Gedanken zu Ursachen und Behandlung Glaukom / NDG

  • Danke für die Info. Ich hatte die Seite auch nicht für sonderlich wissenschaftlich gehalten. Ich hatte schon überlegt, ob der Schreiberling hier aus dem Forum kopiert hat, da ich die Infos und Tipps alle vorher hier gelesen hatte. 😆

  • Nahrungsmittel bei primärer vaskulärer Dysregulation gibt es von Professor Flammer ein Hinweisblatt, das ist im Ordner 📁 a bis Z.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das selbsternannte „Zentrum der Gesundheit“? Bitte vorsichtig mit den dort verbreiteten Erkenntnissen...

    https://www.deutschlandfunk.de/fake-news-zur-…ticle_id=409009

    Normalerweise ist der Deutschlandfunk recht verlässlich, aber wenn die Verbraucherzentrale Hamburg zitiert wird, sträuben sich bei mir als Glaukompatient alle Nackenhaare.

    Die Verbraucherzentrale Hamburg agitiert gegen Glaukomfrüherkennung und Augeninnendruckmessung.

    Das hier:

    https://www.vzhh.de/themen/gesundh…zeichen-im-auge


    Die Zusammenfassung des zdg ist in dem Fall oben relativ in Ordnung. Zdg ist bekannt als selbsternanntes Verkaufsportal mit pseudo seriös wissenschaftlichem Anstrich.

    Mein Ernährungswissen kommt so uustande:

    Dr. Sigrun Scharf-Mayweg, ich war viele Jahre ihre Patientin.

    Meine Heilpraktikerin.

    Strempel: keine Angst vor grünem Star, Glaukom mehr als ein Augenleiden.

    Flammers Nahrungsmittellisten bei primärer vaskulärer Dysregulation

    Außenspiegel 6/2011

    Und dritte Generation, Familienerfahrungswissen.

    Übrigens habe ich hier bis auf Magnesium und Vitamin B komplex keine nems, das funktioniert nämlich nicht. Es helfen fast immer nur Nahrungsmittel in ihrer ursprünglichen Komplexität. Das Isolieren von Inhaltsstoffen verändert.

    Schönes Wochenende

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Dosis macht das Gift...auch an zuviel Himbeeren kann man sterben

    made my day!

    Man kann auch durch zu viel Wasser sterben.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist nicht speziell zu Ndg, aber der Sehnerv ist Teil des Gehirns. Die im Film beschrieben Krankheiten werden mehr erforscht wegen höherer Fallzahlen und höherer Kosten als bei Ndg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant ist der nun bewiesene Zusammenhang zwischen Darm und Gehirn

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Übrigens habe ich hier bis auf Magnesium und Vitamin B komplex keine nems

    das Hagebuttenpulver und min activ nimmst du nicht mehr? Oder zählt das nicht zu NEM?

    Ich hatte Ginkgo eigenständig vor ca. 3 Monaten abgesetzt, was mir einen großen Rüffel von Fr. Dr. Heinrich eingebracht hat :zeigefinger: Sie meinte, ich soll sofort wieder damit beginnen. Habe ich natürlich auch befolgt und nehme ich jetzt wieder.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hagebuttenpulver und min Activ sind keine nem. Min activ ist einfach die Sesamtsaat gemalen, komplett, Hagebuttenpulver genauso. Es ist nichts verändert, sondern bis auf den Malvorgang belassen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Okay. Ich dachte zu den NEM zählt alles, was kein "normales" Lebensmittel in der ursprünglichen Form ist, sondern irgendwie aufbereitet. Daher hätte ich Hagebuttenpulver eben auch dazu gezählt, weil die Hagebutten getrocknet und gemahlen werden und es auf der Verpackung eine Empfehlung gibt, wie viel man davon zu sich nehmen soll. So wie eben auch bei Vitaminpräparaten in Kapselform.

    Im Grunde genommen ist das aber auch ganz egal ;o) Hatte mich jetzt nur interessiert.

    Liebe Grüße :blume:

  • mein Hagebuttenpulver ist für Hunde.

    Andere Aufschrift.

    Viel hat Ndg mit Luft, Licht und Fernsicht zu tun und Vitamin D. Da muss ich wieder den aktuellen Wert machen lassen, mein Zahnarzt will ihn wissen. Ich bin gespannt. Ich war im Urlaub, täglich draußen, nur die Nasenspitze eingecremt mit dem Fahrrad durch die Bretagne. Ich habe 2015 mal nach Wandern im hochschwarzwald bestimmen lassen. Es war unterirdisch. Von daher bin ich gespannt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Interessanter Bericht über die Darmflora, danke dafür Jenat. =)

    Hm, ich mach mir mal Gedanken, ich bin/war Colitis Ulcerosa Patientin, bin jetzt seit langem ins Remission (Gott sei Dank!).O:)

    Ob da eine "mit" Ursache für das Glaukom vorhanden ist?

    Ja, ich weiss, das Auge ist ein Spiegel der Seele. >:)

    Viele Grüße

    Sina35

  • Hallo Jenat,

    Viel hat Ndg mit Luft, Licht und Fernsicht zu tun und Vitamin D. Da muss ich wieder den aktuellen Wert machen lassen, mein Zahnarzt will ihn wissen.

    ich bestimme als Hausarzt nahezu immer den Vit. D Spiegel, gefühlt ist er bei mehr als der Hälfte meiner Patienten zu niedrig, so dass ich eine zusätzliche Einnahme empfehle.

    Aber der Zahnarzt? Meiner ist recht ordentlich, fachlich gut, drängt mir nichts auf, fragt auch nach Stress. Aber nach Vit. D hat er noch nie gefragt.

    Natürlich für Knochen und Zahnsubstanz ist es wichtig, aber gefragt hatte mich noch kein Zahnarzt. Spannend.

    Viele Grüße Joe

  • Hallo Joe,

    Es ist ein ganzheitlich arbeitender Zahnarzt. Er wollte das wissen von sich aus, ich habe nicht gefragt. Ich muss einen toten Zahn ziehen lassen, 1 4 und die Nachbarn sind gesund (gesund habe ich nur ganz wenige). An Ecken geht man besser nicht dran und daher ist ein Implantat daher eine Lösung. Es dauert aber, Knochenaufbau braucht es. Daher hat er wohl gefragt. Ich fand das logisch.

    Und wer jetzt noch mehr über 1 4 wissen will

    https://www.integrative-zahnheilkunde.de/psychosomadontie.html

    Nachvollziehen, ganz unmittelbar, kann ich davon Störungen der Nasennebenhöhlen, der Großzehe und des Rückens, l5. Mal sehen, vielleicht hilft das Sanieren an der Stelle. Meine rechte Seite ist ja von oben bis unten seit 5 Jahren durcheinander. Wenn dieser Zahn ursächlich ist, wäre ich wirklich froh. Das ist lösbar.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (17. August 2019 um 22:01)

  • Meine Güte, wie doch mal wieder alles mit allem zusammenhängt. Zähne, auch da ist meine rechte Seite die Schwache. Habe jetzt eine "gute" Nachricht beim Zahnarzt gehört. Rechts unten fehlt die Ecke und und glaube 2 Zähne davor. Wegen einer Knochenentzündung ist dort einiges vom Kiefer abgetragen worden. Gute Nachricht ist, Knochenaufbau wäre zu aufwändig und mit einer Transplantation verbunden, Erfolg nicht vorhersehbar. Darum gut, weil es so gar nicht erst zur Debatte wg. Implantat kommt. Will ich nicht, mein Körper reagiert auf so vieles mit Ablehnung. Schlecht dabei, dann muss ich da weiterhin "Glatze" tragen.

    Aber wieder zu den NEM zurück. Wegen meiner 2. Baustelle will ich wieder mal eine Selen-Kur machen, d. h. für 6-8 Wochen 2 mg Selen täglich. Weiß hier jemand, ob sich Selen in irgendeiner Weise auf die Augen auswirkt?

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ob sich Selen in irgendeiner Weise auf die Augen auswirkt?

    Hallo Memory,

    Selen ist einer der Radikalfänger und schützt vor oxidativem Streß.

    Aber 2 mg täglich ist hoch. Der tägliche Bedarf liegt bei 0,3 -0,7 mg.

    Überdosierung mit schweren Auswirkungen treten aber erst bei dem 10-fachen Tagesbedarf auf.

    Kommt jetzt darauf an, wie viel Selen Deine Ernährung sonst schon enthält.

    Mich würde mal interessieren, welches Präparat Du einnimmst und wie Du auf 2 mg für 6-8 Wochen kommst.

    Gruß Malve

  • Hallo zusammen!

    Die Dosis macht das Gift

    Ich glaube genau hier liegt doch der Knackpunkt!

    Egal, was wir zu uns nehmen, in einer zu hohen Menge ist immer nicht gut.

    Wenn Lebensmittel jetzt nicht besonders belastet sind durch irgendwelche Umstände, dann wage ich doch mal zu bezweifeln, dass man durch ein normales Maß sich damit irgend etwas schlechtes antun kann. :denk:


    Schönen Sonntag Euch!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Beim congenitalem Glaukom können schon heute genetische Beratungsstellen aufgesucht werden, wo die Risiken untersucht und abgeschätzt werden können.


    Bei den anderen Glaukomformen müssen wir uns noch gedulden, bevor genetische Früherkennungstests angeboten werden können,

    Hallo,

    eigentlich hatte ich vorgehabt einen eigenen Thread zu erstellen zum Thema der möglichen genetischen Einflüsse auf das Glaukom, aber da hier ja bereits darüber Infos ausgetauscht wurden, stelle ich meine Erfahrungen einfach dazu.

    Da bei mir in der Familie das Glaukom sehr häufig vorkommt (Bruder, Mutter, Tante, Onkel und Großmutter - alle mütterlicherseits) ist der genetische Einfluss für mein eigenes Glaukom unübersehbar. Da ich allerdings kein kongenitales Glaukom habe, sondern es bei mir erst im Alter von 44 diagnostiziert wurde - so ähnlich wie bei meinen Verwandten - schließe ich daraus, dass es auch im Zusammenhang stehen muss mit generellen Faktoren des älter werdens oder meiner Lebensumstände.

    Die nachlassende Funktion der Mitochondrien könnte da Beispielsweise eine Rolle spielen, aber auch viele weitere Dinge wären denkbar (z.B. Belastung durch Quecksilber und Aluminium).

    Der wichtige Punkt ist dabei aber, dass es vermutlich eine Möglichkeit gibt, die Progression der absterbenden retinalen Ganglienzellen durch ganz gezielte und individuelle Maßnahmen zu verlangsamen, wenn einmal entschlüsselt ist welches Gen bzw. Gene Schäden aufweisen und welche Aufgaben sie übernehmen.

    Aus diesem Grund habe ich nach einer Möglichkeit gesucht humangenetische Analysen bei mir machen zu lassen.

    Tatsächlich hat sich auf dem Gebiet in letzter Zeit etwas getan und so bin ich auf ein humangentisches Labor in Tübingen gestoßen, dass ein spezielles Gen-Set zur Analyse für Glaukomerkrankungen anbietet.

    Die untersuchten Gene sind:

    CYP1B1, FOXC1, FOXE3, LTBP2, MYOC, NTF4, OPTN, PAX6, PITX2, TBK1, TEK, WDR36 (12 Gene, 24 kb)

    Im Lichte der neueren Forschung erscheint mir die Auswahl leider ziemlich beschränkt, allerdings dürfen aus rechtlichen Gründen nur bis zu 25 Kilobasen (kb) kodierende Sequenzen im Rahmen einer Stufendiagnostik jährlich analysiert werden.

    Deshalb hat dieses Labor ein Gen-Set fürs Glaukom definiert das Gene enthält, die besonders häufig ursächlich verändert sind und die zusammen genommen im Rahmen von 25 kb analysiert werden können.

    Die gesetzliche Krankenkasse hat bei mir die Kosten für die Analyse vollständig übernommen. Das Blut abnehmen hat meine Hausärztin gemacht und so musste ich nur einen Briefumschlag und das Porto nach Tübingen selber bezahlen.

    Am Dienstag 20.08.19 habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin und hoffe dort dann das Ergebnis zu erfahren.

    Zu diesem wichtigen Thema gäbe es zwar noch viel zu sagen, aber ich mache hier mal Schluss, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

    Sobald ich die Laborergebnisse kenne, melde ich wieder hier.

    Alles Gute!

    Ari

    Einmal editiert, zuletzt von Ari (18. August 2019 um 13:00)

  • Das Präparat ist Cefasel 200 nutri, 1 mal täglich. Das Präparat wurde anfangs als Ergänzung vom Doc wegen Hashimoto empfohlen, ohne zeitliche Begrenzung. Dann las ich immer häufiger, dass vor Dauergebrauch gewarnt wurde. Aber grundsätzlich soll es schon gut sein in dem Fall. Darum mache ich seit einige Zeit immer mal wieder eine Kur für einige Wochen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Das Präparat ist Cefasel 200 nutri, 1 mal täglich. Das Präparat wurde anfangs als Ergänzung vom Doc wegen Hashimoto empfohlen, ohne zeitliche Begrenzung. Dann las ich immer häufiger, dass vor Dauergebrauch gewarnt wurde. Aber grundsätzlich soll es schon gut sein in dem Fall. Darum mache ich seit einige Zeit immer mal wieder eine Kur für einige Wochen.

    Das sind Mikrogramm (µg) und keine mg!

    Ich mache das gleiche mit Hashimoto und Selen. Allerdings nicht mit 200µg.

    LG
    Sabine

  • Entschuldigt bitte mein Versehen! Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

    Einmal editiert, zuletzt von memory (18. August 2019 um 17:15)

  • Aber wieder zu den NEM zurück. Wegen meiner 2. Baustelle will ich wieder mal eine Selen-Kur machen, d. h. für 6-8 Wochen 2 mg Selen täglich.

    Hallo Memory,

    nach HAA-Analyse leicht in der Unterversorgung gewesen, beende ich in Kürze eine 3-Monats-Kur mit 100µg.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich will demnächst auch mal meinen Status verschiedener Vitamine etc. testen lassen. An Selen hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre sicher auch gut. Und Vit. D. Habe noch nicht genau überlegt, was ich alles testen lasse.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory