u.a. auch um den Linsen nicht zu schaden. Ich hatte früher harte Linsen. Ohne Tropfen hielten sie 3-4 Jahre, mit Tropfen nicht mal halb so lang.

    Die Zeiten solltest du auch so weit wie möglich einhalten. Falls du im urlaub länger schläfst, dann eben den Wecker stellen, tropfen und danach weiterschlafen.

    Die Tropfen können sich auf die Sehschärfe auswirken. Teilweise kommt das dann aber auch durch trockene Augen. Viele von uns benutzen Benetzungstropfen. Für Kontaktlinsenträger finde ich z.B. die Artelac Splash Edo gut, die kann man benutzen, wenn die Linsen im Auge sind und die Sicht verändert sich dadurch nicht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo anin,

    Rauchstop vor 14 Jahren: das war eine deiner besten Entscheidungen, super!

    In der Fachinfo über Brinzolamid heißt es: „ ... die Linsen müssen vor der Anwendung entfernt werden und dürfen erst 15 Minuten danach wieder eingesetzt werden...“

    Hier ein Link:

    https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php…%20Augentropfen

    Ja, Glaukomtherapie erfordert Zeit, nimm sie Dir. Blicke nach Vorne nicht zurück, das macht vieles leichter.

    Die Tropfen können die Sehschärfe verändern, das musst du ggf. beim Autofahren berücksichtigen, falls es bei dir zutrifft.

    Du solltest die Abstände möglichst einhalten. Nach Aussage meines Augenarztes kommt es nicht auf die genaue Stunde an, aber es sollte nicht zu sehr variieren.

    Insofern kannst du im Urlaub schon mal die Zeiten verschieben, aber moderat und allmählich.

    Ich habe selbst versucht herauszufinden, wie genau die Tropfabstände eingehalten werden müssen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Vielleicht ist im Forum jemand schlauer? Ich nehme Simbrinza (Brinzolamid und Brimodin).

    Da heißt es: ... „zur gleichen Zeit“

    Aber bei mir sind Abstände von 1 bis 2 Std schon vorgekommen. Dies stört meinen AA nicht. Doch das muss nichts heißen. 😉

    Also warten wir beide auf Antworten

    Guten Nacht

    Joe

  • Hallo Anin!

    Muss ich immer zur gleichen Zeit eintropfen?

    und wie handhabt ihr das dann im urlaub?


    und und und......

    Es gibt eine Tropfbroschüre vom Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe mit ganz vielen hilfreichen Tipps.


    Die gibt es kostenlos. Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach bei mir per PN.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Grundsätzlich ist das Einhalten einer bestimmten Eintropfzeit kein Problem, nur jetzt im Sommer bin ich zuhause, nämlich 9 Wochen, da verändert sich der Tagesrhythmus ein wenig :kaffee:

    Joe Baer falls du da neue Infos hast bezüglich Eintropfzeiten nur her damit bitte! Ich werde auch versuchen mich schlau zu machen. :pc:

    Das Rauchen musste ich wohl oder übel aufgeben, wegen der Lunge, aber war sicher keine schlechte Entscheidung 😉 und ich werde definitiv nicht mehr damit anfangen.

    Autofahren wird noch eine Herausforderung werden, da ich ja täglich sehr früh fahren muss....da muss ich noch überlegen, wie ich das handhabe mit dem Eintropfen :denk:

    Im Winter ist es ja noch dunkel und da wärs eher schlecht, wenn ich dann wegen der Tropfen nicht gut sehe.

    Was ich jetzt schon bemerke, dass ich nach dem Eintropfen um dem Einsetze der Linsen eine Zeit lang sehr unscharf sehe.

    Das wird nach ein paar Stunden besser.

    Diese Benetzungstropfen werde ich mir einmal besorgen und ausprobieren.

    Ich befürchte, mit Brille ist das auch nicht besser oder?

    Sabine danke, die Broschüre hätte ich gerne, da melde ich mich gleich bei dir!

    :winken4:

  • Anin, die Tropfen haben offensichtlich die Linsen angegriffen.

    Ich kenne deine Werte nicht. Kannst du mit Brille Auto fahren? So könntest du deine Linsen etwas schonen und ein wenig Zeit sparen. Falls du die Linsen beruflich brauchst, vielleicht erst in der Arbeitsstelle einsetzen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Anin, die Tropfen haben offensichtlich die Linsen angegriffen.

    Aha, ich wusste nicht, dass das sein kann. 🤔

    Ehrlich gesagt, hab ich gar keine Brille. 😬

    Durch die Altersfehlsichtigkeit bräuchte ich eine Gleitsichtbrille,die ist aber recht teuer. Deshalb habe ich nur die Gleitsichtlinsen.

  • Aha, ich wusste nicht, dass das sein kann. 🤔

    Ehrlich gesagt, hab ich gar keine Brille. 😬

    Durch die Altersfehlsichtigkeit bräuchte ich eine Gleitsichtbrille,die ist aber recht teuer. Deshalb habe ich nur die Gleitsichtlinsen.

    Hallo,

    ich hatte mir bei Fielmann ne Gleitsichtbrille für 200 Euro geholt, davon waren 50,- für die Fassung. Die kriegst du also auch nicht ganz so teuer.

    Was hast du denn für "Gleitsichtlinsen"? Multifokale Kontaktlinsen, oder was? Ich habe früher sehr gerne zwischen 16 und 24 Jahren Kontaktlinsen getragen. Mit künstlichen Linsen kam aber dann nur die Gleitsichtvariante in Frage. Hatte da mal viele Kontaktlinsen ausprobiert, aber mit den multifokalen kann mein Gehirn nichts anfangen, und harte vertrage ich gar nicht. Jetzt geht 7 Jahre später mit der Diagnose Glaukom eher nur Brille, habe arg trockene Augen durch die drei Wirkstoffe, die ich tropfen muss. Benetzungstropfen bringen da auch bei mir nicht viel, habe Schmerzen beim Lesen und am PC.

    Sei also froh, dass du überhaupt Kontaktlinsen tragen und arbeiten kannst. Ich hätte gerne diese Möglichkeiten, auch wen das Tropfen zum Teil echt lästig ist.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünsche ich dir

    Lena

  • Ok, gut zu wissen.Mein Optiker hat da was von 400.- aufwärts gesprochen.

    Ich trage seit einem Jahr multifokale Linsen, eigentlich bin ich bis jetzt ganz gut damit zurechtgekommen.

    Allerdings sehe ich in der Ferne nicht ganz scharf damit, deshalb bin ich ja zum Augenarzt, der dann die Diagnose Glaukom gestellt hat.

    Ich weiß aber nicht ob diese Unschärfe von den Linsen oder dem Glaukom kommt. 🤔


    Ich tropfe ja erst seit ein paar Tagen...ich hoffe natürlich, dass ich weiterhin Linsen tragen kann und die Tropfen vertrage, aber mal sehen...

    Allzu große Hoffnungen mache ich mir da aber nicht, deshalb werde ich wohl alternativ eine Brille brauchen.

    Ebenfalls einen guten Wochenstart wünsche ich! :fruehling::fruehling::fruehling:

  • Hallo anin,

    Ich weiß aber nicht ob diese Unschärfe von den Linsen oder dem Glaukom kommt. 🤔

    um einen Visus-Verlust durch ein Glaukom zu bekommen, muss dieses sehr weit fortgeschritten sein / mit stark einschränkenden Gesichtsfeldausfällen. Aus diesem Grund bemerkt man es ja auch eine ganze Weile leider nicht.

    Dies scheint bei dir nicht der Fall, dein Gesichtsfeld wohl auch noch in Ordnung. Somit kannst du eher davon ausgehen, dass schlechteres Sehen eine andere Ursache hat.

    Viele Grüße von Silli

  • Ich trage auch Kontaktlinsen, Da ich nur abends tropfe ist das zum Glück kein Problem.

    Brille hatte ich vorher auch gar nicht. Hab mir jetzt eine neue machen lassen.

    Kosten hängen vor allem von Sehstärke und eventuell Hirnhautkrümmung etc. ab.

    Bei mir -6 Dioptrien, daher möchte ich extra dünne Gläser, und das kostet dann den meisten Aufschlag. Dazu entspiegelt und unten mit leichter Abstufung wegen beginnender Alterssichtigkeit.

    Insgesamt 500-600 Euro, davon 160 fürs Gestell. Apollo Optik. So war's bei mir gerade.

    Jetzt trage ich zwischendurch auch öfter mal Brille, vor allem zu Hause. 🙃

  • Mit multifokalen Linsen sieht man öfters auf die Ferne weniger gut.

    Vielleicht wäre eine reine Fernbrille ein Option, nur zum Autofahren, die kann man schon um die 100 Euro bekommen.

    Ich trage inzwischen auch nur noch selten Kontaktlinsen (deshalb nur noch Tageslinsen), weil ich seit der Tropferei vor Jahren so trockene Augen habe. Das hat sich leider nicht mehr gebessert. Obwohl ich seit meinen OPs keine drucksenkenden Tropfen mehr nehmen muss, sind die Augen leider sehr trocken geblieben. :(

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (19. August 2019 um 20:16)