Schlechter Visus nach TE

  • Ein liebes Hallo in diese Runde,

    ich bin seit heute neu hier im Forum und durch meine verzweifelte Suche nach Informationen zum Visus/Sehschärfe Verlauf nach einer TE bei euch gelandet.

    Ich bin 48 Jahre und bin mit -8,25 Dipotrien auf beiden Augen kurzsichtig und habe beidseits Glaukom. Festgestellt vor 2 1/2 Jahren.

    Meine TE war am 28.06.2019 am rechten Auge. Bei Entlassung aus dem KH war der Druck dort 11 bei einem Visus von 1,0 also 100 % Sehschärfe mit Brille.

    Den Medikamentenplan halte ich streng ein, doch die Sehschärfe ist schlechter geworden auf dem operierten Auge. Am 23.07.2019 wurde ein Faden durchtrennt, um den Druck zu senken.

    Seitdem habe ich das Gefühl wie Blindschleiche nur noch verschwommen auf dem operierten Auge zu sehen und das beunruhigt mich sehr.

    Ich gehe wieder arbeiten seit 2 Wochen im Büro, da mit dem linken Auge zusammen keine Einschränkungen im Sehen spürbar sind.

    Bin ich zu ungeduldig? Zumal bei der Entlassung der Visus 1,0 war also super.

    Liebe Grüße

  • Hallo Cassata,

    willkommen im FORUM!

    Wie hoch war der Druck denn vor der Fadentrennung? Auf jeden Fall ist das Auge noch hinreichend strapaziert, muss sich mit dem Sickerkissen auch noch "einrichten" Vorläufig scheint mir nun aber noch Geduld angesagt. Hast du einen neuen Kontr.-termin in der Klinik?

    (dein Beitrag mit zu erwartenden Antworten wird von der Mod. Sabine hier wohl rausgenommen und solo weitergeführt, bringt sonst den Thread etwas durcheinander)-.

    Gruss! Senator

  • Hallo Senator,

    lieben Dank für die Hinweise zum Thread an mich Forum Neuling.

    Bei Klinik Entlassung war der Druck 11, vor Fadendurchtrennung war er auf 18 angestiegen und einen Tag später bei der Kontrolle letzte Woche wieder 11.

    Kontrolltermine in der Klinik sind erstmal nicht vorgesehen.

    Da meine Augenärztin die Nachbetreuung übernommen hat und einem Augenzentrum zugehört, die mit Laser den Faden getrennt haben.

    Normal wäre nächste Woche wieder Kontrolle, doch ich habe in Absprache mit der Klinikärztin darauf bestanden heute abend schon vorstellig zu werden bei meiner AÄ.

    Fachlich ist meine AÄ sicher gut und auch mit Glaukompatienten vertraut im Fachgebiet. Doch völlig empathielos, Fragen kaum erlaubt, kostet ihr zuviel Zeit.

    So stehe ich halt mit meinen Ängsten da.

    Grüße

    Cassata

  • Hallo Cassata,

    Das ist recht schnell mit dem Arbeitsbeginn. Ich würde bitten, weiter krank geschrieben zu werden.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und

    Willkommen bei uns =)

    anscheinend ist es so, dass ein grosses Filterkissen einen Astigmatismus verursachen kann - so wurde es mir von meinem Operateur erklärt. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall?

    Ich habe mir gestern (vier Monate nach der OP) erstmals 2 graduierte Brillen bestellt - der AA meinte, da tut sich jetzt nicht mehr viel mit der Verbesserung des Visus.

    Immerhin bin ich jetzt auf 3 Dioptrie Astigmatismus von 4.5 vor 2 Monaten angekommen. Das nicht operierte Auge hat perfekte Werte.

    Da der Druck bei 7 angekommen ist, ist er sehr zufrieden, hat mir aber eine Revision des Filterkissens in einem mittelfristigem Zeitraum angeboten, da es sich manchmal aus seiner Begrenzung heraus um die gesamte Fläche des vorderen Augapfels hinzieht.

    Er meinte, danach wäre der Astigmatismus wesentlich besser aber ich frage mich - ob dann eine Druckerhöhung erfolgt? Da trage ich doch lieber Brille und finde mich mit meinem glasigem, schmatzendem Auge ab :friede:

    Deine OP ist ja erst vor kurzem gewesen, da kann sich noch sehr viel ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (30. Juli 2019 um 13:26)

  • Hallo Cassata,

    Das ist recht schnell mit dem Arbeitsbeginn. Ich würde bitten, weiter krank geschrieben zu werden.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Jenat,

    der Oberarzt meinte vor der OP, mit meinem Bürojob kann ich sofort wieder loslegen.

    Ich habe die OP in meinem Urlaub machen lassen.

    Hier fliegt man bei längerer Krankheit. (Ich weiß, nicht rechtens)

    Ich bin alleinerziehend und wollte eigentlich mit einem Jobwechsel dieses Jahr weg dort. Dann kam die OP...

    Grüße Manuela

  • Hallo Parchiata,

    glasig schmatzend ist gut getroffen auch für mein Auge nach der Fadentrennung letzte Woche.

    Dann will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben.

    Grüße Manuela

  • Hallo,

    noch eine kurze Zusammenfassung meines heutigen Termines bei der AÄ.

    Der Druck am operiertem Auge war 12. Netzhaut in Ordnung und Sickerkissen auch bestens.

    Der Visus, der bei Entlassung aus der Klinik bei 1,0 mit Brille lag, war bei 0,2 heute.

    Der Test ergab mit anderen Brillenglas wären aktuell 0,6 möglich.

    Doch ich soll geduldig sein, dass kann sich noch ändern und ist nicht ungewöhnlich nach so einer OP.

    Ich werde berichten.

    Grüße Cassata

  • vitamin C,

    minactiv

    und Gemüse bis der Arzt kommt, Leinöl mit Quark

    Obergesund!

    Wasser

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Cassata!

    Willkommen hier im Forum.

    Ein Visus nach einer TE kann leider immer mal noch schwanken, ggf bleibt der Visus leider auch schlechter.

    Deine OP ist gerade mal gute 4 Wochen her, also noch nicht lange her.

    der Oberarzt meinte vor der OP, mit meinem Bürojob kann ich sofort wieder loslegen.

    Ich habe die OP in meinem Urlaub machen lassen.

    Ich verstehe Deine Beweggründe, aber das geht ja eigentlich gar nicht! Im Urlaub eine OP machen lassen...

    AU-Zeiten von 6-8 Wochen sind völlig normal.

    Ich würde da auch noch etwas Geduld haben und abwarten und ggf. in 4-5 Wochen dann mal zu einem Low-Vision-Optiker gehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Parchita

    Ich habe im Moment - 3 Monate nach der TE - auch so ein schmatzendes und laufendes Auge. Anscheinend habe ich auch ein Filterkissen, dass sehr gross ist und dann bei viel Kammerwasser eine Blasw im rechten Augenwinkel unter der Bindehaut bildet.

    Nun bietet mir der AA auch eine Revisions Op an.

    Ich wollte Dich fragen, ob Du diese bei Dir machen lassen hast oder ob es so besser wurde?

    Liebe Grüsse

    Lilly

  • Hallo Lilly,

    ich bin gerade auf Reisen durch halb Europa und schau nur sporadisch ins Forum.

    Ich musste keine diesbezügliche OP machen lassen, es hat sich mit der Zeit alles eingespielt und es schmatzt und tränt nichts mehr =)

    Mir wurde damals auch gesagt, dass sie auf jeden Fall länger zuwarten ...bis zu 1 Jahr.

    Hab also noch Geduld =)

  • Liebe Parchita

    Vielen Dank für Deine Antwort. Das tröstet mich. Hattest Du auch eine Blase unter der Bindehaut, bedingt durch das Augenkammerwasser?

    Wenn ich lese, dass Du im Moment durch Europa reist, geht es Dir bestimmt sehr gut heute. Schön zu lesen, dass es irgendwann wieder gut kommt.

    Weisst du noch wIe lange es bei dir ging? Wieviele Monate nach der TE?

    Herzlichst

    Lilly