Neu mit Posner-Schlossmann Syndrom

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich das Posner Schlossmann Syndrom habe und das scheint wohl etwas eher seltenes zu sein.

    Ich würde mich über einen Austausch freuen.

    Ich bin Mitte 30 und letzten Herbst habe ich plötzlich auf einen Auge nebelig gesehen, Schmerzen bekommen und um Lichtquellen einen Regenbogen gesehen. Der Augenarzt hat einen Augeninnendruck von 50 ermittelt und mich sofort ans Krankenhaus verwiesen.

    Dort wurde ich drei Tage stationär aufgenommen und habe am Ende das KH mit der Diagnose Posner-Schlossmann Syndrom verlassen. Mein Sehnerv ist zum Glück bisher nicht angegriffen.

    Seit dem hatte ich zwei weitere "Anfälle". Einmal war der Innendruck bei 36, das andere bei 50.

    Drucksenker und Kortison helfen mir gut und wirken schnell. Mein normaler Druck liegt bei 10-13 auf beiden Augen.

    Bisher hat man gesagt, ich kann nix machen, außer gesund leben.🤷🏻‍♀️

    Mittlerweile bin ich schwanger und ich habe im September an einem anderen KH einen Termin für eine Uveitis-Sprechstunde.

    Ich hoffe, dass man mir dort sagen kann, wie ich präventiv noch was machen kann. Meine FA möchte zudem geklärt haben, ob eine natürliche Geburt möglich ist.

    Ich bin irgendwie total verunsichert, weil ich mich frage, ob vllt zwischen den Attacken mein Augeninnendruck auch mal steigt. In den Nachsorgeterminen war immer alles in Ordnung. Aber der letzte ist jetzt auch ca 2-3 her.

    Ich Frage mich um gerade, ob ich auf dem rechten Auge eeeeetwaaas neblige sehe. Wenn ich in das Taschenlampenlicht meines Handys gucke, dann ist es links und rechts leicht unterschiedlich. Ich sehe keinen klar abgegrenzten Runden Regenbogen, aber einen angedeuteten. Dann denk ich fünf Minuten später es ist wieder alles ok.

    An die anderen Betroffenen..geht ihr bei jedem Anfall zum Arzt/ins KH oder habt ihr immer Medikamente zu Hause um euxh selbst zu behandeln? Bei mir scheinen die Anfälle alle 3-5 Monate zu kommen..

    Ich hätte jetzt noch Medis vo letzten Anfall, bin mir aber unsicher, ob ich die einfsch nehmen soll.

    Würde mich über Nachrichten und Meinungen freuen. Danke. :)

  • Hallo Eleven!

    Willkommen im Forum.

    Seit dem hatte ich zwei weitere "Anfälle". Einmal war der Innendruck bei 36, das andere bei 50.

    Drucksenker und Kortison helfen mir gut und wirken schnell. Mein normaler Druck liegt bei 10-13 auf beiden Augen.


    Bisher hat man gesagt, ich kann nix machen, außer gesund leben.🤷🏻‍♀️


    Mittlerweile bin ich schwanger und ich habe im September an einem anderen KH einen Termin für eine Uveitis-Sprechstunde

    Du hast einen Termin in einer Uveitis-Sprechstunde. Wurde denn eine Uveitis bei den Glaukomanfällen festgestellt? Das wäre ja dann schon eine Ursache dafür.

    Wurde mal der Kammerwinkel angeschaut, also eine Gonioskopie gemacht?

    Ich bin irgendwie total verunsichert, weil ich mich frage, ob vllt zwischen den Attacken mein Augeninnendruck auch mal steigt. In den Nachsorgeterminen war immer alles in Ordnung. Aber der letzte ist jetzt auch ca 2-3 her.

    2-3 was? Wochen? Monate? Jahre?

    Das ist möglich, dass der AID mal ansteigt. Aber ob das so ist können wir hier nicht sagen. Ist auch möglich, dass er es nicht tut.

    Verliefen die Anfälle immer nach einem gewissen Schema? Also, gab es sowas wie einen Auslöser?

    Hattest Du mal Herpes, z. B.?

    Wenn Du oben in der Forumssuche "Posner-Schlossmann" eingibst, wirst Du viele Beiträge finden. Es sind einige hier damit.

    Ich Frage mich um gerade, ob ich auf dem rechten Auge eeeeetwaaas neblige sehe. Wenn ich in das Taschenlampenlicht meines Handys gucke, dann ist es links und rechts leicht unterschiedlich. Ich sehe keinen klar abgegrenzten Runden Regenbogen, aber einen angedeuteten. Dann denk ich fünf Minuten später es ist wieder alles ok.

    Hast Du Benetzungstropfen zu Hause? Auch trockene Augen können Regenbogen um eine Lichtquelle machen.

    Ist Dein Augapfel hart? Dann ab zur Klinik!


    An die anderen Betroffenen..geht ihr bei jedem Anfall zum Arzt/ins KH oder habt ihr immer Medikamente zu Hause um euxh selbst zu behandeln? Bei mir scheinen die Anfälle alle 3-5 Monate zu kommen..

    Vermutlich ist es besser Du gehst zum Arzt/ins KH.

    Vor einer Therapie steht die Diagnose...

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Eleven,

    willkommen im Forum.

    Jetzt sind wir schon zu zweit.

    Possner Schlossman Syndrom ist sehr selten.

    Ich habe es seit letzten Sommer.

    Bin auch mit einem Druck von über 50 in die

    Klinik gekommen.

    Nach 3 Tagen entlassen.

    Nach 3 Monaten 24 Stunden Messung und

    OP.

    Du hast Glück, das dein Sehnerv noch okay

    ist.

    Bei Anfällen kann der Druck durchaus ansteigen.

    Auf die Uveitis hat man leider keinen Einfluss

    ausser das Stress Sie beeinflussen kann.

    Ich hatte "nur" einen Glaukomanfall und habe seitdem Nebel und Tunnelblick auf dem Auge.

    Bei einem Uveitisschub hat mir mein Augenarzt untersagt allein zu hantieren,

    sondern bei ihm auf der Matte zu stehen.

    Die Schübe können monatlich kommen, aber

    Je nach dem auch halbjährlich.

    Medikamente musst du regelmäßig nehmen

    und nicht einfach absetzen.

    Dann kommt deine Uveitis schnell zurück.

    Vor allem brauchst du sehr viel Geduld.

    VG

    Kati

  • Hallo Sabine.

    Also man vermutet, dass es Entzündungsprozesse sind, die den Anfall auslösen. Herpes hab ich beispielsweise nie gehabt.

    Die Kammerwinkel, auch Gesichtsfeld und andere Untersuchungen waren alle gut.. Trübungen hatte ich bisher und irgendwas war speckig. 😂 ich guck noch mal nach, was genau. Das war allerdings nur beim ersten Anfall so.

    Die Frage mit den Auslöser hab ich mir auch schon einige mal gestellt. Ich würde sagen, dass ich mich einige Zeit vorher kränklich fühle, aber ob das jetzt wirklich zusammenhängt, ich weiß es nicht. Gibt es denn bestimmte Auslöser? Mein AA hatte da leider keine Antwort drauf.

    2-3 Wochen. Da hätte ich meinen letzten Anfall und ich hab noch Medis übrig. Ich hab ehrlich gesagt auch gar keinen Therapieplan. Die einzige Aussage meines AA ist, dass ich bei Beschwerden vorbei kommen soll. Mehr nicht..

    Ich habe keine Benetzungstropfen und höre auxh das erste mal davon. 🙈 und ich glaube, ich kann gar nicht bestimmen, ob mein Auge hart ist.😔

    Das sind ja auch Gründe mit, warum ich so verunsichert bin. Die Symptome würden bisher behandelt, aber Aufklärung, Tipps etc habe ich über meinen AA bisher nicht erhalten.

    Ich hab gerade meinen Augapfel auf dem Beweglichen Oberland abgetastet. Einen Unterschied zum linken fühle ich nicht, aber es schmerzt dann leicht.

    Ich mach mir glaub ich einfach zu viele Gedanken, dass ich ggf bei falschem Alarm ins KH fahre.

    LG

    Eleven

  • Huhu und Willkommen hier Eleven,

    Auf die Uveitis hat man leider keinen Einfluss

    ausser das Stress Sie beeinflussen kann.

    nur zur Vervollständigung: es gibt verschiedene Formen der Uveitis und bei manchen werden z.B. Immunsuppressiva gegeben, um Schübe zu unterdrücken/verhindern. Oft schlägt auch eine rheumatische Grunderkrankung auf die Augen und führt zu Uveitis-Schüben, es macht Sinn auf solche Dinge auch zu untersuchen, wenn die Ursache der Entzündungen nicht eindeutig scheint.

    Ich mach mir glaub ich einfach zu viele Gedanken, dass ich ggf bei falschem Alarm ins KH fahre

    Lieber einmal zu viel in die Klinik, als einmal zu wenig. Solch hohe Druckwerte sind sehr gefährlich für die Sehnerven und eigentlich haben Ärzte Verständnis für anfängliche Unsicherheiten ihrer Patienten bei solchen Erkrankungen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für z.B. hohe Druckwerte oder umherschwimmende Entzündungszellen, aber das kannst du einfach (noch) nicht haben.

    Darf man fragen, in welcher Klinik du behandelt wirst? Ich frage, weil meine Augen-Klinik ein ziemlich bekanntes Uveitis-Zentrum ist und ich von daher schon so einiges mitbekommen habe (hatte selber auch schon oft und lange mit Entzündungsschüben zu schaffen, die bei mir aber Folge meiner Glaukomerkrankung sind/waren). Uveitis kann sehr tückisch sein, vor allem auch in der Diagnostik.

    Viele Grüße von Silli

    Einmal editiert, zuletzt von *Silli* (7. August 2019 um 07:53) aus folgendem Grund: Typo

  • Huhu und Willkommen hier Eleven,

    nur zur Vervollständigung: es gibt verschiedene Formen der Uveitis und bei manchen werden z.B. Immunsuppressiva gegeben, um Schübe zu unterdrücken/verhindern. Oft schlägt auch eine rheumatische Grunderkrankung auf die Augen und führt zu Uveitis-Schüben, es macht Sinn auf solche Dinge auch zu untersuchen, wenn die Ursache der Entzündungen nicht eindeutig scheint.

    Lieber einmal zu viel in die Klinik, als einmal zu wenig. Solch hohe Druckwerte sind sehr gefährlich für die Sehnerven und eigentlich haben Ärzte Verständnis für anfängliche Unsicherheiten ihrer Patienten bei solchen Erkrankungen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für z.B. hohe Druckwerte oder umherschwimmende Entzündungszellen, aber das kannst du einfach (noch) nicht haben.

    Darf man fragen, in welcher Klinik du behandelt wirst? Ich frage, weil meine Augen-Klinik ein ziemlich bekanntes Uveitis-Zentrum ist und ich von daher schon so einiges mitbekommen habe (hatte selber auch schon oft und lange mit Entzündungsschüben zu schaffen, die bei mir aber Folge meiner Glaukomerkrankung sind/waren). Uveitis kann sehr tückisch sein, vor allem auch in der Diagnostik.

    Huhu,

    als letztes Jahr das PSS zum ersten Mal auftrat, war ich drei Tage in der Uniklinik in Münster. Dort wurde auch abgeklärt, ob es rheumatische Ursachen sind- das konnte nicht bestätigt werden.

    Zur Uveitis-Sprechstunde gehe ich in das Franziskus in Münster. In dieser Klinik war ich zuvor nicht.

    Viele Grüße

    Eleven

  • Hallo Eleven,

    im Franziskus bist du wirklich in besten Händen. Das ist "meine" Klinik ;o) Aber unabhängig davon, dass ich dort seit Jahren bestens betreut werde, sind die wirklich fit in Uveitis.

    Viele Grüße von Silli

    Einmal editiert, zuletzt von *Silli* (7. August 2019 um 09:59)

  • Hallo Eleven!

    Die Kammerwinkel, auch Gesichtsfeld und andere Untersuchungen waren alle gut.. Trübungen hatte ich bisher und irgendwas war speckig. 😂 ich guck noch mal nach, was genau. Das war allerdings nur beim ersten Anfall so.

    Hast Du einen Arztbrief?

    Dann schreibe ihn doch mal ab oder mache ein Foto davon und anonymisiere es, so dass keine Daten von Dir im Netz auftauchen und lade ihn dann hoch. Also, wenn Du das möchtest natürlich nur.

    Ich habe keine Benetzungstropfen und höre auxh das erste mal davon. 🙈 und ich glaube, ich kann gar nicht bestimmen, ob mein Auge hart ist.😔

    Das sind ja auch Gründe mit, warum ich so verunsichert bin. Die Symptome würden bisher behandelt, aber Aufklärung, Tipps etc habe ich über meinen AA bisher nicht erhalten.


    Ich hab gerade meinen Augapfel auf dem Beweglichen Oberland abgetastet. Einen Unterschied zum linken fühle ich nicht, aber es schmerzt dann leicht.

    Ich mach mir glaub ich einfach zu viele Gedanken, dass ich ggf bei falschem Alarm ins KH fahre.

    Also, ich hatte noch nie Druckwerte von 50 oder mehr. Mein höchster Druck war 32, aber das hatte ich schon gemerkt.

    Vielleicht kann Dir das jemand anderes besser beschreiben. Ich spürte damals jedenfalls schon, dass mein Auge härter war und gespannt und geschmerzt hat es auch.

    Und, wie Silli schon schrieb, lieber einmal Zuviel in der Klinik als zu wenig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • *Silli*

    Klasse, dass du im Franziskus gute Erfahrungen dort gemacht hast! In der Uniklinik war ich nämlich eher unzufrieden. Ich meine im Franziskus bin ich bei dem Dr. Heinz

    Sabine

    Ich bin gerade zum Augenarzt und es ist alles in Ordnung. Druck ok und keine Entzündung sichtbar. Habe Fluoropos verschrieben bekommen.

    Zum Arztbrief, ich fasse mal das wichtigste zusammen:

    Diagnose: Tensioentgleisung bei V.a. Posner-Schlossmann-Syndrom

    Rechtsseitige Tensiodekompensation auf 40 mmHg (beim Augenarzt hab ich vorher schon einmalig Acetazolamid 250 mg bekommen, da der Wert beim AA bei 50 lag)

    - feine speckige Endothelpräzipitaten

    - Vorderkammerreiz

    - Nervenfaserschichtdicke regelrecht

    Es wurden zudem umfangreiche Blutentnahmen gemacht: Serum-/Heparinblut, kleines Blutbild, Maschinelles Diff-Blutbild, Retikulozyten, Gerinnung.

    Ist davon irgendwas noch interessant? Wenn ich was mit dem Handy hochlade, und die Dateien leider zu groß.

    Empfohlen wurde B12 und ferritin beim Hausarzt zu bestimmen. Aber mir fällt auf, das das nie gemacht wurde. Mein Hausarzt hat sich die Werte angeguckt und meinte soweit sieht doch alles super ausm vllt sehen die das in der Uveitis-Sprechstunde noch einmal anders.✊


    Viele Grüße

    Eleven

  • Hallo Eleven,

    Prof. Heinz ist einer der Uveitis und Glaukom-Spezis dort. Bei ihm war ich auch schon öfter, er hat mich auch schon operiert. Und ich lasse nicht (mehr) jeden an meine Augen ;o) Ist ein netter und wirklich auch fachkompetent.

    Nimm deine vorhandenen Befunde mit und erzähle auch solche Sachen, wie z.B. den hohen Druck vor der Acemit, falls es nicht im Bericht steht. Scheu dich auf keinen Fall, bei Unklarheiten nachzufragen. Ich kenne es von dort nur so, dass einem wirklich alle Fragen geduldig beantwortet werden.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Eleven,

    Silli hat recht.

    Du musst viel Fragen.

    Es gibt sehr viele unterschiedliche Uveitis Formen.

    Bei mir ist Sie durch Herpes Simplex ausgelöst worden.

    Wenn Du Dich nicht gut fühlst, geh zum Arzt oder in die Uniambulanz.

    Oft gehen einem Uveitis Schub grippeähnliche Symptome mit frieren Unwohlsein voraus.

    VG

    Kati

    .